Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 15.12.2011, 18:22
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Naja, wenn sie 3 Jahre nicht mehr spielten, ist das ja nicht so schlimm!
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 15.12.2011, 18:24
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Andernfalls schreib mir mal 'ne PM mit den Namen - nur anhand der Zahlen kann man da nichts genaues sagen!
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 15.12.2011, 20:26
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von meierle2000 Beitrag anzeigen
die neuen Q-TTR sind da!

Folgendes:
wir haben 2 Spieler, die seit 3 Jahren nicht mehr spielen.
Das stimmt nicht. Spieler 2 hat zuletzt am 17.04.2010 gespielt.

Zitat:
Zitat von meierle2000 Beitrag anzeigen
Spieler 1
Q-TTR 01.03.11: 1273
Q-TTR 11.05.11: 1293
Q-TTR 11.08.11: 1293
Q-TTR 15.12.11: 1293
Letztes Spiel am 31.03.2007.
Am 01.03.2011 dreieinhalb Jahre kein Spiel mehr, deshalb laut damaliger Regel dreieinhalb mal 20 Punkte Abzug wegen Inaktivität.
Vor der Q-TTR-Berechnung vom 11.05.2011 wird die Regel geändert: Maximal noch drei Jahre Inaktivitätsabzug, deshalb "Rückerstattung" von 20 Punkten. Danach kein weiterer Abzug mehr, weil die maximalen drei Jahre voll sind. Fall geklärt.

Zitat:
Zitat von meierle2000 Beitrag anzeigen
Spieler 2
Q-TTR 01.03.11: 1329
Q-TTR 11.05.11: 1289
Q-TTR 11.08.11: 1289
Q-TTR 15.12.11: 1269
Letztes Spiel am 17.04.2010.
Am 01.03.2011 ist noch kein Jahr um, deshalb kein Abzug. Am 11.05.2011 ist ein Jahr um, deshalb 40 Punkte Abzug wegen einjähriger Inaktivität (ein Jahr ist Minimum für Inaktivitätsabzug). Am 11.08. sind noch keine eineinhalb Jahre um, deshalb kein weiterer Abzug. Am 11.12.2011 sind eineinhalb Jahre um, deshalb weitere 20 Punkte Abzug. Fall auch geklärt.

Zitat:
Zitat von meierle2000 Beitrag anzeigen
Wie kann man so etwas korrigieren?
Da braucht man gar nichts zu korrigieren, das ist schon korrekt.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 16.12.2011, 00:11
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Der Unterschied eines jeden ELO-basierten Konstrukts zu einer Bilanzregel ist, dass sich der entsprechende Wert automatisch anhand der tatsaechlichen Ergebnisse an die Realitaet anpasst. Dagegen ist jede einfache Bilanzregel in diesem Falle hoffnungslos unterlegen, da viel zu statisch.
Ist dem so?
In der Liga wird der TTR spätestens nach 2 Einzeln angepasst.
Montag ist Rangliste: 7 Spiele alle mit dem selben TTR-Ausgangswert.
Btw.: Ich hoffe ja auch, dass der TTR die wirklich Stärke besser wiedergibt, aber mal vom subjektiven Gefühl, das bei mir positiv ausfällt, frage ich mich, wer das denn entscheiden soll?

Einen konstruierten Fall, indem die automatische Anpassung negative Auswirkungen hat, hätte ich noch:
Mannschaft A und B spielen in der selben Staffel.
Mannschaft B spielt (nach der ersten Woche) immer eine Woche nach Mannschaft A gegen den selben Gegner.
Die beiden "Einser" treffen nicht aufeinander (krankheitsbedingt) spielen exakt die selbe Bilanz/Spiele (Bsp.16:2), hätten danach auch den selben Bilanzwert.
Fangfrage: Gibt der TTR nun wieder, dass sie gleichstark sind?

Ist wie gesagt konstruiert. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die automatische Anpassung auf ELO - Basis eben nicht immer besser sein muss.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 16.12.2011, 00:22
SpinDevil SpinDevil ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Alfter
Alter: 57
Beiträge: 1.843
SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Hi there,

ich bin froh über das neue TTR System. Keine reinlabern mehr in falsche (hohe) Mannschaften, klare Aansage: das ist Deine Wert und da musst Du spielen. Die Bildung von Klübchen im Klub wird ganz gut unterbunden.

Natürlich ist das System nicht perfekt. Aber statistische System die auf Wahrscheinlichkeiten basieren können die Realität nur approximieren niemals aber perfekt abbilden. Dafür können wir nicht alle Einflussfaktoren berücksichtigen. Wir wissen noch nicht einmal wie die Gewinnwahrscheinlichkeiten statistisch in der Realität verteilt sind. Angenommen wird so wie es aussieht ein Art Paretoverteilung (abfallende S Kurve, von GW 1 bis 0 monoton fallend.)

Der wesentliche Forstschritt gegenüber dem alten Bilanzen ist aber, das nicht nur quatifiziert sondern auch qualifiziert wird: es ist nämlich sehr wichtig wie man gegen wen spielt. Ich kann mich noch an die sogenannten Bilanzspieler erinnern, die bei Spielen gegen die Krampen der Liga immer zu Stelle waren und bei Spielen gegen die Gruppenfavoriten gefehlt haben.
mbs wird nach dem Satz vom abnehmenden Grenznutzen mit sinker Punktzahl immer weniger Punkte verlieren und sich einpendeln. Ist kein Beinbruch. Da das System dynamisch ist, wird sich das eh laufend verändern.

Bei den Turnieren sehe ich das anders. Soweit ich weiss, sollen für die Turniere die alten Einstufungen nach Spielklassen entfallen und stattdessen nach QTTR eingestuft werden. Da die TTR Punkte auch für die Meisterschaft ermittelt werden und diese als Kriterium für die Turniere benutzt werden, ist es m.E. auch in Ordnung das auch die Turnierergebnisse ins Gesamtergebnis einfliessen.

BTW wieso spielt denn auch ein 1600er auf eine 2.KK Turnier? Kann doch statistisch nur ins Auge gehen: wenn ich auch nur ein Spiel verliere kann ich gar nicht mehr soviele Spiele gewinnen um plus zu machen!! Sollte ich mal über die Klasse nachdenken in der ich starte.

SpinOn

SpinDevil
__________________
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!!
So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!!
(Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!)
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 16.12.2011, 00:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von SpinDevil Beitrag anzeigen
BTW wieso spielt denn auch ein 1600er auf eine 2.KK Turnier? Kann doch statistisch nur ins Auge gehen: wenn ich auch nur ein Spiel verliere kann ich gar nicht mehr soviele Spiele gewinnen um plus zu machen!! Sollte ich mal über die Klasse nachdenken in der ich starte.

SpinOn

SpinDevil
Was ist die Folge?

Er spielt in der tiefen Klasse und verliert da nen paar Punkte wenn er ein spiel verliert. Mach für seine Mannschaftsaufstellung in der 2. kk kaum was aus weil da kaum einer sein wird der auch annähernd 1600 hat.

Oder er spielt in der Klasse mit den anderen 1600er. Aber da er in seiner Klasse garnicht mehr gewohnt ist gegen so gute zu spielen.... spielt er da in der Gruppe 1-2 und verliert auch genausoviel Punkte als wenn er in der 2. kk das Finale verliert.

Vieleicht dann lieber in der viel höheren Klasse bis 2000 starten. wenn man da verliert, verliert man wenigstens keine Punkte und vieleicht hat man glück und im 3. Spiel der Gruppe hat der 1900er der beide Einzel vorher auch verloren hat keinen Bock mehr und verliert...oder ein Gegner verletzt sich und gibt auf dann hat man immer 16 Punkte plus sicher. Allerdings macht es auch wenig Spaß deswegen 100 km irgendwo hin zu fahren und 3 mal haue zu bekommen.

Und da man sich einfach nur noch Gedanken um die TTR und seine Auswirkung für die Mannschaft machen muss spielt man zumindest kurz vor den Stichtagen am besten keine Turniere mehr die TTR relevant sind weil man da keinen Spaß mehr hat. Dann lieber welche ohne TTR Relevanz da kann man frei aufspielen oder wenn dann eben kurz nach den Stichtagen. dann kann man bis zum nächsten in den Meisterschaftspielen die Punkte locker wieder aufholen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 16.12.2011, 02:12
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von SpinDevil Beitrag anzeigen

ich bin froh über das neue TTR System. Keine reinlabern mehr in falsche (hohe) Mannschaften, klare Aansage: das ist Deine Wert und da musst Du spielen. Die Bildung von Klübchen im Klub wird ganz gut unterbunden.
Und auf der anderen Seite hat man Mannschaften, die seit Jahrzehnten (und länger) zusammenspielen und nun womöglich auseinandergerissen werden.

SV helfen hier auch nicht, da selbst wenn sie bereits sind, obwohl sie sportlich nicht in die unterste Klasse gehören, in diese geschoben zu werden, darf man das zumindest nicht zur Rückserie tun (SV dürfen nicht dazu vergeben werden, einen Spieler in eine tiefere Mannschaft zu melden).

Immerhin haben wir im WTTV noch annehmbare Toleranzen.
Bei 30 Punkten haben wir bei uns nahezu jede Woche neu aufzustellende Mannschaften.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 16.12.2011, 08:46
meierle2000 meierle2000 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 146
meierle2000 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von der springende punkt Beitrag anzeigen
das stimmt nicht. Spieler 2 hat zuletzt am 17.04.2010 gespielt.


Letztes spiel am 31.03.2007.
Am 01.03.2011 dreieinhalb jahre kein spiel mehr, deshalb laut damaliger regel dreieinhalb mal 20 punkte abzug wegen inaktivität.
Vor der q-ttr-berechnung vom 11.05.2011 wird die regel geändert: Maximal noch drei jahre inaktivitätsabzug, deshalb "rückerstattung" von 20 punkten. Danach kein weiterer abzug mehr, weil die maximalen drei jahre voll sind. Fall geklärt.


Letztes spiel am 17.04.2010.
Am 01.03.2011 ist noch kein jahr um, deshalb kein abzug. Am 11.05.2011 ist ein jahr um, deshalb 40 punkte abzug wegen einjähriger inaktivität (ein jahr ist minimum für inaktivitätsabzug). Am 11.08. Sind noch keine eineinhalb jahre um, deshalb kein weiterer abzug. Am 11.12.2011 sind eineinhalb jahre um, deshalb weitere 20 punkte abzug. Fall auch geklärt.


Da braucht man gar nichts zu korrigieren, das ist schon korrekt.
jetzt ist es klar. Thanks!
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 16.12.2011, 12:03
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.299
Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ist dem so?
In der Liga wird der TTR spätestens nach 2 Einzeln angepasst.
Montag ist Rangliste: 7 Spiele alle mit dem selben TTR-Ausgangswert.
Btw.: Ich hoffe ja auch, dass der TTR die wirklich Stärke besser wiedergibt, aber mal vom subjektiven Gefühl, das bei mir positiv ausfällt, frage ich mich, wer das denn entscheiden soll?

Einen konstruierten Fall, indem die automatische Anpassung negative Auswirkungen hat, hätte ich noch:
Mannschaft A und B spielen in der selben Staffel.
Mannschaft B spielt (nach der ersten Woche) immer eine Woche nach Mannschaft A gegen den selben Gegner.
Die beiden "Einser" treffen nicht aufeinander (krankheitsbedingt) spielen exakt die selbe Bilanz/Spiele (Bsp.16:2), hätten danach auch den selben Bilanzwert.
Fangfrage: Gibt der TTR nun wieder, dass sie gleichstark sind?

Ist wie gesagt konstruiert. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die automatische Anpassung auf ELO - Basis eben nicht immer besser sein muss.
Diesen konstruierten Fall kenne ich aus der Praxis

Wenn man das mal nachrechnet, wird der 1er von B etwas weniger Punkte als A haben. Bei 18 Einzeln wird es sich, je nachdem wann B gegen wen seine Spiele verloren hat, um eine Differenz von ca 0 - 25 bewegen (wenn der Anfangs-TTR in etwa der selbe ist..
Verliert B direkt am ersten Spieltag gegen 2 Leute, die 200 Punkte weniger haben, könnten die 1er von A und B sogar am Ende der Runde den selben TTR haben.

Entscheidend ist immer der Start TTR und wann, wer gegen wen gewonnen und verloren hat.

Wenn man nun aber davon ausgeht, das beide 1er den selben Start-TTR haben und gegen die selben Spieler innerhalb von 1 Woche Differenz ihre Spiele verlieren, wird der 1er von B einen minimal niedrigeren TTR bei dieser Bilanz haben (B bekommt ja 1 Woche später weniger Abzug für die Niederlagen als A). Aber deswegen ist der TTR auch kein absoluter Wert.

Bei 10 oder 15 Punkten Unterschied zu behaupten jemand sei besser wäre schon Korinthenkackerei und nicht der Rede wert. Jeder, der das System kennt und versteht, weiß dass diese Differenz nichts aussagt.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 16.12.2011, 12:08
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Wuuzzaa Beitrag anzeigen
Verliert B direkt am ersten Spieltag gegen 2 Leute, die 200 Punkte weniger haben, könnten die 1er von A und B sogar am Ende der Runde den selben TTR haben.
Das ist ja (angeblich) ausgeschlossen.
Die beiden Spieler gegen die B am Anfang verliert, schlagen A am Ende der Serie.
Da sich der TTR ja sehr schnell dem wirklichen Niveau anpassen soll, haben die beiden Spieler am Ende der Serie wieder den selben TTR wie am Anfang.

Zitat:
Zitat von Wuuzzaa Beitrag anzeigen
Bei 10 oder 15 Punkten Unterschied zu behaupten jemand sei besser wäre schon Korinthenkackerei und nicht der Rede wert. Jeder, der das System kennt und versteht, weiß dass diese Differenz nichts aussagt.
Lass es 25 Punkte sein. Bei solch einer Differenz muss andernorts schon umgestellt werden.

Ich bete wirklich, dass sich der WTTV mit seinen Toleranzen durchsetzt.

P.S.: Die Ranglisten Aktion (7 Spiele an einem Tag alle mit dem Ursprungs TTR) die Montag auf mich zukommt, finde ich aber definitiv fataler, wenn der TTR in erster Linie für die Aufstellung herhalten soll.
__________________
In vino veritas

Geändert von Hillegosser (16.12.2011 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77