Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 30.04.2009, 19:42
xobti xobti ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2009
Alter: 43
Beiträge: 222
xobti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was genau ist eigentlich "Überreißen eines Topspins"

Hallo, danke für die Definitionsversuche. Ich habe mich in der Zeit auch mal ein wenig erkundigt und bin für mich zu dem folgenden Ergebnis gekommen. Eine klare Definition gibts anscheinend nicht. Man kann aber sagen, dass ein überrissener Topspin ein Topspin ist, der aufgrund von einer besonders extremen Bewegung, z.B. eines besonders schnellen Armzugs oder eines besonders druckvoll gespielten Balls, nicht so optimal mit dem Schläger getroffen wird. Dadurch erhält der Ball auch für den der den Ball schlägt eine unerwartete Flugbahn. Sei es nun etwas höher mit mehr Effet oder der Ball steuert eine andere Stelle des Tisches an wie anvisiert. Überreißen steht somit für mich für negative Nebeneffekte die entstehen können wenn man mit einem Topspin "zu viel" will.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 30.04.2009, 21:02
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.07.2008
Alter: 30
Beiträge: 332
G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was genau ist eigentlich "Überreißen eines Topspins"

Zitat:
Zitat von xobti Beitrag anzeigen
Hallo, danke für die Definitionsversuche. Ich habe mich in der Zeit auch mal ein wenig erkundigt und bin für mich zu dem folgenden Ergebnis gekommen. Eine klare Definition gibts anscheinend nicht. Man kann aber sagen, dass ein überrissener Topspin ein Topspin ist, der aufgrund von einer besonders extremen Bewegung, z.B. eines besonders schnellen Armzugs oder eines besonders druckvoll gespielten Balls, nicht so optimal mit dem Schläger getroffen wird. Dadurch erhält der Ball auch für den der den Ball schlägt eine unerwartete Flugbahn. Sei es nun etwas höher mit mehr Effet oder der Ball steuert eine andere Stelle des Tisches an wie anvisiert. Überreißen steht somit für mich für negative Nebeneffekte die entstehen können wenn man mit einem Topspin "zu viel" will.
Genau so würd ich das auch Definieren
(glaub ich)
__________________
Begründe nichts mit Geisteskrankheiten, was sich auech mit einer
defekten Tastatur erklären laesst.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 30.04.2009, 21:23
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was genau ist eigentlich "Überreißen eines Topspins"

Was ist überhaupt ein Topspin?

__________________
Angrif ist die beste Vereidigung.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 01.05.2009, 01:01
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2008
Alter: 51
Beiträge: 378
-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was genau ist eigentlich "Überreißen eines Topspins"

Also ich kenne das "Überreißen" nur von früher als Negativpunkt für meine Ausholbewegung. Mein Trainer sagte immer ich solle den TS nicht überreißen, damit meinte er dass meine Ausholbewegung viel zu lang gewesen ist so dass ich bei einem Block zu spät wieder am Ball gewesen bin.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 01.05.2009, 09:06
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: PTTV
Alter: 69
Beiträge: 766
Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was genau ist eigentlich "Überreißen eines Topspins"

"Über"reißen gibt es nicht. Wenn der Ball auf den Tisch kommt und der Gegner Probleme hat ihn zu retounieren ist es gut. Überrissen oder nicht.

Je mehr Schnitt im Ball ist desto besser (wieso überreissen? )
"Über" heißt doch: zuviel des Guten oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 01.05.2009, 11:05
crazy4spin crazy4spin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 135
crazy4spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was genau ist eigentlich "Überreißen eines Topspins"

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Das ist ein Topspin mit sehr viel Spin.

Wie einige andere noch angemerkt haben: Eher späterer Balltreffpunkt, extrem gestriffen (Spin statt Tempo) mehr nach oben usw.

Für solch banale Fragen mehrere Threads aufmachen lohnt sich wirklich nicht...

Zudem steht in den zugemüllten Thread alles drin. Man muss nur suchen. Banal bleibt die Frage dennoch.

Man könnte hier gleich noch Threads aufmachen wie:

Was ist ein Kernschuß
Was ist ein Druckschupf
Was ist ein Spinkonter
Was ist ein Schlagspin
Was ist ein Sidespin
Was ist ein Stoppblock

usw


Wow!

Was für ein fachmännischer, objektiver, hilfreicher und netter Kommentar.

...
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 01.05.2009, 11:37
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was genau ist eigentlich "Überreißen eines Topspins"

Ein Begriff, der wie "Lob", "Slice" usw. nicht zum Tischtennis gehört, sondern vom Tennis stammt. Soll wohl elitärer klingen.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 01.05.2009, 12:27
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was genau ist eigentlich "Überreißen eines Topspins"

Zitat:
Zitat von crazy4spin Beitrag anzeigen
Wow!

Was für ein fachmännischer, objektiver, hilfreicher und netter Kommentar.

...
Ich sagte ja bereits: Banale Frage, banale Antwort ^^
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 09.05.2009, 00:27
SuperSriver SuperSriver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 17
SuperSriver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was genau ist eigentlich "Überreißen eines Topspins"

1.) Zum Thread:

Diese Diskussion ist überaus wertvoll. Sie hat alles: eine Kernfrage von immenser Relevenz („Was ist ein überrissener Topspin?“), gut formulierte Wertungen die aus einem Ehestreit stammen könnten („Deine Ignoranz nimmt echt epische Ausmaße an!“) und authentische Bekundungen einer tief gefühlten Dankbarkeit („Janus, du bist meine Rettung!“).

Ist dies allein nun schon positiv zu werten, enthält die Diskussion darüber hinaus noch einen taktischen Ratschlag von unüberbietbarer Weisheit

: „Der erste Ball muss immer auf den Tisch!“.

Dieser Tip hat was, er ist von geradezu universeller Gültigkeit und vermutlich durch jahrelange Erfahrung des Autoren gereift. Recht hat der Mann, das mußte mal gesagt werden. Ich wüßte kaum einen taktischen Ratschlag, der es an zeitloser Gültigkeit und Finesse mit diesem Satz aufnehmen könnte, abgesehen vielleicht von dem immer hilfreichen Hinweis „Flach spielen und hoch gewinnen!“.

Fast schon häßlich wäre an dieser Stelle die kritische Anmerkung, dass es im TT von grundsätzlichem Vorteil ist jeden Ball auf den Tisch zu spielen….. doch verlieren wir uns nicht in Mäkeleien. Im übrigen wird uns ein wenig später eine wertvolle Präzisierung geboten: es genügt nämlich nicht, den ersten Ball auf irgendwie den Tisch zu spielen, nein, es muß folgendermaßen geschehen: Der erste Ball muss sicher und mit Hirn auf den Tisch. Hallelujah!

2.) Zur Sache

Der Thread ist ja relativ früh schon in akzeptabler Weise beantwortet worden. Das ist schön, sollte uns aber nicht hindern ein wenig weiter zu denken – es gibt nämlich eine noch viel viel viel wichtigere Frage:

Was ist eigentlich ein reingehackter Unterschnittball?
__________________
Suppe muß man heiß essen !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77