Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 14.08.2021, 20:04
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.150
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Vielen Dank für dein Feedback und die anderen Kenndaten!
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 16.08.2021, 11:14
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.150
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

... nur mal interessehalber, auch unter der Belaglupe sieht es so aus, als seien alle 5 Furniere eines New Impuls mit Donics "spezieller Latex-Epoxy-Klebefolie" verbunden. Hat jemand so eine Klebefolie schonmal gesehen?
Kann man sich das Material in etwa wie einen Einmal-Latexhandschuh vorstellen, der beidseitig mit Epoxyharz eingestrichen wurde? Ist das tatsächlich eine Innovation oder gab es schonmal Hölzer mit vier Dämpfungsschichten auf dem Markt?
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 02.09.2021, 21:20
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.150
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Kleine Fortsetzung: Zunächst hatte ich ja die Neoflexx eFT45 1.9 auf das New Impuls 7.0 gemacht, weil ich sie noch hatte. Aber so sehr ich diese Beläge auf meinem Timber 5 OFF schätze, so wenig harmonieren sie für meinen Geschmack auf dem NI7. Während sie auf dem Timber definiert und solide erscheinen, wirken sie auf dem NI7 irgendwie undifferenziert und pappig. Aber Vorsicht, daß ist nur ein unmassgeblicher Eindruck, nicht aus einem Training gewonnen, sondern nur aus dem Dotzen in den hohen Dachgiebel! Da ich aber viel mit Hölzern und Belägen experimentiere, kann ich für mich mittlerweile recht zuverlässig Schlüsse aus diesen Quicktests ziehen . Fühlt sich irgendwie an, als wäre die Kombi "überdämpft" und der eFT45 wirkt plakativ gesagt wie eine weitere "Dämpfungsfolie", die mit dem Holz keine wirkliche Einheit eingeht. Selbst das Geräusch hat mehr etwas von einem Klatschen, als von einem klaren Impuls.

Da mir der ganze Schläger mit 176 g sowieso zu schwer geraten war, fiel mir die Entscheidung nicht schwer die beiden Beläge gleich ungespielt wieder runter zu machen - gefällt so einfach nicht. Alternative, härtere Beläge als 45° fielen als Ersatz schonmal aus, da solche in der Regel noch mehr wiegen. Da das NI7 anscheinend ein sehr eigentümliches Holz ist, hätte ich bei 47.5° auch die Befürchtung, daß die Harmonie des Schlägers durch die unterschiedlich harten Schichten noch mehr auseinanderbricht.

Oben im Thread schrieb Forist das Letzte, daß ihm ein weicher R37 unerwartet mehr als ein R42 auf dem Holz getaugt hätte. Das interessierte mich jetzt natürlich auch, danke für jenen Eindruck! Mit dem Desto F4 existiert ein Belag, der ebenfalls 37° hat, daher leicht ist, etwas dünner (1.8 statt 1.9) und ... auch noch schwammfarblich passt . Musste also her. Ergebnis der Diät: 171 g statt zuvor 176 g, das ist für mich schon eine erhebliche Verbesserung. Die genannten Desto F4 1.8 wogen auf das Blatt zugeschnitten jeweils 40 g. Natürlich ist mit leichteren Belägen auch der Schwerpunkt nochmals Richtung Griff gewandert (auf jetzt nur noch 5.1 cm zur Oberkante Griffschale).

Im Schnelltest fühlt sich der Schläger nun deutlich stimmiger für mich an, angenehm! Als wenn bis zum mittleren Tempo der weiche Belag dominiert und bei höherem Tempo *fließend* das weiche Holz übernimmt. Es könnte sich erweisen, daß die 1.8 mm mehr als genug sind, da das weiche Holz mit seinen vier Latex-Epoxy-Klebefolien quasi ein paar Zehntel mm Gummi "emuliert". Die Kombi wirkt schön linear und kontrolliert, aber scheint noch Gänge aufzumachen, sobald der Belag an das eigentliche Holz sozusagen übergibt. Mit den Desto F4 wirkt es unter meinen (Schon-)Bedingungen generell erstmal wie ein OFF- Holz, aber in einem harten Schlagabtausch scheint wie gesagt noch Reserve aufzugehen. Das muss sich dann unter realen Bedingungen aber noch genauer zeigen.

Hab den Schläger wieder lieb!

donic-new-impuls-7-0-desto-f4-1-8.jpg

Geändert von Haureinis Tango (03.09.2021 um 07:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 15.09.2021, 22:40
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.150
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Hatte jetzt im Training mal knapp ein Stündchen vom Timber OFF auf das NI7.0 gewechselt, definitiv zu kurz um etwas Belastbares darüber zu schreiben. Nicht mehr, als ein paar sehr vage Eindrücke also:

In der Kombi mit dem Desto F4 ist es für mich ein sogenanntes Bringerholz, den Ball auf die Platte zurück geht eigentlich immer. Man kann wunderbar Tempo rausnehmen oder dosieren. Spielt sich aber völlig anders als das TO. Während ich mit dem TO praktisch jeden Ball auf Spin ziehe, verleitet das NI umgekehrt ständig zum Schuß. Liegt wohl zum einen daran, daß der weiche Belag in Verbindung mit dem weichen Holz einen sehr präzisen "Focus" hat, zum anderen hat der Desto F4 deutlich weniger Grip, als der eFT45, was den Spin für den Gegner zu ungefährlich macht. Insgesamt spiele ich mit dem NI deutlich flacher, was für mich aber auch reizvolle neue Möglichkeiten schafft. Schlagspin spiele ich z.B. sonst kaum, mit dem NI drängte sich der ständig auf -- wenn eben nur der Belag griffiger und druckvoller als der F4 wäre. Wennschon ein Weichling mit 37°, dann sollte man wohl eher einen Rasanter R37 oder so wählen.

Während ich die VH recht schnell unter Kontrolle kriegen konnte, macht mir das geringere Tempo gegenüber dem TO auf der RH doch einige Umstellungsprobleme. Der Block geriet mir oft zu passiv und drängte mich deshalb schnell in die Defensive (die man mit dem Holz aber sehr gut spielen kann, wenn man diese Strategie mag). Mit meiner Belagkombi muss die Rückhand jedes Mal sehr aktiv gespielt werden. Wer einen kraftvollen Arm hat, sollte damit aber keinerlei Probleme haben. Auf der Rückhand bin ich aber eher kurze, materialunterstützte Bewegungen gewohnt und vermisse auch an dieser Stelle wieder einen giftigeren Spin vom Belag. Könnte mir vorstellen, daß man hier mit einem deutlich dynamischeren Tensor und einem griffigen Obergummi auf dem Holz sehr viel mehr Spaß haben würde. Auf irgendeinem Holz habe ich noch einen betagten R42, der mir auf den meisten Testhölzern zu flummi erschien -- hier könnte er vielleicht mal passen.

Auf die VH müsste aufgrund des OFF- Grundcharakters wohl doch etwas Druckvolleres, vielleicht mache ich auf die VH zunächst doch erst nochmal den eFT45 (bringt ausserdem den Ball etwas höher raus). Wäre natürlich interessant zu hören, ob jemand vielleicht schonmal gute Erfahrungen mit einem bestimmten 45° - 48° auf dem NI7.0 in 1.8 (oder weniger) gesammelt hat.

Mit dem Gesamtgewicht von 171 g und der Ausgewogenheit hatte ich zum Glück keine besonderen Probleme. Weitere Verbesserungen würden das Gewicht allerdings wieder weiter nach oben schieben, so wie es aussieht. Dieser Umstand und daß die Trainingszeit pro Woche momentan sehr beschränkt ist (Experimente lenken bekanntlich sehr ab) lässt mich erstmal wieder zu meinem Timber OFF zurückkehren. Ich habe aber den Eindruck gewonnen, daß man aus dem NI7.0-Holz mit individuellen Belägen und Kraftreserven vermutlich alles machen.

PS: Wenn ich es mir recht überlege, hätte man das Alles eigentlich schon vorher ahnen können, ohne die Kombi jemals zu spielen
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 06.11.2021, 19:48
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.150
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

.. nur ein kurzes Update, mehr leistungsorientierte Spieler können getrost überspringen. Geht ja bei dem New Impuls 7.0 nur um mein kleines Seitenprojekt mit sehr persönlich gewählten Kompromissen, wie weiter oben schon zu lesen war.

Habe mich noch ein wenig vorwärts iteriert und nun zwei geringfügig härtere Beläge drauf, die noch genug von den sehr speziellen Holzeigenschaften "durchreichen": VH Gewo eFT40 1.9 (39.3 g) und RH eFT40 1.7 (37.9 g). Gesamtgewicht jetzt für mich nahezu ideal 169 g.

Zugegeben, mit diesen Belägen kann man wohl jedes Holz mehr oder minder spielen. Aber in der Kombi mit diesem speziellen 89.1 g Holz bin ich zufrieden genug, daß ich von weiteren Experimenten damit absehen werde. Und das soll schon was heißen!

Spielt sich weiterhin völlig anders, als mein gewohntes Offensivholz, aber gerade das macht es im Kontrast reizvoll, weil es an meinen Spielstil ganz andere Anforderungen stellt. Der Blattwinkel lässt sich sehr offen spielen und das Obergummi ist für mich griffig genug, daß ich auf meine Spin-Optionen trotzdem kaum verzichten muss. - Von der Griffigkeit hatte ich mit dem Neoflexx-Obergummi übrigens noch nie ein Problem, wie ich hier im Forum schonmal bei irgendwem aufgeschnappt hatte. Ich frage mich, ob in so einem Fall die etwas wachsigen Produktionsrückstände eines frischen Belages noch drauf waren. Bevor ich z.B. nicht 2-3-mal mit Wasser und Schwamm gereinigt habe und der Belag schon etwas von Ballkontakten abradiert ist, finde ich ein Urteil zum Grip vielleicht etwas voreilig.

Platzieren und Blocken mit der Rückhand ist ein Traum, den nötigen Druck konnte ich mir in einer weiteren Spielstunde schon schnell angewöhnen. Auf der Vorhand ist weiterhin das direktere Spiel die Stärke und die Platzierung in die engen Winkel gelingt mit dieser sehr präzisen Kombi in fast allen Schlagtechniken formidabel. Ich habe jetzt jedenfalls eine Ahnung davon, warum Donic den Namen "New Impuls" für diesen geradlinigen Exoten gewählt hat. - Kommt so in meine Sammlung für spezielle Einsätze bzw. Gegner
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 07.11.2021, 14:55
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2018
Ort: Wien
Alter: 41
Beiträge: 186
floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Zitat:
Aber in der Kombi mit diesem speziellen 89.1 g Holz bin ich zufrieden genug, daß ich von weiteren Experimenten damit absehen werde.
Oh, dein 7.0 hat 89g? Würde gern mein 7.5 (ebenfalls 89g) gegen ein 7.0 tauschen, weil es mir eine Spur zu schwer ist, aber scheinbar streuen die dann doch auch. Mein 6.5 hat übrigens 79g.

Zitat:
Von der Griffigkeit hatte ich mit dem Neoflexx-Obergummi übrigens noch nie ein Problem, wie ich hier im Forum schonmal bei irgendwem aufgeschnappt hatte.
Hier auch nicht - hatte mal einen eFT45 auf der RH kleben und fand den von der Spinentwicklung schon sehr ok.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 18.11.2021, 14:12
AchimK AchimK ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 16.11.2021
Beiträge: 2
AchimK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Meine Frau und ich haben das NI6.5 und das NI7.0.
Beide haben eine tolle Kontrolle und liegen gut in der Hand, wobei ich das NI7.0 hier lieber habe, wohl auf Grund der Blattdicke liegt es angenehmer zwischen Daumen und Zeigefinger. Der Tempo Unterschied ist eher gering.
Aber meines Erachtens verträgt es sich, zumindest bei meinem Niveau, nicht mit jedem Belag.
NI 7.0
VH: Bluefire M2 2.0mm
RH: Bluefire M3 1.8mm

Der Katapult Effekt ist hier enorm, so das ich auf der Suche nach einem neuen RH Belag bin. Bei US auf US fliegt der Ball meist hinten raus, oder er kommt so hoch und ungefährlich rüber dass ich gleich massiv unter Druck gerate.
Anziehen auf US über der Platte ist eine Katastrophe, was sicherlich auch mit an mir liegt.
In der Halbdistanz geht es wieder besser, irgendwie entfaltet da der Belag deutlich mehr Rotation.
Hier wäre ein Belag der eine bessere Platzierung erlaubt (also deutlich weniger Katapult) meines Erachtens besser für mich, ebenso einer mit dem ich auch mal mehr TS auf US machen kann.
So was in der Art wie eFT40 eFT45, Xiom Vega Europe oder Desto F4 -> Feedback welcome ��

Vorhand ist soweit ok, besonders bei Halbdistanz kommen die Bälle noch super auf die andere Seite mit ordentlich Spin und Speed. Aber tischnahes Spiel ist auch hier schwierig, mal kurz ziehen fällt mir da nicht so leicht und geht oft ins Netz.
Kurze Aufschläge klappen da kaum oder haben wenig Schnitt, bei langen schnellen schaut das ganz anders aus, die sind richtig mit Energie und Spin und da haben viele meiner Kameraden Probleme damit.
Auf der VH möchte ich grundsätzlich Offensiv spielen aber auch hier gefällt mir der Katapult Effekt nicht so gut.
Entweder gehe ich da mal auf 1.8mm oder auf einen Bluegrip bzw. Acudu.

Habe auch mal kurz den Schläger meiner Frau gespielt:
NI 6.5
VH: Quantum Pro Soft 1.8mm
RH: Aurus Sound 1.7mm

Der gefällt mir auf der RH besser als meiner, aber er ist mir einfach noch zu schnell, aber etwas präziser zu spielen als der Bluefire M3.
VH habe ich damit noch zu wenig gespielt da ich erstmal nach der RH schauen wollte.

Wäre toll Ihr hättet da einige Tipps.
Danke und liebe Grüße
Achim
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 18.11.2021, 15:02
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2018
Ort: Wien
Alter: 41
Beiträge: 186
floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Ich spiel einen Vega Europe in 2,0mm auf der Rückhand und empfinde ihn nicht als zu schnell und auch US klappt gut. Wenn dir allerdings der Aurus Sound in 1,7mm auf einem 6.5 zu schnell/katapultig erscheint, ist er glaub ich nicht der richtige Belag, weil er auch einiges an Katapult entwickelt (für mich als RH Blocker eine gute Wahl).

eFT40 wär auf jeden Fall einen Versuch wert - etwas Härter (42,5°) läge ansonsten auch noch der Victas VJ07 Regular - gemäßigter Katapult, sehr kontrolliert, Griffigkeit des matten Belags und dadurch Spinentwicklung mit meiner bescheidenen Technik unter dem des eFT (dadurch aber auch unempfindlicher gegenüber ankommendem Spin).

VH könntest du wie du schreibst den BlueGrip S2 ausprobieren, ist halt vom Obergummi klebriger und für mich empfindlicher gegenüber ankommendem Spin. Eine Spur härter (45°) mit gemäßigtem Katapult gäbs den Nittaku Fastarc C-1 über dens hier im Forum viele Berichte gibt.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 24.11.2021, 10:33
AchimK AchimK ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 16.11.2021
Beiträge: 2
AchimK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Danke für das Feedback, werde dies mal beim Händler meines Vertrauens anfragen.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 11.03.2023, 17:50
micha14621 micha14621 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2013
Alter: 56
Beiträge: 300
micha14621 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Spielt jemand eines der Hölzer mit einer kurzen Noppe? Wäre sehr interessant für mich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich: Andro Impuls vs. Impuls Speed MTVMarco Noppen innen 25 16.10.2024 13:59
Donic New Impuls 7.0 in gerade sleeper1 suche 1 19.05.2020 08:16
Donic New Impuls 6.5 Sumo65 verkaufe 2 23.12.2019 17:29
Unterschied: Donic Waldner Impuls 6.5 und Donic Persson Impuls 7.0 eMKey Wettkampfhölzer 3 18.11.2009 10:05
Flugkurvenvergleich: Impuls, Impuls Speed, F3, F3 Big Slam Julian.Peter Noppen innen 2 19.04.2008 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77