Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 26.08.2002, 16:29
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2000
Beiträge: 1.240
Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Belag auf das Holz kleben-->Mit Normalkleber!!

Hi,

Ich weiß ich hab lauter komische Fragen, aber diese Frage ist mir wichtig auch wenn sie komisch klingt! Ich wollte ein Belag mit "Normalkleber" auf mein Holz kleben. So, jetzt ergab sich das Problem, dass sich der Kleber auf dem Belag gar nicht so gut verteilen ließ, weil der Kleber nach jedem Verteilen mit dem Pinsel sofort in den Belag eingesickert ist. Und das Ende vom Lied war dann, dass der Belag an manchen Stellen kein Kleber hatte und nicht hielt.

Und jetzt habe ich ne Frage:

Wie viel Kleber muss auf dem Holz und auf den Belag sein, dass er schön gleichmäßig verteilt ist?

Was für Klebetricks könnt ihr mir geben?

Und jetzt habe ich noch ne Frage:

Wenn man frischklebt und will aber wieder ohne frischkleben auskommen, kann man dann den Belag mit dem Frischkleber auf dem Holz lassen, oder sollte man den Belag runterreißen und mit einem normalen Kleber wieder auf das Holz kleben?

Viele Grüße,

Jörg

Geändert von Jörg (27.08.2002 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 26.08.2002, 17:12
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 39
Beiträge: 833
Spin Stefan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich klebe nur selten mit Normalkleber, aber ich hatte bislang noch nie das Problem das der Schwamm ihn so schnell aufgenommen hat. Ich streiche einfach Belag und Holz je einmal ein, lasse es trocknen und dann hält das.
Zu deiner anderen Frage, ich habe auch einmal einen Belag frischgeklebt und dann einfach draufgelassen. Das hat einwandfrei gehalten.

Gruß Stefan
__________________
Ist Alles nur Kopfsache!
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 26.08.2002, 17:51
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2000
Ort: Hütte
Alter: 48
Beiträge: 1.704
TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Problem mit dem zu schnellen einziehen hatte ich auch noch nicht...Du musst schon mehr als ein Tropfen nehmen ;-), Spass!
Zu Deiner zweiten Frage... Ich würde den Belag wieder runterreissen und mit Normalkleber kleben... Denn der hält doch deutlich besser als Frischkleber... Denn nach einer Zeit wird der Belag doch an den Rändern locker.
__________________
power is nothing without control
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 27.08.2002, 00:07
Benutzerbild von Robbie Rivera
Robbie Rivera Robbie Rivera ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 47
Beiträge: 1.414
Robbie Rivera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stimme den Vorrednern zu. Dass der Normalkleber schnell einzieht, kann eigentlich nicht sein; AUßER Du hast einen ganz neuen Belag! Dann ist es immer so, dass der Schwamm derartig extrem saugt, dass Du kaum ne Chance hast, gleichmäßig aufzuteilen. Hier hilft nur Übung, und vor allem musst Du vor dem ersten Kleben richtig dick auftragen, und lange trocknen lassen, sonst halten die Ränder nicht.

Würde auch lieber normalen Kleber zum dauerhaften Halten des Belages nutzen. Wenn Du z.B. aus Versehen mal mit dem Schläger auf die Platte oder an Dein Trikot kommst, kann es mit Frischkleber schonmal passieren, dass sich der Belag am Rand löst; mit Belagkleber ist das wesentlich unwahrscheinlicher.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 27.08.2002, 00:14
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

um einen Belag mit Normalkleber fest zu montieren, nehme ich immer die Verpackung und schneide aus der Packung einen Spachtel aus. Einfach ein 4x4 cm großes Stück ausschneiden.
Lege nun den Belag so vor Dich, dass die beiden Seiten des Belags oben bzw. unten sind und die Seite mit der Belagsbezeichnung links bzw. rechts von Dir ist.
Nimm nun einen Pinsel voll kleber und verstreiche ihn kurz (einfach damit der Kleber auf den Belag kommt) am oberen Ende des Belags. Jetzt nimmst Du den Spachtel und ziehst damit den Kleber dünn über den ganzen Belag. Eine Reihe nach der anderen. Nur an der Stelle wo die Belagsbezeichnung ist sollte etwas mehr Kleber sein, da dort der Belag durch den Daumen und Fingerdruck schneller gelöst wird.

Grüße
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 27.08.2002, 08:24
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: fast mitten in der EU
Beiträge: 1.111
DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Benjamin

Deine Bastelanleitung stellt erhöhte Anforderungen an den Scharfsinn des Lesers. Ich würde den Schwierigkeitsgrad zwischen einem IKEA-Teil und einem koreanischen Elektrogerät einordnen.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 27.08.2002, 10:25
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ups, so missverständlich?
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 27.08.2002, 13:13
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
...
Lege nun den Belag so vor Dich, dass die beiden Seiten des Belags oben bzw. unten sind und die Seite mit der Belagsbezeichnung links bzw. rechts von Dir ist.
Nimm nun einen Pinsel voll kleber und verstreiche ihn kurz (einfach damit der Kleber auf den Belag kommt) am oberen Ende des Belags. Jetzt nimmst Du den Spachtel und ziehst damit den Kleber dünn über den ganzen Belag. Eine Reihe nach der anderen.
...
Na ja, über den ersten Satz im Quote habe ich schon nachdenken müssen und hinterher habe ich mich gefragt ob es wichtig ist den Kleber quer zum Belag zu verspachteln.

Normalkleber in der Dose mit Pinsel sind auch die große Ausnahme. Üblicherweise verbindet man Pinsel mit Frischkleb.

Für problematische Beläge, bei denen ich z.B. eine einseitige gleichmäßige, noch feuchte Klebeschicht nur auf dem Holz erreichen will (um z.B. einen Palio mit 0.5 mm Schwamm 'entspannt' auf's Holz legen zu können ), habe ich (auch) einen dünnflüssigen Normalkleber in der 'Pinseldose'.
Das Ergebnis ist optimal.

Gruß, Spinshot
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 27.08.2002, 13:19
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi, stimmt natürlich!
Normalkleber ist meist gar nicht in Pinseldosen. Ich hab da mal wieder von mir auf andere geschlossen, ich fülle nämlich den Kleber immer in eine Pinseldose. Leider sind diese Pinsel aber meist nicht geeignet um damit den dickflüssigeren Kleber dünn-genug aufzutragen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, den Kleber quer zum Belag zu verspachteln, da ich es dann gleichmässiger verteilen kann, ohne das man mit der Spachtel abrutscht und dann die gute Seite zu versauen. Zum anderne, wenn man nicht abrutscht passiert es leicht dass der Kleber nicht ordentlich bis zum Rand kommt. Dies ist an den Seiten aber nicht schlimm, da der Belag dort so oder so abgeschnitten wird.

Aber hast schon Recht... war komplizierter gesagt als es getan ist...

Grüße
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 27.08.2002, 14:03
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, den Kleber quer zum Belag zu verspachteln, da ich es dann gleichmässiger verteilen kann, ohne das man mit der Spachtel abrutscht und dann die gute Seite zu versauen. Zum anderne, wenn man nicht abrutscht passiert es leicht dass der Kleber nicht ordentlich bis zum Rand kommt. Dies ist an den Seiten aber nicht schlimm, da der Belag dort so oder so abgeschnitten wird.
in etwa so hatte ich mir das gedacht, aber mit dem dünnflüssigen Normalkleber in der Pinseldose funzt das ohne jede Mühe. Der Tibhar Individual in der Pinseldose zu 190g ist für saubere Verklebungen - gerade bei problematischen Belägen - sonderklasse.

Gruß, Spinshot
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund um die 3. Mannschaft fresh-clue TTC Dorchheim / Hangenmeilingen 42 12.06.2011 14:09
Erlaubt? Belag mit lösemittelhaltigem Kleber kleben, dann abmachen, neu kleben? xobti Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 07.02.2010 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77