|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi
Zitat:
Du kannst auch nicht einfach sagen: "Jan Ove Waldner war 2004 besser als Ma Lin. Ma Lin hat mit der chinesischen Mannschaft Gold geholt, das ist keine Kunst. Waldners Leistung bei Olympia ist dagegen höher einzustufen". Um die Stärke eines Spielers zu ermitteln, müssen alle Ergebnisse gewertet werden. Nur weil Waldner bei Olympia besser als Ma Lin gespielt hat, ist Ma Lin 2004 im Breiten natürlich trotzdem stärker als Jan Ove gewesen. Boll ist zum Beispiel auch durch Ergebnisse auf europäischer Ebene deutlich über einem Michael Maze einzuordnen. Zudem hat Maze sich erwähnte die Olympiamedaille im Doppel erspielt; Bolls Doppelmedaille von 2005 hat hier bisher noch keine Erwähnung gefunden. |
|
|||
|
|||
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi
Das würde ich so nicht unterschreiben. Schlager hat in seinem Buch geschrieben, dass der Schlager von heute (keine Ahnung wann das Buch rausgekommen ist... 2009?) gegen den Schlager von 2003 gewinnen würde. Tischtennis auf Weltniveau hat sich im Laufe der Jahre eben immer weiterentwickelt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Geändert von Turboblock (04.04.2012 um 00:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also den Schlager, den ich bei dieser WM gesehen habe, würde jedenfalls in der 2. Bundesliga noch Spiele verlieren. Und so einer wäre auch damals ganz sicher kein Einzelweltmeister geworden. Er hat verdammt stark abgebaut.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Mal ein paar Zitate von Schlager aus dem Buch Timo Boll - Mein China (sehr empfehlenswert!).
Schlager: "Auf dem Niveau von Timo war ich nie und werde es nie mehr sein. Seitdem ich Weltmeister geworden bin, ist alles viel tiefgründiger geworden." Über TT von heute im Vergleich zu 2003: "Es ist viel aggressiver, viel bedingungsloser geworden. Wenn ich mir heute die Videos von der WM in Paris noch mal anschaue, dann sehe ich in jedem Ballwechsel Chancen, Chancen, Chancen." TT hat sich schon noch mal deutlich weiterentwickelt seit 2003. Aber worauf es letztlich ankommt, ist eben zu einem bestimmten Zeitpunkt besser als alle Anderen zu sein. Und das hat Schlager 2003 geschafft. Was man dabei aber auch noch beachten sollte: Schlager lag 1-3 und 6-10 gegen WLQ zurück, sprich ein Punkt für WLQ mehr und Schlager würde heute ganz anders wahrgenommen. Von daher muss man Boll seine Konstanz aufjedenfall zu gute halten und es zählt eben nicht NUR ein ganz großer Erfolg. Ich glaube so groß wie jetzt war die Leistungsdichte bei den Chinesen auch noch nie. Die könnten mit Nr 5-7 antreten (Ma Lin, Wang Liqin, Chen Qi) und würden wahrhscheinlich immer noch Teamweltmeister werden. Man könnte sogar noch einen von denen durch Yan An ersetzen, wenn man sieht wie der in der Superleague gespielt hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
So oder so ist beides Gift für die Wahrnehmung der Sportart Tischtennis in Deutschland. Wenn ich auf der Straße 100.000 Leute frage, ob sie den "World Cup" kennen, muß ich wohl schon viel Glück haben, um einen zu finden. Weltmeisterschaft und Olympia kennt jeder. |
|
|||
|
|||
Genau darin liegt doch das Problem bei der Beurteilungs Bolls. Zählt man nur die "großen" Titel, ist er bei weitem nicht "best of the rest".
Nimmt man aber alles, also auch Pro Tour, Mannschaftswettbewerb bei WM und Olympia ist er es dann aber schon. Und um meine Intention mal klarzustellen, warum ich das Beispiel mit Schlager gebracht habe. Fastest?! schrieb vorher, dass ich doch mal schauen soll, wieviele Titel Ma Lin und Wang Liqin im Gegensatz zu Boll haben. Nur m.M.n. kann man Spielstärke nicht mit Titeln belegen. Vielleicht war Schlager dieses eine mal besser als Boll. Aber vorher und auch danach war er es ganz sicher nicht mehr. Laut der These mit den Titeln müsste er es aber sein... PS: Gegen Ma Lin steht Boll doch in den letzten Jahren mindestens ausgeglichen und gegen Wang Liqin hat er ja kaum noch gespielt, aber ungefähr ausgeglichen steht er gegen ihn doch auch(zumindest habe ich das so im Hinterkopf). Wenn nicht, bitte korrigieren
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber du kannst ja mal fragen, ob die Timo Boll kennen und ob die überhaupt irgend einen Titel kennen, den er gewonnen hat. Die meisten werden wissen wer er ist, aber was er gewonnen hat interessiert außerhalb der Tischtennisspieler keine Sau. Die wissen nur, dass er gut ist. Das bestätigte mir letztens auch die Wirtin unserer Vereinsgaststätte, die das Finale gesehen hat. Die hat keine Ahnung von TT, sie weiß aber, dass Boll gut ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Im ernst, wie kann man auch nur ansatzweise ernsthaft diskutieren, ob Boll oder Schlager der bessere bzw. erfolgreichere Spieler ist
|