Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2003, 10:59
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied

Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Flachschupfer
Bin nicht Deiner Meinung. Alle TT-spezifischen Aussagen sind doch idR. von den Beteiligten geäußert und als Zitat kenntlich gemacht; das solltest Du mal erläutern

Der "Schreiberling" schreibt im übrigen IMHO recht flüssig und ansehnlich und nicht nur die gequirlte dpa-Soße nach. Du kannst Dich darauf verlassen, dass TT-Berichte in der taz von Herrn Metz kommen wie z.B. auch dieser Vorbericht zu Timo
http://www.taz.de/pt/2003/05/20/a0154.nf/text

Wenn Du Fachberichte über TT willst, solltest Du Dich vielleicht auf den dts beschränken und alle Hoffnungen auf Berichte über TT in anderen Medien fahren lassen ... Dies ist ein Bericht über WS und seinen Stellenwert und kein Spielbericht über das Finale.
Zitat aus der taz:
"Schlager gelangen plötzlich perfekte Schläge." Als ob er vorher nur miese Schläge gespielt hätte.

Zu "Werminator" geb' ich sowieso keinen Kommentar ab.

Dann kommen ein paar Sätze zum frühen Ausscheiden von Timo, denen dann gleich folgender Satz angefügt wird: ' "Ein Traum, den ich noch nicht realisiert habe", bemerkte die bisherige Nummer sechs.'
Also ob Werner sich freuen würde, dass Timo zurückfällt. Blödsinn pur!

Besonders gelungen finde ich folgende Passage:
... "Die meist unspektakuläre Spielweise des Computerfreaks charakterisierte ein Experte in Paris etwas überspitzt als "perfekte Mangelverwaltung". Einen tödlichen Schlag besitzt Schlager nicht, noch am gefährlichsten sind seine Aufschläge. Das geniale Händchen eines Timo Boll fehlt ihm. Der Topmann des SVS Niederösterreich versucht, den kleinen Zelluloidball möglichst lange im Spiel zu halten - und das macht er "sehr, sehr clever". '

Unspektakulär spielt Werner ganz sicher nicht, Vorhand- und Rückhand-Topspins/Konter/Schüsse/Blocks beherrscht Werner in Perfektion, kombiniert mit sehr guter Platzierung. TT-Herz, was willst Du mehr?! Handstände?!

Tödliche Schläge werden beim TT Gott sei Dank nirgendwo ausgeführt, schließlich schlägt man ja auf den Ball ein und nicht auf den Gegner.
Punktschläge hingegen beherrscht Werner sowohl mit der Vor- als auch mit der Rückhand. Ich denke er spielt in Europa beidseitig die härtesten Schläge (wird auch durch sein Material unterstützt).

Ob eine Hand genial sein kann oder nicht will ich auch nicht diskutieren. Aber im Unterschied zu Timo spielt Werner nicht nur Top- und Schlagspins, sondern auch beidhändig Konter und Schüsse. Das macht Timo kaum. (Vielleicht ein Grund für sein Ausscheiden.)

Und den Ball möglichst lang im Spiel halten will wohl kein TT-Spieler. Als TT-Spieler will man den Punkt machen und das sobald sich die Gelegenheit bietet.
Vielleicht ist es spektakulärer, den Punktschlag zu versuchen, bevor sich dazu die Gelegenheit bietet, aber die Fehlermöglichkeit ist einfach zu groß. Das dürfte auch Kalinikos bei seiner Niederlage gegen den Koreaner passiert sein.

Und so weiter...
Alt 27.05.2003, 11:48
Benutzerbild von TT-Odysseus
TT-Odysseus TT-Odysseus ist offline
auf Entdeckungsreise.....
Foren-Stammgast 500

TT-Odysseus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hab auch den gleichen Text von ZDF bekommen. Wahrcsheinlich nehmen die das gar nicht war.
Alt 27.05.2003, 12:01
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Blödsinn wird aber auch im eigenen Land verzapft. War schon zu Zeiten eines Dietmar Spring (kommentierte früher manchmal TT, meist aber Redaktion beim Schifahren) der Kommentar eine Katastrophe, obwohl der selbst nicht so übel spielte und eigentlich mehr Ahnung haben hätte müssen (Zitat: "toller Abschlag"; leider war's ein schneller Topspin), ist es jetzt noch schlimmer, weiß leider nicht, wer jetzt am ORF kommentierte.
Beispiele aus dem Ö-Kommentar: er machte aus Matsushita "Takahashi" (klingt doch sehr ähnlich oder?) und der koreanische (@Boris: Südkoreaner, Nordkorea nahm gar nicht teil) Coach Yoo Nam Kyu, Ex-Olympiasieger, war namentlich aus dem genannten Namen gar nicht zu erkennen. Positiv sei anzumerken, daß Elmar Oberhauser durchsetzte, das Finale live in voller Länger auf ORF1 zu übertragen, wäre jedoch dennoch angebracht, die Kommentatoren mal auf Schulung zu schicken, damit sie sich in mehr als Tennis, Fußball, Skifahren und Formel 1 auskennen (wobei das Expertentum auch dort zweifelhaft ist; außer Erich Weiß bei Eishockey, oder Peter Nidetzky bei Springreiten, was ich leider völlig uninteressant finde, sehe ich nur ahnungslose Flaschen, vor allem beim Fußball, wenn ich das mit deutschen Kommentaren z.B. bei ran vergleiche).

Man kann gegen Rene Adler sicher auch was vorbringen, mir hat er jedenfalls um Längen besser gefallen. Mir fehlte nur der Co-Kommentator; kein Jörg Roßkopf, kein Speedy Fetzner, warum? Ton am Eurosport war außerdem um Längen besser, am ORF und TW1 konnte man phasenweise den Ball nicht hören, weiß nicht woran das lag.
Das einzige, was ich Rene Adler ankreiden muß ist, daß er zu Anfang des Turniers beim ohnehin kleinen europäischen Favoritenkreis außer auf Timo und Vladi (berechtigterweise) nur noch auf Michael Maze (!) kommt (ausgeschieden gegen einen unbekannten Isländer(!)), und Werner mit keinem Wort auch nur zum erweiterten Favoritenkreis zählte. Das Ergebnis straft ihn Lügen und ist ihm hoffentlich ein bißchen peinlich.

Gratulation an Werner, leider sehe ich medial keine Änderung, zumal im Nachwuchs nichts von internationalem Format nachkommt.

Was mit Timo los war verstehe ich nicht ganz, so schlecht wie gegen Qiu Yuke hab ich ihn überhaupt noch nie gesehen, ein Boll in Topform hätte den glatt weggeschossen.
Alt 27.05.2003, 12:18
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Francis
Zitat aus der taz:
"Schlager gelangen plötzlich perfekte Schläge." Als ob er vorher nur miese Schläge gespielt hätte.

Zu "Werminator" geb' ich sowieso keinen Kommentar ab.

"perfekte Schläge" sind wohl punktbringende, nicht retournierbare Schläge, die er so wohl auch brauchte bei dem Spielstand und vorher nicht hatte ... Wie kommt's sonst zum 6:10
Zu Werminator heißt das Zitat:
"Die Alpenrepublik hat einen neuen Volkshelden. Nach dem "Herminator" auf Skiern heißt der neue österreichische Export-Schlager "Werminator". "
DER österreichische Sport-Superstar wird hier als Vergleich bemüht, um den WM-Sieg einzuordnen. Übrigens, "Export-Schlager" ist ja auch ein soooo peinliches Wortspiel

Zitat:
Dann kommen ein paar Sätze zum frühen Ausscheiden von Timo, denen dann gleich folgender Satz angefügt wird: ' "Ein Traum, den ich noch nicht realisiert habe", bemerkte die bisherige Nummer sechs.'
Also ob Werner sich freuen würde, dass Timo zurückfällt. Blödsinn pur!

Der Satz bezieht sich wohl klar auf WM-Sieg und Aufstieg zur Nummer eins und nicht auf den Abstieg von Boll. Ab und zu müssen auch Transferleistungen erbracht werden

Zitat:
Besonders gelungen finde ich folgende Passage:
... "Die meist unspektakuläre Spielweise des Computerfreaks charakterisierte ein Experte in Paris etwas überspitzt als "perfekte Mangelverwaltung". Einen tödlichen Schlag besitzt Schlager nicht, noch am gefährlichsten sind seine Aufschläge. Das geniale Händchen eines Timo Boll fehlt ihm. Der Topmann des SVS Niederösterreich versucht, den kleinen Zelluloidball möglichst lange im Spiel zu halten - und das macht er "sehr, sehr clever". Unspektakulär spielt Werner ganz sicher nicht, Vorhand- und Rückhand-Topspins/Konter/Schüsse/Blocks beherrscht Werner in Perfektion, kombiniert mit sehr guter Platzierung. TT-Herz, was willst Du mehr?! Handstände?!

Die Passage ist auch nicht so falsch. In Europa wird doch selten Aufschlag - Bumm gespielt, da ist kaum einer ein richtiger "Killer" wie sie z.B. in Asien rumlaufen. Boll zähle ich auch nicht dazu, am ehesten noch Samsonov und "Hau-den-Lukas"-Kreanga aus Europa, früher Lindh. Und was spektakulär ist, ist Geschmackssache.

Zitat:
Tödliche Schläge werden beim TT Gott sei Dank nirgendwo ausgeführt, schließlich schlägt man ja auf den Ball ein und nicht auf den Gegner.
Punktschläge hingegen beherrscht Werner sowohl mit der Vor- als auch mit der Rückhand. Ich denke er spielt in Europa beidseitig die härtesten Schläge (wird auch durch sein Material unterstützt).
Ob eine Hand genial sein kann oder nicht will ich auch nicht diskutieren. Aber im Unterschied zu Timo spielt Werner nicht nur Top- und Schlagspins, sondern auch beidhändig Konter und Schüsse. Das macht Timo kaum. (Vielleicht ein Grund für sein Ausscheiden.)

DAS ist nun wirklich Erbsenzählerei. "Tödliche Schläge" und "geniales Händchen" sind IMO allgemeiner TT-Sprachgebrauch, v.a. auch im Zusammenhang mit Waldner

Zitat:
Und den Ball möglichst lang im Spiel halten will wohl kein TT-Spieler. Als TT-Spieler will man den Punkt machen und das sobald sich die Gelegenheit bietet.

Da Du so akribisch warst "Ungenauigkeiten" im Artikel aufzuspüren, hier has Du selber gepennt: Abwehrspieler haben eine leicht modifizierte Strategie und dann müsste man tiefer einsteigen und erstmal definieren, was "Gelegenheit" und "sobald" sind.

Zitat:
Vielleicht ist es spektakulärer, den Punktschlag zu versuchen, bevor sich dazu die Gelegenheit bietet, aber die Fehlermöglichkeit ist einfach zu groß. Das dürfte auch Kalinikos bei seiner Niederlage gegen den Koreaner passiert sein.

Ja was denn nun ? Ist "Spektakulär"="den Punktschlag zu versuchen, bevor sich dazu die Gelegenheit bietet", oder das was Werner gemacht hat = "offensichtlich überlegt, akribisch analysiert" und siehe Bericht, denn das schließt sich nach Deiner Lesart ja aus :confused:

IMO bringt der Artikel das geschehen bei der WM und Werner Schlager dem allgemein Sportinteressierten (bzw. Überhaupt-Zeitungsleser) näher und ist durchaus geeignet, Interesse am/für TT zu wecken. Ich kann die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen, nicht ansatzweise ...
Alt 27.05.2003, 14:48
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied

Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Flachschupfer:

Hat wohl jeder eine andere Sichtweise, welche ihm auch zugestanden werden soll.

Trotzdem meine ich, dass der Artikel von einem TT-Unkundigen geschrieben wurde.
Positiv ist dagegen sicher, dass überhaupt etwas über Tischtennis in der taz und in anderen Medien gebracht wurde.

Vermutlich wäre der Artikel jedoch wesentlich euphorischer ausgefallen, wenn Timo das Rennen gemacht hätte...
Alt 27.05.2003, 15:22
Benutzerbild von CurseMA
CurseMA CurseMA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

CurseMA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Congratulations

Glückwunsch und Respekt für diese fantastische Leistung und ddas wirklich große Tischtennis.
Es wurde wieder einmal gezeigt, dass TT zu 50 Prozent im Kopf gewonnen wird und man auch bei den kurzen Sätzen immer noch Chancen hat ihn umzubiegen.
Lang lebe der König Werner Schlager und nochmals Danke für die Riesenohrfeige für die überhebliche (vermeintliche) TT- Weltmacht China.

So long,

Curse
Alt 27.05.2003, 15:31
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Sachkundiger Reporter

Zitat:
@Flachschupfer:

Trotzdem meine ich, dass der Artikel von einem TT-Unkundigen geschrieben wurde.
Positiv ist dagegen sicher, dass überhaupt etwas über Tischtennis in der taz und in anderen Medien gebracht wurde.

Vermutlich wäre der Artikel jedoch wesentlich euphorischer ausgefallen, wenn Timo das Rennen gemacht hätte...

Der Artikel Schreiber der anscheinend keine Ahnung hat.

Spielt selber Tischtennis und schreibt regelmäßig über Tischtennis.

Er schreibt halt nicht immer den Einheitsbrei.

Aber wenn Ihr genaures wissen wollt er ist ein Vereinskollege zu Jansic.

cu

kpw
Alt 27.05.2003, 16:22
Benutzerbild von Schorsch
Schorsch Schorsch ist offline
TT-Süchtiger
Foren-Stammgast 500

Schorsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mir gefällt Werners Aussage, ihm gefalle die Sichtweise
Europa gegen Asien nicht
Denn die Asiaten seien genauso Spieler wie seine europäischen Kollegen
Da kann ich nur sagen: Hut ab Werner

Ich finde es schwachsinnig, wenn nur gejubelt wird, weil der bevorzugte Spieler den Punkt macht, und dagegen ein schöner Punkt des Gegners nicht bejubelt wird.
Und genauso finde ich es schade, wenn immer alle gegen die Asiaten eingestellt sind.
Sowas braucht man doch gar nicht, um den Sport zu genießen
"Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." (Antoine de Saint-Excupéry)
Alt 27.05.2003, 16:23
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Francis

Zitat:

...
Laut Deinen vorherigen Ausführungen akzeptierst Du andere Sichtweisen aber relativ schwer!

Zitat:

Sorry, mich nervt dieses nationale Angegifte!

Wenn Dich dies in einer deutschen Zeitung wundern würde, dann kann man Dir auch nicht mehr helfen!

Oder Gegenfrage: Hätten die österreicher Zeitungen soviel über TT berichtet, wenn Schlager nicht Weltmeister geworden wäre?

Werner Schlager hat sich diesen Weltmeistertitel redlich verdient!
Timo Boll hat sich seinen Urlaub redlich verdient!
Alt 28.05.2003, 13:00
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Schorsch
Mir gefällt Werners Aussage, ihm gefalle die Sichtweise
Europa gegen Asien nicht
Denn die Asiaten seien genauso Spieler wie seine europäischen Kollegen
Da kann ich nur sagen: Hut ab Werner

Ich finde es schwachsinnig, wenn nur gejubelt wird, weil der bevorzugte Spieler den Punkt macht, und dagegen ein schöner Punkt des Gegners nicht bejubelt wird.
Und genauso finde ich es schade, wenn immer alle gegen die Asiaten eingestellt sind.
Sowas braucht man doch gar nicht, um den Sport zu genießen

meine meinung, deshalb habe ich mir auch einen sieg qiu yukes gegen timo gewünscht, und war im finale für den abwehrer, allerdings konnte ich mich auch für werner schlager freun
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »