Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 28.06.2014, 23:49
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Ba-Wü, Sachsen, zurzeit Hamburg
Alter: 31
Beiträge: 902
fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Zitat Timo Boll im Trainingsvideo "never chop back a long Serve"
Ich übersetze never jetzt einfach mal instinktiv mit "nie".
Fängt man mal damit an, diese Grundlegende Regel aus welchem Grund auch immer ausser Acht zu lassen, ist es zwangsläufig Essig mit höheren Spielklassen.
Wer aber nicht vorhat jemals über Kreisklasse zu spielen, darf das natürlich gerne tun, sollte sich dann aber nicht ärgern, wenn er gegen stärkere Gegner niemals gewinnen wird.
Es gibt aber auch Abwehrspieler, die nie angreifen und weit über Kreisklassenniveau spielen Das heißt aber nicht, dass diese sich durch offensiveres Spiel nicht verbessern könnten.


Generell hat man doch immer die Möglichkeit den Balltreffpunkt des Gegners zu sehen, und somit kann man die Rotation des Balles auch immer lesen. Gelingt das nicht, kann das eigentlich nur an mangelnder Erfahrung mit den Auswirkungen eines tangentialen Schlages auf den Ball oder nicht ausreichender Aufmerksamkeit auf den Balltreffpunkt erklärt werden.
Ersteres kann man durch Training (inbesondere Aufschlag und Eröffnung) bzw. Spielpraxis lernen, zweiteres durch erhöhte Konzentration/besseres Aufpassen.

Natürlich kann es frustrierend sein, wenn man den Effet des Balles falsch liest, aber längerfristig hilft es kaum den Ball auf Sicherheit "blind" zurückzuspielen. Wer das Spiel also lesen lernen will, sollte den eigenen Schlag dem (eventuell auch falsch) antizipierten Spin anpassen. Tischtennis ist zu großem Teil Konzentrationssport!
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 01.07.2014, 10:42
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Return:

- mit einer Erwartung in den Ball gehen. Welche Aufschläge hat mein Gegner bisher gespielt, welche Fehler habe ich darauf gemacht?
- Entscheiden: das schlechteste was man machen kann ist, den Return zu spielen mit der Einstellung: ich hab keine Ahnung was drin ist, also versuche ich den Ball so zurück zu spielen, als wäre es eine Mischung aus Unter und Überschnitt.
Dann passieren immer noch genug Fehler, und ein großteil der Returns hat eine unglaublich schlechte Qualität
- den Ball bewusst aktiv spielen, versuchen, ihm meinen Spin aufzuzwingen: Je weicher man selber den Ball trifft, desdo stärker wirkt sich die ankommende Rotation aus.
So kann z.B. auch ein Aufschlag, wo man den Überschnitt nicht korrekt gesehen hat, mit einem aktiven Schupf gespielt werden: Der Ball wird zwar hoch, aber es ist auch erstmal viel US drin. Grade in unteren Klassen ist das dann nicht zwingend einfach für den Aufschläger, einen hohen, langen Ball mit viel US zu versenken
- versuchen aus den Fehlern zu lernen: Mein Gegner hat jetzt 5 mal starken US gespielt, ich habe 5 mal ins Netz geschupft. Kann ich so weiter machen oder ich versuche, schrittweise meinen Schläger stärker zu öffnen, wenn ich mir sicher bin, der Gegner spielt weiter starken US
- alles was lang ist würde ich angreifen, auch wenn ich nicht weiß was im Ball ist. Das hängt mit dem dritten genannten Punkt zusammen: ein fester Topspin egalisiert in gewissen Grenzen den ankommenden Schnitt. Klar kann ich nicht mit der gleichen Bewegung starken Unterschnitt oder starken Überschnitt erfolgreich anziehen. Aber oft hat man dann nur den Unterschied ob es ein flacherer Topspin wird oder ein höherer Topspin. Das ist in unteren Klassen dann aber auch erst mal nicht so wichtig.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 05.07.2014, 15:14
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.348
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Und nicht zu vorsichtig sein beim Rückschlag. Ob nun ein fester Ball oder ein vorsichtiger Ball nicht kommen, ist letztendlich egal. Nur wenn der Ball dann doch noch, wie auch immer, auf der anderen Seite landet, macht einen großen Unterschied.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 08.07.2014, 14:22
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2007
Alter: 48
Beiträge: 279
ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Welche Art von Topspin würdet ihr auf solche langen Schnittaufschläge empfehlen?

Tatsächlich gleich auch mit Druck nach vorne oder eher fein streifen um viel Spin mitzugeben? (machts die Mischung ?)

Was mach man eigentlich am besten , wenn diese Aufschläge so schön ohne Aufwurf direkt aus der Hand kommen, und man die Schläger-Ball-berührung nicht so wirklich mitbekommt?
Weil da wird ja immer empfohlen, etwas springen lassen, damit man etwas vom Spin erkennt....
Tu mir da aber immer auch schwer den richtigen Abstand zum Tisch zu finden..., sollte man da gleich eher deutlich zurück gehen ??? thx!
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 08.07.2014, 14:51
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Wenn der Ball verdeckt in den Schläger geworfen wird, ist es wirklich schwer. Kann man keine pauschale Aussage zu treffen. Bei den "einfachen" in die Hand geworfenen, ist idR nicht so viel Schnitt und kaum Variation drin. Da kommt es eigentlich nur drauf an, keine zu langen Bewegungen zu spielen, weil die Aufschläge dann idR sehr schnell sind.
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 09.07.2014, 10:51
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.536
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Mit möglichst viel Druck antworten.
Warum hat Stefan77 ja schon beantwortet.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (09.07.2014 um 10:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 14.07.2014, 13:23
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Return:

- mit einer Erwartung in den Ball gehen. Welche Aufschläge hat mein Gegner bisher gespielt, welche Fehler habe ich darauf gemacht?
- Entscheiden: das schlechteste was man machen kann ist, den Return zu spielen mit der Einstellung: ich hab keine Ahnung was drin ist, also versuche ich den Ball so zurück zu spielen, als wäre es eine Mischung aus Unter und Überschnitt.
Dann passieren immer noch genug Fehler, und ein großteil der Returns hat eine unglaublich schlechte Qualität
- den Ball bewusst aktiv spielen, versuchen, ihm meinen Spin aufzuzwingen: Je weicher man selber den Ball trifft, desdo stärker wirkt sich die ankommende Rotation aus.
So kann z.B. auch ein Aufschlag, wo man den Überschnitt nicht korrekt gesehen hat, mit einem aktiven Schupf gespielt werden: Der Ball wird zwar hoch, aber es ist auch erstmal viel US drin. Grade in unteren Klassen ist das dann nicht zwingend einfach für den Aufschläger, einen hohen, langen Ball mit viel US zu versenken
- versuchen aus den Fehlern zu lernen: Mein Gegner hat jetzt 5 mal starken US gespielt, ich habe 5 mal ins Netz geschupft. Kann ich so weiter machen oder ich versuche, schrittweise meinen Schläger stärker zu öffnen, wenn ich mir sicher bin, der Gegner spielt weiter starken US
- alles was lang ist würde ich angreifen, auch wenn ich nicht weiß was im Ball ist. Das hängt mit dem dritten genannten Punkt zusammen: ein fester Topspin egalisiert in gewissen Grenzen den ankommenden Schnitt. Klar kann ich nicht mit der gleichen Bewegung starken Unterschnitt oder starken Überschnitt erfolgreich anziehen. Aber oft hat man dann nur den Unterschied ob es ein flacherer Topspin wird oder ein höherer Topspin. Das ist in unteren Klassen dann aber auch erst mal nicht so wichtig.
Finde ich einen sehr guten Beitrag. Als kleine Verallgemeinerung: je zentraler und härter/schneller ich den Ball treffe, desto kürzer ist die Kontaktzeit. Das bedeutet, dass ich den Schnitt weniger spüre - "den Schnitt rausschießen"
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 19.07.2014, 10:08
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.02.2005
Beiträge: 500
Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Wenn der Ball verdeckt in den Schläger geworfen wird, ist es wirklich schwer. Kann man keine pauschale Aussage zu treffen. Bei den "einfachen" in die Hand geworfenen, ist idR nicht so viel Schnitt und kaum Variation drin. Da kommt es eigentlich nur drauf an, keine zu langen Bewegungen zu spielen, weil die Aufschläge dann idR sehr schnell sind.
Ich würde den Ball nicht annehmen, unkorrekter Aufschlag
Schlamper
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 19.07.2014, 11:09
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2007
Alter: 48
Beiträge: 279
ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Finde ich einen sehr guten Beitrag. Als kleine Verallgemeinerung: je zentraler und härter/schneller ich den Ball treffe, desto kürzer ist die Kontaktzeit. Das bedeutet, dass ich den Schnitt weniger spüre - "den Schnitt rausschießen"
zentral treffen-und weniger schnitt spüren?? raus- (im sinne von weg-) - schiessen häh

wenn du meinst, den schnitt ein stück weiter beim gegner wirken lassen, dann is alles klar...

oder meinst du mit dem entsprechendem schlägerwinkel ? Zitat Boll " je nach ankommendem Ball öffne oder schliesse ich das Schlägerblatt..."


das tempo die schlägerkontaktzeit verringert kann ich nachvollziehen...
kannst du mir das andere phsyikalisch erklären od sonst wie verständlich machen?

Bis jetz hiess es doch immer " dem Ball die eigene Qualität aufzwingen"
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 19.07.2014, 11:27
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2007
Alter: 48
Beiträge: 279
ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Return:

ich hab keine Ahnung was drin ist, also versuche ich den Ball so zurück zu spielen, als wäre es eine Mischung aus Unter und Überschnitt.

..meinst du damit auch, dass es nicht gut wäre, wie auf einen (gedachten)Schnittlos-Ball (mit Druck) draufzugehen. ?

dann manchmal doch lieber mit spin drauf? als wer schnittlos? oder entscheiden zwischen Über- und Unter-schnitt?

THX
viele quälende fragen, bis mal das unterbewusste das richtige macht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77