Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2011, 14:46
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
:-) AW: TTR-Unterhaltung-aus Statistik-Thread

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Wieviele Spiele fließen eigentlich in die Berechnung mit ein? Auch die ganzen alten Spiele aus click-TT?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Rangliste besser wird wenn jeder Spieler 200 bis 300 Spiele hat, die in die Wertung mit einfließen.
Da du dich wahrscheinlich noch nicht bei myTischtennis zum Schnuppern angemeldet hast, wirst du die Kurzbeschreibung der Rangliste wohl noch nicht kennen, die zum Verständnis durchaus hilfreich ist. Deshalb lade ich sie hier hoch, damit du sie lesen kannst. Deine beiden obenstehenden Fragen werden dort auch beantwortet.

Im übrigen kann es - auch für das sachgerechte Mitdiskutieren - nur nützlich sein, wenn man das, worüber man sich hier äußert, nämlich die Rangliste, auch schon mal gesehen hat. Vielleicht kann man dann auch seine ablehnenden Meinungen viel besser begründen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 20101025 Kurzbeschreibung der deutschen Tischtennis-Rangliste.pdf (152,2 KB, 36x aufgerufen)
Alt 07.02.2011, 15:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TTR-Unterhaltung-aus Statistik-Thread

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Wieviele Spiele fließen eigentlich in die Berechnung mit ein? Auch die ganzen alten Spiele aus click-TT?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Rangliste besser wird wenn jeder Spieler 200 bis 300 Spiele hat, die in die Wertung mit einfließen.
Hier die Spieler mit den aktuell meisten Einzeln in der Rangliste:

Einzel Vorname Nachname, Verband
391 Annika Schuler, Württemberg-Hohenzollern
380 Marion Behr, Sachsen-Anhalt
367 Katrin Honold, Württemberg-Hohenzollern
362 Svenja Obst, Niedersachsen
359 Dennis Haberle, Hessen
358 Christina Feierabend, Bayern
350 Rudolf Fraunhofer, Bayern
349 Maren Henke, Niedersachsen
347 Sarah Textor, Hessen
346 Christine Kremser, Bayern

Die Damen sind bei dieser Auswertung klar im Vorteil, weil sie bis zu dreimal pro Punktspiel dran kommen können.
Alt 07.02.2011, 19:47
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das was mir nicht gefällt ist das man wen nach der rangliste in mytischtennis aufgestellt soll die zeitpunkte der veröffentlichung.

1.3 für was ??? nice to have mitten in der rückrunde
1.6 nach dem Wechseltermin wohl etwas spät
1.9 für was ?? um 2 tuniere und 1 Punktspiel zu erfassen.
1.12 zu einem Zeitpunkt an dem die Vorrunde nocht nicht abgeschlossen ist.

mein Vorschlag 20.05
und 10.12
für die Mannschaftsaufstellung

Ansonsten hätte man den Nachteil das mindestens einer im Verein ein Permium acc braucht. Um einen sagen zu können das man noch 2 spiele verlieren muss um weiterhin hinten spielen zu dürfen.
Alt 07.02.2011, 22:08
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Spielerstatistik für jeden

Zitat:
Zitat von Gerous Beitrag anzeigen
Ich wuerde mich freuen, wenn du das naeher ausfuehren koenntest. So muss ich davon ausgehen, dass diese Einschaetzung mehr auf dich zutrifft.

Gruss
aus der TTR Beschreibung:

Zitat:
Zitat von TTR
TTRneu = TTRalt + Runden[{(Resultat – erwartetes Resultat) x Änderungskonstante} +
Nachwuchsausgleich]

+4, wenn das Alter des Spielers < 21 Jahre ist
+4, wenn das Alter des Spielers < 16 Jahre ist

Da die Änderungskonstante für jeden Spieler individuell berechnet wird, ergibt sich, dass die positive Veränderung des TTRs des Siegers nicht zwangsläufig genauso groß ist wie die negative Veränderung des TTRs des Verlierers.

Nachwuchsausgleich:
Spielt ein Spieler mit Alter < 18 Jahren bei einer Veranstaltung gegen Gegner mit einem Durchschnittsalter
von < 18 Jahren, so werden nach der Veranstaltung bei ihm 2,0 Punkte auf seinen TTR-Wert addiert.
Alt 07.02.2011, 22:17
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielerstatistik für jeden

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Gerous
Ich wuerde mich freuen, wenn du das naeher ausfuehren koenntest. So muss ich davon ausgehen, dass diese Einschaetzung mehr auf dich zutrifft.
aus der TTR Beschreibung:
Thema verfehlt!

Dass TTR-Punkte "erschaffen" werden koennen (durch unterschiedliche Grundwerte bzw. Jugendboni) hat NICHTS mit der Durchmischung von verschiedenen TT-Regionen zu tun, wie Gerous sie darstellt.

Zumal das "Erschaffen" der Funktionsweise der TTR keinen Abbruch tut und sogar plausibel ist, schliesslich "erschaffen" die Jugendliche durch Training auch in erhoehtem Masse Spielstaerkeverbesserungen, die hierdurch als zusaetzliche Punkte dem System hinzugefuehrt werden.

Andernfalls haetten wir naemlich die Situation, dass der durchschnittliche Punktewert aller Spieler stetig sinkt, da TT-Anfaenger mit "nur" 800-1000 Punkten initialisiert werden.
Alt 07.02.2011, 22:42
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Insbesondere in der Jugend würde die TTR sonst im Lauf der Jahre sinken, da jedes Jahr viele Spieler zu den Erwachsenen wechseln oder komplett aufhören und viele Punkte den Jugendligen entziehen. Ob man die 2 Punkte pro Spieler aus dem Ärmel geschüttelt hat oder empirisch getestet hat, bei wie vielen zusätzlichen Punkten sie im Lauf der Jahre im Schnitt konstant bleibt, weiß ich nicht.

Allerdings muss man sie aus meiner Sicht nach unten anpassen, wenn auch noch Turniere hinzukommen. Wenn jeder Spieler bei Ranglisten mit 10er-Gruppen eine Antrittsprämie von 18 Punkten bekommt, halte ich das für deutlich zu viel. 50 Punkte pro Saison halte ich in der Jugend aber durchaus für plausibel.
Alt 07.02.2011, 22:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Allerdings muss man sie aus meiner Sicht nach unten anpassen, wenn auch noch Turniere hinzukommen. Wenn jeder Spieler bei Ranglisten mit 10er-Gruppen eine Antrittsprämie von 18 Punkten bekommt, halte ich das für deutlich zu viel. 50 Punkte pro Saison halte ich in der Jugend aber durchaus für plausibel.
Das hast du falsch verstanden. Lies dir noch einmal den von charlies zitierten Text aus der Kurzbeschreibung durch. Jugendliche bekommen 2,0 Punkte Nachwuchsausgleich pro Veranstaltung (also pro Turnier bzw. pro Mannschaftskampf) und nicht pro Einzel.
Alt 07.02.2011, 23:10
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ups, du hast recht, das macht mehr Sinn. Wobei eine Rangliste für viele lehrreicher ist als ein normales Punktspiel. 5 Punkte hätte ich der Rangliste wohl schon gegeben.

Geändert von Trillian (07.02.2011 um 23:13 Uhr)
Alt 08.02.2011, 10:09
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eines der Hauptprobleme des neuen Systems ist in meinen Augen die Schwerfälligkeit. Insbesondere bei Spielern, die aus welchen Gründen auch immer, nicht regelmäßig spielen. Denn die verlieren kaum Punkte, die Gewichtung der "verflossenen" Jahre ist viel zu schwach. Irgendwo hab ich gelesen, dass es 50-60 Spiele braucht, bis sich eine Fehlaufstellung "auswächst". Das sind schon im Normalfall mindestens 2 Spielzeiten, spielt jemand nicht regelmäßig oder kommt nicht immer zweimal dran, dann sind es schnell 3 oder sogar mehr.

Nicht gut für unseren Sport in meinen Augen, falsch eingeschätzte Spieler "behindern" einen Verein viel zu lang. Hier wird sogar - langfristig betrachtet - das Prinzip "Aufstellung nach Spielstärke" verkehrt in ein "Aufstellung nach irgendwann mal gehabter Spielstärke". Ob das wirklich gut ist?

Auch die Ersetzung der Abhängigkeit vom privaten click-TT durch eine andere Abhängigkeit halte ich für problematisch. Auch Click-TT wurde euphorisch gefeiert, als es eingeführt wurde, die Schwachstellen zeigten sich erst später.

Der richtige Weg wäre in meinen Augen eine von den Verbänden SELBST betriebene Statistik, um langfristig die Unabhängigkeit sicherzustellen.
Alt 08.02.2011, 10:40
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Irgendwo hab ich gelesen, dass es 50-60 Spiele braucht, bis sich eine Fehlaufstellung "auswächst".
Bei mehreren 100 Punkten dauert es so lange. Eine derart krasse Fehleinstufung gibt es aber nur aeusserst selten.

Zitat:
Nicht gut für unseren Sport in meinen Augen, falsch eingeschätzte Spieler "behindern" einen Verein viel zu lang. Hier wird sogar - langfristig betrachtet - das Prinzip "Aufstellung nach Spielstärke" verkehrt in ein "Aufstellung nach irgendwann mal gehabter Spielstärke". Ob das wirklich gut ist?
Wie oft kommt das vor? Und wie will man Spieler, die fleissig trainieren aber selten spielen, von Spielern unterscheiden, die nicht trainieren und genauso wenig spielen?

Dieses Problem hat JEDES Bewertungssystem, das nur auf gespielten Bilanzen beruht.

Das fuehrt zur klassischen Zwickmuehle:
Werden wenige Einsaetze so hart "betraft", wie du es forderst, beschweren sich die trainingsfleissigen wenig-Spieler. Wird wenig bestraft, werden nicht-trainierende wenig-Spieler unangemessen behandelt.

Zitat:
Der richtige Weg wäre in meinen Augen eine von den Verbänden SELBST betriebene Statistik, um langfristig die Unabhängigkeit sicherzustellen.
Meinst du, jeder Verband soll sein eigenes Sueppchen kochen? Dann haben wir im Vergleich zu frueher nichts gewonnen. Und warum soll das Rad zigfach neu erfunden werden?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »