Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 19.10.2009, 13:48
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.09.2003
Ort: NRW
Beiträge: 1.018
gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

es wird wie immer laufen, es wird aufgebauscht, dann ein exempel statuiert und im endeffekt bleibt alles nur heiße luft, weil jeder weiß, dass alles andere viel zu kostspielig ist. die frage ist, wo fängt es an, wo hört es auf?!
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 19.10.2009, 15:33
Benutzerbild von Böhmi
Böhmi Böhmi ist offline
lebende Solinger Legende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Bergisches Land
Alter: 53
Beiträge: 674
Böhmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Kontrollen, Kontrollen .....................,
diese bräuchte man nicht wenn alle regelgerechtes Material spielen würden.
Beschwert Euch bei denen, die nicht regelgerecht spielen .......
__________________
Krank durch die Betriebsblindheit einiger Ärzte....
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 19.10.2009, 17:03
Benutzerbild von ToniMontana
ToniMontana ToniMontana ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Velbert
Alter: 41
Beiträge: 660
ToniMontana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Ach alle beschweren sich über behandelte Noppen ect..Ist doch eh alles egal...jeder sollte damit spielen wie er es für richtig hält.Leute die gut gegen solche Spielsysteme klar kommen freuen sich über solche Gegner.Außerdem,wenn man alles auf die Goldwaage legt, würden sicherlich in jeder Mannschaft von 6 Leuten 2-3 Spieler nicht spielen dürfen,wenn dessen Schläger mal ganz genau kontrolliert werden.Noppen hin oder her!!!Wenn man mal bei manchen Turnieren in die Halle kommt,klingen recht angenehme Geräusche durch den Raum.Alle sagen zwar,das die neuen Beläge einfach recht laut sind,aber....!!!Wie gesagt,jeder soll mit dem Material spielen wie ihm es gefällt.
Es wird immer Leute geben,welche sich nicht an die Regeln halten und zudem wird es auch immer Leute geben,welche sich über jeden Mist aufregen.
__________________
"Auf ein neues!!!!"
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 20.10.2009, 13:30
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Wegberg
Alter: 66
Beiträge: 9.501
Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen
es wird wie immer laufen, es wird aufgebauscht, dann ein exempel statuiert und im endeffekt bleibt alles nur heiße luft, weil jeder weiß, dass alles andere viel zu kostspielig ist. die frage ist, wo fängt es an, wo hört es auf?!
Na ja heiße Luft würde ich nicht sagen.
Im Bezirk Düsseldorf gab es zum Ende der letzten Saison auch einige Fälle.
Als Staffelleiter kannst Du (derzeit) nichts anderes machen, als eine Verbandsaufsicht dort hinzuschicken.
Ich habe dies dann bis in die Religationsspiele durchgezogen, was dem betreffenden Verein, dann schon ein wenig weh getan hat.
Der Verband hat ja in der letzten Saison versucht, Fälle im Nachhinein zu klären. Die Rolle der Verbandsgerichte möchte ich an dieser Stelle nicht kommentieren.
So bleibt eben nur die Verbandsaufsicht.
Die Regeln kann der WTTV garnicht abschaffen, die kommen doch von höchster Ebene.
Vielleicht sollte man versuchen die Kosten dort hin weiterzugeben.

Gruß
Bernd
__________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 20.10.2009, 15:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Hi Bernie,

Der WTTV zieht das jetzte bei einem Verein/Spieler durch. Der spielt dann demnächst mit Anti oder erlaubten Noppen. ok. Oder hält immer erst den glatten hin und wenn der OSR nichts sagt (soll es geben) dann spielt er damit sonst nimmt er die griffigen....Wielange will er das machen??? Nächstes Jahr hat man wieder das gleiche Problem. Da bleibt dann die Frage, wer den längeren Atem hat.

Bezirk Düsseldorf hat das ganze also auch einmal durchgezogen. (wer hat die Einsätze bezahlt-der bezirk denke ich mal. nicht der betroffen verein/spieler)OK. Bis zur Relegation. OK. Was machste dieses Jahr??? Oh keine Aufsicht mehr -nehm ich doch wieder den glatten...

Was passiert, wenn im Bezirk Düsseldorf plötzlich 10 solche Fälle auftauchen. Jedes WE 10 mal Verbandsaufsicht losschicken???

Wie will man unterscheiden. ob da wirklich jemand glatte Noppen hat oder sich evtl die Gegner nur an das Motto halten: Ich hab verloren da ist doch bestimmt die Noppe behandelt also sicherheitshalber mal protestieren...

Und im Sinne der Gleichrangigkeit müßte man dann in Zukunft auch jedem Verdacht nachgehen wenn da einer evtl klebt oder tunt...

Wie gesagt ich denke da wird ne Lawine losgetreten, die dann schwer zu stoppen sein wird und am Ende auch nicht mehr wirklich kontrollierbar ist. Bei Einzelfällen kein problem aber wenn es massiver wird...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (20.10.2009 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 20.10.2009, 21:22
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Wegberg
Alter: 66
Beiträge: 9.501
Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Hallo Dirk,

ich sehe momentan keine Alternative.
Die Kosten bezahlt übrigens der Bezirk/Verband also quasi wir alle.

Gruß
Bernd
__________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 20.10.2009, 21:57
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: Lennestadt
Beiträge: 3.957
Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
ich sehe momentan keine Alternative.
Die Kosten bezahlt übrigens der Bezirk/Verband also quasi wir alle.
Gruß
Bernd
Vorschlag: verstärkt unangekündigte Einsätze von Oberschiedsrichtern. Kontrolle der Schläger grundsätzlich nach einem Spiel (das ist im Verdachtsfall - und der kann immer vorliegen - möglich); dann ist, falls manipuliert wurde, wenigstens dieses Spiel verloren. Die derzeitige Regelung - Kontrolle vorher; eventuell Ersatzschläger - kann niemand abschrecken.
Gruss Hdd
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 20.10.2009, 22:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Ja das mag ja sein, aber genau das gibt im Fall der glatten Noppen die Rechtslage (Entscheidung des Verbandsspruchausschuss im letzten Jahr) eben nicht mehr her....

Begründung lautet sinngemäß wie folgt: Da es kein offizielles Messgerät gibt mit dem (anders als beim Kleben->enez) ein Spieler feststellen kann ob sein belag durch abspielen zu glatt geworden ist oder noch ok ist kann man ihm nicht zumuten dieses festzustellen. Deswegen nutzt es auch nichts wenn man einen protest einlegt und später dann festgestellt wird, dass der zu glatt war. Denn wie sollte das der Spieler feststellen??? Das ist ihm nicht zuzumuten.

Nach der gleichen Logik nutzt in dem Fall eben auch nichts wenn 2 Minuten nach dem Spiel ein plötzlich erscheinender OSR den Schläger nachträglich kontrolliert. Auch da kann dem Spieler die Feststellung, ob der zu glatt ist oder nicht nicht zugemutet werden.

Das einzige was in dem Fall geht ist, dass vor dem Spiel der OSR per Tatsachenentschidung festlegt, dass der Schläger nicht ok ist und dann eben der Schläger gewechselt werden muss....

So die Lage im WTTV für zu glatte Noppen. Anders sieht das aus bei zb Belägen die nicht auf der ITTF Liste stehen. denn da kann der Spieler ja vorher nen Blick drauf werfen und feststellen ob der da drauf ist oder nicht. Das gleiche gilt auch für nen Eneztest. da könnte der Spieler ja theoretisch wenn er bedenken hat dass sein Schläger nicht ok ist da nen testgerät anschaffen und selbst testen (Ja ich weiß zu teuer usw...rein theoretisch)
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (20.10.2009 um 22:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 21.10.2009, 08:24
Benutzerbild von DIABOLUS
DIABOLUS DIABOLUS ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 17
DIABOLUS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Guten Tag,

einen ähnlichen Protest/Vorgehensweise hatte es letztes Jahr in der Bezirksklasse1 (Münster), Saison 2008/2009 beim Spiel TV Borken-VfL Ramsdorf II, daraufhin wurde ein Kontrolleur zum Spiel VfL Hüls - TV Borken II gesandt.

Hier einige Auszüge aus der Beweis/Regelauslegung


Moin, moin,

nur zur Vorbeugung etwaiger falscher Spekulationen: Beitrag 780 im Forum der Bezirksklasse 1 Saison 20008/2009 , fängt irgendwo bei 680 an.

1. Ich wurde seitens der Staffelleitung in Absprache mit dem Vorsitzenden des Bezirks-Schiedsrichterausschusses gebeten, eine (unangekündigte) Spielkontrolle in Hüls vorzunehmen. Mein Erscheinen dort liegt also nicht daran, dass ich auf einem Samstag Abend nichts besseres zu tun hätte. Hintergrund bzw. Anlasse waren (natürlich) die Proteste auf dem Spielberichtsbogen der Partie Borken II - Ramsdorf II letzte Woche auf die die Staffelleitung reagieren musste und letztlich auch getan hat.

2. Mein Überprüfungen bezogen sich auf alle Spielverhältnisse; also auch einheitliche Spielkleidung, Vorliegen des jeweiligen Mannschaftsmeldeformulars, Lichtverhältnisse etc. etc. So erklärt sich auch die Feststellung, dass Hüls keine Mannschaftsmeldung vorweisen konnte. Seitens der Borkener wurde das nicht moniert!

3. Ich war um ca. 18.25 Uhr in Hüls. Mir war nicht bekannt, dass das Spiel um eine halbe Stunde nach vorn verlegt worden war. Im Forum befindet sich zwar ein entsprechender Hinweis (wie ich nun weiß), dieser ist von mir aber wohl überlesen und auf jeden Fall nicht registriert worden. Sonst wäre ich bereits um kurz vor 18.00 Uhr in Hüls gewesen, was sicherlich "glücklicher" gewesen wäre, aber nicht zu einer anderen Einschätzung der festgestellten Tatsachen geführt hätte.

3. Es ist richtig, dass ein Protest gegen unzulässiges Spielmaterial vom Spieler oder dem Schiedsrichter der jeweiligen Partie vor dem jeweiligen Spiel anzubringen ist. Ich war aber weder in der Funktion eines Spielers noch eines Schiedsrichters am Tisch, sondern als Spielkontrolleur anwesend. Nach den Hinweisen des DTTB (zu dem der WTTV als Mitgliedsverband und damit der Bezirk Münster als Unterorganisation auch zählt) ist eine Schlägerkontrolle auch nach dem Spiel möglich.

4. Dass Holger sich mit seinen "dicken Belägen" keinen Vorteil erspielen wollte/konnte nehme ich ihm voll ab. Auf Befragen, was er denn mit seinem Belag gemacht hätte, antwortete er mir, dass er ihn wohl 10 Mal (?) geklebt habe um ihn zum Halten zu bringen ... zuletzt mit einem Prittstift. So erklärt sich seine Belagdicke von deutlich mehr als 4 mm, was den Regeln nach unzulässig ist. Er hat sich richtig erschrocken ... ich übrigens auch.

5. Auch ich hoffe, dass wir solche Kontrollen in Zukunft nicht mehr nötig haben. Nun sollten wir das Thema endgültig abschließen und wieder zur Tagesordnung übergehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

TT-Bondscoach

DIABOLUS
__________________
Was Du nicht willst, was man Dir tut, das tue auch nicht, was willst Du denn?

Geändert von DIABOLUS (21.10.2009 um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 21.10.2009, 09:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Ja der Fall ist bekannt. Er fand aber vor der Einspruchsverhandlung im Fall Celik statt.

Auch hier wurde nachträglich (allerdings Tage später) der Schläger untersucht und für unzulässig erklärt und daraufhin die Spiele aberkannt. Der verbandsspruchausschuss hat diese Einschätzung der WTTV Führung aber dann gekippt.

Deswegen auch oa Erklärung von mir. Hätte der "Recht" bekommen können. Wurde aber nicht gemacht. Anders der 4mm+ Schläger . Hier hat der Spieler ja die Möglichkeit diesen Verstoss vorher selber zu messen (analog zum Eneztest) und daher ist für diesen Fall wohl auch eine nachträgliche Kontrolle und Feststellung der unzulässigkeit möglich.

Der Knackpunkt für eine erlaubte nachträgliche Kontrolle (egal ob durch OSR/Kontrolleur vor Ort oder nach Protest), Nichtzulassung des Materials und damit Aberkennung des Sieges, scheint zu sein, ob der betroffene Spieler diesen Mangel auch selber ohne weiteres feststellen kann. Dies ist bei 4mm (Lupe, Messschieber..), VOC (Enez), Beläge ohne Zulassung (ITTF Liste) der Fall....bei zu glatten Noppen (ohne das man eine absichtliche Behandlung nachweisen kann) ist das nicht möglich. Dieser von der ITTF bei der Zulassung im "Labor" gemessene Reibungswert ist eben für den Spieler nicht so messbar.

Was man aber aus diesem Fall lernt:
Zufällig war es ein Mannschaftskollege des Noppenspielers der mit dem 4mm+ Belag auflief. Es hätte aber auch ein Spieler des Gegners sein können. Und dann hätte man zwar sich gefreut dass der Gegner nicht mit den glatten Noppen spielen kann sich aber geärgert das ein eigener Mann auch den Schläger wechseln muss. Oder sogar bei einer solchen nachkontrolle, dass der Noppenspieler sein Spiel trotzdem gewonnen hat der 4mm+ Spieler es aber nachträglich aberkannt bekommt. Der Eigentoreffekt...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (21.10.2009 um 09:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77