Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2003, 09:37
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Nee, das geht definitiv nicht, da der Arm sofort zu entfernen ist, was physikalisch unmöglich ist (zumindest, wenn man die Regel wörtlich nimmt)!
Alt 13.09.2003, 09:55
Beckenrandschwimmer Beckenrandschwimmer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Beckenrandschwimmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eine Sache dazu (ich hab nicht alle Beitäge gelesen; falls dies also schon einmal zur Sprache kam, sorry und ignorieren).

Ziel vieler Regeländerungen ist doch auch, den Tischtennissport fürs Fernsehen attraktiver zu machen. Die neue Aufschlagregel bewirkt allerdings genau das Gegenteil. Hab mich vor kurzem mit jemanden unterhalten, der früher selbst die Keule geschwungen hat, und ein Spiel von Samsonov im Fernsehen gesehen hat. Er hat mich gefragt, warum der so einen komischen Aufschlag macht (er hat ja letzte Saison schon extrem den Arm zur Seite weggezogen); "das sieht vielleicht bescheuert aus". Da konnte ich ihm nur Recht geben.

Ich will damit nicht sagen, dass dies ein stichhaltiges Argument gegen diese Regel ist, aber die Ausführung sieht schon ziemlich "behindert" aus.
Alt 13.09.2003, 10:06
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das war bei Samsonov aber auch schon vor der neuen Regel so...
Das es auch gut aussehen kann sieht man doch an Boll und co.
Alt 13.09.2003, 11:57
KrustyDerclown KrustyDerclown ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KrustyDerclown ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die neuen Aufschlagregeln sind schon gut fürs TT im TV. Weil dadurch die Aufschläge einfach schlechter werden und dadurch einfach eher ein Ballwechsel zu Stande kommt.

Und zum Thema Samsonov .... wer das Spiel von ihm gesehen hat vs Kreanga bei der WM und sagt " Das hat mir nicht gefallen, weil der so komische Aufschläge macht " der hat echt einen an der Waffel. Weil das Spiel war einfach nur geil.
Alt 14.09.2003, 00:21
Jochen S. Jochen S. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jochen S. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
weiß nicht ob das wirklich zu mehr ballwechseln führt????
denn wenn ich den aufschläger schwächer mach, wird der rückschläger automatisch stärker!!
würde man z.b. im tennis nur noch mit 100km/h aufschlagen würde der ballwechsel wohl genau einmal öfters übers netz fliegen, weil er der return nicht bekommen würde.

wie immer meine meinung

grüssle
Alt 14.09.2003, 00:49
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
zwischen Körper und Netz ist schon richtig. Es ist nämlich gerade nicht mehr erlaubt, die freie Hand an den Bauch zu nehmen. Problem war weniger die freie Hand oder der freie Arm. Problem war vielmehr die Schulter. Muss der freie Arm aus dem Bereich zwischen Körper und Netz muss automatisch auch die Schulter raus. Damit ist es nicht mehr so einfach, den Ball zu verdecken (sinngemäß nachzulesen bei ittf.com in den Beiträgen des ITTF-Präsidenten).
Alt 14.09.2003, 18:40
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das würde bedueten das man sich mit dem Oberkörüer parallel zur Grundlinie drehen muss und dann zusätzlich noch den Arm zur Seite (Grundlinienverlängerung) oder nach hinten ziehen muss. Soetwas habe ich noch nie gesehen und werde es auch nie sehen ^^

Das ganze kann nur eine falsche Forumlierung sein.
Alt 14.09.2003, 20:26
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original von Villert:

Soetwas habe ich noch nie gesehen und werde es auch nie sehen ^^

Das ganze kann nur eine falsche Forumlierung sein.
Oder es ist gewollt so, dann wirst du solche Aufschläge wohl früher oder später sehen...
Alt 14.09.2003, 21:09
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
[QUOTE]Original von Villert:

Genau so siehts aus.

Auf meine Anfrage beim Ressortleiter Schiedsrichter im HTTV wurde mir gesagt es sei ein Druckfehler und es müsste heissen "zwischen Netz und Ball" und nicht zwischen "Netz und Körper".

Hallo Villert,

diese Aussage des Ressortleiters SR im HTTV ist definitiv falsch. Ich glaube auch nicht, dass sie so getätigt wurde.

Die Regel fordert tatsächlich, dass der freie Arm nach dem Ballwurf unverzüglich aus dem Raum zwischen Körper und Netz genommen wird.
Vorhandaufschläge sind aber weiterhin möglich und völlig unproblematisch. Wenn der Spieler nach dem Ballwurf den Arm unverzüglich zur Seite zieht, ist dem "Geist der Regel" Rechnung getragen.
Die Regel ist unkompliziert anwendbar. Bei der Meisterschaftsrevanche zwischen Langweid und Kroppach am Samstag konnte man hervorragende richtige Aufschläge von C. Batorfi und Y. Schreiner beobachten, aber leider auch unverbesserliche Spielerinnen, wie z.B. Struse, Steff und Göbel, die die modifizierte Aufschlagtregel einfach nicht akzeptieren wollen, und bewußt falsche Aufschläge machen und damit die SR provozieren und unseren Sport in Misskredit ziehen.
Hier müssen die SR einfach nur mutig und selbstbewußt gegen diese unsportlichen Spielerinnen vorgehen und damit die Spielerinnen schützen, die richtige Aufschläge machen.

Joachim Car
VFW SR-Lehrwesen im ByTTV
Alt 14.09.2003, 21:32
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Liebe Sportfreunde

mit der Stellungnahme des ITTF-Präsidenten auf eine ähnliche Fragestellung, will ich das oben gesagte noch einmal unterstreichen.

"The new rule is very simple and equally simple to apply and implement. There is no need to complicate matters. The rule the way it was written last year did in fact meet all the objectives of the General Assembly as it was passed.
Unfortunately, many umpires did not apply the rule as it was intended. Although as you say the rule was very clear, however, it was not applied as intended by a majority of umpires. Therefore, the rule degenerated into hiding the ball with the free arm and with the server's stomach in some instances.

A solution, which was adopted at the AGM this year, is to force the server to remove the free arm from the area between his body and the receiver. This is very simple and ensures visibility to the receiver and easier judgement by the umpire. We no longer refer to any pyramid or imaginary space. This was the documentation from last year which was necessary to help umpires and players in the interpretation of the rule. It is now much simpler, and as long as the player removes his non-playing arm as soon as he has projected the ball vertically upwards, then the service should be legal. Of course forehand services are permitted and very possible. Do not forget that the player can rotate the trunk and is not static with his body. The top players, and even the young players I have seen do not have any problem with this. As a matter of fact that was the case last year in the beginning of the season., until the players discovered that they could tuck the free arm into their bodies, or that they could remove the free arm at the last possible moment. The new rule prevents these two instances."
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »