Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Hattest ihr schon mal einen Tennisarm ?
Ja 114 45,60%
Nein 136 54,40%
Teilnehmer: 250. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2009, 10:25
Benutzerbild von Brainbug
Brainbug Brainbug ist offline
Redchecks Roughneck
erfahrenes Forenmitglied

Brainbug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tennisarm

Übrigens: ein regelmässiges und ausgeglichenes Fitnesstraining kann helfen derartige Verletzungen zu verhindern. Dies gilt aber auch allgemein für alle klassischen Verletzungen und Beeinträchtigungen, die der Tischtennissport so mit sich bringt. Durch die schnellen, ruckartigen Bewegungen und die hohen Wiederholungszahlen, sowie die stetige einseitige Belastung enstehen hier Verletzungsrisiken vor allem für Gelenke, Sehnen und Bänder, die mit einem entprechenden allgemeinen Fitnesstraining sicherlich minimiert werden können.

Doch dies wird leider sehr selten, und oft nur im Spitzenbereich durchgeführt. Schade eigentlich
Alt 19.07.2009, 10:27
Benutzerbild von Brainbug
Brainbug Brainbug ist offline
Redchecks Roughneck
erfahrenes Forenmitglied

Brainbug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DONIC Slice forever Beitrag anzeigen
ich hatte zum glück noch nie einen tennisarm
Sei froh... Keine angenehme Sache... Wenn ich mir da Dein Alter ansehe, hast Du ja noch ein wenig Zeit Ich hoffe mal für Dich, dass Dir diese Erfahrung erspart bleibt.
Alt 19.07.2009, 23:44
patrick Freiburg patrick Freiburg ist offline
elvis-vegas-1969
Forenmitglied

patrick Freiburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

warum alles so kompliziert? ich hatte letzte saison gleich am anfang nen tennis arm kurzum ich habs innerhalb 5 wochen wegbekommen in dem ich 2 dinge parallel gemahct habe !

1. mir eine Türrahmenstange gekauft habe und mich pro tag 4 x 1 minute dran gehängt habe lach wie ein affe!

2. einen guten Physio gesucht der wusste was er zu tun hat !

nach 5 wochen habe ich wieder angefangen mit ber ellenbogenbandage normal zu trainieren das war bis vor 2 monaten noch der falls eit dem keine probs mehr und ich häng mich imme rnoch einmal am tag 1-2 minuten an die stange nach harten TR-einheiten ! kostn faktor bis jetzt :

Türreckstange 16,-

Physioanteil 12 euro für 12 sitzungen !

null spritzen null op´s!
Alt 23.07.2009, 20:51
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe auch seit letztem Jahr einen Tennisarm. Spiele mit Bandage.
Es geht mittlerweile wieder schmerzfrei.

Was mir nur aufgefallen ist. Die Tennisarm Häufigkeit ist meiner Meinung nach
in dne letzten Jahren stark angestiegen. In meinem näheren Umfeld kenne ich einige die das Problem haben.

Ich finde das die Häufigkeit seit dem 40mm Ball stark zugenommen hat.
Früher mit dme 38mm Ball habe ich sehr selten von Tennisarm durch Tischtennis gehört

wer kann dies auch bestätigen?

Gruss Joe
Alt 24.07.2009, 15:51
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie soll das denn physikalisch/medizinisch mit der Vergößerung des Balls zu tun haben
Alt 24.07.2009, 18:39
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wie soll das denn physikalisch/medizinisch mit der Vergößerung des Balls zu tun haben
Seit der Ballvergrösserung und dem Frischklebeverbot muss die Armbeschleunigung erhöht werden um auf dasselbe Tempo zu kommen. Sprich es muss mehr draufgeprügelt werden
Damit wächst natürlich auch die Belastung und damit das Risiko für einen Tennisarm.
Alt 24.07.2009, 20:25
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
Was mir nur aufgefallen ist. Die Tennisarm Häufigkeit ist meiner Meinung nach
in dne letzten Jahren stark angestiegen. In meinem näheren Umfeld kenne ich einige die das Problem haben.

Gruss Joe
Hinweis : der "Tennisarm" hat mit der Verbreitung der Computer und der Mausbenutzung insgesamt deutlich zugenommen. (Bei Kassiererinnen seit Einführung der Scannerkassen)
Ich habe mein Problem gelöst indem ich die Maus wennimmer möglich (als Rechtshänder) mit links bediene. Einfach einmal eine Zeitlang ausprobieren - irgendwo kommt die Überlastung ja her und ich wette erst ab 2. Liga von übermässigem Tischtennistraining .
Alt 24.07.2009, 20:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Kann ich nur unterschreiben. TT ist natürlich nen Faktor aber die Maus ist denke ich viel entscheidender. Ich habe zb seit3 Jahren ja Probleme und habe seitdem zu 80% die Maus mit links bedient. seit kurzem hab ich auch links wo ich kein TT spiele leichte Ansätze eines Tennisarms. Komisch ne...Deb bekomm ich aber mit den Dehnübungen ganz gut in den Griff.
Alt 27.07.2009, 20:19
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Kann ich nur unterschreiben. TT ist natürlich nen Faktor aber die Maus ist denke ich viel entscheidender. Ich habe zb seit3 Jahren ja Probleme und habe seitdem zu 80% die Maus mit links bedient. seit kurzem hab ich auch links wo ich kein TT spiele leichte Ansätze eines Tennisarms. Komisch ne...Deb bekomm ich aber mit den Dehnübungen ganz gut in den Griff.
stimmt die Maus ist sicher heftiger...

nur eben vor dem 40mm habe ich seltener erlebt. Damals waren aber auch PC und Computer - Mäuse noch nicht so im Trend
Alt 28.07.2009, 09:05
Benutzerbild von poli
poli poli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

poli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich habe im Bereich Tennisarm in den letzten 15 Jahre bis auf die Operation fast alles mitgemacht.

Momentan bis ich beschwerdefrei mit Injektionen mit Traumel ( ein homöopathisches Mittel- bzw. mit Zeel vom gleichen Hersteller) an den schmerzenden Stellen. Ich glaube der Timo Boll hattte beim Herrn Müller- Wohlfarth auch sowas bekommen.

Kann aber auch sein, dass mein Armzug so langsam geworden ist, dass es eben nicht mehr wehtut.

Spaß beiseite einen Versuch ist es sicher wert. Mir hat es geholfen.

tschau

poli
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »