Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2011, 11:58
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Thesen von H.W. Gäb

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
... Angeblich war auch eine Tischvergrößerung im Gespräch...
Spätestens dann sollte man wissen, dass der "Gesprächspartner" (ob von Joola oder nicht!) Unsinn erzählt!
Alt 09.01.2011, 12:04
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Habe diese Woche von einem Joola-Mitarbeiter ebenfalls von diesen Ideen (Netzerhöhung) gehört. Angeblich war auch eine Tischvergrößerung im Gespräch (keine Ahnung jedoch was die bringen würde ), doch damit würde man fast alle Vereine in den Ruin treiben - von daher ist letzteres nicht machbar.
Das würde schönes Geld bringen, was denn sonst. Und warum ist es nicht machbar? Werden sich Vereine etwa weigern, neue Tische zu kaufen? Sagen wir, 100 Euro pro Spieler - und schon haben wir neue Tische. Ist es nicht toll? Das macht in Deutschland allein ca. 60 Millionen Euro zusammen. Und weltweit?

Dabei müssen die Tische gar nicht so großartig verändert werden. Die Spieler sollen sich ja schnell anpassen können! Sagen wir, die neue Tische werden 1 cm länger und 0.5 cm breiter. Ist doch nicht so schlimm. Wenn es nicht ausreicht, dann kann man es nach ein paar Jahren noch mal ändern. Noch ein paar Milliarden Umsatzsteigerung weltweit. Wir werden doch deswegen nicht meckern, vielleicht kommen dann mehr Zuschauer zu unseren Punktspielen und TT wird populärer. Das wollen wir doch, oder?
Alt 09.01.2011, 13:53
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verstehe nicht wieso ein Tisch größer werden sollte. Da kann man doch noch Risikoreicher spielen. Kleinere Tische würden vielleicht etwas bringen.

Letztlich bringt aber eine Änderung der Rahmenbedingungen (Netze, Tische,...) eher etwas als Veränderung der Regeln (Aufschlag). Letztere macht das Spiel für Aussenstehende noch undurchsichtiger.
Egal was man macht, es sollte einfach durchführbar sein, die aktuellen Regeln bezüglich der Beläge sind ein Witz.
Höhere Netze zum Beispiel sind leicht machbar, ob es was bringt bezweifel ich aber, beim Halbdistanzspiel geht der Ball sowieso rel. hoch übers Netz.
Alt 09.01.2011, 14:16
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wieviele Leute die keinen Bezug zum TT haben würden die Regeländerungen übehaupt mitbekommen? Wenn ich ein Produkt mit einem schlechten Image verkaufen will, ist dann der beste Weg seien technischen Eigenschaften zu optimieren?

Die naive Aussage "TT ist zu kompliziert für Laien" wird beim Vergleich mit anderen Sportarten schnell ad absordum geführt. Kaum jemand hat Erfahrungen mit den Beschleunigungskräften die man in der Formel 1 auszuhalten hat und von der Schattenbergschanzen sind vermutlich noch sehr wenige gesprungen. Dass ein "angedrehter" Ball schwer zu kontrollieren ist, haben aber schon sehr viele beim Rundlauf erfahren. Gerade beim TT haben potentielle Zuschauer mehr an Erfahrung aufzuweisen, als bei den meisten anderen Sportarten.

Die Wahrheit ist doch, dass sich selbst die überwiegende Mehrzahl der aktiven TT Spieler nicht für den Spitzensport interessiert. Wie hoch ist wohl die Anzahl der Vereinspieler die grob einen Überblick über die DTTL haben?

Was sollte also die Verlängerung von Ballwechseln im Spitzensport erreichen?
Alt 09.01.2011, 18:52
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Man hat ein 1 cm höheres Netz getestet. Die beteiligten Regionalligaspieler stelten keinen Unterschied fest. Allerdings gilt mein im vorigen Beitrag genannter Einwand und außerdem ist ein Wochenendtest nicht sehr aussagekräftig.
Large Ball boomt in Japan. Dafür ähnelt es eher dem Tischtennis der 60iger Jahre.
Um Aufschläge zu entschärfen, wäre es ein Anfang die Bälle mit einem umlaufenden dunklen Kreuz zu markieren, so dass man den Spin eindeutiger sehen kann. Das kost so gut wie nix und man bräuchte keine Regel ändern.

Kann auch jeder einfach mal selbst testen. Einfach mit einem Eding den Ball markieren...
Alt 09.01.2011, 21:03
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und ich kriege Kopfschmerzen davon... vielen dank.

Geändert von nevada (10.01.2011 um 09:17 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 09.01.2011, 21:32
Benutzerbild von Kim-94
Kim-94 Kim-94 ist offline
:D
erfahrenes Forenmitglied

Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Um Aufschläge zu entschärfen, wäre es ein Anfang die Bälle mit einem umlaufenden dunklen Kreuz zu markieren, ...
Meiner Meinung nach würde sowas zu noch kürzeren Ballwechseln führen.
Ich als offensiv Spieler würde einen Ball von dem ich weiß was für ein Spin er beinhaltet sofort angreifen (außer er kommt zu kurz, wobei es dafür immer noch nen Flip gibt ).

Geändert von nevada (10.01.2011 um 09:17 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 10.01.2011, 03:46
Twister Twister ist offline
Pinger-Pongplayer
Forenmitglied

Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Large Ball boomt in Japan. Dafür ähnelt es eher dem Tischtennis der 60iger Jahre.
Na und? Die Musik der 60er war auch besser! (Natürlich Geschmackssache)
Wenn es Large Ball hier gäb, wäre ich sofort dabei. Aber ich bin kein Spitzensportler; deshalb für Gäb uninteressant.
Die meisten spielen doch auch z.B. Fußball, weil es ihnen Spaß macht. Da gibt es im Amateurbereich Zeitstrafen, aber nicht für die Profis. Und wen irritiert das? Wer geht deswegen nicht mehr Kreisliga kucken?
Aber wenn ich TT im TV sehe, dann möchte ich auch optimale Bilder, klar, nicht von oben und nicht von hinten. Das wär doch schon was.
Alt 10.01.2011, 17:58
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Lieber sollte man das Regelwerk mal grundsätzlich etwas entmisten. Das ist jetzt über Jahre hinweg immer wieder abgeändert und erweitert worden. Wie ein altes Windows-System. Hier was drangebaut und da was drangebaut. Solange bis nix mehr richtig geht. Um heutzutage im TT-Sport alles richtig machen zu können, muss man verdammt viele Regeln und Ordnungen lesen. Am Ende bleiben aber immer nach ein paar Dinge, die einer besonderen Auslegung bedürfen um für Klarheit zu sorgen. Ich glaub nicht, dass das unbedingt sein muss. Jeder Verband unterhalb des DTTB hat seine eigene WO. Das ist doch krank...

Genau richtig! Das allererste was passieren muß ist eine bundeseinheitliche Wettspielordnung. 20 Landesverbände - 20 WO`s. Das ist wirklich krank

Die Regeln sollte man so lassen wie bisher. Noch mehr Änderungen schaden unserem Sport eher als es uns voranbringt. Also laßt den Aufschlag so wie er nun ist, laßt das Material so wie es ist.

Wo ich Herrn Gäb recht gebe: die zu lange Spieldauer. Ich denke schon, das diese begrenzt werden muß - auch in den untersten Ligen.
Kürzlich hat eine Partie der 2.BL Nord zwischen Hamm und Siek fast 5 Stunden gedauert. Okay, das ist nicht die Regel. Aber ein Spiel mit 6er Mannschaften dauert fast immer mindestens zweieinhalb Stunden.
Balljungen in den oberen Ligen sind okay um so mehr Nettospielzeit zu bekommen sicher eine Möglichkeit. Aber muß in der DTTL immer eine Pause von 15 Minuten nach dem 2.Einzel sein?

Interessant finde ich die These, die Kameraposition in TV Übertragungen zu ändern. Nicht mehr hinter den Spielern, sondern den Tisch seitlich zeigen. Habe ich bisher noch nie so gesehen. Im Handball oder Basketball steht die Führungskamera auch auf Höhe der Mittelline und zeigt das schnelle Spiel auch gut.

@ Frank Schmidt: Du hast recht: wir sollten zusehen, das wir vor Ort die Leute in die Halle bringen. Aber: die Chance, das mehr zum Tischtennis in die Halle kommen ist größer, je mehr Tischtennis im Fernsehen gebracht wird.

Geändert von Deichchaot (10.01.2011 um 18:01 Uhr)
Alt 11.01.2011, 04:42
ttg uwe ttg uwe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttg uwe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht sollte man dem TV Zuschauer permanente Zuspielungen während eines
Matches machen.
Z.B. Permanente Einblendung von Geschwindigkeit,Effet,Reaktionszeiten etc.
Spezialkameras müßten solche Daten heutzutage liefern können.
In der F1 bekommt man ja auch Daten über Geschwindigkeit,Drehzahl etc.
geliefert.
So bekommen Zuschauer viell. ein Bild über die Atletik in unserem Sport.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »