Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2012, 16:07
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...und unkorrekte Aufschläge
Hm, diese Unterscheidung würde ich nicht machen.
Für mich stellt sich die Situation so dar, dass der SraT den Ballwechsel aufgrund eines falschen Aufschlags wertet, aber nicht den Aufschlag selbst, genauso wie er einen Ballwechsel aufgrund eines Ballaufhaltens wertet, aber nicht das Ballaufhalten selbst. Das gehört nicht zu seinen Aufgaben (ab 3.2). Das eine ist die Wertung, das andere die Begründung.

Wozu ist es auch nötig, das so zu unterscheiden, wenn doch alles Relevante am Aufschlag bereits zum Ballwechsel gehört, einschließlich des letzten Moments, in dem der Ball auf den Fingerspitzen liegt? Meines Erachtens ist genau das der Grund, warum die Regel den letzten Ruhemoment des Balls als Beginn des Ballwechsels definiert und nicht erst das absichtliche Hochwerfen: damit auch dieser Teil des Aufschlags relevant für die Wertung des Ballwechsels ist.
Alt 08.11.2012, 18:42
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Hm, diese Unterscheidung würde ich nicht machen.
Ich eigentlich auch nicht, aber...

Zitat:
Für mich stellt sich die Situation so dar, dass der SraT den Ballwechsel aufgrund eines falschen Aufschlags wertet, aber nicht den Aufschlag selbst,
... hier ist nun mal der Hund begraben. Wie man so schön sagt...

Genau das war ja Vektors völlig korrekter Einwand.

Die Definition eines Ballwechsels im Regelteil A lautet nun mal so:

"5 Definitionen
5.1 Ein Ballwechsel ist die Zeit, während der der
Ball im Spiel ist.

5.2 Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an,
in dem er – bevor er absichtlich zum Aufschlag
hochgeworfen wird – auf dem Handteller der freien
Hand ruht
, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung)
oder als Punkt entschieden wird."

Wie man an der fett hervorgehobenen Stelle unschwer erkennen kann, ist ein Ballwechsel erst dann gegeben, wenn der Ball auf dem Handteller der freien Hand ruht.

Befindet sich der Ball allerdings auf den Fingerspitzen und wird dann auch von dort aus hochgeworfen, kann es laut der Definition erst gar nicht zu einem Ballwechsel, der dann als Punkt gewertet werden kann, kommen.

Deshalb ist es meiner Ansicht nach wichtig, dass der Aufschlag selbst nicht in diese Regelung fällt, sondern gesondert betrachtet wird. Sonst dürfte ein falscher Aufschlag, bei dem der Ball von den Fingerspitzen aus hochgeworfen wird, nicht als Punkt, der auf Grund eines Ballwechsels zustande gekommen ist, gewertet werden.

Zitat:
Wozu ist es auch nötig, das so zu unterscheiden, wenn doch alles Relevante am Aufschlag bereits zum Ballwechsel gehört, einschließlich des letzten Moments, in dem der Ball auf den Fingerspitzen liegt?
Genau das ist eben laut A 5.1 und 5.2 nicht der Fall. Dazu muss der Ball zwingend auf dem Handteller der freien Hand ruhen. Ruht/liegt der Ball auf den Fingerspitzen, gilt der Ball als nicht im Spiel befindlich und somit kann auch kein Ballwechsel zustande kommen, der dann als Punkt gewertet werden kann
Alt 08.11.2012, 20:30
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wie man an der fett hervorgehobenen Stelle unschwer erkennen kann, ist ein Ballwechsel erst dann gegeben, wenn der Ball auf dem Handteller der freien Hand ruht.

Befindet sich der Ball allerdings auf den Fingerspitzen und wird dann auch von dort aus hochgeworfen, kann es laut der Definition erst gar nicht zu einem Ballwechsel, der dann als Punkt gewertet werden kann, kommen.
Ich sehe das anders und finde, daß diese Auslegung zu wörtlich genommen ist:
MMn will der Regelgeber in 5.2 und 6.1 Zeitpunkte definieren ab wann etwas gegeben ist. Dieser Wille steht im Vordergrund, die aufgeführten Details (Handteller etc.) sind dabei Merkmale, die lediglich in Bezug auf 6.6 (abzählen, wenn Bed. nicht erfüllt) interessant sind, aber bei nicht-Befolgen nicht den Beginn des Aufschlages oder Ballwechsels verhindern.
Die Bedingungen spielen nur für die Korrektheit eine Rolle. Der Regelgeber macht deutlich, wann der Aufschlag beginnen soll (analog: der Ball im Spiel ist), und wenn der Spieler den Vorsatz hat, dies zu tun und versucht, genügt dies in meinen Augen dafür, daß der Aufschlag begonnen hat. Nur die Kriterien hat er dabei nicht erfüllt, s.d. gemäß 6.6 als unzulässig zu werten ist.

Richard
Alt 08.11.2012, 20:57
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Ich sehe das anders und finde, daß diese Auslegung zu wörtlich genommen ist:
Wie soll man Regeln verstehen können, die man nicht wörtlich nehmen darf, sondern von hinten durch die Brust ins Auge nicht wirklich nachvollziehbar erklärt werden müssen?

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
MMn will der Regelgeber in 5.2 und 6.1 Zeitpunkte definieren ab wann etwas gegeben ist. Dieser Wille steht im Vordergrund, die aufgeführten Details (Handteller etc.) sind dabei Merkmale, die lediglich in Bezug auf 6.6 (abzählen, wenn Bed. nicht erfüllt) interessant sind, aber bei nicht-Befolgen nicht den Beginn des Aufschlages oder Ballwechsels verhindern.
Die Bedingungen spielen nur für die Korrektheit eine Rolle. Der Regelgeber macht deutlich, wann der Aufschlag beginnen soll (analog: der Ball im Spiel ist), und wenn der Spieler den Vorsatz hat, dies zu tun und versucht, genügt dies in meinen Augen dafür, daß der Aufschlag begonnen hat. Nur die Kriterien hat er dabei nicht erfüllt, s.d. gemäß 6.6 als unzulässig zu werten ist.
All diese Erklärungsversuche (und meine halte ich da sicher nicht für besser als deine ;-) ) wären mMn nicht nötig, wenn einfach die Sache mit dem Handteller in 5.2 weggelassen werden würde.

So muss man jetzt leider damit rechnen, dass jahrelang bewährte und nachvollziehbare Praxis über den Haufen geworfen werden muss. Sobald sich eine Sportgerichtsbarkeit damit befassen muss - kann ja schließlich durchaus mal passieren - legt die dann fest, wie das zu interpretieren ist. Dabei will ich dann mal nicht ausschließen, dass es dazu kommt, Aufschläge, die mit dem Wurf des Balles von den Fingern aus beginnen, nicht mehr als Punkt für den Gegner gewertet werden dürfen, da die Regel von der hinzugezogenen Sportgerichtsbarkeit eben doch wörtlich genommen werden könnte - was ja auch die nachvollziehbarste Sache der Welt wäre

Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich vor Vektor noch niemand so recht Gedanken über die Konsequenzen des in A 5.2 Geschriebenen gemacht hat. Jeder weiß (oder meint zu wissen) was gemeint war und alle haben es ohne weitergehend darüber nachzudenken so geschluckt...
Alt 08.11.2012, 21:05
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Brett13

mach mal einen Formulierungsvorschlag...
Alt 08.11.2012, 21:09
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Sorry Jungs - aber welcher Schiedsrichter (am Tisch) der Welt bewertet einen Aufschlag der nicht exakt auf dem Handteller liegt bevor er einigermaßen senkrecht und mindestens ca. 16 cm hochgeworfen wird als nicht regelgerecht ?

KEINER !!!

Oder worüber streitet Ihr Euch eigentlich ? (Diskussion halte ich für etwas Anderes )

Und :
Wie war die Ausgangsfrage ?
Warum beantwortet Ihr denn die Fragen von "klugscheisser" nicht ?
Alt 08.11.2012, 22:09
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Alt 08.11.2012, 22:20
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Jetzt verstehe ich, worauf ihr hinauswollt. Aber ganz ehrlich, das ist doch einfach nur absurd und albern. Was natürlich nicht hindern muss, trotzdem darüber zu diskutieren, aber ich bin dann mal raus.
Alt 08.11.2012, 23:06
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich lerse gerne hier, weil ...
Alt 08.11.2012, 23:21
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Und wie ist das z.B. bei Natalie Partyka, der ein Unterarm fehlt? Ich meine an dieser Stelle muesste es doch gesonderte Bestimmungen geben. Ich stelle mir vor, dass eine Quasinormierung herangezogen wird, die z.B. im Wege der Analogiebildung ihre Wirkung entfaltet oder es muesste zumindest einen Auffangtatbestand oder eine Generalklausel geben, der bzw. die die Regelkonformitaet wiederherstellt.

Sie wird ja in der Weltrangliste ganz normal gelistet, weshalb davon auszugehen ist, dass auch fuer sie die Regeln gelten, die fuer jederfrau (haha) gelten...

Geändert von tripplem (08.11.2012 um 23:28 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »