Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 26.08.2014, 13:01
Benutzerbild von Tauberspieler
Tauberspieler Tauberspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Tauberfranken
Beiträge: 470
Tauberspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandstag am 28.06.2014

Zum Thema Freistellungen von der BRL:

Der BadTTV entscheidet in eigener Verantwortung, wie er zu den Namen kommt, die er im Rahmen seiner Quote zu den RLT auf BaWü Ebene schickt. Da wird er sich "von oben" nicht reinreden lassen.

Die TTBezirke sollten dementsprechend in eigener Verantwortung entscheiden dürfen, wie sie zu den Namen kommen, die sie im Rahmen ihrer Quoten zum Verbandsranglistenturnier schicken.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 26.08.2014, 14:28
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.810
Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Verbandstag am 28.06.2014

Zitat:
Zitat von Tauberspieler Beitrag anzeigen
Zum Thema Freistellungen von der BRL:

Der BadTTV entscheidet in eigener Verantwortung, wie er zu den Namen kommt, die er im Rahmen seiner Quote zu den RLT auf BaWü Ebene schickt. Da wird er sich "von oben" nicht reinreden lassen.

Die TTBezirke sollten dementsprechend in eigener Verantwortung entscheiden dürfen, wie sie zu den Namen kommen, die sie im Rahmen ihrer Quoten zum Verbandsranglistenturnier schicken.
Ja genau, am besten kocht jeder sein eigenes Süppchen...

Was du sagst, ist meiner Meinung nach so auch nicht richtig. Bei einem solchen - ich sag mal "föderalen" - System hat die untergeordnete Ebene nur dann die Entscheidungsgewalt, wenn die übergeordnete Ebene keine Regel vorgibt. Ansonsten kann die gegebene Regel nur ergänzt werden. Das Land Baden-Württemberg kann auch nicht plötzlich die Wehrpflicht wieder einführen, wenn die Bundesrepublik ein bundesweites Gesetz vorgibt, welches dem entgegenwirkt. In der Regel gilt also die Wettspielordnung des DTTB grundsätzlich im jeweiligen Verband, der diese nur erweitert. Die Wettspielordnung des Verbandes gilt im Bezirk, usw. Oder sehe ich das falsch? Im WTTV war das so. Analog müsste es doch auch mit der Ranglistenordnung sein.

In diesem Fall hat der Verband eine klare Regel definiert ("Jeder muss Bezirksrangliste spielen, wenn er nicht freigestellt wurde"). Offensichtlich hat man sich also bewusst dagegen entschieden, jedem Bezirk selbst die Nominierung zu überlassen. An diese Regelung muss sich auch der Bezirk halten, denn sonst müsste die Regel heißen "Der jeweilige Bezirk nominiert in Eigenverantwortung die ihm zugestandene Zahl an Ranglistenteilnehmern". Sowas steht da aber eben gerade nicht! Dass der Verband dann nachträglich selbst von seiner eigenen Vorgabe abweicht, ist absolut inkonsequent. Zumal ich mich dunkel daran erinnere, dass die strikte Umsetzung dieser harten Linie (dass jeder spielen und unter Umständen auch früh einsteigen muss) vor der Saison als eine große Neuerung und ein Weg zu mehr Transparenz im Ranglistensystem angepriesen wurde.

Es geht hier auch gar nicht darum, ob diese bestehende Regel sinnvoll ist oder nicht oder ob es vernünftigere Alternativen gibt. Darüber lässt sich definitiv streiten. Es geht darum, dass es eine klar definierte Regel gibt , die in der Praxis nicht eingehalten wurde. Mit welcher Begründung ist nebensächlich. Ausnahmeregeln sind entsprechend zu definieren und zu kommunizieren. Alles andere führt zu heillosem Chaos.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 26.08.2014, 16:59
Benutzerbild von Tauberspieler
Tauberspieler Tauberspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Tauberfranken
Beiträge: 470
Tauberspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandstag am 28.06.2014

Mit deinem Wehrpflicht-Beispiel hast du mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wie ich finde. Was in Sachen badischer Rangliste abgelaufen ist, war m.E. vollkommen konform zur WO.

Ich seh das so: die Formulierung ... "Auf seiner Sitzung am 10.02.2014 hat der Sportausschuss bei der badischen Rangliste der Damen und Herren gravierende Änderungen beschlossen. Es werden die 9 Bezirksranglisten durchgeführt und dann wird nur noch die Verbandsrangliste und Endrangliste gespielt. Bei den Herren erfolgen keine Freistellungen mehr auf Badischer Ebene und es gibt auch keine Härteregelung mehr, d.h. jeder Spieler muss bei der Bezirksrangliste antreten." ... hatten unsere Funktionäre am 10.02. leider nicht zu Ende gedacht. Ihnen ist schlichtweg ein Formulierungsfehler unterlaufen, denn der Forderung "keine Freistellungen mehr auf badischer Ebene" folgt nicht (!) automatisch das Freistellungsverbot auf Bezirksebene. Und in diesem Kontext hat dann der Vorsitzende des Sportausschusses (oder dessen Vertreter) unter der Beteiligung der Ausschussmitglieder (davon gehe ich jedenfalls aus) die unglückliche Formulierung des neuen Regelwerks wieder kassiert.

Ich finde es gut, wenn die Legislative umgehend reagiert, wenn sich exekutiv Umsetzungsprobleme herausstellen. In diesem Fall muss ich unsere hiermit befassten Funktionäre einmal ausdrücklich loben!
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 26.08.2014, 17:49
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.810
Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Verbandstag am 28.06.2014

Zitat:
Zitat von Tauberspieler Beitrag anzeigen
Mit deinem Wehrpflicht-Beispiel hast du mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wie ich finde. Was in Sachen badischer Rangliste abgelaufen ist, war m.E. vollkommen konform zur WO.
Nein, war sie eben nicht, wie ich unten erläutere...

Zitat:
Zitat von Tauberspieler Beitrag anzeigen
Ich seh das so: die Formulierung ... "Auf seiner Sitzung am 10.02.2014 hat der Sportausschuss bei der badischen Rangliste der Damen und Herren gravierende Änderungen beschlossen. Es werden die 9 Bezirksranglisten durchgeführt und dann wird nur noch die Verbandsrangliste und Endrangliste gespielt. Bei den Herren erfolgen keine Freistellungen mehr auf Badischer Ebene und es gibt auch keine Härteregelung mehr, d.h. jeder Spieler muss bei der Bezirksrangliste antreten." ... hatten unsere Funktionäre am 10.02. leider nicht zu Ende gedacht. Ihnen ist schlichtweg ein Formulierungsfehler unterlaufen, denn der Forderung "keine Freistellungen mehr auf badischer Ebene" folgt nicht (!) automatisch das Freistellungsverbot auf Bezirksebene.
1. rote Markierung: wurde nicht eingehalten, da ja unabhängig von Freistellungen Spieler an der Rangliste teilgenommen haben, die sich nicht qualifiziert hatten
2. blaue Markierung: deine persönliche Vermutung oder hat dir jemand aus dem BadTTV selbst gesagt, dass das ein Formulierungsfehler war? Nebenbei bemerkt ist das doch Interpretationssache... Da könnte ich ja genauso gut sagen, es war ein unglücklicher Formulierungsfehler, weil es heißen sollte, "es gibt keine Freistellung mehr bis zur badischen Ebene". Denn dann würde ja die Schlussfolgerung im Nebensatz auch Sinn ergeben.
Oder man könnte in den Satz jetzt hineindeuten, dass der Begriff "badische Ebene" alle untergeordneten Ebenen mit einschließt... Alles Spekulation!
3. All das ändert absolut gar nichts daran, dass der Satz "jeder Spieler muss bei der Bezirksrangliste antreten" in der Ordnung drin steht und Gültigkeit hat. Folglich war die Rangliste auf gar keinen Fall WO-konform. Unabhängig davon, ob man den Eingriff der Funktionäre als vernünftig oder blödsinnig ansieht.
4. Aus meiner Sicht ist das dieses Jahr sehr intransparent gelaufen und durcheinander gegangen. Offenbar wurden z.B. einige Spieler wie Bluhm oder Winter nur versehentlich bis zum Top24 freigestellt und hätten eigentlich die Badische Endrangliste spielen sollen. So oder so widerspricht das doch auch der obigen Formulierung, denn in jedem Fall hätten sie nicht alle Veranstaltungen auf Badischer Ebene spielen müssen (z.B. die Verbandsrangliste). Oder bin ich auf badischer Ebene nur freigestellt, wenn ich dort keine einzige Veranstaltung spielen muss?

Alleine wie lange wir hier diskutieren und interpretieren, zeigt doch wie unzureichend die jetzige Regelung definiert und formuliert ist. Jeder versteht sie anders und keiner richtig...

Zitat:
Zitat von Tauberspieler Beitrag anzeigen
Und in diesem Kontext hat dann der Vorsitzende des Sportausschusses (oder dessen Vertreter) unter der Beteiligung der Ausschussmitglieder (davon gehe ich jedenfalls aus) die unglückliche Formulierung des neuen Regelwerks wieder kassiert.
1. Was meinst du mit "kassiert"? Wurde die Passage mittlerweile neu formuliert oder meinst du damit, dass man in der Praxis von der Theorie abgewichen ist?
2. Alle blau markierten Passagen sind doch Spekulation. Aber irgendwie erstaunlich, dass in diesem Fall - wo euer Bezirk profitierte - deiner Meinung nach der Vorsitzende und der Ausschuss an einem Strang gezogen haben und wenn ein Niklashausener Jugendspieler seine Freigabe für Herrenspiele nicht kriegt, der entsprechende Amtsträger auf jeden Fall einen Alleingang startet, in den niemand sonst eingeweiht ist. Immer schön drehen, wie man es gerade braucht
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 26.08.2014, 17:50
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.08.2005
Alter: 43
Beiträge: 1.102
burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandstag am 28.06.2014

Zitat:
Zitat von Tauberspieler Beitrag anzeigen
Mit deinem Wehrpflicht-Beispiel hast du mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wie ich finde. Was in Sachen badischer Rangliste abgelaufen ist, war m.E. vollkommen konform zur WO.
In wiefern? Der Vergleich spiegelt genau das wieder. Auch, wenn es miteinander nicht vergleichbar ist, aber genau das hast du verlangt.

Zitat:
Zitat von tauberspieler
Ich finde es gut, wenn die Legislative umgehend reagiert, wenn sich exekutiv Umsetzungsprobleme herausstellen. In diesem Fall muss ich unsere hiermit befassten Funktionäre einmal ausdrücklich loben!
Und judikativ wird das ganze dann von Fall zu Fall wieder neu bewertet, oder wie hast du dir das dann vorgestellt?

In welchen Punkten muss man unsere Funktionäre denn loben?
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 26.08.2014, 17:53
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.08.2005
Alter: 43
Beiträge: 1.102
burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandstag am 28.06.2014

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Problematik nur von Bo5 und mir verständlich und offen diskutiert wird.

Diese Schönrederein sind doch nichts anderes als Augenwischerei.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 26.08.2014, 18:24
Benutzerbild von Tauberspieler
Tauberspieler Tauberspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Tauberfranken
Beiträge: 470
Tauberspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandstag am 28.06.2014

Zitat:
Zitat von burningtable Beitrag anzeigen
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Problematik nur von Bo5 und mir verständlich und offen diskutiert wird.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du mit deinem Gefühl die anderen Diskutanten hier diskreditierst ...
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 26.08.2014, 18:32
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.08.2005
Alter: 43
Beiträge: 1.102
burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandstag am 28.06.2014

Zitat:
Zitat von Tauberspieler Beitrag anzeigen
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du mit deinem Gefühl die anderen Diskutanten hier diskreditierst ...
Ich formuliere um, offenbar haben Bo5, du und ich ein reges Interesse daran, die Situation zu erläutern.

Was mir aber auffällt ist, dass du meinen Beiträgen öfter ausweichst. Warum?
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 26.08.2014, 19:01
Benutzerbild von Tauberspieler
Tauberspieler Tauberspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Tauberfranken
Beiträge: 470
Tauberspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandstag am 28.06.2014

Feedback für Bo5

Teil A
Zu 1. die "Härteregelung" war nicht (!) mein Thema
Zu 2: die Einleitung zu meinem Beitrag war "ich seh das so". Also habe ich meine Meinung (meine Vermutung) geäußert.
Zu 3: in welcher "Ordnung" (!) steht besagter Satz? Kannst du mir die Fundstelle nennen?
Zu 4: ich vermute (!) Bluhm und Winter waren von den BaWü-Funktionären (gemäß BaWü-Regelwerk) für die BaWü Top24 nominiert.

Teil B
Zu 1: ob die Passage mittlerweile neu formuliert wurde, weiß ich nicht. Die Antwort darauf kannst du dir in Beantwortung (siehe oben zu 3) selbst geben.
Zu 2: bitte alleinige Verantwortung nicht mit "Alleingang" verwechseln
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 26.08.2014, 19:05
Benutzerbild von Tauberspieler
Tauberspieler Tauberspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Tauberfranken
Beiträge: 470
Tauberspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandstag am 28.06.2014

Zitat:
Zitat von burningtable Beitrag anzeigen
Ich formuliere um, offenbar haben Bo5, du und ich ein reges Interesse daran, die Situation zu erläutern.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportwartetagung und Verbandstag 2014 Setz-It Berliner TTV 139 22.05.2014 12:49
Verbandstag 2013 Schwammbombe Westdeutscher TTV 42 04.09.2013 20:13
Verbandstag 2012 ottilein Berliner TTV 73 25.05.2012 14:25
Verbandstag 2009 Vektor Westdeutscher TTV 2 04.06.2009 13:20
Verbandstag 2005 Frank Langen Westdeutscher TTV 37 05.07.2005 10:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77