Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 11.04.2003, 10:14
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Lembruch, Dümmer See
Beiträge: 382
A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re-Impact: Langsamer als MA1?

Zitat:
Original geschrieben von Cyrus The Virus
Hallo.


P.S. Was haltet ihr von der Kombination MA1 (langsamer Version)
und Tackiness-C oder D mit richtig dünnem Schwamm (1,3 oder 1,5) und eine Schicht Kleber (einen Pinsel voll Vulkan Champion)?
Schneller als Sriver FX 1,7 ungeklebt oder to much Katapult i. V. m.
einem Re-Impact? Selber testen wäre gut, ich weiß.
Belagswahl Double Happiness PF 4 1,3 mm. Der katapultarme Chinese harmonisiert wunderbar mit dem MA 1, da dieses Holz über sehr starke Katapulteigenschaften verfügt.

http://www.achim@re-impact.de/
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 11.04.2003, 10:42
Cyrus The Virus Cyrus The Virus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.03.2003
Beiträge: 224
Cyrus The Virus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re-Impact: Langsamer als MA1?

Zitat:
Original geschrieben von A.Rendler
Belagswahl Double Happiness PF 4 1,3 mm. Der katapultarme Chinese harmonisiert wunderbar mit dem MA 1, da dieses Holz über sehr starke Katapulteigenschaften verfügt.

http://www.achim@re-impact.de/
Der PF 4 ist doch so ein Knuppel. Ich hab schon immer sehr weiche Schwämme gespielt und möchte das auch nicht ändern. Sogar der Visco (mittelhart), der Clippa sowie der Baxster F1 waren mir zu hart. Außerdem habe ich mir frischkleben von Chinesen (außer Palio) keine guten Erfahrungen gemacht.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 11.04.2003, 11:21
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Re: Re: Re-Impact: Langsamer als MA1?

Zitat:
Original geschrieben von Cyrus The Virus
Der PF 4 ist doch so ein Knuppel.
Das stimmt für den alten PF4, der neue ist angenehm weich. Schau mal in das Thema <TSP 730 vs. Chop&Drive> rein, da findest du noch mehr Information.

Als weitere zu testende Hölzer würde ich dir das T4 und das T1 empfehlen.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 18.04.2003, 17:28
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Alter: 41
Beiträge: 305
Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
4MD

Ich fühle mich leider nur imstande diesen einen Testbericht zu den Rendlers zu schreiben, obwohl ich fast alle mal gespielt habe. Leider waren auf den Griffen keine .... (wie die Dinger auch immer heißen), so dass ich nicht wußte womit ich spiele, ich musste da immer erst fragen. Bei dem hier müsste es sich laut Auskunft um das 4MD handeln. Mit dem kam ich obwohl extrem schnell sehr gut zurecht.

Material vorher:
Abwehrholz in Eigenproduktion (Abwehr=großes Schlägerblatt; eigentlich schon ein ALL+ Holz)
Rot: Stiga Clippa 2,0 geklebt
Schwarz: Feint Soft 1,0 geklebt

Jetzt:
4MD (schnell)
Rot: Stiga Clippa mit Innova UL Schwamm max. geklebt
Schwarz: Feint Soft 1,0 geklebt

=> Der Kombination kann man eine gewisse Durchschlagskraft
nicht abstreiten.

Zu meiner Verwunderung konnte ich kleben (mehr und mehr) und mit dem Schwamm nach oben gehen wie ich wollte, ich bin trotzdem immer damit zurecht gekommen. Ein paar leichte Schuss- und Top-Spinfehler passieren sicher noch, die früher nicht passiert sind, aber das wird sich geben. Zur Not steige ich auf die langsame Version um. Schuss und Block ist echt brutal, wo der Ball einschlägt wächst nichts mehr. Abwehr geht natürlich überhaupt nicht, dafür kann ich auch aus der Distanz Bälle spielen, von denen ich vorher nur geträumt habe. In meinem Top-Spin waren schon immer verhältnismäßig viel Schnitt, jetzt haben meine Gegner schon fast das Gefühl gegen eine NI-Belags-Spielerin zu spielen. Probleme beim Schupf sind denke ich normal, da ich diese Kombination erst rund eine Woche spiele.
Der Feint hat auch schon vorher eine recht starke Durchschlagskraft gehabt (für einen LN-Belag) inzwischen kann ich Angriffsschläge spielen, die treiben dem Gegner die Tränen in die Augen - und das mit einer Sicherheit die bei der Kombination eigentlich undenkbar war - bisher. Mit etwas mehr Training bekomme ich auch wieder US-Verteidigung mit der Rückhand hin.

P.S. Über die Legalität der roten Seite möchte ich nichts sagen - ich hab keine Ahnung ob's legal ist. Fragt mich auch nicht wo die Schwämme her sind. Die wachsen bei uns auf den Bäumen.
__________________
Meine Hobbys sind Tischtennis, Kino und Sex.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 19.04.2003, 00:01
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 573
IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Anika:
Was für eine Granate!!!
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die VH legal ist.
Vielleicht ist der Schwamm schon wieder so dick, dass er eher dämpfend wirkt???
Gruss,
Jan
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 19.04.2003, 07:23
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.11.2001
Alter: 55
Beiträge: 384
Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Legalität der Vorhand:

Haste denn einen gültigen Waffenschein - wenn nicht ...

Außerdem solltest du auf die maximal erlaubte Gesamtdicke des Belages von 4mm achten - denke mal, mit dem MAX-Gummi ist das nicht mehr so ganz gegeben.

Die Kombination von Schwamm und Gummi ist dagegen beliebig, solange die Beläge leuchten rot bzw. mattscharz bleiben und nicht durch bunten Schwamm Verfärbungen auftreten. (Hatten wir letztlich schon eine Thread zu ...)

Dicke Schwämme auf Buchen-Re-Impact

Habe mein MA1 inzwischen auch mit anderen 2mm-Belägen getestet. Feststellung:

Solange man offensiv bleibt (Topspin/Konter u. Schuß auch "leicht angespinnt"), sind die dicken Beläge kein Problem (kann ich dein Beobachtung bzgl. MAX-Schwamm also zumindest teilweise bestätigen).
Habe den Eindruck, dass A) z.B. soviel Rotation im Topspin ist, dass er sich auf jeden Fall auf die Platte senkt, "egal wie schnell er ist" , und dass B) die dicken Schwämme Eigengeschwindigkeit/-katapult des Holzes so weit dämpfen, dass trotz evtl. höherer Endgeschwindigkeit eine längere Ballführung durch den dicken Schwamm möglich wird. Spielt man dann mehr "von unten nach oben", hat man natürlich einen bessern "Schußwinkel" auf die gegnerische Plattenhälfte ...

Was allerdings mit den dicken Schwämmen deutlich leidet ist die Kontrolle bei Schupf etc. ... da kommt nicht mehr viel Rückmeldung an .... . Außerdem kann addierter Katapulteffekt von Holz und Belag bei starkem Spin dazu führen, dass die Bälle allesamt zu hoch oder -wenn noch schnellere Belag/holz-Kombi- deutlich zu lang werden

Grüße,
Stefan

Grüße,
Stefan

Geändert von Arralen (19.04.2003 um 07:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 19.04.2003, 14:35
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Alter: 41
Beiträge: 305
Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Arralen
[B]Außerdem solltest du auf die maximal erlaubte Gesamtdicke des Belages von 4mm achten - denke mal, mit dem MAX-Gummi ist das nicht mehr so ganz gegeben.
Stimmt, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber so groß dürften die Untzerschiede von Obergummi Clippa zu Obergummi Innova UL nicht sein. Kann ich leider nicht nachprüfen, hab keinen Innova da.

Zitat:
Original geschrieben von IT-one
[B]@Anika:
Was für eine Granate!!!
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die VH legal ist.
Vielleicht ist der Schwamm schon wieder so dick, dass er eher dämpfend wirkt???
Gruss,
Jan
Wie schon gesagt, man kann der Kombination eine gewisse Durchschlagskraft nicht absprechen. Aber eins kann ich dir mit Sicherheit sagen, da dämpft nichts. Der Schwamm ist so voll Kleber. Auf meinem alten Holz (obwohl langsamer als das Rendler) ging nichts. Auch auf anderen ALL und ALL+ Hölzern hatte ich den Belag (verständlich) nicht unter Kontrolle. Auf dem Rendler (fast) keine Probleme. Abwehr kann man damit natürlich keine spielen (außer Ballonabwehr ).
__________________
Meine Hobbys sind Tischtennis, Kino und Sex.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 19.04.2003, 14:47
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Alter: 41
Beiträge: 305
Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Vorhand hat aber einen großen Vorteil. Bisher hatte ich immer große Probleme gegen Abwehrspieler (zumindest solche die ohne Noppen oder Anti spielen bzw. drehen können). Der Clippa hat aber jetzt so eine Power, die lesen meist den Ball nur noch aus.

Anmerkung: Die Abwehrspieler gegen die ich bisher gespielt habe hatten nicht das Spielniveau wie die Kollegen (ich kenne da 3 ganz bestimmte) gegen die ich sonst immer klar verliere, aber ich hatte wesentlich weniger Probleme.
__________________
Meine Hobbys sind Tischtennis, Kino und Sex.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 28.04.2003, 09:35
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Lembruch, Dümmer See
Beiträge: 382
A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Krenzer Spezial Action MA 1 G

A.Rendler
Senior Member

Registriert seit: 20.08.2002
Wohnort: Lembruch, Dümmer See
Beiträge: 193

Hallo zusammen,
habe doch auf meinen Palio CK 531 A geschlagene vier Monate warten müssen, bis ich ihn endlich mal testen durfte.

Gespielt habe ich den auf einen Krenzer Spezial Action - spezieller Bautyp des MA 1 G - und kam am ersten Trainingstag überhaupt nicht klar damit. Beim Schupfen flogen die Bälle alle über den Tisch und beim versuchten Blocken hatte man das Gefühl, als wenn der Ball selbst bei starken Returnschlägen des Gegners an der Noppe festhing, um dann auf meiner Tischhälfte aufzuschlagen. Ich war so genervt, dass ich den Belag am liebsten in den nächsten Mülleimer geschmissen hätte.

Einen Tag später waren Vereinsmeisterschaften und ich mußte den Palio spielen, weil ich sämtliche Beläge und Ersatzschläger vergessen hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auf einmal hatte ich den Bogen raus; der Palio wirkte sehr gefühlvoll und ich kam urplötzlich auch wieder mit der Schiffsschraube klar, die eigentlich für eine andere Hand gefertigt war und wegen der geraden Grifflage ungewohnt war. Ich änderte als erstes noch den Griff ab, indem ich Tapeband oben und unten am Griffende anbrachte, um mehr Halt zu erreichen und siehe da, plötzlich klappte alles. Zwar kam der Block noch nicht ganz so richtig, wie ich es mir vorstellte und war deshalb eher bemüht, mit dem Palio zu ziehen, was dann auch noch klappte. Im Halbfinale ging mir dann die Puste aus. Man glaubt wirklich nicht, wie schwer diese Noppe zu spielen ist und wieviel Laufpensum bzw. wie flink man auf den Beinen sein muß, um diesen Belag effektiv einsetzen zu können.

Meine Gegner klagten jedenfalls - je besser ich ins Spiel kam - plötzlich kein Ballgefühl mehr zu haben. Sie waren alle völlig konfus, weil sie nicht wußten, wie sie die Returns zurückspielen sollten, ohne das groß Einladung auf dem Ball stand.

Aber am gefährlichsten war der Ball, wenn man ihn ziehen kann.
Peter Krenzer sagte mir bereits, dass das wirklich nur wenige beherrschen, aber es deckt sich mit seinen mir mitgeteilten Erfahrungen. Der Ball flattert in einer fast geraden Flugkurve über den Tisch und fällt dann ähnlich wie beim Block plötzlich runter, um sich dann sofort seitlich wegzudrehen. Nur hat man beim Block nur eine Schnittumkehr, während man beim Topspin ungeheure Rotationen mit gemeinsten Flattereffekten erzielt, die der Gegner nur dann zurückbringen kann, wenn dieser richtig steht; in der Regel aber einladend hoch steigen.

Für mich steht jedenfalls fest, dass ich noch mehr Übung brauche und vielleicht schon zur Rückserie mind. drei Klassen höher spielen kann.

Interessant waren danach auch noch die Spieleindrücke der Mitspieler, die die Noppe als nicht so gefährlich ansahen; für die entstand der Eindruck, dass die rote Seite, ein Globe 999 E 1,0 mm wesentlich unangenehmer war. Ich denke aber trotzdem, dass die Noppe das Spiel vorbestimmt und sich auf den jeweilig verwendeten Gegenbelag entscheidend auswirkt. Beim Topspin hatte ich zunächst Schwierigkeiten, weil das Schlägerholz bei schnellen Gegentopspin ebenfalls hohes Katapultaufkommen entfaltete, was aber nur eine Sache der Schlägerhaltung war; die Schiffsschraube ließ so traumhafte RH-Schmetterschläger zu.

Was einfach nicht festzustellen war, ist die oft im TT-Forum erwähnte schlechte Kontrolle bei Konter- und Blockbällen. Vielleicht haben die Kritiker des Blocks im Forum nur Schwierigkeiten beim Block. Mangelnde Technik kann schließlich kein Material der Welt ersetzen.

Also hier noch mal die Schlägerzusammenstellung:

Krenzer Spezial Action, beidseitig Buche

VH Palio ck 531 A ox, sw
RH Globe 999 E, 1,0 mm, rot

http//www.achim@re-impact.de/

Geändert von A.Rendler (28.04.2003 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 28.04.2003, 09:46
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Krenzer Spezial Action MA 1 G

Zitat:
Original geschrieben von A.Rendler


Was einfach nicht festzustellen war, ist die oft im TT-Forum erwähnte schlechte Kontrolle bei Konter- und Blockbällen. Vielleicht haben die Kritiker des Blocks im Forum nur Schwierigkeiten beim Block. Mangelnde Technik kann schließlich kein Material der Welt ersetzen.

Schlechte Kontrolle bei Blockbällen kann ich nicht bestätigen. Ich finde den Block ziemlich gut zu kontrollieren, und wenn man mit dem Handgelenk etwas locker ist, dann ist auch Stop-Block gut spielbar (auf dem MA 1G).

Konterbälle habe ich in der Tat als schwierig empfunden, muß ich noch mal testen. Es könnte allerdings daran liegen, daß Du den Palio auf der VH gespielt hast und die meisten - wie ich auch - diese Noppe auf der RH spielen. Vielleicht kannst Du mal Deine Konterbewegung auf der VH beschreiben, vielleicht kann man das für die RH irgendwie nutzen.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77