|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Hattest ihr schon mal einen Tennisarm ? | |||
Ja | 114 | 45,60% | |
Nein | 136 | 54,40% | |
Teilnehmer: 250. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tennisarm
Übrigens: ein regelmässiges und ausgeglichenes Fitnesstraining kann helfen derartige Verletzungen zu verhindern. Dies gilt aber auch allgemein für alle klassischen Verletzungen und Beeinträchtigungen, die der Tischtennissport so mit sich bringt. Durch die schnellen, ruckartigen Bewegungen und die hohen Wiederholungszahlen, sowie die stetige einseitige Belastung enstehen hier Verletzungsrisiken vor allem für Gelenke, Sehnen und Bänder, die mit einem entprechenden allgemeinen Fitnesstraining sicherlich minimiert werden können.
Doch dies wird leider sehr selten, und oft nur im Spitzenbereich durchgeführt. Schade eigentlich
|
||||
|
||||
Sei froh... Keine angenehme Sache... Wenn ich mir da Dein Alter ansehe, hast Du ja noch ein wenig Zeit Ich hoffe mal für Dich, dass Dir diese Erfahrung erspart bleibt.
|
|||
|
|||
warum alles so kompliziert? ich hatte letzte saison gleich am anfang nen tennis arm kurzum ich habs innerhalb 5 wochen wegbekommen in dem ich 2 dinge parallel gemahct habe !
1. mir eine Türrahmenstange gekauft habe und mich pro tag 4 x 1 minute dran gehängt habe lach wie ein affe! 2. einen guten Physio gesucht der wusste was er zu tun hat ! nach 5 wochen habe ich wieder angefangen mit ber ellenbogenbandage normal zu trainieren das war bis vor 2 monaten noch der falls eit dem keine probs mehr und ich häng mich imme rnoch einmal am tag 1-2 minuten an die stange nach harten TR-einheiten ! kostn faktor bis jetzt : Türreckstange 16,- Physioanteil 12 euro für 12 sitzungen ! null spritzen null op´s! |
|
|||
|
|||
Ich habe auch seit letztem Jahr einen Tennisarm. Spiele mit Bandage.
Es geht mittlerweile wieder schmerzfrei. Was mir nur aufgefallen ist. Die Tennisarm Häufigkeit ist meiner Meinung nach in dne letzten Jahren stark angestiegen. In meinem näheren Umfeld kenne ich einige die das Problem haben. Ich finde das die Häufigkeit seit dem 40mm Ball stark zugenommen hat. Früher mit dme 38mm Ball habe ich sehr selten von Tennisarm durch Tischtennis gehört wer kann dies auch bestätigen? Gruss Joe |
|
||||
|
||||
Wie soll das denn physikalisch/medizinisch mit der Vergößerung des Balls zu tun haben
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Damit wächst natürlich auch die Belastung und damit das Risiko für einen Tennisarm. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe mein Problem gelöst indem ich die Maus wennimmer möglich (als Rechtshänder) mit links bediene. Einfach einmal eine Zeitlang ausprobieren - irgendwo kommt die Überlastung ja her und ich wette erst ab 2. Liga von übermässigem Tischtennistraining .
|
||||
|
||||
Kann ich nur unterschreiben. TT ist natürlich nen Faktor aber die Maus ist denke ich viel entscheidender. Ich habe zb seit3 Jahren ja Probleme und habe seitdem zu 80% die Maus mit links bedient. seit kurzem hab ich auch links wo ich kein TT spiele leichte Ansätze eines Tennisarms. Komisch ne...Deb bekomm ich aber mit den Dehnübungen ganz gut in den Griff.
|
|||
|
|||
Zitat:
nur eben vor dem 40mm habe ich seltener erlebt. Damals waren aber auch PC und Computer - Mäuse noch nicht so im Trend |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe im Bereich Tennisarm in den letzten 15 Jahre bis auf die Operation fast alles mitgemacht. Momentan bis ich beschwerdefrei mit Injektionen mit Traumel ( ein homöopathisches Mittel- bzw. mit Zeel vom gleichen Hersteller) an den schmerzenden Stellen. Ich glaube der Timo Boll hattte beim Herrn Müller- Wohlfarth auch sowas bekommen. Kann aber auch sein, dass mein Armzug so langsam geworden ist, dass es eben nicht mehr wehtut. Spaß beiseite einen Versuch ist es sicher wert. Mir hat es geholfen. tschau poli |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.