Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 28.03.2015, 18:07
michi 26 michi 26 ist offline
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort: Pfalz/Käshofen
Alter: 46
Beiträge: 368
michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

@WIZO
Wollte mir ja eigentlich das Viscaria Light holen aber das ist sehr schwer mit 86 Gramm zu bekommen. Es soll etwas langsamer sein als das ZJ ALC.

Habe noch kein Viscaria oder Spirit gespielt aber denke die dürften sich wohl ähnlich spielen. Welche Alternativen hättest du im Angebot?
__________________
MX-P - Apolonia ZLC - MX-P
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 29.03.2015, 13:22
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.05.2014
Beiträge: 765
Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: t.h.c.b.

ok danke tougel für die Info

Geändert von Zzangei (29.03.2015 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 30.03.2015, 15:50
Benutzerbild von TBB OLÉ
TBB OLÉ TBB OLÉ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2006
Alter: 56
Beiträge: 1.162
TBB OLÉ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Hallo zusammen

bevor ich zu "meinem" Holz komme, möchte bzw. muss ich meine Begeisterung und Dankbarkeit gegenüber Thomas kund tun - die Aufgabe die ich ihm mit meinem Holzwunsch gestellt habe, war sicherlich nicht alltäglich und garantiert nicht einfach!
Im Gegensatz zu vielen hier, habe ich mir nie Gedanken über Furniere und deren Eigenschaften gemacht und auch so Themen wie Gesamtdicke, Biegefestigkeit und und und ... waren mir gänzlich fremd
Und genau diese Unwissenheit war vermutlich auch der Grund dafür, dass ich meine Anfrage an Thomas als so schwierig ansehe.

Ich habe Thomas demnach keine detaillierten Wünsche formulieren können, sondern lediglich meinen ungewöhnlichen Spielstil beschrieben ...

Nach einigen Mails hat er mir dann diverse Testhölzer zukommen lassen.
Meine Eindrücke habe ich ihm, vermutlich ebenfalls laienhaft, geschildert und dann doch noch zwei gezielte Wünsche hinzugefügt - großes Blatt, dicker und langer Griff.
Thomas hat dann ein Holz, basierend auf seinem Know-How und meinen Angaben, gebaut. Er hatte sich zwar skeptisch über die Griffdicke geäußert, aber ich wollte es halt

Das Holz kam an und nachdem ich es ausgepackt und begutachtet hatte konnt ich es kaum erwarten damit zu spielen.
Richtig, die Skepsis von Thomas hatte sich bestätigt - der Griff war zu dick!
Ich habe das Holz zurückgeschickt und Thomas hat den Griff auf eine "normale" Dicke angepasst.

PERFEKT!
Vom ersten Ball an hatte ich ein sensationelles Gefühl.
Es macht so ein riesigen Spaß damit zu spielen - unglaublich

Es mag blöd klingen, aber die Bälle gehen jetzt tatsächlich dahin wo ich sie hinhaben möchte und das mit einer wahnsinnigen Sicherheit.

Ich kann mich gar nicht häufig genug bei Thomas bedanken

Wenn ich vorher gewusst hätte, dass hier Bilder gern gesehen sind, hätte ich natürlich welche gemacht. Jetzt, wo die Beläge drauf sind, ist es glaub ich weniger interessant.
Und fragt mich auch bitte nicht nach dem Aufbau des Holzes


Gruß
Ralf
__________________
Der schönste Fleck im Ruhrpott-Eck ist Beckhausen an der Köttelbeck!!
Komm ma bei uns bei und guck Dich dat an.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 30.03.2015, 19:01
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Kreis Höxter
Alter: 61
Beiträge: 648
TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich wusste genau, was ich wollte, habe auch schon ein paar schöne Bilder gemacht, aufgrund der Osterferien (Halle zu) aber noch keine Gelegenheit, es zu testen, obwohl es schon in den Fingern juckt. Eins kann ich aber schon jetzt bestätigen: die Verarbeitung ist wirklich 1a.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SP_1.JPG (523,1 KB, 260x aufgerufen)
Dateityp: jpg SP_2.JPG (529,3 KB, 223x aufgerufen)
Dateityp: jpg SP_3.JPG (433,2 KB, 225x aufgerufen)
Dateityp: jpg SP_4.JPG (333,6 KB, 248x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 30.03.2015, 23:18
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 1.009
Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Sieht sehr sehr gut aus das Holz. Limba / Fichte / Abachi?
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 31.03.2015, 06:19
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Kreis Höxter
Alter: 61
Beiträge: 648
TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Zitat:
Zitat von Kenji Tamasu Beitrag anzeigen
Sieht sehr sehr gut aus das Holz. Limba / Fichte / Abachi?
Fast richtig. Deckfurnier ist allerdings Koto. Das ganze Holz ist sehr stark angelehnt an das von Gallifax vorgestellte "Spinprecision", mit klassischem Banda Waldner (P500) Aufbau.

Hintergrund für meine Bestellung war, dass ich seit längerer Zeit ziemlich zufrieden bin mit meinem Stiga Emerald, dessen Aufbau gar nicht so weit weg ist von seinem Spinprecision, denn das hat ebenfalls einen Abachi-Kern und Fichte-Sperrfurnier. Einziger Unterschied ist das Deckfurnier (Ebenholz beim Emerald) sowie die größere Blattstärke des Emerald.

Ich habe in den letzten Jahren (viel zu) viel getestet, dabei aber zumindest einige Erkenntnisse gewonnen. Eine davon ist, dass die für mich in Frage kommenden Hölzer in der Regel außen ein härteres und ein weicheres Furnier kombinieren, also ein etwas härteres Deckfurnier (z.B. Koto oder Ebenholz) mit einem weicheren Sperrfurnier (z.B. Fichte) oder umgekehrt ein etwas weicheres Deckfurnier (z.B. Limba) mit einem härteren Sperrfurnier (z.B. Rosenholz).

Außerdem hatte ich in einem anderen Forum diverse Beiträge von "Mr. Moon" (Präsident und Chef-Entwickler von Nexy) gelesen, dass seines Erachtens härtere Deckfurniere möglichst dünn sein sollten, um optimal mit den darunter liegenden Sperrfurnieren zu harmonieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass da etwas dran zu sein scheint. Zumindest ist das bei meinem Emerald der Fall und auch bei dem Spinprecision von Gallifax.

Da ich mir (im Vergleich zum Emerald) ein etwas langsameres und spinnigeres Holz mit ähnlichem Aufbau erhoffe, habe ich mich sehr stark an dem Aufbau des "Spinprecision" orientiert
  • 0,5 Koto
  • 0,7 Fichte
  • 3,1 Abachi (Ayous)
  • 0,7 Fichte
  • 0,5 Koto
allerdings mit einigen leichten Modifikationen
  • Blatt: etwas breiter (148 mm)
  • Griff: gerade, etwas kürzer (102 mm), aber auch kräftiger
  • Als Ausgleich: leichteres Griffmaterial
  • Angedeuteter beidseitiger "Daumenschliff" oben am Griff
Mit dem Ergebnis bin ich zumindest optisch und von der Verarbeitung her extrem zufrieden. Das Gewicht liegt mit 88,3g genau im gewünschten Bereich (87-89g).
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 31.03.2015, 17:16
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Hallo,

wie so oft hat hier Thomas mal wieder ein sehr schönes Holz gefertigt.

Aber eine kleine Anmerkung meinerseits zu deinen Ausführungen bzgl. deiner Vorlieben.

Auch wenn häufig behauptet wird, dass Koto härter als Limba wäre, beide sind (im Mittel) in etwa gleich hart/weich. Ebenholz spielt da jedenfalls definitiv in einer anderen Liga.

Nichtsdestotrotz hast du ein tolles Holz, mit einem bewährtem Aufbau. Viel Spaß damit!

Gruß
tougel
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 03.04.2015, 21:03
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Alttann
Beiträge: 293
WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: t.h.c.b.

Zitat:
Zitat von TBB OLÉ Beitrag anzeigen
...Und fragt mich auch bitte nicht nach dem Aufbau des Holzes ...
Klassischer Abachi-Limba-Limba Aufbau!

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
...Auch wenn häufig behauptet wird, dass Koto härter als Limba wäre, beide sind (im Mittel) in etwa gleich hart/weich....
Wobei sich in der Praxis Koto steifer/härter spielt als Limba, den theoretischen technischen Eigenschaften zum Trotz.

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
...Ebenholz spielt da jedenfalls definitiv in einer anderen Liga...
Hier vollste Zustimmung!
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 03.04.2015, 21:55
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Kreis Höxter
Alter: 61
Beiträge: 648
TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Zitat:
Zitat von WIZO Beitrag anzeigen
Wobei sich in der Praxis Koto steifer/härter spielt als Limba, den theoretischen technischen Eigenschaften zum Trotz.
Das deckt sich auch mit meinen praktischen Erfahrungen. Für mein Empfinden ist das Spielgefühl mit Koto-Deckfurnier knackiger und direkter als mit Limba.

Wie "soft" oder "hart" sich ein Holz mit Koto-Deckfurnier anfühlt, hängt m.E. vor allem auch von der Stärke des Deckfurniers ab. Benutzt man ein relativ dickes Koto-Deckfurnier (> 0,7 mm), überdeckt dieses Furnier die Eigenschaften des Sperrfurniers nahezu vollständig und das Holz fühlt sich eher "dumpf" an. Benutzt man dagegen ein sehr dünnes Deckfurnier (<= 0,5 mm), so kommt das Sperrfurnier deutlich stärker zur Geltung. Das Holz fühlt sich "knackig" an (durch das Koto), spielt sich aber trotzdem "lebendig" (durch das darunter liegende weichere Sperrfurnier). So zumindest mein Empfinden und meine Erwartung an das neue Holz.

Natürlich ist Ebenholz deutlich härter als beide (Koto und Limba), aber diese Veränderung war ja auch so gewollt, da das Holz etwas "spinniger" sein sollte als das Emerald. Der Schritt von Ebenholz zu Limba wäre zumindest (gefühlt) noch größer gewesen als von Ebenholz zu Koto.

Wie gesagt: rein physikalisch mag das nicht ganz richtig sein, zumindest empfinde ich es aber so, und da scheine ich auch nicht der einzige zu sein.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 04.04.2015, 09:23
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Die physikalischen Eigenschaften, die man im Netz so findet sind natürlich nur Mittelwerte.

Meine Erfahrungen mit Koto und Limba sind folgende. Das Koto, dass ich bisher verbaut habe war meist ca. 0.7mm dick. Limba nur 0,5mm. Außerdem hatte es auch eine höhere Dichte (und dadurch auch härter?).
Die Hölzer mit meinem Koto waren somit etwas härter, steifer und schneller als vergleichbare Hölzer mit Limba. Sowohl als Sperr- als auch als Deckfurnier verbaut.
Das deckt sich also auch mit euren Erfahrungen.

@WIZO
Wie dick und dicht ist denn dein Koto bzw. dein Limba?

Gruß
tougel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
t.h.c.b.

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
<v> THCB 024 - gerade (Tom´s Handcrafted Blades) TiSchn verkaufe 5 28.11.2018 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77