Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.01.2014, 01:15
Benutzerbild von Ergosquare
Ergosquare Ergosquare ist gerade online
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied

Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: 9-10-9 BBC (Blades by Charlie)

Ich habe nun auch ein 9-10-9 bestellt.

Von meinen Eindrücken werde ich vermutlich dann Mitte/Ende des Monats schreiben. Weiß eigentlich jemand, warum die Furniere erst aus Hinoki und später aus Zypresse waren?

MfG
Alt 01.01.2014, 01:57
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 9-10-9 BBC (Blades by Charlie)

War das nicht immer WRC, manchmal auch American Hinoki genannt, wegen Exportbeschränkungen? Und Hinoki ist ja auch eine Zypressenartige...

Alt 17.08.2014, 10:24
tizzy11 tizzy11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tizzy11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
BBC Hölzer, qualitativ die besten Hölzer am Markt ?

Hallo, ich habe nun in einigen Foren gelesen, dass die BBC Hölzer die qualitativ besten Hölzer im TT sein sollen.
Frage, wer kennt diese Hölzer ?
Alt 18.08.2014, 13:36
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: BBC-Hölzer (Blades by Charlie)

Ich habe Dir ja schon vor ein paar Monaten dazu per pn geschrieben, aber gern nochmal.

Was sind die Besten? Das beste Holz ist was am besten zu Dir paßt.

Die Qualität der BBC Hölzer ist sehr hoch, das gibt es auch bei OSP oder anderen Eigenbauern hier im Forum wie Nebula Blades oder Stefan Elsner. Oder Borkus in USA und Rossy Leidy, Nexy(Korea) um nur ein paar zu nennen.

Im Normalfall übertrifft die Qualität die von Premiumindustriehölzern ala BTY oder Nitakku die dort paar hundert Euro kosten, sowohl von der Verarbeitung als auch den Spieleigenschaften.

Aber letzlich sind die Spieleigenschaften nich unerheblich von der Bauweise, also Furnierstärke und der Furnierarten abhängig und das muß passen.

BBC verwendet gern Redwood das Hinokieigenschaften hat, also sehr leicht, weicher Anschlag, aber sehr steife Hölzer mit dementsprechend hoher Geschwindigkeit, rießigem Sweetspot, flachem Ballabsprung. Das 9-10-9 ist sowas. Jemand mit guter Technik kann das Holz händeln oder eine dünnere Variante anfertigen lassen. Charlie kann individuel fast alles machen, was technisch machbar ist.

OSP macht auch gut Hölzer, paßt aber garnicht zu mir z B. da die Hölzer eher schwer werden und damit auch kopflastig , was eben nicht zu mir paßt. BBC ist in der Lage beides zu machen je nach Wunsch.

Also wie Du siehst muß Du Dir erstmal klar werden was Du willst, was Du brauchst, was zu Dir paßt. Nur dann kannst Du wohl das für Dich optimal Holz anfertigen lassen
Alt 18.08.2014, 15:20
Faster Faster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Faster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gallifax

"OSP macht auch gut Hölzer, paßt aber garnicht zu mir z B. da die Hölzer eher schwer werden und damit auch kopflastig , was eben nicht zu mir paßt."

Hast du überhaupt OSP Hölzer gehabt? Ich habe 11 Stück bereits, aber keine wiegt so viel, wie hier einige BBC gelistet sind und welche BBC ich getestet habe(92g). Eine Großblatt OSP Immune OX habe, welche 90g wiegt, sonst alle unter 87g(Expert, Virtuoso, V-king, Immune Aktiv Def, Immune OX 7X). Seit paar Tage es gibt zbs. die Immune OX Serie zum kaufen, welche etwa 80-85g schwer sind. Du kannst ruhig die schwerste Beläge drauf tun, wird trotzdem nicht kopflastig. Eine meine Kombi ist 145g schwer, Holz 161X157mm 80g, Palio CJ8000 1,8mm+ Hellfire OX.
Meine andere neue OSP Immune OX(161X153mm 80g) habe gestern beidseitig mit Palio Cj8000 1,8mm bestückt mal so testen und so frischgeklebt wiegt 172g und nicht kopflastig, was mir sehr wichtig ist wegen meine Handgelenk und Schulter.
Die Unterschiede zwischen OSP und BBC Hölzer ich könnte nicht sagen, da ich nur eine BBC Holz probiert habe, welche damals mir wirklich schwer und kopflastig vorgekommen ist.

"Was sind die Besten? Das beste Holz ist was am besten zu Dir paßt. "

Hier ich gebe dir Recht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1100948.jpg (110,5 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1100834.jpg (240,6 KB, 39x aufgerufen)
Alt 19.08.2014, 19:24
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ja ich habe ein OSP Virtuoso+, mit voreiligen Schlüssen sollte man doch recht vorsichtig sein, findest Du nicht?

OSP schafft wenn Du viel Glück hast 86g, das ist nicht leicht. Zumindest bei allen schnelleren Hölzern. Mag sein das es bei Allroundhölzern bischen leichter geht und neueren Modellen mit Carbon oder eben dieses Noppenholz. Aber das Noppenholz ist für einen NI Spieler eben nicht wirklich das passende, da stimmst mir sicher zu.

Ich vergaß nur zu schreiben das ich mich auf mittelschwere bis schwere Beläge in Kombination mit den Hölzern beziehe und da bekommst Du bei OSP fast ausschließlich eben Kopflastigkeit.

Also wenn Du da ne Noppe drauf hast hast Du wohl kaum die schwersten Beläge drauf Und Beläge die nur 1.8 mm sind sind kaum die schwersten oder? Härtegrad spielt auch noch eine Rolle. Referenz muß hier schon die schwersten Beläge sein, denn es muß ja auch für wirklich hochklassige Spieler passen und die Spielen im Normalfall sehr schwere Beläge. Gut für Dich paßt ,weil die eben eher leichte Beläge spielst

Pack z. Bsp 2 mal MX-P oder T05 drauf in max. ja dann hast Du schwere Beläge und dann liegst eben bei ca. 190g.

Wenn Du mal auf der BBC Seite schaust siehst Du das er da Angaben von bis macht, also je nach Wunsch. 80g sind ohne Probleme möglich und dabei verwendet Charlie schon Hartholzgriffschalen, welche also relativ schwer sind. Da wäre noch mehr Spielraum, aber eben nur für Leute die es dann eher kopflastig mögen.

Selbst wenn das Holz auf Wunsch schwerer werden soll und Hartholzgriffschalen verwendet werden wird es so gut wie nie kopflastig und fühlt sich dadurch selbst bei höherem Gewicht leichter an.
Alt 19.08.2014, 21:32
Faster Faster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Faster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe eine ungefähr ähnlich argumentierende Freund, wer zbs wen wir Rotwein trinken, er möchte mir einreden dass wir eigentlich Weißwein trinken, nur optisch.....
Er gibt mir solange keine Ruhe, wie lange ich in eine "Unentschieden" eingehe und einigen wir: Wir trinken eine Roséwein....

Wenn eine Holz schwere ist als die andere, dann kann man diese nicht leichter bezeichnen. In die Debatte "Kopflastigkeit" möchte nicht solange hineingehen, wie lange ich die Hölzer nicht in die Hände habe zum Vergleich.

Balance und Kopflastigkeit hängt von mehrere Sachen, natürlich von Griffgewichten und die Gewichten von Belägen auch. Ich habe deshalb zbs gleiche Holz mit 4 verschiedene Griff machen lassen, mit 8g Unterschied, weil ich mit verschiedene Belägen ähnliche Balance haben wollte. Wer mag kopflastige Hölzer ist wider eine andere Sache. Ich persönlich nicht mag, weil meine Handgelenke und Schulter nicht lang aushalten. Aber es gibt genügend Spieler, besonders OFF+ Spieler, die nur kopflastige Schläger haben wollen und die haben auch Grund dafür.

Also Jeder Spieler hat eigene wünsche, braucht andere Holz und es ist gut so, wir sind nicht gleich. Koflastigkeit oder die Spieleigenschaften von Hölzer sind nicht so einfach zu definieren, wie die Gewichten. Kaufe eine Wage und kannst sofort sagen, ob eine Holz mit 94g oder eine 84g schwere ist... Die sind Fakten, worüber wir Auskünfte geben anderen, wenn uns Fragen stellen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 4 OSP Immune OX.jpg (220,8 KB, 83x aufgerufen)
Alt 13.12.2016, 08:17
rocketman222 rocketman222 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

rocketman222 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
BBC - Unidirectional Carbon Blade (Blades by Charlie)

Hi friends,

This is my first post for a new creation by charlie of bladesbycharlie.com

This blade incorporates what he calls unidirectional carbon from the aerospace industry, unlike the regular carbon fiber, where the carbon is woven from fibers running in both directions(horizontal, vertical), all the fibers in this are laid out horizontally, and this makes it flex more in the vertical direction.

Specifications:
Plys: 5
Layers: Hinoki - UAC - Bombax - UAC - Hinoki
Width: 6.2mm
Weight: 90g
Class: OFF+
Handle: Anatomic
Rubbers: Tenergy 05 and Tibhar MX-P

Countering: This is a fast blade. So counters are effortless and i had to use minimal effort to get the ball over the other side with decent pace.

Looping against blocks: I have been trying to shorten my forehand driving action, to use a more forearm snapping style, and this blade suits that style perfectly, it provided plenty of spin and power with a shorter swing, thereby i could maintain a better recovery/ balance without compromising power.

Looping backspin: The blade's flex, gives it a high throw angle which came in handy while looping backspin, i was able to manage looping pushes even with a closed blade angle, producing a medium highish arc.

Blocking: Like any carbon blade, blocking is effortless. And I was at times able to employ an offensive punch block, helping me kill high loops especially on the backhand side.

Short game: This is where i struggled the most, even though the blade has good dwell and soft outer layers, it is still an OFF+ blade, i had a hard time in the first match returning serves, my pushes would go long, however after a couple of sets, i was able to adjust my touch to return serves more effectively, but on the good side i was able to offensively open long serves on the backhand with a quick snap of the wrist for a winner. Also was able to flick a few short high balls for winners on the forehand side.

I tested this blade for 3 full sessions, doing drills and playing games, i have to agree with charlie on the flex and sweet spot, this blade has no sweet spot, because the entire blade is a giant sweet spot.

I suggest this blade for players with good touch that would love to generate pace and spin with short strokes, the only blade i can compare this to that i have hit with in the past would be Butterfly Amultart.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BBC - Unidirectional Carbon Blade_1.jpg (986,5 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg BBC - Unidirectional Carbon Blade_2.jpg (976,9 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg BBC - Unidirectional Carbon Blade_3.jpg (817,4 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg BBC - Unidirectional Carbon Blade_4.jpg (916,4 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg BBC - Unidirectional Carbon Blade_5.jpg (859,3 KB, 16x aufgerufen)
Alt 27.05.2018, 17:12
blubgabriel@gmail.com blubgabriel@gmail.com ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

blubgabriel@gmail.com ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es ein schnelles BBC Holz mit guten hohen Katapult, hoher Geschwindigkeit und riesigem Sweetspot, aber nicht zu hart ?

Danke für die Mühe
Alt 17.06.2018, 19:46
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Katapultig und schnell: das Single Cypress - ein Klassiker von Charlie.
Mir ist das ganze allerdings schon wieder zu schnell und zu katapultig.
Da habe ich mich wohl überschätzt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1040168.JPG (476,1 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040174.JPG (385,8 KB, 31x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »