|
Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Herren Regionalliga Südwest, Saison 2020/2021
Da hast Du einen Teil weggelassen. In der WO mit den Ausführungsbestimmmungen des DTTB steht:
Die Spielklassenrechte aller oder einzelner Mannschaften eines Vereins dürfen nur nach Freigabe durch den Hauptverein an einen anderen Verein übertragen werden: a) bei Anschluss eines Vereins oder seiner TT-Abteilung an einen anderen Verein b) beim Zusammenschluss mehrerer Vereine zu einem neuen Verein c) ggf. bei Anschluss einzelner Mannschaften an einen anderen Verein Der DTTB und die Verbände regeln für Ihren Zuständigkeitsbereich die Bedingungen, Grundsätze und Fristen für den Übertrag von Spielklassenrechten. Der Übertrag der Spielklassenrechte bedarf in jedem Einzelfall der Zustimmung des jeweiligen Mitgliedsverbandes und - soweit eine Bundesspielklasse betroffen ist - auch der des DTTB. Voraussetzung ist, dass die betroffenen Vereine zuvor ihre gesamten finanziellen Verpflichtungen gegenüber dem DTTB, dem Verband und dessen Gliederung erfüllt haben.
|
|||
|
|||
okay...hatte das direkt aus der BSO, da ist das nicht enthalten.
|
|
|||
|
|||
Die BSO ergänzt die WO. Also muss man immer beides betrachten.
|
|||
|
|||
Wie lautet das Ergebnis, wenn beides betrachtet wird? Die Frage ist ja zunächst, was Wehrden oder Kaiserslautern vorhaben. Fusionieren? SG? Übernahme einer Mannschaft? Erst, wenn dies bekannt ist, kann darüber diskutiert werden, welcher Punkt der WO bzw. BSO dem ganzen einen „rechtlichen“ Rahmen gibt. Wobei der zitierte Buchstabe c) aus der WO des DTTB, unter Punkt 2.2., dem DTTB bzw. den Landesverbänden alle Optionen gibt. Wenn einzelne Mannschaften übertragen werden können und der Verband bzw. in dem Fall der DTTB darüber entscheidet, dann ist alles möglich. |
|
|||
|
|||
Zunächst mal vielen Dank für Euer zahlreiches Feedback!
Also die Übertragung einer einzelnen Mannschaft stelle ich mir als Laie so vor, dass dies eine Möglichkeit sein soll, wenn ein Team im Verein in Ungnade gefallen ist (wegen zu geselligem Verhalten oder warum auch immer) und der Verein daher als Strafe beschliesst, die Mannschaft nicht mehr zu melden. Aber im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass die Mehrzahl der betroffenen Mannschaft dann geschlossen zum neuen Verein wechseln müsste, um das Spielrecht zu erhalten. Und das ist ja bei Wehrden nicht der Fall. Aber da ja leider nichts genaues dazu in den Paragrafen steht, befürchte ich auch, dass der Saz mit der einzelnen Mannschaft als Gummi-Paragraf immer zur Anwendung gelangen kann... |
|
|||
|
|||
Soweit mir bekannt ist, kann eine Spielklasse mitgenommen werden, wenn die Mehrheit der Mannschaft in den neuen Verein wechselt. Geschehen letztes Jahr in Baden. Die 1. Herren von DJK Mannheim wechselte zur DJK Käfertal, so dass jetzt 2 Verbandsklassen Nord an den Start gingen. 4 Spieler gingen mit, 2 Spieler wechselten woanders hin. Der abgebende Verein muß zustimmen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings muss es nicht zwingend so sein, dass ein Großteil der Spieler zum entsprechenden Verein wechselt. Bitte hierzu mal den Fall aus dem vergangenen Jahr ansehen, den es auf DTTB-Ebene gab. Gummi-Paragraph trifft es ganz gut (oder „Dummy“?). Frei nach dem Motto: alles kann, nichts muss. |
|
|||
|
|||
Bleibt Limbach in der Regionalliga oder ist doch kein Platz mehr frei? Weiß jemand was?
|
|
|||
|
|||
Also am wahrscheinlichsten erscheint mir derzeit folgende Zusammensetzung, wobei ich bei Limbach nicht weiss ob sie wollen (sonst wohl nur 9 Mannschaften):
Bietigheim Kuppingen Mainz II Freiburg Ettlingen Wallertheim Kleinsteinbach Hohberg Frankenthal Limbach |
|
|||
|
|||
Staig?
|
Lesezeichen |
|
|