Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Was spielst Du mit dem Feint Long II
Reine Unterschnitt-Abwehr 8 21,62%
Störspiel am Tisch 10 27,03%
Offensive Abwehr wie Weixing und Co 12 32,43%
Materialspiel, d.h Schlägerdrehen zum Fehler erzwingen 5 13,51%
Offensivspiel, mit dem Feint wird geblockt und gekontert 10 27,03%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 37. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2008, 17:28
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Feint Long II

ich hab die mal mit schwamm auf nem primorac off- gespielt, was völlig schlimm war, muss aber dazusagen, dass ich normalerweise keine noppen spiele, aber mit griffigen noppen recht sicher abwehren kann.
mir ist besonders aufgefallen, dass man recht gut aktiv spielen kann, zb von hinten schießen oder am tisch auch so ne art topspin.
Alt 12.11.2008, 12:43
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Feint Long III is the best

Zitat:
Zitat von N!tr@m Beitrag anzeigen
...und spielt bzw. habt ihr die kawa oder die normale version gespielt???
Hi,

habe den Feint Long II schon in OX, normal und in Kawa-Version gespielt. Der Belag ist sehr sicher, wie ein Vorredner bereits erwähnte, aber eben viel zu "brav" für die lange Schnittabwehr, dafür geeigneter zum Blocken am Tisch, falls man so etwas damit machen will. Die Kawa-Version ist unkontrollierter, dafür aber etwas "bissiger" als die Normalversion (ich spielte damals mit 0,5 mm Schwamm).

Für mich als klassischen Abwehrspieler sind aber TSP Curl P1-R und BTY Feint Long III die Referenzbeläge. Ich habe bis vor kurzem noch den Curl gespielt, man kann damit wirklich abartige Schnittwechsel produzieren, allerdings ist der Belag relativ anspruchsvoll. Gerade bei langen Kreisklasse-Schupfduellen ist der Belag nach meinem Dafürhalten zu fehleranfällig, da er eben sehr schwer zu kontrollieren ist. Letzteres Argument spielt natürlich für Profis keine Rolle, die machen damit, was sie wollen (Shetinin, Chen Weixing, Wang Xi, usw.). Letztens habe ich dann wieder einen alten Schläger mit Feint Long III drauf ausgepackt, und siehe da, beim Schupfen machte ich kaum Fehler. Der Belag ist zudem in der langen Abwehr extrem schnittig und erzeugt, was für mich ein entscheidendes Argument ist, eine sehr flache Flugkurve, so dass den Gegnern das Nachziehen sehr schwer fällt.

Falls Du mit der Noppe klassische Abwehr spielen willst, so kann ich Dir den Feint Long III empfehlen, den IIer hingegen nicht.

Gruß,

Jancsi
Alt 12.11.2008, 14:19
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde das kann man nicht ganz so stehen lassen. Der FL II gibt auch jede Menge Schnitt. Vielleicht nicht ganz so viel wie ein Curl, aber doch genug - zudem ist er viel sicherer, da braucht man dann nicht soviel Schnitt wenn man die Bälle gut und flach plazieren kann.
Mit dem FL III kam ich durch den sehr weichen Schwamm gar nicht klar. Da braucht man schon ein schnelles Holz um die Bälle überhaupt auf die Platte zu bringen.
Guckt euch mal Videos von Koji Matsushita an. Da sieht man manchmal, was für geile (und schräge) Bälle man von hinten raus mit dem FL II spielen kann.

Gruß
Alt 12.11.2008, 15:52
TT-Arnold TT-Arnold ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Arnold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der spielt aber FL3 wenn ich mich nicht irre. Auf der Butterflyseite steht zwar FL2, in der Beschreibung des FL3 steht aber das Koji Matsushita den spielt. Joo se Hyuk glaube auch oder Curl P1r.
Alt 12.11.2008, 15:55
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Beschreibungen/Informationen der Hersteller in Bezug auf das Material ihrer Vertragsspieler sollte man sowieso nicht allzu ernst nehmen...stimmen meistens eh nicht.
Alt 12.11.2008, 17:09
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, Koji Matsushita hat FL II mit 0,5mm Kawa-Schwamm gespielt.
In einem anderen Forum hat jetzt jemand gesagt, Joo Se Hyuk spielt FL II mit 1,7mm Schwamm. Also kein "Serienschwamm".
Und was Butterfly schreibt, wer was spielt, braucht man nicht ernst zu nehmen.
Alt 12.11.2008, 23:42
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schokomat Beitrag anzeigen
zudem ist er viel sicherer, da braucht man dann nicht soviel Schnitt wenn man die Bälle gut und flach plazieren kann.
Kann man so nicht sagen. Wichtig ist die Kombination aus viel Schnitt und flacher Flugkurve. Habe den FL II lange genug gespielt und nie so eine flache Flugkurve gehabt wie mit dem IIIer. Wie gesagt, der Curl ist eine Alternative, aber man muss die fehlende Kontrolle eben in Kauf nehmen.

Gruß,

Jancsi
Alt 14.11.2008, 08:21
Benutzerbild von Schosch
Schosch Schosch ist offline
Noppenschoschi
Foren-Stammgast 500

Schosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele den FLII jetzt auch schon mehrere Jahre. Muss sagen Kontrolle ist sehr gut. Abwehr schön sicher und man kann auch sehr gut damit blocken oder schiessen. Mit dem o,5 sSchwamm kann man sogar leicht Topspin spielen, mit der falschen Technik versteht sich. Die Flugkurve ist auch ok und eher flach. Leider muss ich gestehen, dass ich nich so der Noppentester bin und so keine guten vergleichsmöglichkeiten habe. Die Haltbarkeit ist auch Klasse. Eine Noppe fehlt jetzt nach 5 Jahren. Das hab ich vorher noch nich erlebt.
Alt 14.11.2008, 10:25
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Schosch Beitrag anzeigen
Ich spiele den FLII jetzt auch schon mehrere Jahre. Muss sagen Kontrolle ist sehr gut. Abwehr schön sicher und man kann auch sehr gut damit blocken oder schiessen. Mit dem o,5 sSchwamm kann man sogar leicht Topspin spielen, mit der falschen Technik versteht sich. Die Flugkurve ist auch ok und eher flach. Leider muss ich gestehen, dass ich nich so der Noppentester bin und so keine guten vergleichsmöglichkeiten habe. Die Haltbarkeit ist auch Klasse. Eine Noppe fehlt jetzt nach 5 Jahren. Das hab ich vorher noch nich erlebt.
Wie siehts nach 5 Jahren denn mit der Griffigkeit des FL II aus. Geht die dann nicht irgendwann flöten?
Alt 14.11.2008, 19:17
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Schokomat Beitrag anzeigen
Wie siehts nach 5 Jahren denn mit der Griffigkeit des FL II aus. Geht die dann nicht irgendwann flöten?
Kennst du jemanden, der einen 5 Jahre alten FL II verkaufen will?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »