Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Tensor? Eure Meinung
Sehr gut 93 35,36%
Man kann mit Spielen 109 41,44%
Schlecht 51 19,39%
Es macht den Tischtennissport kaputt 10 3,80%
Teilnehmer: 263. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2003, 13:21
vbs vbs ist offline
leider fehlt's am Talent
Junior-Forenmitglied

vbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Keyser Soze @all

zitat aus einem katalog (angaben kommen ja vom hersteller, wenn der händler nämlich was falsches schreibt kann der verklagt werden)

steht direkt über dem bty bryce:
"beläge, die den klang und die dynamic des frischklebens in sich tragen!"

was meinst du zu dieser aussage? ist die "falsch"?

beim catapult steht:
"lust auf sound und spin? catapult-wie frisch geklebt ohne frisch zu kleben!"

wäre für eine aufschlussreiche antwort dankbar.

gruß
vbs

eat... sleep.. play tabletennis!

leider untalentiert, daher (erfolgloses) arbeitstier
Alt 08.03.2003, 15:20
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@vbs:
der bryce ist ohne frage dynamisch, aber er hat weder den klang noch die "weichheit" eine frischgeklebten belages (die "desto's" und "revolution's" kommen natürlich auch nie an diese eigenschaften ran, aber sie gehen in diese richtung, was der bryce nicht tut)
...den catapult kenne ich nicht:confused:

[(alle aussagen beziehen sich auf nicht frischgeklebte beläge)]
...einer meiner trainingspartner hat einen bryce (nicht frisch geklebt!), und deshalb - glaube ich - kann ich das auch ganz gut beurteilen ... der hat diesen harten belag auch hauptsächlich für seine tödlichen schüsse (die leider viel zu oft kommen )
Alt 08.03.2003, 23:27
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Hätte nicht gedacht, dass sich hier einige an dem Gebrauch des Wortes "Tensor" so stören.
Also ich bzw. hier bei uns ist der "übliche" Sprachgebrauch für "Beläge mit fest eingebautem Frischklebeeffekt" einfach generell "Tensorbelag", da "Belag mit fest eingebautem Frischklebeffekt" sich einfach viel zu kompliziert anhört und ausserdem ziemlich bescheuert klingt. Manche nennen diese Dinger bei uns auch "Klickbelag", was sich meiner Meinung nach noch bescheuerter anhört. Aber da dies offensichtlich nicht allgemeiner Sprachusus ist werde ich zukünftig halt immer schreiben müssen "Belag mit fest eingebautem Frischklebeeffekt", und jeder kann sich dann selber ausdenken, welche Beläge ich dazu zähle.
Mich würde aber trotzdem interessieren in wieweit der Gebrauch des Wortes "Tensors" rechtlich geschützt ist. Hier sind die Juristen im Forum gefragt". Das Wort selber leitet sich nämlich von dem Wort "Spannungs-Tensor" aus der Physik ab, und steht quasi doppelt gemoppelt für Spannung. Ob man das im Detail im Eingedeutschten jetzt "Hochspanungsaufladung ", "High Tension" oder "Tensor" nennt, ist für mich alles das Gleiche, da dies alles nur den Begriff "Spannung" in irgendeiner Form beschreibt.

@ Keyser Soze
Also die Zuordnung anhand der Weichheit (Schwammhärte) bzw. des Sounds vorzunehmen ist nicht Dein Ernst, oder doch? Da würde z. B. Andro nächste Saison einen Belag "Tensor Super-Hart" herausbringen mit einer Schwammhärte von sagen wir 50°, und dann könnte dieser Belag Deiner Meinung nach ja gar kein Tensor-Belag sein. Vielleicht wäre zusätzlich auch der Sound nicht ganz so stark ausgeprägt. Das kann ja wohl nicht das Kriterium sein.

JanMOve

P.S.: Werden die Neos-Beläge von Stiga auch zu der Kategorie "Belag mit fest eingebautem Frischklebeeffekt" gehören, da die in ihrer Werbung ja auch was von "Mega-Tension System" schreiben?
Alt 08.03.2003, 23:36
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von JanMove
Hätte nicht gedacht, dass sich hier einige an dem Gebrauch des Wortes "Tensor" so stören.
Also ich bzw. hier bei uns ist der "übliche" Sprachgebrauch für "Beläge mit fest eingebautem Frischklebeeffekt" einfach generell "Tensorbelag", da "Belag mit fest eingebautem Frischklebeffekt" sich einfach viel zu kompliziert anhört und ausserdem ziemlich bescheuert klingt. Manche nennen diese Dinger bei uns auch "Klickbelag", was sich meiner Meinung nach noch bescheuerter anhört. Aber da dies offensichtlich nicht allgemeiner Sprachusus ist werde ich zukünftig halt immer schreiben müssen "Belag mit fest eingebautem Frischklebeeffekt", und jeder kann sich dann selber ausdenken, welche Beläge ich dazu zähle.

glaubst du etwa wirklich dass der bryce einen fest eingebauten frischklebeeffekt hat??????? der ist doch (ungeklebt) knochenhart und klicken tut er auch kein bisschen. dass der catapult "ein belag mit feste eingebautem frischklebeeffekt" ist stimmt, aber es ist eben kein tensorbelag (weiß auch nicht was der unterschied sein soll)

www.ttcb.de
Alt 08.03.2003, 23:50
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also mir ist im prinzip egal, wer welchen belag wie bezeichnet, aber unter "B.m.f.e.F-E." (siehe janmove) verstehe ich einen belag, der in seinen eigenschaften her irgendwie einem frischgeklebten belag ähnelt ... und das heißt nunmal: sehr weich, viel tempo, viel spin und eben auch viel klick
...und da der bryce extrem hart ist, und überhaupt nicht klickt (ungeklebt!), ordne ich ihn eben auch auf keinen fall in diese kategorie (z.b. andro revolution, donic desto) ... die obige aussage war also auf jeden fall ernst gemeint

thematik "tensor":
der begriff stammt imho von andro (bei donic sind die "B.m.f.e.F-E." alle mit dem wort "formula" versetzt)
... "tensor-belag" hat sich vielleicht eingebürgert, weil die andro-beläge die ersten mit frischklebe-effekt waren, oder vielleicht weil sie die ersten waren, die einen extra-namen bekommen haben
...wie auch immer: der bryce ist nix dergleichen
Alt 15.03.2003, 20:33
Scarli Scarli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Scarli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TENSOR..ich mag Sie,diese Technik

Ich kann mich nicht beschweren.Ich spiele Tango Extrem auf Rossi Carbon.Jede Halbsaison n neuer und mit Spinmax 1 mal die Woche reinigen ansonsten Wasser.
Naja und Tensor und Frischkleben ist eh eine Umkehr der Wirkung,da die Beläge erstens mehr Klebstoff schlucken,und dadurch LANGSAMER werden.
Ich bin mal auf die neuen Innovationen in der Belagtechnik gespannt.:boing:
Alt 18.03.2003, 10:23
Scarli Scarli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Scarli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: TENSOR Effekt

Zitat:
Original geschrieben von sport.freund
Für mich ist der Joola Tango mit Tensor die beste Alternative zum frischkleben. Das reicht mir vollkommen aus. Jedem das seine.
Eben ich seh das genauso ,und für mich persönlich ist der TANGO EXTREM ideal.
Naja und wer son Belag frischklebt,der hat sich die Herstellerangabe nicht korrekt durchgelesen,und braucht sich nich beschweren,erstmal is er frischgeklebt langsamer,und 2 nach dem 4-6 neuhleben eh inne fritten.
Ich Kleb ihn einmal und dann reinigen mit wasser,und schwamm,
einmal die Woche mit Bio Clean,und zum Schutz die Tensorfolie drauf.
Dann halten die Dinger auch ne Halbsaison.
Jedem nicht Frischkleber kann ich nur empfehlen die mal auszuprobieren.
Soviel zum Thema TENSOR.:boing:
Alt 18.03.2003, 14:17
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich bin sicher kein Held der Materialgurus, aber hier muß ich mich doch mal einmischen:

1. Den Butterfly Catapult auch nur in die Nähe von Tensor-Belägen zu rücken ist mehr als gewagt. Bei diesem Belag ist es m.E. gelungen, deutlich geringere Kontrolle mit wenig Tempo zu vereinen. Ich hab' ein halbes Jahr versucht, damit klar zu kommen, ging nicht.

2. Begriffsverwirrung:

Tensor ist m.E. ein Begriff, der für Beläge verwendet wird, die bei der Herstellung mechanisch so behandelt werden, daß im Obergummi eine Spannung erzeugt wird. Diese erzeugt einen Katapult-Effekt.
Davon zu unterscheiden ist sicherlich die in der Werbung verwendete Formel - mit eingebautem Frischklebeeffekt - oder - wie frischgeklebt -, die jeder Hersteller oder Händler jedem beliebeigen Belag zubilligen kann.
Sicherlich kaufen nur die wenigsten jedes neue Waschmittel, nur weil die Werbung verspricht, daß nun endlich wirklich alle Flecken verschwinden.

3. Beurteilung von Tensor-Belägen

Ich habe in den letzten Jahren ausprobiert:

- Frischkleben
- Tensor-Beläge
- Ungeklebte Normal-Beläge

Mein Fazit:

Tensor-Beläge sind in jedem Fall schneller und Spin-freudiger als normale Beläge, aber selbstverständlich immer langsamer als frischgeklebte.
Für mich persönlich sind sie die ideale Lösung, weil ich

- zu faul zum Kleben bin
- nicht ständig Beläge und Kleber kaufen will
- immer gleichbleibende Spieleigenschaften meines Schlägers brauche, um meine Sicherheit im Spiel und keine Ausrede für schlechte Leistungen zu haben
- meine Technik nicht auf dem Altar der puren Geschwindigkeit opfern möchte.
- keinen Klick brauche. Dieser ist zugegebenermaßen nach ein paar Wochen so gut wie weg. Ich spiele aber Tischtennis nicht wegen dem Sound und finde den Frischklebeclick sowieso nicht toll, der klingt genauso, wie damals der alte Barna.

Einziger Nachteil der Beläge ist aus meiner Sicht die Haltbarkeit. Für einen Frischkleber ist es eher normal, daß sein Belag nach einigen Wochen ermüdet, für mich ist es noch ärgerlich und zunehmend eine teure Angelegenheit. Ich hoffe auf verbesserungen in diesem Bereich, ich spile übrigens den Donic Desto F3 und spiele damit einfach richtig gut.
Alt 18.03.2003, 14:53
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula

...

spiele damit einfach richtig gut
....
Sagt wer ??
Alt 18.03.2003, 15:09
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich konnte bisher erst 2 Beläge mit angeblich eingebautem Frischklebeeffekt ausprobieren. Beide waren mir aber viel zu schwammig weich, weswegen ich Probleme beim Schuss und vor allem beim Blocken hatte.
Ziel dieser Entwicklung ist doch einfach das Erreichen eines möglichst hohen Katapulteffekts, welcher sonst mit Hilfe des Frischklebens erreicht wird.
Alternativ kann man aber auch vom Katapulteffekt eines Holzes profitieren, denn speziell Balsahölzer (nicht nur die von der Marke, die ich spiele) können diesen Effekt entwickeln. Natürlich ist es ein anderes Gefühl als frischzukleben, aber das Ergebnis ist vergleichbar.
Gruss,
Jan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »