Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2026, 22:07
pcdoc pcdoc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pcdoc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum / Ersatz für Donic Acuda S2

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Durch die Bank.
...dass du auch andere Parameter verändern könntest, also z.B. die Schwammhärte. Oder die Schwammstärke, wie spielst du denn die Acudas gerade? 2.0 auf max gäbe auch tendenziell mehr Spin.
Das hab ich vorhin überlesen. Ja, ich spiele die aktuell in 2,0mm. Gibt Max wirklich merklich mehr Grip, oder ist das minimal? Ich bin von 1,8 auf 2 gegangen und das Gefühl hat darunter schon gelitten, bereue den Schritt aber nicht, weniger sollte es aber nicht sein, weshalb ich eigentlich nicht auf den Max gehen wollte.
Alt 09.03.2026, 08:53
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Schritt sollte ähnlich sein wie der von 1,8 zu 2,0 - Produktionsschwankungen mal außen vor.

Die Umstellung auf einen gleich dicken Bluefire halte ich aber für größer, zumal sowohl die M2 und die M3 Varianten vom Schwamm jeweils nominell 2,5 Grad härter sind als die Acudas.

Der M1, den du testen willst, ist 5 Grad härter als dein Acuda S2. Das ist schon eine halbe Welt, heißt aber nicht dass es gar nicht passen kann. Nur zur Einordnung.
Alt 09.03.2026, 09:24
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In dem Thread
Liste der Hybrid Beläge
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=687786

ist auch der Donic Acuda S2 mit Schwammhärte, Obergummi-Härte usw aufgeführt.
https://docs.google.com/spreadsheets...gid=1153400825

Da kannst Du Dir nach Deinen gewünschten Parametern einige Alternativen auswählen.
Alt 09.03.2026, 14:56
pcdoc pcdoc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pcdoc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Der Schritt sollte ähnlich sein wie der von 1,8 zu 2,0 - Produktionsschwankungen mal außen vor.

Die Umstellung auf einen gleich dicken Bluefire halte ich aber für größer, zumal sowohl die M2 und die M3 Varianten vom Schwamm jeweils nominell 2,5 Grad härter sind als die Acudas.

Der M1, den du testen willst, ist 5 Grad härter als dein Acuda S2. Das ist schon eine halbe Welt, heißt aber nicht dass es gar nicht passen kann. Nur zur Einordnung.
Der Schritt von 1,8 zu 2,0 war bei mir etwas "unfair", weil ich vom Desto 1,8 auf den Acuda 2,0 gewechselt bin. Auf den Wechsel bezogen war eigentlich ALLES besser beim Acuda 2,0 im Vergleich zum Desto mit 1,8. Das einzige was wie gesagt gelitten hat war das Gefühl bzw. die Rückmeldung. Ich gehe davon aus, dass das hauptsächlich vom dickeren Schwamm kommt, von daher werde ich Max eher vermeiden.

Bzgl. M1: DEN will ich nicht testen, aber es der einzige Bluefire Belag den jemand spielt von dem ich mir den Schläger vielleicht für ein paar Minuten ausborgen kann (bei einem Verein bei dem ich heute als Gast mitspielen darf). Das reicht natürlich nicht um einen Belag wirklich kennen zu lernen und es ist ein anderes Holz, aber es sollte einen ersten Eindruck bringen ob ich mich an den Bluefire gleich oder doch erst beim nächsten Wechsel heran trauen soll.
Alt 09.03.2026, 15:04
pcdoc pcdoc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Cohan Beitrag anzeigen
In dem Thread
Liste der Hybrid Beläge
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=687786

ist auch der Donic Acuda S2 mit Schwammhärte, Obergummi-Härte usw aufgeführt.
https://docs.google.com/spreadsheets...gid=1153400825

Da kannst Du Dir nach Deinen gewünschten Parametern einige Alternativen auswählen.
Danke, die Liste kenne ich schon. Aber um ehrlich bis auf den Katapulteffekt und dem Gewicht kann ich da nicht wirklich viel brauchbares rauslesen, was MIR bei der Auswahl hilft.
Alt Gestern, 08:43
pcdoc pcdoc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Den Bluefire M1 hab ich gestern leider nicht gespielt. Den Vega konnte ich dafür ausgiebig testen. Der ist aber überhaupt nicht meins. Grip war ganz ok, aber da fehlt mir komplett die Dynamik. Fühlte sich irgendwie an wie mit einer stumpfen Waffe zu kämpfen.

Gibt sicher auch Hybrid Beläge mit etwas mehr Dynamik, aber nachdem offensichtlich die kurze Lebensdauer "normal" ist, werde ich wohl vorerst bei Donic bleiben und wahrscheinlich wirklich den Bluefire bestellen.
Alt Gestern, 15:04
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
aber nachdem offensichtlich die kurze Lebensdauer "normal" ist
Ich spiel meine Hybride in etwa so lange, wie ich vorher normale moderne Beläge gespielt hab.

Zitat:
Gibt sicher auch Hybrid Beläge mit etwas mehr Dynamik
Bei Hybridbelägen gilt allgemein eher - passive Spielweise = wenig Katapult, dämpfende Wirkung - schneller Armzug = mehr Geschwindigkeit. Also du bekommst das, was du reingibst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »