Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Generation der Chinesen war / ist / wird die stärkste?
Jahrgang 67-72: Wang Tao, Lu Lin, Ma Wenge, Ding Song, Chen Weixing 7 2,67%
Jahrgang 75-76: Kong Linghui, Liu Guoliang, Li Ching, Yan Sen, Qin Zhijian, Feng Zhe 37 14,12%
Jahrgang 78-82: Wang Liqin, Ma Lin, Liu Guozheng, Zhan Jian, Hou Yingchao 62 23,66%
Jahrgang 83-84: Wang Hao, Chen Qi, Hao Shuai, Tan Ruiwu 15 5,73%
Jahrgang 85-86: Li Ping, Zhang Chao, Qiu Yike 0 0%
Jahrgang 88-90: Ma Long, Zhang Jike, Xu Xin, Shang Kun 186 70,99%
Jahrgang 91-93: Yan An, Zhou Yu, Fang Bo, Liu Yi 1 0,38%
Jahrgang 94-97: Fan Zhendong, Lin Gaoyuan, Xu Chenhao, Liang Jingkun, Kong Lingxuan 26 9,92%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 262. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 14.04.2001, 12:45
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Penholder

Ok, bei den Damen sind die Asiaten schon soooo lange sooo führend, da wird sich so schnell auch nichts ändern lassen, auch Stumper und Steff können ja allein wenig bewirken.
Vielleicht wird sich ja wirklich zu wenig mit dem Penholderstill beschäftigt.
Dazu fällt mir aber folgendes ein:
Wir haben doch eigentlich genug Penholderspieler in der Bundesliga und Championsleague, warum kann man sich da nicht auf diese einstellen?
Werner Schlager hatte doch vor kurzer Zeit Angebote aus China! Hätte er sie annehmen sollen, um sich auf den Penholderstill einstellen zu können? Oder hätten sich dann die Chinesen auf seine Spielweise einstellen können, mit der sie ja auch nicht so gut klar kommen? Meiner Meinung nach war dies nur ein taktisches Manöver der Chinesen und daher hat sich Schlager wohl zu Recht gegen China entschieden!
Vielleicht sollte man auch in Deutschland anfangen, den Kindern Penholder zu vermitteln! Als Pilotprojekt wäre dies doch sicher nicht schlecht! Oder was denkt ihr darüber?
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 14.04.2001, 18:07
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Tansincos

Also die Steff mit der Stumper auf eine Stufe stellen, da ist meiner Meinung nach ein RIESIGER Unterschied, was die Spielstärke der beiden angeht.
Um auch nur ansatzweise an das Niveau von Steff ranzukommen, muss Laura noch ne ganze Menge trainieren.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 14.04.2001, 19:27
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hm, was das Penholderspiel angeht, so habe ich mir neulich auch mal meine Gedanken gemacht...
Also unsere neue Nummer eins für die Damen-Regionalliga ist auch eine Chinesin. Die hat in 3 Jahren bislang nur 2 Sätze verloren und spielt echt ziemlich gut. Die spielt auch Penholder und macht zweimal die Woche ab der neuen Saison Jugendtraining bei uns.

Hab mir auch schn überlegt, ob es da Sinn macht, die ganz jungen vielleicht mal auf Penholder zu schulen...
Ich glaube schon, dass die das könnte. Die war unter den 10 besten chinesischen Mädchen und hat das Tischtennisspielen als Leistungssport von Kindesbeinen an gelernt.
Haltet ihr das für sinnvoll?
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 14.04.2001, 19:41
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Frank

Wenn man jemanden hat, der davon wirklich Ahnung hat (scheint ja bei euch der Fall zu sein), ist das sicherlich sinnvoll.
Schlecht finde ich nur, wenn man einen "Quoten-Penholder" herantrainiert, der sich aber eigentlich gar nicht dazu eignet.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 14.04.2001, 19:45
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Und wie stelle ich fest, ob sich jemand dazu eignet?
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 14.04.2001, 20:41
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Penholder

Man braucht ja nicht gleich alle Kids auf Penholder umzustellen, nur die welche das Potential dazu haben und auch Lust darauf haben.
Wenn die Kinder früh anfangen und die (in eurem Fall) Trainerin sie sich ansieht, kann sie bestimmt sagen wer dazu geeignet ist und wer nicht!
Aber gut ausgebildete Penholderspieler in und aus Deutschland, die könnten sicher eine Menge reißen.
1 Problem sehe ich aber jetzt schon dabei: wenn die Eltern ihr Kind das erste mal sehen, werden sie sich wohl zuerst wundern und dann beschweren, was ihr Kind für eine seltsame Spielweise erlernt.
Außerdem weiß man nicht wie Mitschüler bzw. Sportlehrer des Kindes auf eine solche Griffhaltung reagieren. Es kennt sich schließlich nicht jeder so aus.
Aber, wie gesagt, daß müßte man einfach mal testen, einen Versuch wäre es meiner Meinung nach wert.
Steff und Stumper sind zwar noch weit von einander entfernt, haben meiner Meinung nach aber das gleiche Potential.
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 14.04.2001, 21:41
Werner Schlager Werner Schlager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.09.2000
Ort: Wr.Neustadt
Alter: 51
Beiträge: 158
Werner Schlager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kein vergleich...

also, ist ja recht interessant, was ihr so meint, über die chinesen zu wissen...

nix für ungut, aber ein bisserl schmunzeln musste ich doch schon...

*besserweiß* @Babbes

also:

man kann china und deutschland(oder auch ganz europa) wohl ganz und gar net vergleichen. punkt.
das wird man erst können, wenn in europa das tt den gleichen stellenwert hat wie im asiatischen raum. damit ist natürlich auch der finanzielle background des sports gemeint. man stelle sich mal vor, ein tt-club, der die finanziellen möglichkeiten hat wie -wurscht- irgendein top-fussball-club. sowas gibts net, und wirds auch net geben (leider).
fakt ist, dass in china im kindergarten begonnen wird die kinder zu 'selektieren'. d.h. es werden kinder mit bestimmten besonderen begabungen erkannt und sofort in eine spezifische richtung zwangsgefördert.

probiert das einmal in europa!!!

so, dass heisst, dass es einfach unmöglich für uns ist annähernd so viele gute spieler hervorzubringen. logisch, oder?

so, wir europäer (und der rest der welt) müssen halt immer wieder auf talente warten, die trotz der nicht optimalen bedingungen spitzenleistungen erbringen.
und hoffen, dass diese sich dann so lange wie möglich für uns ins zeug legen (siehe waldner).

ich sehe das übrigens keinesfalls negativ, so wie einige von euch. ist einfach so, mit dem müssen wir uns abfinden. wenn die chinesen halt im schnitt im leben das doppelte wie wir trainieren, dann können sie halt zwangsläufig besser tt-spielen. nur, um das gehts ja nicht unbedingt in unserem sport...hehe...es gibt halt andere wichtige einflussgrössen im kampf um den sieg.
Klartext: Mental sind wir halt einfach stärker. auch haben wenige der asiatischen topspieler wirklich 'spielwitz' -bedeutet für mich einfach im richtigen moment intuitiv das richtige machen.

nur dadurch können wir uns noch 'wehren'.

uns treffen auch die ganzen regeländerungen mehr. wir brauchen einfach mehr zeit um uns einzustellen. (wegen des kleineren trainingsumfangs)- aber daran denken wohl nur die wenigsten.

zurück zu den spielern:

die reihenfolge der nominierung (siehe oben) spiegelt auch sehr gut die stärke wider.

zur aufstellung:

die chinesen waren noch nie taktiker. das geht bei denen halt einfach net, dass in einem wichtigen match die nummer eins auf position zwei spielt oder so. also die spielen immer 1auf1-2auf2-3auf3. aus. weil der coach würde bei ner anderen aufstellung das gesicht verlieren. ist fakt.

also für die anstehende WM:

favoriten sind die chinesen, ganz klar.

wir haben aber immer chancen auf die eine oder andere medaille- nur müssen wir sie nutzen.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 14.04.2001, 22:19
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@Tansincos

Das mit dem Beibringen von Penholder auch in Europa ist vielleicht eine schöne Idee, ich für meinen Teil wäre aber schon glücklich wenn in den meisten Vereinen gute Arbeit geleistet wird, d.h. die Kinder und Jugendlichen eine gute Shakehand- Technik vermittelt bekommen.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 15.04.2001, 11:00
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Na ja

@ Dragonspin
Das geht natürlich nicht in jedem x - beliebigen Dorfverein, da müssen schon die entsprechenden Trainer, Spieler und Trainingsvoraussetzungen gegeben sein.
@ Werner Schlager
Das die Chinesen immer die gleiche Aufstellung spielen ist mir bisher gar nicht aufgefallen und wundert mich auch! Das ist wirklich eine seltsame Einstellung, die sie vielleicht auch schon den ein oder anderen Titel gekostet hat, aber vielleicht haben sie es auch gar nicht nötig die Aufstellung zu verändern, da sie meist sowieso gewinnen. Trotzdem, ein Nationaltrainer, der die Aufstellung dem gegner nicht anpaßt, obwohl es möglich wäre, tztztztz.
Ich stimme dir dahingehend zu, daß die meisten Chinesen nicht sonderlich kreativ spielen und sich auch nicht so in Spiele hineinsteigern können. Da zeigen Spieler wie Roßkopf oder JM Saive doch wesentlich mehr Kampfgeist, und das Spieler wie Waldner, Samsonov oder eben Schlager meist variabler spielen ist meiner Meinung nach auch ziemlich unbestritten.
Allerdings muß man hier Liu Guoliang herausnehmen, der meiner Meinung nach doch ziemlich variabel spielt, wenn auch nicht schön, man denke nur an das olympische Viertelfinale gegen Roßkopf.
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 21.04.2001, 08:30
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Lachendorf b.Celle->Passau->Schweden->München
Alter: 58
Beiträge: 1.469
Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Gespannt bin ich ja auch sehr, wie die Chinesendas nun machen. Zumal icjh nun doch selber fliege.
Tobi wird ja alles berichten. Bis bald wieder!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
丁宁, 丁寧, 乒乓球, 刘国梁, 刘国正, 刘诗雯, 劉國梁, 劉詩雯, 孔令輝, 孔令辉, 张怡宁, 张继科, 張怡寧, 張繼科, 木子, 朱雨伶, 李晓霞, 李曉霞, 樊振东, 武杨, 武楊, 江嘉良, 王励勤, 王勵勤, 王楠, 王皓, 蔡振华, 蔡振華, 許昕, 许昕, 邓亚萍, 郭焱, 郭跃, 郭躍, 鄧亞萍, 陈梦, 馬琳, 馬龍, 马琳, 马龙, B-Chinesen, Cai Zhenhua, Cao Yanhua, Cao Zhen, Chen Bin, Chen Jing, Chen Longcan, CHEN Meng, chen qi, chen weixing, CHEN Xingtong, Chen Xinhua, Chen Zhenjiang, Chen Zhibin, Chen Zihe, Cheng Jingqi, Dai Tianyun, Deng Yaping, DING Ning, Ding Song, Fan Chang Mao, fan zhendong, Fang Bo, Feng Zhe, Fu Qifang, Gao Jun, GU Ruochen, GU Yuting, Guo Yan, Guo Yue, Guo Yuehua, Hao Shuai, Hou Yingchao, Huang Biao, Huang Haicheng, Ji Chabin, Jiang Jialiang, Jiao Zhimin, Jin Huchen, Jin Lufang, kong linghui, Kong Lingxuan, Li Ching, Li Dacheng, Li Furong, Li Huifen, Li Ju, Li Ping, Li Sun, Li Xiaodong, Li Xiaoxia, Liang Geliang, Liang Jingkun, Liang Zhaohui, Lin Gaoyuan, Lin Huiqing, Liu Bin, Liu Dingshuo, Liu Fei, Liu Guoliang, Liu Guozheng, Liu Heng, liu shiwen, Liu Wei, Liu Yanbin, Liu Yi, Liu Zhiqiang, Lu Lin, Lu Yuansheng, Ma Jinbao, Ma Junfeng, Ma Lin, ma long, Ma Te, Ma Wenge, MU Zi, Niu Guankai, Niu Jianfeng, Qiao Hong, Qiao Yunping, Qin Zhijian, Qiu Yike, Ren Guoqiang, Rong Guotuan, Shang Kun, Shen Jichang, Shi Xunyao, Shi Zhihao, Sun Jin, Sun Yingsha, Tan Ruiwu, Teng Yi, Wang Chuqin, Wang Fei, Wang Hao, Wang Liqin, Wang Manyu, Wang Nan, Wang Qiaozhi, Wang Tao, Wang Xiang, Wang Yansheng, Wang Zhiliang, Wei Qingguang, Weltklasse-Chinesen, WEN Jia, Wu Hu, Wu Jingping, Wu Yang, Xi Enting, Xiao Zhan, Xie Saike, Xu Chenhao, Xu Haidong, Xu Shaofa, xu xin, Xu Yinsheng, Xu Zengcai, Xue Fei, Yan An, Yan Sen, Yang Ying, Yao Zhenxu, Yu Shentong, Yu Yang, Yu Ziyang, Zeng Chuanqiang, Zhan Jian, Zhang Chao, Zhang Deying, zhang jike, Zhang Junhan, Zhang Lei, Zhang Qin, Zhang Xielin, Zhang Yining, Zhou Kangkang, Zhou Qihao, Zhou Yu, Zhu Wentao, ZHU Yuling, Zhuang Jiafu, Zhuang Zedong

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nationalteam Schweden (SWE) HOLGI Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich 63 28.06.2024 07:33
Nationalteam AntonTT allgemeines Forum Österreich 4 09.08.2017 08:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77