Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2008, 13:44
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Raucher ??

Zitat:
Zitat von spinPX Beitrag anzeigen
Naja, es macht aber schon ein Unterschied. Wenn ich Alkohol trinke, werden die Anderen nicht besoffen. Wenn ich allerdings in der Kneipe, etc. rauche, gefährde ich auch Andere. Wäre passiv rauchen nicht schädlich, hätte ich nichts dagegen.
Mit dem Betreten einer Kneipe früher oder eines Raucherbereichs heute, stimmst du ja automatisch den Regelungen zu und nimmst auch Passivrauch in Kauf.
Wenn gleichzeitig auch Orte angeboten werden, wo rauchen nicht gestattet ist, kann man doch dagegen nichts einwenden.
Es ist deine eigene Entscheidung, Orte aufzusuchen, an denen geraucht wird oder nicht geraucht wird. Aber muss das ausgerechnet eine Kneipe sein???
Raucher sorgen schon für den größeren Umsatz...:-)

Ich bezweifle auch, dass sich Nichtraucher durch die neuen Regelungen zu häufigeren Kneipenbesuchen hingezogen fühlen...
Alt 04.01.2008, 14:17
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

raucher sorgen mmn nicht für den grösseren umsatz. oder besser gesagt die zigarette tut es nicht. in italien, irland...sind die gastronomieumsätze nach dem rauchverbot nicht zurückgegegangen. solche erfahrungen (in anderen ländern) werden wohl zu wenig erörtert, statt dessen panikmache durch den gaststättenverband, ähm die tabakindustrie.
persönlich habe ich mich an nikotin sehr schnell gewöhnt und auch an das verbot werde ich mich gewöhnen. wird was positives haben:-).
Alt 04.01.2008, 14:24
mmm mmm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mmm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Mit dem Betreten einer Kneipe früher oder eines Raucherbereichs heute, stimmst du ja automatisch den Regelungen zu und nimmst auch Passivrauch in Kauf.
Es gab in den meisten Fällen früher keine Alternativen, eine Ablehnung der Regelungen war faktisch nicht möglich.

Zitat:
Wenn gleichzeitig auch Orte angeboten werden, wo rauchen nicht gestattet ist, kann man doch dagegen nichts einwenden.
Wenn ich aber nicht in diese abgelegenen Orte möchte? Die freiwilligen Regelungen habe so gut wie nichts gebracht. In meiner näheren Umgebung gabs keine Nichtraucher-Gaststätten. Abgetrennte Räume (kein Luftkontakt zwischen Raucher und Nichtraucherbereich) sind baulich nur selten möglich.

Zitat:
Es ist deine eigene Entscheidung, Orte aufzusuchen, an denen geraucht wird oder nicht geraucht wird. Aber muss das ausgerechnet eine Kneipe sein???
Also sind Kneipen grundsätzlich nur für Raucher gemacht worden?

Zitat:
Kein Wunder, als Nichtraucher hält man es nicht so lange in den verqualmten, stinkenden Räumen aus wie als Raucher, wenn man sich überhaupt noch hingewagt hat.

Zitat:
Ich bezweifle auch, dass sich Nichtraucher durch die neuen Regelungen zu häufigeren Kneipenbesuchen hingezogen fühlen...
Eben dieses wurde schon in zahlreichen anderen europäischen Ländern bewiesen. Die Gastronomen haben so gut wie keine Umsatzeinbußen hinnehmen müssen.
Alt 04.01.2008, 14:27
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen

Ich bin Nichtraucher und eignetlich auch gegen das Rauchverbot in den Kneipen, weil es mich nicht stört und ich damit rechne, wenn ich in eine Kneipe gehe.

Aber Deine Sätze, die ich zitiert habe, sind leider nicht sehr gelungen.

1. Wieso sollte ein Raucher mehr Umsatz machen? Oder meintest Du das auf die Gesamtheit der Kneipenbesucher bezogen (also, dass es einfach mehr Raucher als Nichtraucher in den Kneipen gibt)? Wenn Du Letzteres meintest, hast Du Dich blöd ausgedrückt.

2. Ich kenne viele Nichtraucher, die sich durch den Qualm wirklcih belästigt fühlen und ihre Kneipengänge deswegen reduziert haben. Warum sollten sie nicht wieder in die Kneipe gehen??

Ich finde, dass das Rauchverbot an der Realität vorbeigeht. Rauchverbot in Restaurants kann ich verstehen, da ich beim Essen auch nicht gerne davon gestört werde.
Aber die Eckkneipe, die von seinen Stammkunden (die aus meiner Sicht nun mal zum größten Teil aus Rauchern besteht, naja ist nur meine subjektive Meinung) lebt, kann in Zukunft dichtmachen, da man entweder nicht separieren kann (aus Platzgründen) oder die Geldmittel dafür nicht vorhanden sind.

Der schon oft vorgeschlagene Weg, dass man die Kneipe kennzeichnen kann, also ob geraucht werden kann oder nicht, finde ich gut. So könnte jeder Wirt selbst entscheiden, welchen Weg er gehen möchte.

Edit: Da sind mir wohl noch welche zuvorgekommen
Alt 05.01.2008, 00:09
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich als militanter Nichtraucher bin für ein striktes Rauchverbot !!!

Raucherbein gefällig?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg images.jpg (2,5 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg images2.jpg (2,1 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von KÖNIGSBLAU04 (05.01.2008 um 00:12 Uhr)
Alt 05.01.2008, 00:31
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von spinPX Beitrag anzeigen
Naja, es macht aber schon ein Unterschied. Wenn ich Alkohol trinke, werden die Anderen nicht besoffen. Wenn ich allerdings in der Kneipe, etc. rauche, gefährde ich auch Andere. Wäre passiv rauchen nicht schädlich, hätte ich nichts dagegen.
Ja Du wirst nicht besoffen. Aber der gesundheitliche Schaden den der Alkohol anrichtet ist nicht geringer (akitv Raucher aktiv Alkoholtrinker).
Desweiteren wieviele der Leute fahren nach dem Kneipenbesuch noch Auto? Ich kann für die ländliche Gegend sprechen, da sind es weit über 50%. Damit haben wir dann aber sehr wohl die Gefährdung der anderen.

Keine Umsatzeinbussen? Hat irgendeiner von Euch schon mit einem Wirt darüber gesprochen? Bei uns in der Stadt in BaWü machen nun, nach einem halben Jahr, 6 Kneipen zu. Das machen die sicher weil Ihre Einnahmen und Ihr Umsatz genauso groß ist wie früher.
Davon, daß eine weitere Kneipe aufmacht habe ich noch nichts gehört.
Selbst die Wirte die weitermachen reden von deutlichen Einbußen und das obwohl es weniger Kneipen gibt.

Es gab Wirte die sich anfangs über das Rauchverbot gefreut haben und nicht einmal einen Raucherbereich eingerichtet haben. Inzwischen haben auch diese Kneipen zum Großteil Raucherbereiche eingerichtet.

Ich habe über Italien etwas anderes gehört (Umsatzeinbußen bzw. wie genau sich daran gehalten wird). Aber gut das habe ich nur gehört und kann es nicht wirklich beurteilen. Aber über eines können wir uns sicher einigen: In Deutschland werden Regeln deutlich genauer überprüft als es jemals in Italien der Fall ist. Oder kann sich jemand vorstellen z.B. in Deutschland so Auto zu fahren wie es in Italien, speziell den Großstädten im Süden, zum Großteil der Fall ist? Ich denke derjenige hätte seinen Führerschein nicht sonderlich lange (Ich rede hier nicht nur von Tempoüberschreitungen, aber jeder der beriets einmal dort gefahren ist weiß was ich meine).
Alt 05.01.2008, 15:15
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Raucher ??

Eins wird doch bei dieser Diskussion mal wieder offensichtlich, nämlich wovor wir uns wirklich fürchten sollten. Das sind die ständig vernünftigen und stets politisch korrekten Korinthenkacker. Das wird die Geißel des 21. Jahrhunderts werden, da sollte man sich wirklich vor amerikanischen Verhältnissen hüten.
Was ist eigentlich los? Wenn die Nichtraucher doch die Mehrheit stellen und es so schrecklich ist todbringenden Rauch einzuatmen, hätten diese Leute ganz schnell rauchfreie Kneipen und Restaurants eröffnen können. Das wäre doch wohl eine wahre Goldgrube gewesen. Aber nein, bevor wir freien Bürgern die freie Auswahl lassen, muss der Gesetzgeber ran.
Ich warte schon auf den Tag an dem die Frittenbuden dran sind, -ich sage nur Stichwort Volksgesundheit. Dann wird explizit verboten im Auto in nen Schokoriegel zu beißen, -viel zu gefährlich. Und wenn wir uns an den Vernunftsterror gewöhnt haben, ist der Alkohol dran. Angesichts von Verkehrstoten und Gewaltopfern aufgrund Biergenusses, kann doch niemand etwas gegen ein Verbot haben?!
Alt 05.01.2008, 15:28
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trask Beitrag anzeigen
Das wird die Geißel des 21. Jahrhunderts werden, da sollte man sich wirklich vor amerikanischen Verhältnissen hüten.
Inwiefern? Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht ganz. Oder beziehst Du Dich ausschliesslich auf das "Rauchverbot" hier?
Alt 06.01.2008, 13:53
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Inwiefern? Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht ganz. Oder beziehst Du Dich ausschliesslich auf das "Rauchverbot" hier?
Das habe ich etwas flappsig dahingeschrieben.
Ich meine das einmal aufs Rauchverbot gemünzt. Im kalifornischen Städtchen Calabasas ist das Rauchen komplett verboten; mit Ausnahme kleiner Areale in der man sich als Raucher wie im Zoo fühlen darf, aber hinter dem Gitter.
Und dann der Kracher: in einem Jahr tritt in Belmont ein Gesetz in Kraft, welches verbietet in den eigenen vier Wänden eines Mehrfamilien- oder Apartmenthauses zu rauchen, wenn sich auch nur ein Stinkstiefel beschwert. Du darfts zwar Miete zahlen, aber rauchen- das geht nicht.
Desweiteren habe ich (mit Vorsicht) aus der Ferne den Eindruck gewonnen, dass in den USA eine unglaubliche Bessenheit beim Achten auf "political correctness" besteht. Das drückt sich beispielsweise im zeitversetzten Senden von Live-TV aus, oder dass sich eine Fau wie Halle Berry öffentlich entschuldigen muss, das sie bei Leno (?) einem karikiertes Foto von sich eine Ähnlichkeit mit ihrer vermeintlichen jüdischen Schwester bescheinigte.
Wenn man bedenkt, dass viele Entwicklungen in den USA sich ein paar Jahre später bei uns niederschlagen, kann einem schon angst und bange werden. Wenn man dann noch ein paar überzogene christliche Moralvorstellungen dazupackt...auweia.
Aber event. kannst du das aus Nähe besser beurteilen. ;-)
Tschö Sven

Geändert von Trask (06.01.2008 um 14:01 Uhr)
Alt 06.01.2008, 13:59
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay, danke fuer die Erklaerung. Da ist schon viel Richtiges dran, gar keine Frage. Werde spaeter etwas ausfuehrlicher anworten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »