Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 19.10.2014, 07:47
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 869
Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Ich kann einen außergewöhnlichen Fall eines Wiedereinsteigers beitragen. Seine Pause war allerdings nur 3 Jahre lang.

Er taucht als Wiedereinsteiger (Alter ca. 30 J.), der in einer 2. Mannschaft in der BK im mittleren Paarkreuz gemeldet wurde, bei der Kreismeisterschaft mit einem TTR-Wert von 1568 in der Herren C (bis 1750) auf.

Er hatte vor der Pause einen TTR-Wert von 1688 (120 Punkte Inaktivitätsabzug) und war in der BOL aktiv.

Er ist nach 3 Jahren Pause vermutlich stärker als je zuvor und paniert bei seinem Turniersieg insgesamt 7 Leute, die natürlich fast alle viel höher eingestuft sind. Darunter auch die Nr. 1 der 1. Mannschaft seines eigenen Vereins, der mit ca. 1720 BOL-Vorne spielt.
Er wird Kreismeister und macht bei diesem Turnier +93.

Seine Gegner in der BK-Mitte sind in der Saison bislang ziemlich chancenlos. Das überrascht dann nicht mehr.

Die Pause hat ihm offensichtlich sehr gut getan.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 05.11.2014, 12:56
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 869
Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Er wird am WE auch Bezirksmeister Herren C.

Hat jetzt TTR 1725.

Kleiner Wehrmutstropfen:
Er verliert in der Vorrundengruppe sein erstes Spiel nach dem Wiedereinstieg. Allerdings ganz knapp 10:12 im 5. Satz.
Kann mal passieren...nobody's perfect...
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 02.01.2015, 10:25
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 84
mg60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Kurzes Zwischenfazit 2 Jahre nach Wiedereinstieg:
  • Nov/Dez 2012: langsamer Wiedereinstieg nach 21 Jahren Pause mit ersten Trainingseinheiten (1x/Woche); ersten passenden Schläger gekauft
  • Rückrunde 2012/13: erster Einsatz im Meisterschaftsspiel, Trainingsintensität auf 2x/Woche gesteigert
  • Hinrunde 2013/14: Stammspieler in 2. KK unten; brauche aber eine Weile um reinzukommen und zahle einige Male Lehrgeld
  • Rückrunde 2013/14: Rückschritt, weil ich aus beruflichen Gründen kaum zum Spielen komme
  • Saisonvorbereitung 2014/15: ich trainiere viel und gut und schlage im Training endlich auch die Spieler, mit denen ich mich schon länger auf Augenhöhe wähne; Weiterentwicklung meines Materials; am Wichtigsten: ich bin mir so langsam über meine Spielausrichtung im Klaren und mache mir zunehmend Gedanken über die taktische Ausrichtung, um meine Stärken besser ins Spiel zu bringen
  • Hinrunde 2014/15: deutlich positive Bilanz (immer noch 2. KK unten). In vielen Spielen stehe ich mir aber immer noch selbst im Weg und mache mir das Leben unnötig schwer.

Wie geht es weiter?

Da es bei uns im Verein praktisch kein Systemtraining gibt, versuche ich im "Training" in der Regel, mir einen bestimmten Aspekt vorzunehmen, auf den ich gezielt achte. Das möchte ich in Zukunft noch gezielter machen. Zudem schaue ich mir sehr viele TT-Videos an (sowohl Spiele als auch Technik), aus denen ich versuche zu lernen. Der Hauptfaktor für die Weiterentwicklung meines Spiels ist aber die mentale und die taktische Weiterentwicklung. Dazu habe ich viel gelesen, was ich jetzt nach und nach umsetzen möchte.

Aus der Entwicklung der letzten beiden Jahre habe ich viel gelernt und festgestellt, dass es verdammt schwierig ist, nach > 20 Jahren wieder ins TT reinzukommen, aber andererseits auch verdammt viel Spaß macht und sehr inspirierend ist. Insofern kann ich die Eingangsfrage des Threads nach den persönlichen Zielen jetzt beantworten:
  • Spaß am Spiel haben.
  • Mich spielerisch und sportlich weiter entwickeln. Das kann ich persönlich nur über den Wettkampf (nicht nur beim TT), indem ich mir immer wieder neue Ziele setze und diese dann kontinuierlich abarbeite. Das drückt sich dann irgendwann auch in TTR und Spielklasse aus, wobei ich momentan nicht sagen kann, dass ich eine bestimmte Klasse erreichen will, sondern einfach mal schaue, wie weit ich komme.
  • Leistung bringen. Ich mag den Wettkampf und das Spiel und messe mich gerne mit anderen (und auch mit mir selbst). Im Wettkampf gebe ich alles (auf faire Weise), erkenne aber auch die Leistung des Gegners an.

In diesem Sinne: ein frohes neues Jahr an alle und das ihr eure persönlichen Ziele erreichen möget.

Viele Grüße,
mg60
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 02.01.2015, 16:38
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.799
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Mach auch mal einen Lehrgang das macht das ganz einfache. Ohne vernünftiges Systemtraining ist es schon nicht einfach. Es fehlen einfachen die Wiederholungen der Schläge. Gerade bei deinem Trainingspensum das eher gering ist, würde ich da die angebotenen Lehrgänge nutzen, da sieht man eben vorallem welche Kleinigkeiten man noch alles verbessern kann und sei es der Schlagansatz beim Vorhandtopspin, das war das erste was mir beim Balleimertraining gesagt wurde bei dem Lehrgang in Hiltpoltstein

Geändert von jimih1981 (02.01.2015 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 06.01.2015, 10:58
Bizzy Bizzy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.01.2015
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 13
Bizzy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Erstaunlich, was ich hier lese. Ich freue mich sehr, dass ich nicht der einzige bin, der in der Jugend gespielt hat und wieder zum TT gefunden hat.

Meine Motivation ist vor allem der körperliche Ausgleich zum Beruf. Außerdem Reise ich viel und habe so eine "Insel" und nette Leute um mich herum.

Ich trainiere 2 mal die Woche. Bin (nach 17 Jahren) seit 3 Monaten zurück im Sport und seit Anfang des Jahres habe ich mich im Verein angemeldet. Noch fehlt es mir an Dynamik und Routine. Aber Ballsicherheit und Spielvariation ist immer noch vorhanden. Die Umstellung auf die deutlich schnelleren Beläge zu damals war Gewöhnungssache. Ist aber kein großes Problem. Wer vor 20 Jahren schon gerne Flip und Topspinspiel geliebt hat, der wird es mit den neuen Belägen noch mehr lieben!

Mein Ziel ist es, technisch noch besser zu werden. Schneller und dynamischer an der Platte zu agieren.

Ich würde auch gerne wieder in einer Liga spielen. Doch dazu fehlt mir die Zeit, da ich vor allem an Wochenende beruflich verreisen muss. Für das ein oder andere Turnier, werde ich mir aber die Zeit nehmen, denn mein Ehrgeiz ist ungebrochen.

LG. Bizzy*
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 08.01.2015, 16:17
TT_Nik TT_Nik ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.12.2014
Alter: 33
Beiträge: 14
TT_Nik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Hallo Leute,

habe mir erst einmal alle Seiten dieses Threads durchgelesen und muss sagen, dass doch viele interessante Geschichten dabei waren.

Zu meiner Wiedereinstiegsgeschichte:

Ich habe als Jugendlicher einige Jahre im Verein gespielt. Vom Niveau her so zwischen Berzirks- und Kreisliga. Habe dann irgendwann die Lust verloren, da ich am Wochenende gerne andere Sachen machen wollte, als immer zu Punktspielen zu fahren. Zusätzlich waren auch die Leistungsspünge nicht mehr so groß, was mich etwas frustrierte.

Nach ca. 8 Jahren habe ich vor 2-3 Monaten mit meinen 23 Jahren die Begeisterung fürs Tischtennis wieder entdeckt. Im Ferienhaus in Dänemark stand eine Tischtennisplatte, sodass ich einige Bälle gespielt und wieder Lust bekommen habe. Ich habe dann in meinem Ortverein vorbeigeschaut und wurde gleich herzlich aufgenommen vom Abteilungsleiter und ein paar anderen Leuten.

Letztes Wochenende habe ich mein erstes Tunier gespielt und damit auch meinen ersten TT-Wert von 1323. Bin also trotz meines Ausscheidens im Viertelfinale in der Klasse bis 1300 TTR relativ hoch eingestuft worden, aber das relativiert ja eh alles noch durch die weiteren Spiele. Bin für die Rückrunde an 1 in unserer 4. Herren in der 2. KK gemeldet. Ich freue mich schon tierisch auf das erste Punktspiel nächste Woche.

Leider gibt es bei uns auch kein Systemtraining. Jeder spielt halt mit wem er gerade Lust hat, bzw. wer gerade frei ist. Was wohl auch daran liegt, dass ich mit zu den jüngsten gehören und unter den Erwachsenen der Altersschnitt über 50 liegen dürfte. Da steht oftmals der Spaßfaktor weiter vorne an 1. Stelle, was ja auch nicht schlecht ist, Forschritte aber erschwert.

Ich merke jedoch, wie ich immer besser werde und so langsam auch gegen Spieler aus der 1. und 2. Mannschaft ganz gut mithalten kann (1. spielt in der Kreisliga).
Mein Ziel ist es daher in der nächsten Saison in die 2. Mannschaft aufzusteigen und mich stetig zu verbessern. Danach wird dann der Aufstieg in die 1. angepeilt. Das Wichtigste ist aber, dass der Spaß am Sport erhalten bleibt. Ohne Ehrgeiz geht es aber bei mir nie.

Viele Grüße und viel Erfolg wünsche ich all den anderen Wiedereinsteigern!
Niklas

Geändert von TT_Nik (08.01.2015 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 09.02.2015, 16:40
Pokal Pokal ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2013
Beiträge: 134
Pokal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Ich bin auch Wiedereinsteiger nachdem ich (leider) mit 15 Jahren aufgehört habe. Ich war ein recht guter Spieler und konnte damals mehrere Kreis- und Bezirksmeisterschaften gewinnen. Leider hörte ich in einer Zeit auf in der ich mich wohl rasch verbessert hätte, hatte endlich den passenden Verein (zuvor ging es eher unprofessionell zur Sache) und beste körperliche Voraussetzungen. Über 10 Jahre später stehe ich jetzt seit 1 1/2 Jahren wieder hinter der Platte. Gestartet habe ich mit 1300 TTR Punkten in der Kreisklasse, inzwischen stehe ich bei knapp 1500 TTR Punkten in der Kreisliga, die es erstmal zu festigen gilt. Geschafft habe ich das nur durch viel Training, leider ohne Trainer, ich muss mir alles selber beibringen, dabei sind sicherlich viele Bewegungen nicht mehr so wie sie sein sollten und es gab viel das ich als Jugendlicher nicht vernünftig gelernt habe. Wenn ich Zeit finde, mache ich mal einen TT-Lehrgang.

Mein ehrgeiziges und langfristiges Ziel ist ja die Landesliga zu erreichen, wobei daran in nächster Zeit noch nicht zu denken ist aber man muss sich ja Ziele setzen! Zumindest ist mein Kampfeswille ungebrochen und es macht mich stolz wenn ich wenn zwischendurch (Ausnhame) auch mal Spieler der Bezirksliga, bis hin zur Verbandsklasse schlagen kann.
Mir macht der Sport jedenfalls wieder so viel Spaß, dass ich an ein erneutes aufhören überhaupt nicht denke. Die Frage ist halt wie lange der Körper ein intensives Training noch mitmacht (ich hoffe noch lange)eine größere Verletzung oder Probleme mit den Gelenken und es kann schon aus sein mit einem erfolgreichen Wiedereinstieg oder es wirft einen wieder meilenweit aus dem Ruder. Dann eben auch noch der der Faktor Zeit, das muss auch in Zukufnt noch passen. An meinem Willen mich weiter zu verbessern soll es nicht scheitern!

Geändert von Pokal (09.02.2015 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 10.02.2015, 13:18
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Ich spiele jetzt seit ca. 5 Jahren wieder und hatte zuvor 11 Jahre lang nicht gespielt.

Als Jugendlicher hatte ich fast jeden Tag einen Schläger in der Hand. Systemtraining war 1x pro Woche, sonst mit den Mannschaftskameraden auch draussen oder in Jugendzentren gespielt. Ich habe erst mit 14 oder 15 angefangen und bin damals in der untersten Jugendklasse in meinem Verein eingestiegen. Im ersten Spiel konnte ich direkt den Besten der Klasse schlagen (er war vorher ohne Niederlage und hat nach dem Spiel fürchterlich geheult, hat mir echt leid getan irgendwie...). Danach sind wir jedes Jahr aufgestiegen und ich war in den jeweiligen Klassen immer einer der drei Top-Spieler. Für Kadertraining hat es aber nie gereicht. Dafür habe ich vielleicht einfach nur viel zu spät angefangen. Den Aufstieg in die Landesliga konnte ich dann nicht mehr mitmachen, weil ich zu alt war. Meine Mannschaftskameraden sind dann 2 Jahre später noch Verbandsligameister geworden.

Ich war richtig fanatisch. Wollte so viel spielen, wie es geht. Bis ich dann in die Herrenmannschaft gekommen bin. Die Guten sind nie ins Training gekommen, die Schlechten waren da, haben aber sehr krumm gespielt. Ich habe dann Kreisklasse A Mitte gespielt und fast nur verloren. In meiner Mannschaft war der nächst ältere Spieler fast 3x so alt wie ich. Und dann habe ich meine Freundin, jetzt Ehefrau kennengelernt. Und so habe ich mitten in der Saison meinen Schläger an den Nagel gehängt und keine Lust mehr auf Tischtennis gehabt.

Einen ehemaligen Mannschaftskameraden habe ich dann einige Jahre später häufiger mal im Bus zur Arbeit getroffen. Er hat mir das so ein bisschen in den Kopf gesetzt, doch mal wieder Tischtennis zu spielen. Aber es dauerte dennoch einige Jahre länger, bis ich dann wirklich für mich entschieden habe, mal ein Probetraining mitzumachen.

Ja, und dann war ich mit meiner alten Kelle im Training, wurde sehr nett aufgenommen und kannte sogar ein paar Spieler noch von damals. Ab dem Zeitpunkt war ich wieder euphorisiert und bin 1-2 Mal pro Woche ins Training gegangen. Einen neuen Schläger gab es dann ganz schnell und ich habe gestaunt, wie gut das alles direkt wieder ging. Klar fehlte die Sicherheit, aber die Bewegungsabläufe waren sofort wieder da.

Es hat dann 3 Jahre gedauert, bis ich den Eindruck hatte: Jetzt spiele ich besser, als damals. In dem Jahr habe ich eine hoch positive Bilanz in der Kreisklasse B vorne gespielt. Habe es dann auch in die Bezirksendrangliste geschafft und kam einem TTR von 1500 recht nahe.

Dann wurde meine Frau schwanger und diese Schwangerschaft ist nicht so toll verlaufen. Ich bin kaum noch ins Training gegangen und habe wahnsinnig schnell abgebaut. Nach so einer langen Pause sind 3 Jahre moderates Trainingspensum nicht geeignet, um ein gutes Fundament zu schaffen. Erst seit diesem Jahr schaffe ich es wieder, konstant ins Training zu gehen. Ich stehe in der Kreisklasse B in der Mitte mit einer ausgeglichenen Bilanz da, merke aber wieder einen Aufwärtstrend. Zwei der besten Spieler des Paarkreuzes habe ich in den letzten Spielen geschlagen. Bringe aber noch nicht 2 Spiele hintereinander konstant gute Leistungen. Ein TTR von 1500 scheint mir im Moment unerreichbar. Aktuell kämpfe ich mich wieder an die 1400 ran, die ich Ende der Saison geschafft haben will.

Danach werde ich mein Equipment umstellen und erhoffe mir dadurch mehr Sicherheit und versuche, mich in den nächsten Jahren bei 1450 einzupendeln.

Das soweit mal von mir...
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 11.02.2015, 17:30
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2014
Beiträge: 377
Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Ich habe vor knapp 3 Jahren nach 16 Jahren Pause wieder angefangen. Als Jugendlicher habe ich von meinem 12.-20. Jahr mit viel Systemtraining gespielt. Ich habe TT an keinem einzigen Tag vermisst, jetzt könnte ich nicht mehr ohne. ;-) Wieder angefangen habe ich mit 36 Jahren und nach knapp 3 Monaten habe ich in der 3.KK meine ersten Spiele gemacht. Ich wurde mit 1189 Punkten eingestuft und habe mich dann stetig gesteigert und verbessert (viel Jugendtraining mitgemacht). Dazu habe ich in den letzten 2,5 Jahren knapp 20 Turniere gespielt. Anfangs gabs oft auf die Mütze, nun ist das Überstehen der Gruppenphase und eins, zwei Siegen in der KO-Phase Pflicht. Aktuell spiele ich meine 2. Saison in der 2.KK (davon mehr als die Hälfte im oberen PK gespielt) und liege bei knapp unter 1.400 Punkten. Viel mehr wird es mit fast 40 nicht mehr nach oben gehen, wobei die 1.450 eigentlich schon ein Ziel für mich ist. Mal schauen....
__________________
Tibhar Genius / BTY Freitas / Friendship Bloom Power
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 06.06.2015, 07:09
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Nach erneutem Wechsel beschränke ich meine Ziele erstmal darauf dauerhaft in die erste KL Mannschaft zu kommen und endlich ein Turnier in meiner Spielklasse zu gewinnen

TTR wert ist mir erstmal egal. Ich konnte eh keine Spiele mehr machen seit letztem Jahr August, somit geht es mir darum einfach wieder zu spielen und Spaß zu haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Persönliche Frage - 17 Jahre, wo und in welcher Liga spielen nächste Saison? Icekariot Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 23 13.05.2008 19:49
Neues Material, neue Spielfreude ? - bitte um persönliche Tipps ! aleol Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 28.04.2003 15:11
Ziele des Aufschlagtrainings chr.flader Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 24.11.2002 18:25
Eure persönliche Horror - Mannschaft alexblau allgemeines Tischtennis-Forum 9 21.04.2002 12:03
Saison 2000/2001: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. Marco Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 73 07.08.2001 10:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77