Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Umfrageergebnis anzeigen: Tip: Wer wird Weltmeister 2007 ?
WANG Liqin 23 11,27%
MA Lin 39 19,12%
WANG Hao 21 10,29%
BOLL Timo 64 31,37%
SAMSONOV Vladimir 5 2,45%
OH Sang Eun 2 0,98%
CHEN Qi 1 0,49%
HAO Shuai 6 2,94%
RYU Seung Min 4 1,96%
SCHLAGER Werner 6 2,94%
LI Ching 0 0%
HOU Yingchao 2 0,98%
JOO Se Hyuk 1 0,49%
CHEN Weixing 0 0%
CHUAN Chih-Yuan 0 0%
MA Long 17 8,33%
KREANGA Kalinikos 0 0%
SMIRNOV Alexei 0 0%
KORBEL Petr 0 0%
MAZE Michael 1 0,49%
CRISAN Adrian 0 0%
WALDNER Jan-Ove 3 1,47%
ROSSKOPF Jörg 1 0,49%
SUSS Christian 0 0%
OVTCHAROV Dimitrij 8 3,92%
Teilnehmer: 204. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2007, 09:09
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennisweltmeisterschaft 2007 in Zagreb

Zum Thema Maze :

Der braucht nur 2,3 gute Runden spielen oder nen starken schlagen und ist wieder da!

Ist ja oftmals so das sich Spieler in das Turnier spielen wie z.B. ein Schlager oder Joo bei der WM 2003.

Hoffen wir halt das es nicht ein kompletter Durchmarsch der Chinesen wird!
Alt 18.05.2007, 13:57
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schlager sah gestern gegen Ma Long erstaunlich gut aus, obwohl er im Hinblick auf die WM nur einen Bruchteil seiner Aufschläge ausgepackt hat.
Seine RH kam granatenmäßig und er hat stellenweise gezeigt, daß Ma Long doch noch nicht über sehr viel Erfahrung verfügt.
Ich bin überzeugt, daß Schlager gewonnen hätte, wenn er voll gespielt hätte. So gut habe ich ihn seit Jahren nicht gesehen.
Mit Schlager wird zu rechnen sein.

Mit Ma Long aber auch Die VH des Jungen ist ja unglaublich schnell. Und Reaktionen hat der Bursche ... unfaßbar. Technische Schwächen? Komplette Fehlanzeige. Der wird irgendwann die neue Nummer 1.
Alt 18.05.2007, 20:59
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Daumen runter AW: Tischtennisweltmeisterschaft 2007 in Zagreb

Zitat:
Zitat von Chinabomber Beitrag anzeigen
Seine RH kam granatenmäßig und er hat stellenweise gezeigt, daß Ma Long doch noch nicht über sehr viel Erfahrung verfügt.
Ich bin überzeugt, daß Schlager gewonnen hätte, wenn er voll gespielt hätte. So gut habe ich ihn seit Jahren nicht gesehen.
Mit Schlager wird zu rechnen sein.
Zweifellos ist Schlager wesentlich erfahrener, aber im Spiel gestern konnte ich es nicht sehen. Beide servierten beispielsweise jeweils einmal einen langen Kickaufschlag auf die gegnerische Vorhand. Der Unterschied war, Schlagers ging aus, Ma Longs kam genau in die Ecke. Auch hatten beide oft bewusst den Gegner zuerst Topspin ziehen lassen, um dann wohl vorbereitet dagegen zu ziehen - diese Taktik wendete Ma Long sogar oefters an als Schlager.

Ich kann nicht ueberhaupt glauben, dass Schlager gewonnen haette, wenn er nur wollte. Zwischen den beiden gab es zuvor vier Aufeinandertreffen (jeweils auf dem Pro-Tour), dabei konnte Schlager kein einziges Mal mehr als einen Satz gewinnen! Ma Long ist sogar der einzige Top-Chinese, gegen den Schlager noch nie gewonnen hat. Denkst du, er wollte sich gestern nicht vor heimischen Publikum revanchieren? Sollte er denn bei 13:13 im dritten Satz ploetzlich gedacht haben, "ach was soll's, ich lasse den Jungen nochmal durch"? Es sah zumindest nicht danach aus.
Alt 18.05.2007, 22:00
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Zweifellos ist Schlager wesentlich erfahrener, aber im Spiel gestern konnte ich es nicht sehen. Beide servierten beispielsweise jeweils einmal einen langen Kickaufschlag auf die gegnerische Vorhand. Der Unterschied war, Schlagers ging aus, Ma Longs kam genau in die Ecke. Auch hatten beide oft bewusst den Gegner zuerst Topspin ziehen lassen, um dann wohl vorbereitet dagegen zu ziehen - diese Taktik wendete Ma Long sogar oefters an als Schlager.

Ich kann nicht ueberhaupt glauben, dass Schlager gewonnen haette, wenn er nur wollte. Zwischen den beiden gab es zuvor vier Aufeinandertreffen (jeweils auf dem Pro-Tour), dabei konnte Schlager kein einziges Mal mehr als einen Satz gewinnen! Ma Long ist sogar der einzige Top-Chinese, gegen den Schlager noch nie gewonnen hat. Denkst du, er wollte sich gestern nicht vor heimischen Publikum revanchieren? Sollte er denn bei 13:13 im dritten Satz ploetzlich gedacht haben, "ach was soll's, ich lasse den Jungen nochmal durch"? Es sah zumindest nicht danach aus.
seh ich auch so.da war wohl mal wieder der wunsch vater des gedanken,oder einfach unkentniss.ma long ist mittlerweile schon ne stufe über schlager.die chinesen haben mal wieder gezeigt,daß sie top drauf sind und gut vorbereitet sind,wie ja eigentlich immer.natürlich werden sie wieder sehr vieles abräumen.mein topfavorit im einzel heißt aber dieses mal(nicht weil er deutscher ist)timo boll!

Geändert von profispieler (18.05.2007 um 22:17 Uhr)
Alt 18.05.2007, 23:36
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke es trifft beides zu, also einerseits, dass Schlager sehr gut in Form ist, gestern keine 100% gezeigt hat und noch etwas hätte zulegen können, und andererseits, dass er dadurch noch lange nicht gegen Ma Long gewonnen hätte, da dieser möglicherweise auch keine 100% gezeigt hat.

Nichtsdestotrotz, das seht gute Grundniveau von Schlager hat mich gestern echt postiv überrascht (ich halte ihn sonst eher für etwas überschätzt).
Bei Ma Long rechnet man eh schon mit einer Topleistung. Krass wie er es immer wieder schafft, die Rückhand zu umgehen und die stärkere Vorhand gewinnbringend einzusetzen, dabei kann sich die Rückhand ebenfalls sehen lassen.
Alt 20.05.2007, 21:29
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich fand Schlager hat etwas fiter und athletischer als sonst ausgesehen.

Naja falls es zu der Begegnung mit Ma Lin kommen sollte......Ma MUSS gewinnen, Schlager hat also keinen Druck weil da niemand was erwartet genauso wie bei der WM 2003.

Es ist doch so das wir eigentlich jeden Europäer die Daumen drücken sollten angesichts der chinesischen Bastion.
Alt 20.05.2007, 23:01
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alles was ich sehen will sind krasse Ballwechsel, wer gewinnt ist mir schnurz.
Tischtennis muß attraktiv anzuschauen sein!!!!
Alt 20.05.2007, 23:35
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Alles was ich sehen will sind krasse Ballwechsel, wer gewinnt ist mir schnurz.
Tischtennis muß attraktiv anzuschauen sein!!!!

Wenn die Deutschen zusätzlich auch noch was reißen könnten, ich hätte nichts dagegen!
Alt 20.05.2007, 23:44
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen

Im Gegensatz zu Ihnen bin ich definitiv kein Kenner des internationalen Spitzensports.
Meine Vermutung, daß Schlager gewonnen hätte, wenn es ein WM Spiel gewesen wäre, beruhen auf Aussagen von Beteiligten vor, während und nach dem Spiel und auf meinen persönlichen Beobachtungen in Bezug auf Schlagers Spiel. Ich bin seit vielen Jahren ein Bewunderer von Schlager und habe schon sehr viele seiner Spiele bei den verschiedensten Anlässen gesehen und kenne daher sein Spiel und seine Mimik ein klein bischen. Fakt ist, daß Schlager extrem konzentriert war und ganz klar gewinnen wollte - aber nicht um den Preis, seine neuesten Tricks zu offenbaren. Sein Aufschlagspiel war sein altbekannter Standardkram, den die Chinesen aus dem Eff-Eff kennen.
Man muß bei Ma Long bedenken, daß er extrem gut auf Schlager eingestellt worden ist vor dem Spiel, wohingehend Schlager nur wenig über Ma Long weiss. Das fängt schon bei seinem Aufschlag an, den er (genau wie Timo Boll in seinen ersten 2 Begegnungen mit Ma Long) nicht ausreichend gut lesen kann, um sehr gute Rückschläge zu machen.
In der Satzpause fragte Karsai Schlager sinngemäß "Seine Aufschläge haben meistens Oberschnitt. Das siehst du erst sehr spät, nicht wahr?" "Ich sehe es nicht. Ich muß viel raten." Das Thema kam mehrmals in den Satzpausen auf. Schlager antwortete mehrfach, daß er den Schnitt nicht richtig sehen kann.
Ein anderes Thema war die Tischoberfläche, die anders war, als die WM Tische, auf denen sich Schlager vorbereitet hat. Für Schlager ist das immer ein wichtiges Thema, weil er so tischnah spielt und dafür der Absprung am Tisch entscheident für das Gelingen seines Risikospiels ist. Auf einem WM Tisch hätte er weniger Fehler gemacht und dann hätte Ma Long ein Problem gehabt, weil Schlagers sonstiges Spiel auf eine sehr gute Form schliessen läßt. Seine RH kam extrem gut und Ma Long konnte wenig dagegen machen.
Daß Schlager in 4 Spielen erst 2 Sätze gegen Ma Long gewinnen konnte hat der Reporter mehrmals betont, aber das ist relativ nichtssagend, weil Schlagers Spiel bekannt ist wie ein bunter Hund, aber Ma Longs Spiel für Schlager noch neu ist. Zudem sagte Schlagers Teamkamerad im Interview vor dem Spiel, daß Schlager noch nie in guter Form gegen Ma Long gespielt hätte und daß Schlager im Moment in Topform sei.
Schlager selbst sagte nach dem Spiel, daß er in diesem Spiel seine Trümpfe noch nicht auspacken wollte und daß er sich Chancen auf eine Medallie ausrechnet.
Alt 21.05.2007, 00:18
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Entschuldige, aber ich halte es fuer absurd zu behaupten, dass "Schlager nur wenig ueber Ma Long weiss". Ein etablierter Weltspitzenspieler kann unmoeglich "nur wenig" ueber einen anderen etablierten Weltspitzenspieler wissen. Und wenn zwei Spieler in den letzten zwei Jahren viermal auf dem Pro-Tour aufeinander getroffen, dazu auch noch zweimal je eine Woche - zuletzt unmittelbar vor dem besagten Spiel - ganztaegig zusammen trainiert haben, dann kann man nicht nur nicht sagen, sie kennen sich gegenseitig nicht - nein, man muss dann das Gegenteil sagen, naemlich dass sie sich in- und auswendig kennen. Vier Begegnungen plus zwei Lehrgaenge - so viel "Kontakt" hat Schlager nicht einmal mit Boll.

Ich persoenlich war nicht ueberrascht ueber das Niveau, das Schlager in dem Spiel gezeigt hat. Fuer mich war es ein Niveau, das durchaus von ihm zu erwartendes war. Mich hat eher das Niveau von Ma Long leicht ueberrascht, denn im Gegensatz zu Schlager hat er sich keine Schwaechenphase (mehrere Punktverluste hintereinander) geleistet. Ma Long spielte noch besser als bei seinen letzten beide Matches gegen Schlager, die ich gesehen habe und an die ich mich noch erinnern kann. Zugegeben war Schlager beides Mal nicht in seinem Top-Form.

Auf einem Tibhar-Tisch ("WM-Tisch") haette Schlager vermutlich besser gespielt, aber dasselbe gilt fuer Ma Long, denn natuerlich hat auch China seit Wochen keine andere Tisch- und Ball-Modelle im Training mehr verwendet als genau die fuer die WM.

Schlagers harter Rueckhand-Topspin ist ein Killer-Schlag, keine Frage. Aber selbst in seinem besten Form ist die Fehlerquote dieses Schlags vergleichsweise hoch - ich wuerde sagen, 75% kommen auf den Tisch, davon 75% direkter Punktgewinn - vorausgesetzt natuerlich, der gegnerische Ball laesst so einen Schlag ueberhaupt zu. Was ich sagen damit will, ist, allein damit laesst sich das Spiel noch nicht gewinnen. Es muessen noch andere Elemente seines Spiels gut funktionieren - was ja bei dem Spiel durchaus der Fall war.

Dass Schlager Ma Longs Aufschlaege nicht lesen kann, ist ein riessiges Problem, das so einfach nicht zu beseitigen ist. Fuer zwei Spieler, die sich so gut kennen (s. o.), gibt es keine Ausrede mehr, wenn man den gegnerischen Aufschlaege nicht lesen kann - diese sind schlicht zu gut. Und Ma Long gehoert noch nicht einmal zu den Spielern mit den besten Aufschlaegen im chinesischen Team...

Geändert von henrypijames (21.05.2007 um 00:35 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Kroatien, Weltmeisterschaften, WM, WM 2007, World Championships, WTTC, Zagreb

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »