|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TT-Berichte
1 9:1 +17
1 9:1 +17 3 6:2 +10 4 6:3 +9 5 4:0 +8 5 4:0 +8 5 4:0 +8 8 6:4 +8 Das habe ich aus eurer Paarkreuzrangliste. Vor dir steht keiner der mehr Spiele hat als du, nur welche die weniger haben. Ich bewundere echt wie du dich überall rein hängst! Zu jedem Thema scheinst du dir Informationen einzuholen um behilflich zu sein. Manchmal ist das nicht unbedingt die Information die man sich im Forum wünscht, weil man das meiste ja selber ergoogeln könnte und man lieber Informationen haben möchte von jemandem der aus Erfahrung spricht, trotzdem ist es lobenswert wie du dich um diese infos kümmerst! Nur solltest du vielleicht manchmal aufhören dich besser darzustellen wie du bist! Ich meine OK das machen die meisten, nur wenn du dann Sachen raus haust wie ich gehöre zu den besten 3 wo die Paarkreuzrangliste was anderes aussagt kann das komisch rüber kommen. ich selber bin nur Platz 60 von 74 bei uns in der Klasse aber ich versuch auch nicht mich besser dazustellen da es ja nicht der Realität entspricht, allerdings versuche ich schon mich zu verbessern um irgendwann auch besser dazustehen Da du richtiges Intresse an dem Sport hast und auch gerne behilflich zu sein scheinst, informiere dich weiter und helfe wo du helfen kannst. Die Leute werden dir auch glauben und dankbar sein für deine Hilfe wenn sie nicht lesen müssen wie gut du, dein Vater oder deine Trainerin sind.
|
|||
|
|||
Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge für folgenden Artikel, der im Ortsanzeiger anlässlich zur gewonnenen Meisterschaft erscheinen soll, freuen:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also mir sind das zu viele Fakten im Verhältnis zum Rest. Hatten wir hier ja schon mal festgestellt hier: Lieber an irgendeinem Ereignis festhangeln, wie z.B. Auswärtsmannschaft ist im Stau stehen geblieben o.ä., und weniger über die Ergebnisse. Nebensächlichkeiten sind für den Leser oft interessanter als die reinen Ergebnisse.
Sonst finde ich den Artikel aber gelungen. Ich weiß ja nicht wie lang der Artikel sein soll. Wenn er nicht länger als jetzt sein darf, kannst du natürlich nicht groß was anderes reinbringen.
|
|||
|
|||
Die fünfte Mannschaft des TTC Iffezheim konnte am Freitag, den 26.03.2010, in ihrem letzten Rundenspiel mit einem souveränen 9:3-Auswärtssieg über den tabellenfünften (ist das ein Tippfehler oder ein Rechtschreibfehler; muss natürlich groß geschrieben werden) SV Weitenung den Meistertitel noch einmal unterstreichen. (dieser Eingangssatz bietet sehr viele Infos und ist folglich recht kompliziert. Wenn du ihn in mehrere kürzere Sätze umwandelst wird der Leser nicht so mit Fakten erschlagen und es wirkt knackiger, ohne an Präzision einzubüßen. Außerdem trennst du die EInleitung sowieso durch einen Absatz und es sollte ein Absatz eigentlich nicht nur aus einem Satz bestehen)
Nachdem der Spielstand nach drei spannenden Eingangsdoppeln 2:1 für den TTC lautete, musste Sebastian ... sein Einzel gegen die bis dahin ungeschlagene Weitenunger Nummer 1 abgeben. Anschließend konnten Felix ..., Helmut ..., Waldemar ... und Eugen ... mit vier weiteren Einzelerfolgen dem Sieg entgegensteuern, bis Jürgen ... knapp im fünften Satz in der Verlängerung (als Alternative: "in der Verlängerung des fünften Satzes") seinem Gegner zum 6:3-Zwischenstand unterlag. (Verzichtest du bewusst auf die Nennung der gegnerischen Namen? mMn ist das Nennen der Namen ein Zeichen von Respekt und erzeugt bei einer dauerhaften Berichterstattung eine Art Wiedererkennung. Dies muss nicht bei jedem Einzelspiel sein, aber bei erwähneswerten Ereignissen.) Im Vergleich der beiden Spitzenspieler konnte Jugendspieler Felix ... Nervenstärke beweisen (ich würde schreiben: "er bewies Nervenstärke"; es wirkt dynamischer und bringt Abwechslung in deine grammatischen Formen) und nach zwei verlorenen Sätzen das Spiel noch 11:9 im Entscheidungssatz gewinnen. Sebastian ... und Waldemar ... vervollständigten nun mit ihren Einzelerfolgen den verdienten Sieg üben den SV Weitenung. Das anschließende Zusammensitzen (natürlich weiß jeder Leser, was gemeint ist, aber bei einer seriösen Zeitung, ist eine gehobenere Wortwahl passender. Für das Internet o.ä. sicher in Ordnung) und Essen im „Grünen Baum“ in Hügelsheim rundete die erfolgreiche Saison perfekt ab. Mit 16 Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage (156:64 Spiele) steht „die Fünfte“ nun mit deutlichem Vorsprung an der Tabellenspitze und ist damit Meister der Kreisklasse C Süd. (irgendwie ist hier ein logischer Sprung bzw. eine Lücke. Du beziehst dich auf "weitere", hast aber keine vorherigen genannt.) Weitere Punktegaranten der Mannschaft waren Patrick ..., Markus ... und Jürgen .... In der nächsten Saison darf die fünfte (Wortwiederholung; ein Synonym oder eine grammatische Konstruktion (etwa das Passiv) können Abhilfe schaffen) Mannschaft in der Kreisklasse B an den Start gehen, wo man (wer ist "man"? Etwas mehr Korrektheit bzw. Klarheit. Bürgert sich aber immer mehr in den Sprachgebrauch ein.) sicherlich mehr gefordert sein wird als in der abgelaufenen Saison. Ziel wird es sein, dort einen Nichtabstiegsplatz zu belegen. (hier benutzt du zwei sehr ähnliche Konstruktionen. Ich würde als Fazit (was es ja im ENdeffekt ist) vielleicht sogar ein stilistisches Mittel, etwa eine Ellipse oder Metapher etc verwenden. Sollte nur nicht zu unpassend sein.) So viel zu meiner Analyse. Sie wirkt wahrscheinlich pedantisch und spiegelt kaum den guten Gesamteindruck wider. Aber du wolltest es so . Du bewegst dich im Rahmen der gängigen Normen für die Lokalpresse. Du benutzt Absätze, was deinen Artikel strukturiert. Bis auf wenige Ausnahmen sollte ein Paragraph nicht aus nur einem Satz bestehen. Allgemein solltest du noch an deiner sprachlichen Klarheit arbeiten. Das heißt, mit weniger Worten mehr sagen. Durch die Beschränkungen des Platzes musst du (falls du genügend Infos geben und nicht in das alte Muster des Ergebnisaneinanderreihens fallen willst) einfach prägnanter arbeiten. |
|
|||
|
|||
Also erstmal euch, ruedi5 und Florian L., vielen Dank für die Ratschläge
Viel länger darf der Artikel, glaube ich, nicht werden. Aber ich werde mich noch einmal erkundigen. Was in den Bericht noch an Ungewöhnlichem hinein soll, weiß ich nicht, da eigentlich nichts Besonderes passiert ist^^ So etwas macht auch meiner Meinung nach eher Sinn, wenn man regelmäßig Berichte verfasst und dann eine Art Bekanntschaft/Vertrautheit zu der Mannschaft entsteht. Dass ich "tabellenfünften SV Weitenung" geschrieben habe, war mir bewusst. Ich habe mich auch gefragt, ob das so in Ordnung geht (als Adjektiv)? Aber ich schreibe es nun einfach groß, dann gibt es keine Missverständnisse. Zu den Namen: Ich denke, die Leser können mit dem Namen der Gegner ohnehin nicht viel anfangen und dieser Bericht ist auch der einzige, der über meine Mannschaft bisher verfasst wurde... Alles andere leuchtet mir ein; insbesondere, dass meine Sätze oft etwas zu lang geraten. Noch einmal Danke |
|
|||
|
|||
Zitat:
Seien wir mal ehrlich, in der Lokalpresse gibt es beim Sport eigentlich nur drei Zielgruppen: Freunde/Verwandte; Aktive; Ortsansässige. Besonders der Anteil der Aktiven dürtfe durchaus ein Interesse an den Namen der gegnerischen Spielern besitzen. Du sprichst zweimal vom Spitzenspieler der Gegner und unterstreichst seine Klasse hiermit. Die Aktiven würden Ergebnisse gegen speziell ihn noch besser einordnen können. Und unterschätze in Zeiten des WWWs deine Sportfreunde nicht. Es gibt mehr Leute als du glaubst, die die Berichterstattung verfolgen. Die meisten Gemeindeblättchen sind inzwischen auch online verfügbar. Ich werde so inzwischen recht häufig auf unsere regelmäßige Berichterstattung angesprochen. Meist ist das Feedback sogar positiv. Auch im Ortsanzeiger |
|
||||
|
||||
Jugend schafft Aufstieg, Steven Hucks Abschied!
Nach dem Bezirkstag ist nun klar, dass die Jugend des TTC Muggensturm aufsteigen wird. Nach einer starken vergangenen Saison (19:9-Punkte) und einem dritten Platz hätte der Bezirk die Muggensturmer beinahe sogar um zwei Ligen in die Bezirksliga hochgemeldet! Nun wird die Mannschaft nach einem Jahr Kreisklasse wieder in der Bezirksklasse antreten. Durchaus verdient, wenn man einmal einen Blick auf die Statistiken wirft. In fünf der 14 Spielen fegten die Muggensturmer den Gegner mit 6:0 aus der Halle! Einzig die Inkonstanz war ein Problem, denn gegen die eigentlich gleich starken Kontrahenten war in drei der vier Partien „Nervenflattern“ angesagt. Die direkt dahinter platzierten Gernsbacher konnte das Quartett beide Male hoch besiegen (6:0, 6:1), Gegen die Erst- und Zweitplatzierten, Ottenau und Loffenau, war für die Muggensturmer Jungen leider nichts zu holen. Ein schöner Erfolg, der abermals zeigt, dass die Muggensturmer Tischtennisjugend gewaltig „boomt“. Die Mannschaft wird zwar umgestellt werden müssen, dennoch wird das Team ausgeglichen und weiterhin gut besetzt sein. Die letztjährige Nummer vier, Steven Huck, der sich in der Rückrunde wiedererstarkt präsentierte und sich so erfolgreich aus dem Jugendsport verabschiedet, wechselt augrund des Alters zu den Herren. Dort ist er in der fünften Mannschaft eingeplant. Fabian Körber wird der Mannschaft ebenfalls nicht regelmäßig zur Verfügung stehen. Er wird hinten gemeldet und als Jugend- und Herrenersatz fungieren. Spitzenspieler Philipp Riedel (zweitbeste Bilanz der Kreisklasse A) wird der Mannschaft glücklicherweise erhalten bleiben. Er wird im ersten Paarkreuz von David Rieß unterstützt, der letzte Saison ebenfalls eine ordentliche Bilanz spielte. Das Team wird ergänzt durch Benedikt Bagemihl und Sven Kinzel. Ersterer war letzte Saison noch Ersatzspieler, konnte dennoch zu drei Siegen seinen Beitrag leisten. Kinzel war vergangene Spielzeit in der höchsten Schülerliga aufgestellt und komplettiert das Stammquartett. Des Weiteren aufgestellt ist Sarah Herm, die sowohl in der Jugend als auch bei den Damen eingesetzt wird. Christopher Appel ist der Sechste im Bunde. Klar wird es nicht leicht für die Mannschaft, doch mit neuem Coach und Trainingselan sollte doch so einiges möglich sein. So kann man den TTC Muggensturm 2010/11 als Aufsteiger nicht im Tabellenkeller vermuten. Die Zukunft wird zeigen, ob das Team der „Mission Bezirksklasse“ gewachen ist. Mal wieder etwas Neues für euch . Hätte gerne mal wieder etwas Feedback . |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.