|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vorschlag: DTTL Spielsystem im Amateurbereich (Mit kleineren Anpassungen)
Ich kann Fastest in allen Punkten nur Recht geben.
Entscheidend ist für mich, dass der Mannschaftsgedanke / Teamspirit erst ab einer bestimmten Anzahl Spieler aufkommt. Und diese Zahl liegt für mich eindeutig bei > 4. Nicht umsonst sind in fast allen Mannschafts-Sportarten die Teams mit sechs oder mehr Spielern aufgestellt. Sportlich finde ich die Paarkreuz-Einteilung optimal, da hier tatsächlich die interessantesten Matches zustande kommen. Bei homogenen Mannschaften werden die Spieler eben häufiger die Rangfolge wechseln, bei Teams mit größeren Leistungsunterschieden wird die Aufstellung eher gleich bleiben. Jeder-gegen-jeden bringt zwar mehr Spiele (die nicht jeder will), die zusätzlichen sind aber selten interessant, es sei denn die Mannschaften sind deutlich unterschiedlich stark. Dann mag zwar der beste der schwächeren Mannschaft wenigestens gegen den Schlechtesten der besseren mannschaft eine Chance haben und es ein tolles Spiel geben, aber dafür ist dann das gesamte Spiel längst uninteressant, weil zu eindeutig von einem Team dominiert. Deshalb ist der abbruch nach dem neunten Punkt auch absolut richtig. Zum Thema "Rumsitzen". Sorry, wer das bei einem Mannschaftsspiel so empfindet, sollte seine Einstellung überprüfen. Mir selbst ist bei einem Punktspiel nie langweilig. Entweder ich spiele oder ich zähle oder ich feuere an bzw. versuche zu coachen. Wenn das alles nicht nötig ist, weil es eine einseitige Angelegenheit ist, kann man noch Fachsimpeln und relativ schnell zum gemütlichen teil übergehen, weil es ja klar ausgeht. Ansonsten wird als mannschaft versucht, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Das geht mit Anfeuerung und Anteilnahme und Stimmung am besten. Bei 4er-teams herrscht systembedingt fast immer tote Hose, weil immer nur einer pro mannschaft die La ola schlecht hinkriegt. Abgesehen davon, dass man bei den Doppeln nicht mal Schiedsrichter hat. Ich sehe 4er-Teams als Notlösung für kleine Vereine. Bei uns im Kreis wird in der letzten KK mit 4er-Teams gespielt, alles darüber mit 6er. Und das ist gut so. |
|
|||
|
|||
Zitat:
aufgemacht. Da ist es klar, daß nahezu jeder schon mal seine Meinung dazu geschrieben hat. Neu bei Deinem Thread war halt nur, daß Du mit 3er statt 4er Teams als Beginn in die Runde geworfen hast. Damit bist Du genau bei dem Ende des letzten Threads angekommen / angefangen: - 4er Teams sind die Zukunft. - 6er Teams werden auch noch von einigen befürwortet. - die Meinung in Richtung 4er Teams kippte im Laufe der letzten Jahre. - Letztes "Killer- Argument:" Die Hallenzeiten reichen bei großen Vereinen nicht aus. - Sonst hat das 4er- System halt seine Vorteile gegenüber 6er Teams. Es kam soweit ich mich erinnere zum letzten Stand: - Dreier Teams brauchen nur einen Tisch und es können zwei statt einem . Spiel an zwei Tischen statt finden. Es gibt also kein Hallenzeiten- Problem. - Wenn Dreier- Teams, dann Olympia Modus. - Das DTTL- System ist Mist - Das DTTL- System ist langweilig - Das DTTL- System wurde von den Damen zum Glück wieder abgeschafft. Und genau an der Stelle hat nun Dein "neuer" Thread eingesetzt. Da ist es logisch, daß sich viele Argumente einfach nur noch wiederholen. Die letzten beiden Seiten habe ich noch gar nicht gelesen... Vermute aber, das ist die Wiederholung des Altbekannten. (Inklusive der Rettungsversuche der 6er Mannschaften.) Sagen wir es in einfachen Worten: 3er Mannschaften spielen Pokal oder Olympia, sonst nix.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (29.10.2010 um 09:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
1 spielt gegen 4,3,2,1 2 spielt gegen 3,4,1,2 3 spielt gegen 2,1,6,5 4 spiellt gegen 1,2,5,6 bei 6 gegen 6: 1 spielt gegen 4,3,2,1 2 spielt gegen 3,4,1,2 3 spielt gegen 2,1 4 spiellt gegen 1,2 5 spiellt gegen 6,5 6 spiellt gegen 5,6 ob es sinn macht, ist ne andere frage. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mal ehrlich, der sportliche Wert dieser Mini-Mannsachafts-Spiele geht gegen Null. Ich würde definitiv nicht eine Sportart betreiben bei der die Fahrtzeit die Spielzeit fast immer übersteigt und bei der "Mannschaften" aus 3 Spielern bestehen. Letzteres, weil dann weder beim Spiel noch danach wirklich Spaß und Stimmung aufkommen. Das wäre einfach für'n Arsch. |
|
|||
|
|||
Wie kommst Du darauf ?
Es ist nur dann die Zukunft, wenn es nicht gelingt, den Mitgliederschwund zu stoppen. Dann muss man notgedrungen evrringern, mangels Masse. Dann aber ist es eine Kapitulation. So ist es. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da Du bereits 3 Seiten "off topic" diskutiert hast, bin ich schon sehr verwundert, dass Du uns "anschreist" (so empfinde ich "bold"), wir sollten doch bitte zum Thema zurückkommen... Und vor Allem nicht so einen Mumpitz aufwärmen. Vor Allem, wenn Du nach Deinem letzten Beitrag dann noch "konsequenterweise" einen letzten Beitrag hängst... Mag sein, dass z.B. mein Vorschlag zum 5er-System ein alter Hut ist. Mag auch sein, dass er vielleicht einen eigenen Thread "verdient" hätte, oder wirklich Mumpitz ist, aber diese Idee ist mir im Rahmen dieser Diskussion gekommen und ich wollte ihn speziell mit den hier Diskutierenden teilen... wo doch das eigentliche Thema bereits erledigt ist... was spricht dagegen? Das alles ungeachtet Deiner Fachkompetenz und Deiner sachlichen Argumentation auch in diesem Thread. Auch zu "Off Topic"-Themen (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...) crycorner |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings sehe ich nur geringe Unterschiede zum aktuellen und seit nunmehr 60 Jahren bewährten (nur geringfügig geänderten) System. Du streichst ein Doppel und die Spiele des hinteres Paarkreuzes und setzt dafür 3-5 ,4-5 , 5-4 und 5-3 Damit möchtest Du vermutlich die hinteren Positionen aufwerten. Um das zu Erreichen müsstest Du aber durchspielen, was wiederum in vielen Fällen zu nachlassender Motivation führen wird. Wenn das eigene Team bereits gewonnen hat, kann ich im Sinne der taktischen Aufstellung gerne mal ein Spiel abschenken oder ich mache es nicht freiwillig, aber die Konzentration lässt einfach zwangsläufig nach und damit ist das Spiel ein anderes als wenn es darauf ankommt. Geändert von Jaskula (29.10.2010 um 09:41 Uhr) Grund: war verwirrt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde das Sytem aber aus diversen Gründen ziemlich scheisse: 1. Drei Leute sind für mich noch kein Team 2. Einer sitzt beim Einspielen immer auf der Bank. 3. Die meisten Heimmannschaften spielen auf drei Tischen. Man hat also keine Pause zwischen den Spielen, man kann nicht coachen und Schiedsrichter gibt es sowieso keine. . . . Wir spielen übrigens unsere Heimspiele nur auf zwei Tischen, worüber die meisten gegnerischen Mannschaften empört sind. Denn man möchte ja das ganze möglichst schnell und schmerzlos hinter sich bringen. Lustigerweise spielt man aber in der Schweiz die Pokalspiele mit 6-er Mannschaften im Paarkreuzsystem einfach ohne Schlussdoppel, da es ja einen Sieger geben muss. Auch hier werden aber imer alle 15 Spiele durchgespielt! Bei diesen Spielen ist deutlich mehr los in der Halle, was generell natürlich für 6-er Mannschaften spricht. Also 3-Teams im Ligenspielbetrieb sind für mich ein absolutes no-go. Auf Deutschland bezogen, macht es aus meiner Sicht nur Sinn, entweder bei 6-er Teams zu bleiben und dann aber die DTTL wieder auf 4-er Teams aufzustocken (zurück zu 6-er Teams wäre zu utopisch!). Oder alternativ dazu den kompletten Spielbetrieb bei den Herren auf 4-er Teams zu vereinheitlichen mit allen Konsequqnzen. Derzeit hielte ich es für am besten bei 6-er Teams zu bleiben aber immer alle 16 Spiele auszuspielen. So kommt jeder immer zu seinen Spielen, und bei entsprechender Punktevergabe sind diese Spiele auch nicht nur um die glodene Ananas. |
|
|||
|
|||
Ich finde es schade, dass niemand auf die Besonderheiten bei meinem ursprünglichen Vorschlag eingeht:
1. Vier Gewinnsätze. Zu Zeiten der Zählweise "Bis 21" waren in der Regel 42 Gewinnbälle nötig. Aktuell ("Bis 11") sind es noch 33 Gewinnbälle. Mit meinem Vorschlag kämen wir im Amateurbereich auf 44 Gewinnbälle. Meiner Meinung nach ist es eine logische Konsequenz das sich mit der Anzahl der Gewinnsätze die Wahrscheinlichkeit erhöht das tatsächlich der bessere Spieler gewinnt. Ich denke, solche Spiele würden mehr Spaß machen. 2. Center- Court- Prinzip Tischtennis ist kein Mannschaftssport, das ist keine Meinung, sondern eine Frage der Definition. Mannschaftssport definiert sich durch die Interaktion der Mannschaftsmitglieder, und das ist wenn überhaupt nur beim Doppel der Fall. Es ist ein Fakt das ich beim Tischtennis keine Pässe spielen, keine Tore auflegen, und nicht für einen ausgespielten Mitspieler klären kann. Es ist kein Faktor ob eine Mannschaft eingespielt ist, Tischtennis ist nichts anderes als die Summe von Einzelleistungen. Allerdings beeinflussen sich diese Einzelleistungen, Spieler können sich unter Druck gesetzt oder beflügelt fühlen von den Leistungen ihrer Teamkollegen. Der Mannschafts- Aspekt im Tischtennis kommt an ganz anderen Stellen richtig zum Tragen, und zwar zu allererst im Training. Im Spiel ist es ganz entscheidend das ein Spieler von Außenstehenden, die mit ihm sympathisieren und ein Grundlegendes Verständnis dafür haben wie er "tickt", beobachtet wird, das diese Beobachtungen gemeinsam analysiert werden und der Spieler dieses Feedback nutzt um sein Wettkampf- Ich weiterzuentwickeln. Dazu gehört natürlich auch das Coaching und das Anfeuern. Ich hab noch mehr Punkte möchte es aber zunächst bei den beiden belassen. Geändert von Krulemuck (29.10.2010 um 09:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Du musst ja kein Doppel spielen. Du findest, da Flexibilität für Dich ja kein Problem ist, sicher jemanden, der für Dich Doppel spielt.
Ansosnten kannst Du Dich ja auslagern in Turniere. Musst ja nicht an der Punktrunde teilnehmen, wenn Mannschaftsspiele nichts für Dich sind. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.