|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Donic Acuda S1 Turbo
Wiegen dein roter S1t und dein schwarzes Exemplar denn ungefähr gleich viel oder gibt es da eventuell einen großen Unterschied?
|
|
|||
|
|||
Das genaue Gewicht weiss ich nur vom roten S1T in max., und das beträgt 100,3 g (mit Verpackung) [Habe im Laden drei Beläge ausgewogen und alle lagen zwsichen 100 und 101 g. Habe dann den leichtesten der drei Beläge genommen.]
Der ist aber definitiv schwerer als der schwarze schon aufgrund des dickeren Schwamms. Ausserdem ist der rote S1T schon per Daumendrucktest sowohl vom Schwamm als auch vom Obergummi fühlbar härter. |
|
|||
|
|||
Hab auch meine beiden S1T in max bekommen, das Gewicht hab ich nicht nachgewogen. Bis jetzt hab ich nur ne Minute bei extremer Luftfeutigkeit spielen können und kann zu den Spieleigenschaften noch nichts sagen. Was ich jedoch schon sagen kann ist, dass die Beläge wirklich mal hart sind und sich auch so anfühlen. Nicht so wie beim S1 bei dem sich die ca. 47,5° wie butterweich anfühlen (wenn man so harte Beläge gewöhnt ist). Die genaue Härte kann ich leider nicht genau einorden, dazu fehlen mir grad die Vergleichsobjekte. Auf jeden Fall härter als ein MV, der ja auch schon bei 48° nicht ohne ist. Er erinnert mich ein wennig an meinen getunten H2N. Zumindest bei mir sind rot und schwarz etwa gleich hart.
|
|||
|
|||
Test: Avalox BT555 und Stiga OC CR mit beidseitig Donic Acuda S1 Turbo in max.
So nachdem mir schon der AS1 als erster ESN-Tensor sehr gut gefallen hat, hat auch die neue Turbo Version überzeugt. Der Umstieg gelingt auch sofort, weil sowohl der Absprungwinkel und die Griffigkeit sehr ähnlich bis gleich sind. Im Grunde ist der AS1T einfach nur härter und hat dadurch andere Stärken im Vergleich zum AS1. Sowohl mit AS1 und AS1T kann man sehr gefährlich aufschlagen, effektiv schupfen, mit extremen Spin eröffnen und knallhart nachsetzten, sehr gut Blocken, Flippen, Konter und schießen … was will man mehr. Der AS1 hat seine Stärken bei der Eröffnung und dem variablen Topspinspiel. Aufgrund des weicheren Schwammes ist das Spingefühl einfach viel besser. Auch braucht der AS1T einfach mehr Input und es macht sich schon bemerkbar, wenn man mal nicht so gut beim Topspin in den Ball gehen kann. Beim AS1 braucht man egal auf welcher Lage einfach nur ein bisl Ballgefühl. Der AS1T hat seine Stärken wiederum beim Topspin aus der Halbdistanz und bei geraden Schlägen. Beim AS1 hat aus der Halbdistanz immer ein wenig der Drück/Härte auf meinen OC gefehlt. Beim AS1T schlagen gut gespielte Bälle aus der Halbdistanz wie Granaten ein und lassen keine Wünsche offen. Im geraden Spiel dürfte der Turbo die Referenz auf dem Markt sein, leichter und effektiver geht’s ja kaum. Passive Blockbälle sind Kinderleicht und kann man auch nur leicht aktiv in den Block gehen, schlagen diese ein wie ne Bombe. Auch das Flippen, Kontern und Schießen geht im Vergleich viel leichter von der Hand und spielen sich fast wie von selbst. Man bedenke ich spiele ein hochelastisches OC, damit sollten solche Schläge grundsätzlich mit Kopfschmerzen verbunden sein. Beim Aufschlag und beim schupfen hat man den Vorteil, dass der Katapult beim Turbo nicht so eintritt. Dafür kann es auch manchmal schwieriger sein, Spin zu generieren. Mein Fazit: Ein sehr geiler Belag für: - Topspinspieler aus der Halbdistanz - Konter und Blockspieler, die auch mal gerne einen effetreichen Ball spielen In diesen Bereichen dürfte der Belag die neue Referenz sein. Leider bin ich mangels Fitness und Training grad nicht in de Lage immer so gut zu stehen, um die Härte des Schwammes so ausnutzen zu können, wie ich mir es wünschen würde. Deshalb ziehe die normale Variante momentan vor. Die Beläge sind nur 2x gespielt, bei Interesse pn an mich.
|
|||
|
|||
Mal was zur Haltbarkeit des S1 Turbo:
Ich spiele den Belag (schwarz, 2.0 mm) nun seit etwa 2 Monaten, und er ist immernoch ziemlich gut in Schuss. in der Mitte ist er zwar ein bisschen heller geworden aber ansonsten spielt er sich noch fast wie am Anfang. Subjektiv kommt es mir so vor, dass der Belag sogar weniger stark abbaut als der normale S1. |
|
|||
|
|||
Hallo JanMove,
hast Du eigentlich den S1T schon mal in 2,0 auf der Vorhand getestet?? Vllt ist der spürbare Unterschied nicht nur auf die Farbe (evtl. auch ein Montagsexemplar) sondern auch auf die Schwammdicke zurückzuführen?? Nachdem der 1Q meine Erwartungen/Hoffnungen nicht erfüllt hat, käme nach tomji's Testeindrücken der S1T in 2,0 für mich in Frage... so long
|
|||
|
|||
Tja, das ist genau das, was ich noch machen werde. Nämlich mir einen leichten 2.0-er für die Vorhand selektieren und schaun, ob das besser funktioniert. Den HP@ habe ich seinerzeit auch beidseitig mit 2.0 mm nass geklebt gespielt, und das ging wunderbar!
|
|
|||
|
|||
AW: DONIC Acuda S1 Turbo
Könnte mal bitte jemand einen kurzen Direktvergleich zwischen dem T05 und in dem S1T hier posten?
Vorrangig vielleicht Leute, die vom T05 wirklich gewechselt sind. Habe viel probiert (Xiom Omega etc.), damit ich einfach die hohen BTY-Preise nicht weiter zahlen muss, aber letztendlich bin ich immer wieder beim Tenergy gelandet. Mein Holz ist ein BTY Schlager Light, also Tamca-Carbon mit Hinoki-Außenfurnieren. Da würde auch der S1T zum Einsatz kommen. Würde mich über Infos freuen. Interessant wären dabei auch die Schwammstärken, da ich die 05er immer in 2,1 gespielt habe. |
|
||||
|
||||
Meiner klebt nun drauf in schwarz, 2.0mm. 98 Gramm habe ich mir selektieren lassen, eher ein leichteres Exemplar wobei die S1T nicht wirklich schwer zu sein scheinen, 100 Gramm scheint die Regel zu sein, was schon deutlich spürbar leichter ist als Hexer HD und IQ die 105+ Gramm wiegen und auch zugeschnitten ca. 46 Gramm haben.
Sound ist selbst zum spürbar weicheren Aurus Soft deutlich höher, mal gucken wies aussieht wenn die Lömi's draußen sind. und zu Killerspin: wie lange spielst du denn deine Beläge? Klar sind die Preise hoch und ich bin auch vom T05 gewechselt, aber wenn man sich vor Augen hält dass man in 3-6 Monaten, was die Durschnittsdauer von "Normalspielern" sein sollte, 12 Euro mehr bezahlt, dann ist das doch zu vernachlässigen oder? (2,5 Schachteln Zigaretten, ca. 8 Liter Benzin was gerade mal ca. 100km sind usw...) Geändert von Soundmaster (11.12.2011 um 23:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
naja, der tenrgy kostet bei meinem händler 56,90, da kann er nix machen vom preis her. der acuda s1 turbo kommt auf 30,90... das ist schon ein gewaltiger unterschied.
|