|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Dignics 80
kannst du den k3 auch mit den dignics80 vergleichen?
|
|
|||
|
|||
Ist der k3 nicht ein klebriger hydrid und der dignics 80 ein "normaler" griffiger belag?
Meines wissens ist der dignics 9c der einzige hybrid von butterfly. |
|
|||
|
|||
ich find den k3 vom OG dem dignics sehr ähnlich! der ist jetzt nicht so klebrig wie ein chinabelag oder zb ein bluegrip!
|
|
|||
|
|||
Spielt er sich denn ähnlich, wenn du das Obergummi schon ähnlich findest?
|
|
|||
|
|||
Dann geb ich auch meinen Senf dazu ab.
Er ist eine „Spur“ katapultiger als der D05, da er weicher ist. Aber noch okay, und gerade für die RH interessant da man hier ja weniger Körpereinsatz einsetzen kann. GGÜ. Dem Tenergy80 ist er schwieriger zu spielen das stimmt. Aber auch nicht da er durch das etwas griffigere OG den Ball etwas „hält“. Kommt drauf an welchen Ball man spielt. Bei Service und Rückschlag zB. Hat er mMn die Nase vorn. Ob das 20 Euro mehr rechtfertigt muss jeder für sich selber entscheiden. |
|
|||
|
|||
Hat der dignics 80 oder 64 weniger katapult und geht gerader raus ?
|
|
|||
|
|||
Gerader raus geht der Dignics 64.
Habe beide allerdings bisher nicht auf dem gleichen Holz getestet und kann zum Katapult nichts genaues sagen. Analog zu den Tenergys könnte aber der 64er mehr haben.
|
|||
|
|||
Kann jemand den Dignics 80 mit den gängigen Hybriden wie C48, Hybrid MK, V20 DE, V22 DE, ZGX etc. vergleichen?
Auch wenn die Belagtechnologie grundsätzlich verschieden ist, würde mich trotzdem ein Vergleich der Eigenschaften wie Tempo, Spin, Flugkurve, Katapult, gefühlte Härte etc. interessieren. Grundsätzlich spiele ich gerne mit Hybriden auf der VH, aber die schlechte Haltbarkeit ist einfach ein großes Problem bei Hybriden, sodass ich weiterhin nach Alternativen dazu suche. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir ist diese Rechnung aber nicht aufgegangen, weil das "Betriebsfenster" einfach viel zu gering für mich war. Überspitzt ausformuliert: "Von 10 Bällen kommen 2 Granaten und der Rest sind unnötige Fehler". Ich hatte die Dignics tatsächlich auch aus Haltbarkeitsgründen gespielt. Zu den Rasanter C45/48 gilt zu sagen, dass sie im maximalen Spinpotential deutlich geringer (aber nicht ungefährlich!) sind. Auf der anderen Seite, ist es aber viel einfacher Aufschläge zu retournieren, was auch durch den extrem geringen Katapult zu Stande kommt. Bezüglich der Haltbarkeit habe ich meine Beläge nach ca. 6-8 Wochen mit jeweils 3-5 intensiven Einheiten pro Woche getauscht. Optisch waren sie schon vorher abgenutzt, aber die Spieleigenschaften blieben gleich. Ich tausche meine Beläge immer dann, unabhängig der Optik, wenn die Spieleigenschaften sich auch nur MINIMAL ändern. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! |
|
|||
|
|||
Den Ausführungen von tb177 kann ich mich zunächst betreffend den Andro Rasanter C48 und dem Vergleich zum Butterfly Dignics 80 vollends anschließen.
Ergänzen möchte ich einen Vergleich des Butterfly Dignics 80 zum Victas V>22 Double Extra auf meiner Rückhand, denn die beiden Beläge kommen sich schon ziemlich nahe. Das grundlegende Spielgefühl ist ähnlich, was angesichts der ähnlichen Schwammhärte gar nicht so verwundert. Im Vergleich zum Dignics 80 hat der Victas V>22 Double Extra ein etwas geringeres Grundtempo und das Obergummi bremst frontal getroffene Bälle etwas mehr. Er ist weniger anfällig für ankommenden Spin und das Blocken geht damit deutlich leichter von der Hand. Das Obergummi greift den Ball etwas schwächer als das Obergummi des Butterfly Dignics 80, was übrigens sofort beim Dotztest auffällt und in vielen Spielsituationen sogar hilfreich ist, unter anderem beim passiven und gefühlvollen Blocken von spingeladenen Topspins. Mir fällt es mit dem Victas V>22 Double Extra auch deutlich leichter mit einem starken Partner, der mit viel Spin spielt, Übungen zu spielen und den Ball möglichst sicher zu verteilen, um der Übung überhaupt einen Sinn zu verleihen. Das war mit dem Butterfly Dignics 80 bereits zu anspruchsvoll für meine Spielstärke, insbesondere dann, wenn der Schnitt meines Trainingspartners variierte und ich den Schlägerwinkel präzise anpassen musste. Zwar hat der Victas V>22 Double Extra weniger maximalen Spin, sodass meine Eröffnungen nicht mehr so gefährlich sind wie beim Butterfly Dignics 80, aber ich bleibe länger im Spiel, mache weniger Fehler, dafür mehr Punkte. Im Ergebnis habe ich, nachdem ich den Butterfly Dignics 80 nun über ein halbes Jahr auf meiner Rückhand sehr zufrieden gespielt habe, im Victas V>22 Double Extra einen etwas gezähmten Nachfolger für mich gefunden, der zu meinen aktuellen Fähigkeiten bzw. meinen immer stärkeren Gegnern, gegen die ich deutlich länger im Ballwechsel bleiben muss, das bessere Gesamtpaket bietet. Ich bin jetzt gespannt, was die Haltbarkeit betrifft, die beim Butterfly Dignics 80 schon hervorragend war. Bei meinem Pensum hat der Butterfly Dignics 80 ca. zwei Monate auf meinem Schläger verbracht, bevor ich langsam nachlassende Spieleigenschaften gespürt und den Belag getauscht habe. |
Lesezeichen |
Stichworte |
butterfly, dignics, dignics 80, tenergy 80 |
|
|