Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 02.04.2014, 12:44
orthotec86 orthotec86 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.12.2011
Alter: 38
Beiträge: 43
orthotec86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas Avenger-Serie

So nach ausgiebigen Testen der Adidas Hölzer Avenger 5 und Avanger Carbon hier mein Testbericht.

Was auf beide Hölzer zutrifft ist, dass beide unglaublich gut in der Hand liegen und ordentlich verarbeitet sind. Auch die Optik der beiden Hölzer gefällt.

Gespielt wurden die beiden Hölzer mit Donic Vario Big Slam 2.0 VH und Donic Coppa Tenero 1.8 RH.

Adidas Avenger 5:

Das Avenger 5 ist spürbar schneller, als mein bisheriges Nimatsu Placement. Das Spielgefühl ist sehr direkt. Die Kontrolle empfand ich geringer als bei meinem Nimatsu, was aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtung auch zu erwarten war. dennoch fand ich die Kontrolle für ein Holz dieser kategorie in Ordnung. Offensive Schläge gelangen mir deutlich kontrollierter, als passive. Meine Angriffsbälle mit dem Avenger 5 waren deutlich gefährlicher, als mit dem langsameren Nimatsu Holz.

Adidas Avenger Carbon:
Das Avenger Carbon spielt sich nochmals einen Tick schneller, als das Avenger 5, wobei mir das Spielgefühl des Avenger Carbon besser gefallen hat. Das liegt wahrscheinlich daran, das ich auch früher schon verstärkte Hölzer gespielt habe. Subjektiv empfand ich die Kontrolle des Avenger Carbon im verhältnis zur gebotenen Geschwindigkeit höher, las beim Avenger 5.

Zusammenfassend würde ich das Avenger Carbon dem Avenger 5 vorziehen, da es mir das schönere Spielgefühl vermittelt. Leider erlaubt mir mein derzeitiger Trainingseinsatz nicht, ein so schnelles Holz kontrolliert spielen zu können. Wenn sich das ändert wird das das Avenger Carbon definitiv mein Holz.

Michael
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 15.06.2014, 18:18
Pedders Pedders ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.09.2009
Alter: 31
Beiträge: 216
Pedders ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas Avenger-Serie

Habe am Freitag das Packet von ML erhalten

2 Hölzer waren drin das Avenger 5 und das Avenger Carbon, Dienstag geht es an den Tisch mit dem Avenger 5 Freu mich schon auf den Test.


Viele Grüße,
Max
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 14.10.2014, 09:23
Drzzda Drzzda ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.07.2013
Beiträge: 134
Drzzda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas Avenger-Serie

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit das Avaenger 5 zum Testen bekommen, vielen Dank dafür nochmal an dieser Stelle.

Zum Holz:

Optik und Verarbeitung wie immer bei Adidas hervorragend, gibt es aber auch gar nichts zu bemängeln.

Getestet wurde das Holz mit recht weichen Belägen (Ventus Spin und Vega Europe in max).

Kurz zu meinem Spielstil: ich selber versuche mit Vor- und Rückhandtopspins schnell in den Angriff zu kommen.

Einkontern ging einwandfrei, das Holz hat einen recht harten Anschlag und ich würde es als relativ flexibel einschätzen.

Paradedisziplin ist sicherlich das Blocken, ging einfach super, sehr sicher und gefühlt auch enorm einfach. Auch Aufschlagannahme und Schuß waren sicher und problemlos spielbar.

Topspineröffnung auf Unterschnitt war kein Problem, das ging gut. Aber hier kommen wir zum einzigen, kleinen Manko. Ich (und auch meine Gegner, mit denen ich häufiger trainiere) hatten das Gefühl, das die Topspins doch harmloser, weil schnittärmer, sind als ich sie mit meinem Standartholz (Rosewood XO) hinbekomme.

Das Tempo würde ich im oberen Off- bzw. unteren Off Bereich einordnen.

Insgesamt ein klasse Teil, mit dem alles geht.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 19.11.2014, 16:55
PingPong123 PingPong123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2014
Beiträge: 13
PingPong123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas Avenger-Serie

Hallo Forengemeinde,

Kann jemand die Eigenschaften des Avenger 5 und des Avenger Carbon mit einem Adidas Challenger Force vergleichen?

Ich überlege auf eins der Hölzer einen DHs tinarc3 oder einen Ventus Spin oder einen Adidas r4 auf die VH zu machen. Wie schätzt ihr das Spielverhalten der Hölzer mit weicheren Belägen ein, hat jemand Erfahrungen?

Was für Beläge empfandet ihr als passend? Eher härtere , Medium oder weichere?
__________________
BTY Primorac EX (jap.) ; VH: DHS Tinarc III; RH: Palio CJ8000
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 28.11.2014, 14:24
Chris83 Chris83 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.02.2013
Alter: 41
Beiträge: 23
Chris83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas Avenger-Serie

Hallo,

am Samstag sind alle 3 Avenger bei mir angekommen. Gestern habe ich dann das erste Holz ca. 1 Stunde im Training gespielt und dann wieder weggelegt weil ich heute ein Verbandsspiel habe.

Die Avenger Hölzer sind alles super verarbeitet!
Das Avenger 7 ist ein sehr schnelles Holz. Da ich keine Digitalwaage habe kann ich Euch leider nicht sagen wie schwer es ist, aber es fühlt sich deutlich schwerer an als all meine anderen Hölzer. Meiner Meinung nach liegt das Holz schon im OFF+ bereich oder im oberen OFF bereich.
Auf das Holz habe ich einen Omega 4 Europe und einen Apollo geklebt.

Schupfbälle waren kein problem aber durch das Hohe Tempo schwer zu platzieren. Das Kurz-Kurz spiel habe ich jetzt nicht viel getestet aber kurze Bälle zu flippen funktionierte super.
Große Probleme hatte ich beim aktiven Block oder beim Konter. Ich habe das Gefühl als wenn das Holz bei diesen Schlägen einen enormen Katapult entwickelt. Viele Bälle sind über den Tisch gegangen.
Beim passiven block hatte ich keine probleme aber wehe ich bin etwas dagegen gegangen.
Jetzt kommen wir zur Paradedisziplin des Holzes, dem Topspin. Der war in allen Situationen wirklich einfach und ich konnte den Topspin mit viel Spin spielen. Egal ob auf Unterschnitt oder auf Überschnitt so gut wie jeder Ball kam auf den Tisch.
Meiner Meinung nach ist das Holz super für Spieler geeignet die in jeder Situation Topspin spielen und gerne mal in dei Halbdistanz gehen.
Für mich war das Holz leider viel zu schnell weshalb ich es nach einer Stunde wieder weggelegt habe.
Vibrationen habe ich keine feststellen können aber man spürt eine angenehme Ballrückmeldung.

Eine Bewertung des Avenger Carbon und Avenger 5 folgen in den nächsten Tagen.
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 20.04.2015, 23:19
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.075
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: adidas Avenger-Serie

Zur adidas avenger Testaktion,

habe das Paket mit dem avenger Carbon und dem avenger 5 kurz nach Bestellung von ML erhalten, dafür erstmal großes Lob, das ging ziemlich flott. Nun zu den Hölzern:

getestet mit: Evolution EL-P VH/ Xiom Vega Pro RH

Avenger Carbon:

Zum Avenger Carbon ist in der Tat zu sagen, dass es gewissen Ähnlichkeiten zum WSC hat. Jedoch muss man dazu sagen, dass einem das Nussbaum Außenfurnier liegen muss. Obwohl das Avenger Carbon sich relativ weich im Anschlag spielt, merkt man das Nussbaumfurnier bei langsamen unterschnittenen Bällen, welche man weich hochziehen möchte, sehr gut. Was heißen soll, das es mir im Vergleich mit dem WSC schwerer fiel den Ball auf US weich hochzuziehen. Auf der anderen Seite hatte es durch das Außenfurnier ein sehr gutes Feedback, welches sich auf keinen Fall schwammig angefühlt hat. Besonders auffällig war der Block auf Topspin, da verhielt es sich bei mir so, dass wenn ich die Topspins passiv geblockt hatte der Ball in einem relativ hohem Bogen zurück kam, wenn ich jedoch aktiv dagegen geblockt habe, kam der Ball sehr flach und aggressiv zurück.

Fazit: Wem das WSC zu schwammig ist und sich evtl. einen knackigeren Anschlag mit besserem Feedback wünscht, dem ist das Avenger Carbon auf jeden Fall zu empfehlen oder zumindest einen Test wert. Jedoch würde ich empfehlen sich ein nicht zu leichtes Exemplar selektieren zu lassen, da ich so meine Probleme hatte aufgrund des leichten Gewichtes, dadurch hat es sich dann wohl auch ein wenig spinanfälliger und drucklos aus der Halbdistanz gespielt. Mit einem schwererem Exemplar sollte das jedoch dann wieder passen.

Avenger 5:

Mit dem Avenger 5 hatte ich sofort das bessere Gefühl, als ich es in der Hand hatte, was wohl am leicht höheren Gewicht und der leichten Kopflastigkeit lag, welche mir dann besonders beim Rückhandtopspin ein super Gefühl vermittelt hat. Am Tisch super zum flippen mit viel Gefühl, aus der Halbdistanz fehlte mir dann persönlich ein wenig die Durchschlagskraft. Hervorzuheben waren hier besonders die Rückhand Topspins die weich und hart super gelungen sind. Außerdem empfand ich, dass gegenüber zum Avenger Carbon der Ball in einem höherem Bogen heraussprang. Jedoch hatte ich mit dem Holz bei weich gezogenen Topspins noch größere Probleme als mit dem Avenger Carbon, den Ball flach auf die andere Seite zu blocken. Was mich allg bei beiden Hölzern ein wenig verwundert hat, da man ja denken sollte, dass man aufgrund des Nussbaum Außenfurniers leichter blocken sollte... Ich weiß jetzt nicht ob es vll auch an der Holz Belag Kombi lag, jedoch kann ich mir es nur so erklären, dass die Kombi von Hauchdünnen Nussbaum Furnier und dem darunterliegendem weichem Sperrfunier es evtl. schwerer machen sehr weiche Topspins zu blocken. Sonst spiele ich das Boll Spirit mit dem ich überhaupt keine Probleme mit Blockbällen habe, ob das jetzt an der höheren Eigendynamik liegt oder dem Carbon direkt unter dem Sperrfurnier weiß ich jetzt auch nicht.

Fazit: Ich denke das Avenger 5 ist dem variablen Offensiv Spieler zu empfehlen, jedoch dann mit den richtigen Belägen. Könnte mir vorstellen dass es mit weichen bis medium Belägen sehr gut passen würde, und dann auch nicht so spinanfällig beim Block auf weiche Topspins, wie jetzt mit sehr harten griffigen Belägen ist. Im nachhinein wäre das Avenger Carbon wohl doch die bessere wahl für mich gewesen aufgrund des etwas besseren Blockverhaltens. Jedoch dann ein schwer selektiertes. Am ende des Tages ist zu sagen dass beide Avenger Hölzer Top verarbeitet sind und auf jeden Fall sehr viel Gefühl bieten. Mir jedoch wohl etwas zu viel. Und das Nussbaum Außenfurnier muss man mögen, ist eben Geschmackssache.

Vergleich mit Stiga Intensity nct:

Welches ja auch Nussbaum als Außenfurnier hat, jedoch mit dem Evo FX-P auf der RH, hatte ich gar keine Probleme beim blocken.Obwohl das Holz auch ziemlich weich, im gesamten betrachtet ist. Lag dann wohl am weicheren spinunanfälligerem Belag.

Geändert von Power Chop (20.04.2015 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: Adidas Fibertec Classic und Adidas Avenger Carbon Pringles verkaufe 4 04.01.2014 15:48
Suche adidas Avenger Carbon und Avenger 5 Lawbreaker98 suche 2 12.07.2013 16:13
[S] Adidas Avenger-Serie, Nittaku Acoustic + Ludeack Obachecka suche 2 02.09.2012 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77