Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 13.11.2022, 13:46
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

@Jolien - es klingt sehr geschmeidig und elegant - aber es ist das Material für die Arbeit wohl gemeint? Das Brot, das beschnitten wird...
Das Eigentliche - die "Hardware" - ohne Schnörkel und Verzierungen - einfach die Grundessenz des Handelns...

Geändert von Neuanfang (13.11.2022 um 13:47 Uhr) Grund: "Brot und Spiele" führt auf die falsche Fährte
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 13.11.2022, 14:46
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien - es klingt sehr geschmeidig und elegant - aber es ist das Material für die Arbeit wohl gemeint? Das Brot, das beschnitten wird...
Das Eigentliche - die "Hardware" - ohne Schnörkel und Verzierungen - einfach die Grundessenz des Handelns...
Hi @Neuanfang,

wenn mir jemand sagt: "J'ai du pain sur ma planche", würde ich denken, dass er gerade frühstücken will.

Nur der Sachzusammenhang hatte mir erklärt, was er wirklich damit meint, so sehr idiomatisch ist dieser Ausdruck.

Ja, genau: "das Brot" sind die beiden Zeitschriften, und statt das Brot zu essen, wird er die Übungen in den Zeitschriften (soweit er sie geeignet findet) durcharbeiten.

So eine Sprachbesonderheit, die die deutsche Sprache nicht hat, macht mir Spaß!

Jolien
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 13.11.2022, 16:27
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

@Jolien - Dieser Satz kann eine Botschaft bedeuten : "Komm, lass uns frühstücken!" oder im Sinne von "Ich bin zum Frühstücken bereit" (?)

Gibt es nicht im Französischen "avoir du pain sur la planche"? - "viel um die Ohren haben"

Zumindest bedeutet es vielleicht, wenn das blanke Brot auf dem Brett liegt, dann gibt es (eine Menge) zu tun - anzupacken (?)
mindestens noch Aufstrich zu bereiten / zu holen - und das Brot zu schneiden...

Spaß macht es allemal - Dir weiterhin viel Freude am Frankophilen...

Geändert von Neuanfang (13.11.2022 um 16:28 Uhr) Grund: Französische Idiomatik
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 13.11.2022, 18:15
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Gibt es nicht im Französischen "avoir du pain sur la planche"? - "viel um die Ohren haben"

Zumindest bedeutet es vielleicht, wenn das blanke Brot auf dem Brett liegt, dann gibt es (eine Menge) zu tun - anzupacken (?)
mindestens noch Aufstrich zu bereiten / zu holen - und das Brot zu schneiden...

Spaß macht es allemal - Dir weiterhin viel Freude am Frankophilen...
Also @Neuanfang, ich habe den Ausdruck "avoir du pain sur la planche" mal in den Google - Übersetzer eingegeben und der übersetzt:

a) ins Niederländische: "werk hebben dat gedaan moet worden".

b) ins Deutsche: "Arbeit zu tun haben".

Ich finde die Übersetzung ins Niederländische besser.

Jolien

Geändert von Jolien (13.11.2022 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 14.11.2022, 03:08
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Mit den Übersetzungen ist das ja so eine Sache - aber spannend - wie Du es mit dem Niederländischen vergleichst und wie es da ausgesprochen wohl klingen mag...

"Was getan werden muss - muss getan werden" (Da gibt es glaube ich im Niederdeutschen (Platten) eine noch kürzere Wendung: "Wat mutt dat mutt")

Das ist dann aber schon wieder etwas zwanghaft....

Geändert von Neuanfang (14.11.2022 um 03:09 Uhr) Grund: Dit und dat - vor und hinterm Watt
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 14.11.2022, 08:58
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Mit den Übersetzungen ist das ja so eine Sache - aber spannend - wie Du es mit dem Niederländischen vergleichst und wie es da ausgesprochen wohl klingen mag...

"Was getan werden muss - muss getan werden" (Da gibt es glaube ich im Niederdeutschen (Platten) eine noch kürzere Wendung: "Wat mutt dat mutt")

Das ist dann aber schon wieder etwas zwanghaft....
Hi @Neuanfang,

den Spruch "Wat mutt dat mutt." kenne ich gut, denn meine Mutter und ihre Eltern (= meine müttlerlichen Großeltern) waren Norddeutsche.

Hat Google Translate nicht eine Funktion, dass man sich was Fremdsprachliches vorlesen lassen kann?

Das würde ich eher sagen, wenn ich z.B. meine Wohnung putzen muss, und nicht, wenn ich schöne Schachzeitschriften geschenkt bekomme und mich mit Freude hinsetze um die Übungen zu machen.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 15.11.2022, 04:43
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Den letzten Gedanken nehme ich gern auf @Jolien - und wünsche Dir weitere schöne Analysen und interessante Schachzeitschriften...

(Zum Vorlesenlassen fehlt mir tagsüber jetzt sehr die Zeit...)

Geändert von Neuanfang (15.11.2022 um 04:45 Uhr) Grund: lieber tags als nachts
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 15.11.2022, 17:36
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Die Online-Partien meines Schachtrainers nachspielen und analysieren

Das war heute und am Montag meine Beschäftigung. Er schickte mit 2 Partien (10 + 5) und 2 Partien (5 + 3). Die habe ich auf Lichess in meinen Studienräumen sorgfältig nachgespielt und mit Kommentaren versehen. Wir spielen beide hauptsächlich die gleiche Eröffnung mit Weiß. Von seiner Art, diese Eröffnung zu spielen habe ich schon viel gelernt.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 15.11.2022, 23:31
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Ich schätze mal, Ihr beginnt die Eröffnung über die Königsseite (?), schön @Jolien, dass Du auf diese Weise Dein Repertoire erweitern und vertiefen kannst...

Kann man Eröffnungstraining im Schach ein wenig mit Aufschlagstraining im Tischtennis vergleichen?

Geändert von Neuanfang (15.11.2022 um 23:32 Uhr) Grund: Eröffnungstraining
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 16.11.2022, 16:43
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Ich schätze mal, Ihr beginnt die Eröffnung über die Königsseite (?), schön @Jolien, dass Du auf diese Weise Dein Repertoire erweitern und vertiefen kannst...

Kann man Eröffnungstraining im Schach ein wenig mit Aufschlagstraining im Tischtennis vergleichen?
Hi @Neuanfang,

nein, mein Trainer und ich bevorzugen eine 1. d4 - Eröffnung, aber mehr verrate ich nicht.

Ja, mit dem eigenen Aufschlag bzw. der eigenen Eröffnung kann man - im Tischtennis und im Schach - dem Gegner die Richtung vorgeben. Das ist der Vorteil des Aufschlägers und des Weißspielers.

Jolien
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77