|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Asienmeisterschaften 2009
Da scheint ja jemand eine ernsthafte Aversion gegen Ma Long zu haben...
(...aber durchaus verständlich, wenn man eigentlich Ma Lin anhimmelt, der seine besten Tage längst gesehen hat^^) Für mich ist Zhang Jike die zukünftige Nummer 1 in China. In meinen Augen noch deutlich mehr Luft nach oben im Vergleich zu Ma Long, dynamischer und mehr Spielfluss. Xu Xin für ein Penholder-Spieler der jungen Generation deutlich zu VH-lastig, Wang Hao ist da um Weiten überlegen und selbst Ma Lin bietet da noch das bessere Gesamtpaket. Letzteren schätze ich momentan als unteres Mittelfeld ein. Nach wie vor sehr unangenehm zu spielen, aber schon lange aus der Form des Lebens. Auf dem absteigenden Ast im chinesischen Vergleich ganz klar Wang Liqin und Chen Qi. Ersterer spielt zwar immer noch konstant gut, entwickelt sich aber nicht mehr großartig weiter. Das wird ihm neben dem fortgeschrittenen Alter zum Verhängnis. Chen Qi für mich der "most overrated player" der chinesischen Truppe. Ein guter Aufschlag und eine Brachial-VH sind eben doch nicht alles.
|
|||
|
|||
Wie kannst Du das so genau wissen? Wird das in den chinesischen Medien so dargestellt, oder hast Du gerade noch mit Liu Guoliang telefoniert?
|
|
|||
|
|||
Ausschnitte vom Herren-Finale Ma Long - Zhang Jike:
http://www.youtube.com/watch?v=ZmUCKy2VeWM und vom Halbfinale Ma Long - Xu Xin: http://www.youtube.com/watch?v=_mlzx6CGTRI Geändert von Tackiness (23.11.2009 um 01:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Banausenmeinung betreffend : Wang Hao / Ma Lin / Ma Long etc.
1) Bei genauer Betrachtung ist Ma Long denke ich variabler als man es auf Grund Seiner vielen harten Topspins denkt. Er verteilt seine Bälle sehr bewusst, geschickt und oftmals sehr plaziert. Er kann auch durchaus mal einen kurzen Ball einstreuen, wenn er sich auch meist auf seine Vorhand Gewalt verlässt. Besonders gut gefallen mir auch seine unter dem Tisch angezogenen Backhandtopspins die zwar selten sind, aber auch selten zurück kommen. 2) In was aber Ma Lin dem Ma Long noch weit voraus scheint, ist seine Fähigkeit knappe und scheinbar schon verlorene Matchs im letzten Moment doch noch zu gewinnen. Das ist Ma Lin's grosse Stärke und meiner Meinung nach Ma Long's Schwäche. Genau das ist es aber was einen grossen Champion von einem ausgezeichneten Spieler unterscheidet, dass er im entscheidenden Moment den Punkt macht (Siehe auch im Tennis). Natürlich ist Ma Lin auch sonst eine technische Augenweide, ausser dass er mir allzu extrem Vorhand lastig ist. Ich bin gar nicht sicher ob Ma Lin so absteigend und nur noch Mittelfeld ist! So lange er so motiviert und überlegt ans Werk geht, wie meistens, ist er zumindest gegen nicht Penholder gewohnte Europäer immernoch eine Macht! 3) Mit Wang Hao kann ich mich nicht so "anfreunden". Seine Art sich zu präsentieren, vor die Kamera zu rennen etc.. (ganz im Gegensatz zu Ma Long) kommt bei mir absolut nicht an und gerade diese "Priorität" könnte ihm den sonst vielversprechenden "Boden" rauben. Wie gefährlich er aber selbst schon ohne Motivation ist, ist allerdings fast schon beängstigend. Daniel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Sicherlich ist irgendwann auch die beeindruckenste Karriere vorbei, aber Wang Liqin wurde ja auch vor der letzten WM schon totgesagt. Momentan sehe ich mit Ausnahme von Ma Long keine wirklichen Nachfolger für das Triumvirat Wang/Ma/Wa. Sicherlich kommen beeindruckende Spieler nach, aber ob sie jemals diese Dominanz ausstrahlen werden, wage ich noch zu bezweifeln (Das gilt auch bis zu einem gewissen Grad für Ma Long). Natürlich fehlt im Gegenzug aber zu der neuen japanischen Generation auch mal wieder ein herrausragendes Talent aus Europa, um den Chinesen in die Suppe zu spucken.
Geändert von Hillegosser (23.11.2009 um 10:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Rückhandaufschläge von Ma (+Schiedsrichter Ermahning).
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit Xu Xin zusammen sind das wohl die 3 Spieler, welche wohl in naher Zukunft die Chinesische Nationalmanschaft bilden werden. Wang Hao wird natürlich auch noch ein paar Jährchen mitspielen, aber ich könnte mir bei ihm gut vorstellen (ohne das jedoch begründen zu können), das er recht früh seine Kariere beenden wird, so wie etwa Liu Guoliang. Geändert von Carlo (23.11.2009 um 13:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist ja echt ein beeindruckenes Finale zwischen Ma Long und Zhang Jike. Ich bin gespannt wie die beiden sich in den nächsten Jahren noch entwickeln.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde das Penholderspiel von Xu Xin eigentlich schon ziemlich gut, die große Stärke des Spiels ist eben bei Penholdern die Vorhand und der schnelle Punktgewinn. Wang Hao spielt da ganz anders weil seine Vorhand nicht ganz so hart ist wie die von Ma Lin oder Xu Xin und seine Beine nicht schnell genug sind.
|
|||
|
|||
Beeindruckend?
Atemberaubend würde es wohl weit aus besser beschreiben! Eines der besten Matches die ich überhaupt gesehen habe!! Die Athletik, das Tempo und die Präzesion sind einfach erschreckend! Hoffe es wird noch viele Spiele der beiden geben!! |
Lesezeichen |
|
|