|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Xiom Hugo Calderano SAL
Ich habe jetzt gut 14h mit dem Holz gespielt kann folgendes dazu sagen:
Daten: 86gr 1400 Frequenz -sehr großer Sweetspot. Man merkt das die Frequenz beim Dotztest erst sehr weit außen sich ändern. Der Unterschied zu meinem Vollholz ist enorm. -ehr harter Anschlag bei langsamen Schlägen. Desto mehr man macht desto "weicher" wird es. Ein Stück weit wie ein Stiga Artic Wood. Nur mit wesentlich mehr Endtempo. -Konkaver Griff größer als bei Butterfly. Feeling: -Keine Vibrationen wenn man gut trifft. Wenig Feedback wenn man gut in der Mitte trifft. -relativ viel Feedback wenn man schlecht außen Trifft. Ich kann fühlen wenn ich beim TS zu weit außen getroffen habe und auch wo. Erstaunte mich immer wieder wenn ich den Ballabdruck genau dort fand wo ich dachte das ich traff. Ein Timo Boll ALC oder Viscaria ist meiner Meinung nach in der Mitte vom Anschlag ähnlich. Aber ich spürte weiter außen nicht so viel Feedback. Allgemein kenne ich solch ein Feedback nicht. Spin: Wenn man wenig macht ist nicht viel Drin. Ähnlich wie andere Carbon Hölzer. Mit viel Einsatz ist nichts besonderes viel oder wenig Spin in den Bällen. Auffällig ist aber das bei kurzen schnellen Bewegungen überdurchschnittlich viel rein bekomme. Spinbogen: -Höher bei mir als bei ALC Hölzern. Er liegt für mich zwischen Vollholz und Carbonhölzer die ich so kenne. Vollholz > ZLF Hölzer > Hugo SAL > ALC Hölzer oder andere steife Carbonhölzer. Block: Viel besser als bei Vollhölzer. Es fällt mir leicht Blocks flach zu spielen. Da ich aber kaum Carbon Hölzer gespielt habe kann ich nicht sagen ob andere noch besser / schlechter sind. Tempo: Off- Man muss arbeiten für gutes Endtempo. Es hat definitive weniger Kick am Ende als reine Carbonhölzer die ich kenne. Beim Einkontern ist das Holz sehr gut zu dosieren im Tempo. Man kann gut langsam für Übungen spielen. Verarbeitung: Sehr gut. Bessere Verarbeitung habe ich nur bei OSP Expert Hölzern gesehen. Deutlich besser als Butterfly Hölzer. Abzug aber weil Kanten Scharf sind beim Übergang Schlägerblatt. Mein Fazit: Ich hatte noch kein Holz das so konstant sich spielt. Klares Feedback bei Fehlern und der große Sweetspot helfen das man recht schnell eine bessere Quote hat. Das Holz harmoniert mit den Xiom Vega X sehr gut. |
|
||||
|
||||
@ Juergen: vielen dank für den ausführlichen Bericht! Du schreibst, dass der Spinbogen höher ist als bei ALC Hölzern. Ich persönlich empfinde hier schon Unterschiede zwischen einem ALC Outer Layer wie zb Viscaria und einem Inner Layer wie zB einem Harimoto. Hast du zufällig eines der beiden schon gespielt und kannst die Aussage bezüglich Spinbogen nochmal präzisieren? Auch bezüglich Tempo, wie ist das Tempo (dein persönlicher Eindruck) verglichen mit einem Harimoto oder Viscaria? Da du schreibst ein Boll oder Viscaria (Koto Deckfurnier wie SAL) sei vom Anschlag her ähnlich, spricht das für mich nach einem etwas härteren Anschlag im Vergleich zum Harimoto oder Innerforce (Limba Deckfurnier). Oder?
|
|||
|
|||
Ich kenne nur Innerforce Layer ALC und ZLC Hölzer. Beide haben deutlich weniger Bogen auf US bzw. muss man deutlich besser / genauer / schneller treffen.
Das Hugo Sal macht deutlich mehr Bogen und ist spürbar leichter TS auf US zu spielen. |
|
||||
|
||||
Ah ok. Cool. Nur weil du vom Boll geschrieben hast, jetzt meinst dass du nur Innerforce Alc kennst, war/bin ich verwirrt. Bei einem Innerforce Alc ist der Bogen ja etwas höher als beim Boll. Und beim Sal dann wohl nochmal höher...? Also ist es auch einfacher TS auf US zu spielen als mit einem innerforce? Und Tempo dann auch etwas geringer bzw weniger Kick, wie du oben geschrieben hast als beim innerforce oder beziehst du dich da aufs boll...? Das selbe beim anschlag ist deine referenz hier das boll als outer alc oder das Innerforce als inner alc?
Danke für die Infos...
|
|||
|
|||
Also das SAL ist sehr ähnlich dem Viscaria vom Anschlag.
Das Boll Alc ist aufjedenfall knackiger. Das mit den ganzen Spinbögen finde ich jetzt auch übertrieben, weil es viel mehr auf die Technik ankommt und wie weit weg von der Platte. Aufgrund das bei gleichem Gewicht das SAL am langsamten ist ziehe ich automatisch mehr nach vorne um mehr Tempo zu bekommen und damit ist auch der Bogen futschikado . Das SAL ist sicher das kontrollierteste aufgrund des Tempos würde es in ALL+ OFF- einsortieren aber nicht in den reinen OFF Bereich, aber ich muss auch sagen das ich nicht weiss wie ein SAL wäre mit 90g oder mehr |
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwer hat sich auch aufgrund der reinen Daten (5.8mm dick, Koto außen, Kunstfaser direkt unter dem Außenfurnier) gewundert, dass das SAL als so langsam eingestuft wird. Bei 1400 Hz würde ich auch nie von einem All+/Off- Holz sprechen. Das ist eindeutig Off und tatsächlich recht nahe beim Viscaria.
|
|||
|
|||
Naja es in den unteren Geschwindigkeiten einfach sehr kontrolliert. Wenig eigen Beschleunigung. Ich kenne einige Hölzer mit dieser Frequenz die deutlich anspruchsvoller zu spielen sind.
|
|
||||
|
||||
Also jetzt bin ich vollends verwirrt. Oben schreibt er noch er kennt nur das Inner ALC, was ja deutlich weicher im Anschlag und auch langsamer ist als Viscaria. Dieses Inner ALC ist aber anscheinend (laut seiner Aussage) schneller als ein SAL, das SAL aber vom Anschlag her am Viscaria dran... Boll ALC und Viscaria sind ja nicht so weit auseinander im Anschlag, wie Innerforce Alc und Boll (bzw Viscaria)...?
Kann es sein, dass es vom Gefühl her am Boll ZLF dran ist (Koto aussen, spezielle Faser als Outer Layer), dennoch vom Tempo her etwas (minimal) langsamer als Innerforce ALC...? Irgendwie kriegt man zu diesem Holz nichts verlässliches was das Tempo angeht. Eine Übersicht im Vergleich zu Innerforce ALC, Boll Alc/Viscaria, würde mich brennend interessieren!
|
|||
|
|||
Von den angeblichen 1400Hz bei 86g bin ich jetzt auch etwas überrascht. Ein anderes mit 91g hatte angeblich 1409 Hz, was dich für mich realistischer anhört.
Das würde nämlich dann bedeuten, dass es von der Frequenz her ein langsames Viscaria wäre, was durchaus Sinn ergäbe vom Aufbau her. Bei Mitte 80 g hätte ich entsprechend 1320-1350 erwartet. |
|
||||
|
||||
Ich würde bei den Frequenzen eher in 100er Schritten argumentieren. Der Fehler bei der Messung ist einfach viel zu groß. Ein Unterschied im Gewicht von ca. 8% würde ich auch nicht abschließend diskutieren wollen. Je nach Waage ist das auch im Fehler der Messung drin.
|