|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)
Ach, vom 7mm dickem "superpower" Stiga Clipper Holz hätt ich jetzt "mehr" erwartet . Da kann ich ja beruhigt den Tulpe Hölzern treu bleiben...
Ich hab nochmal die TSP Black Blizzard Sounddatei gemessen. 1180 kommt eher hin. Und hier nochmal was zum hören: Zuerst TSP Black Blizzard, dann Stiga Optimum Sync, dann Avalox BT555 vom Rh-Profi, und dann Tulpe 702 und dann Tulpe 703 (Black Power) http://home.arcor.de/lakks/tischtennisfrequenzen2.mp3
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Ich hab mal zum Spass zwei sehr unterschiedliche Hölzer getestet. Das langsamste Holz, das ich je besessen habe, ist das "LKT Toxic3". Das kommt auf 1059 Hz. Vom Tempo her sollte das mit dem "Weltklasse Prestige Carbon" mit 1063 Hz vergleichbar sein. Ich hab andererseits ganz alte und dicke Stigahölzer. Die Schwingen um ca. 1100 bis 1200 und sind brutal schnell. Da kann doch was nicht stimmen Ich muss jedoch dazu sagen, dass das Toxic3 ein dreischichtiges Holz ist und die alten Stigahölzer fünfschichtig. Dann kommen noch Hölzer mit Kunststoff dazu und die Balsahölzer sind auch nicht zu vergessen. Ich denke, diese Methode geht sich nicht auf, weil die Hölzer z.T. sehr verschieden aufgebaut sind. Persönlich teste ich die Hölzer anders. Ich lege das Holz auf meine flache Hand, damit möglichst viel Nervenzellen der Finger auf dem Holz anliegen. Dann tippe ich mit dem Ball und bestimme auf einer Skala von 1 bis 50 das Holzkatapult. Die Sensoren der Hand sind sehr präzise und so habe ich schon ca. 50 Hölzer für mich eingeordnet und nach Katapult sortiert. Für mich ist das immer noch die beste Methode, denn unsere Sinnesorgane sind in solchen Belangen irgendwelchen einseitigen physikalischen Messmethoden überlegen. Mit dieser Methode spielt es auch keine Rolle, wie ein Holz aufgebaut ist. Was an die Nervenzellen der Hand gelangt, ist schliesslich der resultierende Wert. Cheers, Martin
|
||||
|
||||
Ich nehme an eine tiefe Frequenz korreliert nur mit der Elastizität und nicht mit der Geschwindigkeit.
|
|||
|
|||
@ martinspin: Guckst du wie hoch der Ball springt? Oder achtest du nur darauf wie deine Hand den Aufprall spürt?
Hm, mit nem elastischen Stiga Holz fliegen mir die Bälle auch im hohen Bogen über die Platte, aber ich krieg den Ball nicht zum platzen wenn ich draufhaue. Aber du sagst ja auch, das ist eine andere Art von Geschwindigkeit. Kapapult... Und die ganzen Hölzer, die hier im Forum für Spieler "die selbst Geschwindigkeit machen" wollen, empfohlen werden, finden sich im Bereich unter 1300 Hertz. Primorac, Stiga Allround und Off classic, Korbel. Dünne elastische Hölzer mit langer Ballkontaktzeit damit man schön Topspin ziehen kann. Und jemand der kurze Ballkontaktzeit will und/oder draufhauen Maximalgeschwindigkeit und Schießen oder Block und Konter der sollte sich wohl an den den Hölzern die hier über der 1300 Hertz Grenze liegen orientieren. Außer vielleicht am BTY Defence ST . Und vielleicht erscheinen solche harten Hölzer als "langsam" weil sie wegen des flachen Absprungs ins Netz fliegen. So eine spezielle physikalische Messung ist natürlich nur ein Teil des Ganzen, aber doch manchmal ein wichtiger. Aber schön, dass wir drüber diskutiert haben
|
||||
|
||||
Hey Klaus
Zitat:
Cheers, Martin
|
||||
|
||||
Hey Maltodextrino
Zitat:
Cheers, Martin
|
|||
|
|||
Arg - und ich dachte immer das Stiga Offensive Classic hat nen hellen Klang
Aber hier schneidet es ja nicht gut ab, ist ja nur knapp vor dem Stiga Allround und hinter einigen anderen! |
|
||||
|
||||
also meines hat nen hellen klang... nen sehr hellen wie ich finde.
|
|
|||
|
|||
Komisch nur das es bei diesem Test so "schlecht" abschneidet, oder?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
@ Martinspin ich kenn das LKT zwar nicht, aber ich bezweifel das es ähnlich schnell wie mein Weltklasse Prestige Carbon ist, denn das ist auch sauschnell. Zudem hängt der relativ niedrige Wert des Weltklasse Prestige Carbon mit dem außergewöhnlichen Aufbau des Holzes zusammen. Und für die Geschwindigkeit ist ja nicht nur die Schwingungsfrequenz sondern auch das Gewicht, die Blattgröße, die Lastigkeit und die Blattstärke verantwortlich. Die niedrige Schwingungsfrequenz der alten Stiga Hölzer hängen mit der vermeidlich großen Blattgröße zusammen einen ähnlichen Effekt wirst du sicherlich feststellen wenn du dein Großblatt vom Euro Chopper mal testest. Das dürfte ebenfalls unter 1000 Herz liegen.
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (03.05.2008 um 11:51 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|