|
Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt | |||
Ja | 243 | 67,50% | |
Nein | 117 | 32,50% | |
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kleben
@Harry666
Hi Harry, ja genau! Der Schamm saugt den Kleber weg und deshalb haftet der Belag nicht so gut. Du solltest den Kleber erst entfernen wenn die Schicht zu dick geworden ist und der Frischklebeeffekt (deutlich) nachläßt. Wenn Du den Kleber enfernt hast , solltest Du den Belag mit frischem Kleber vorbereiten (ähnlich wie bei neuem Belag). Ich klebe immer (wie von ML empfohlen, Methode 3) schön Fett mit MasterChack von Butterfly indem ich jeden Belag mit 2 Pinsel voll einstreiche (einmassieren), danach das Holz dick einstreichen und wiederum die Beläge. Das ganze trocknet dann ca. 15 min. Die Bläge werden (ohne mit der Rolle vorzuspannen!) dann locker mit der Rolle auf das Holz aufgezogen. Mit diesem Kleber hält der Frischklebeeffekt dann den ganzen Abend. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
hi,
ich benutze 1-Komponenten Lack (Unolit) aus dem Fachhandel. Der ist absolut Loesungsmittel resistent. Die lackierte Flaeche kann man mit Schmirgelpapier etwas aufrauhen oder gleich Mattlack benutzen. Die Trockenzeit betraegt nur ca. 3 Std, da hier, im Gegensatz zu Baumarktlack oder Bootslack, keine Oele verwendet werden. |
|
|||
|
|||
Holzversiegelung
Hallo,
mir wurde gesagt, dass man Hölzer auch mit Nagellack versiegeln kann!!! Kann mir jemand was darüber sagen und tipps dazu geben??? Merci |
|
|||
|
|||
Hi Jonny,
hatten wir schon einige Male. Gib mal bei der Suchfunktion "Nagellack" bzw. "Versiegeln" ein. Da wirst Du so ziemlich alles wesentliche finden. P.S.: Hier nur soviel: Das Holz wird um einiges härter, schneller werden. Gruß Tom
|
|||
|
|||
Wenn du anstatt Nagellack einen einfachen (ohne Calcium o.ä. Zusätze !) Nagelhärter nimmst (ein Klecks auf das Holz und dann mit einem Tempo o. Toilettenpapier verreiben), erhälts du eine offenporige Versiegelung mit minimaler Veränderung des Holzes.
Genauer gesagt habe ich da keinen Unterschied gespürt, während die offenporigen Lasuren z.B. Racket Coat von TSP das Holz schon ein klein wenig schneller machen. Aber kein Vergleich zu den deckenden Lacken; die verändern die Spieleigenschaften deutlich => mehr Tempo, härterer Anschlag.
|
||||
|
||||
HOLZLEIM !
...und du hast keine Probleme beim abziehen oder kleben...
Mit dem Lack ist es so eine Sache, wenn der Schläger grösseren Temperatur- und/oder Feuchtigkeitsunterschieden ausgesetzt wird kann es mit dem Holz beim abziehen schon mal problematisch werden. gruss ssf
Berufener am Institut für vergleichende Irrelevanz You will find at least two things in life in almost every situation: "Reasons" and "Results". Reasons......don´t count. Nur ein toter Keks ist ein guter Keks |
|
||||
|
||||
TSP Holzversiegelung
Kann einer was zu der TSP-Holzversiegelung sagen? Wie dick einpinseln, wie oft nachbehandeln, wie lange trocknen lassen? Wie sind die Spieleigenschaften danach? Ist der Lack danach glänzend oder eher Seidenmatt?
|
||||
|
||||
Einmal dünn einstreichen und eine Stunde einziehen lassen reicht völlig aus.Danach ist die Holzoberfläche seidenmatt und ein zweites mal "nachbehandelt"habe ich noch nie. Das Holz wird geringfügig schneller und der Anschlag etwas härter.
|
|
|||
|
|||
Einmal einstreichen, entweder mit dem Pinsel oder mit einem fusselfreien Tuch. Trocknen lassen, 1-2 Stunden. Das Zeug setzt sich in der Maserung des Holzes fest. Die Oberfläche glänzt leicht. Beläge gehen beim Frischkleben leicht ab.
Im Unterschied zu Versiegelungen auf Lackbasis leiden die Spieleigenschaften nicht. Es war bei mir schon mal erforderlich, die Versiegelung zu wiederholen. Wenn Du zuviel drauf machst, wird das Holz etwas härter und schneller. Ansonsten ziehe ich TSP Racket Coat jeder Lackversiegelung vor. Ich klebe mit Energy Glue. Keine Ahnung, wie sich das mit Master Chack verhält. Gruß, Volkmar |
|
|||
|
|||
Diese Lasur (wie auch ähnliche z.B. von Imperial) kann sehr flexibel angewendet werden. Bei Auftrag in mehreren Schichten kann man die Härte und Schnelligkeit des Holzes ein wenig "Tunen".
Mit nur 1 Schicht ist kaum ein Unterschied zu merken. Noch besser (= 0 Unterschied) ist einfacher Nagellackhärter (mit Tempotuch o.ä. verreiben).
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung |
|
|