Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2013, 23:21
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Japan

Eben im Training ging der Vega Japan wieder hervorragend. Der Spin ist wirklich erste Sahne. Tempo und Katapult etwas höher als bei den anderen Vegas.

Nun spielt er sich, wie bereits von anderen Testern geschrieben, etwas weicher als der Vega Pro. Härter als der Vega Asia ist er mMn aber dennoch!

Wer die Vega Serie von Xiom mag, MUSS denn Vega Japan eigentlich einmal testen.

mfg
tougel

Geändert von tougel (13.05.2013 um 23:35 Uhr)
Alt 14.05.2013, 16:24
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mich nun auch dazu durchgerungen einen Vega Japan zu bestellen. Hoffentlich spielt er sich nicht tenergylike, sonst ist er ganz schnell im Marktplatz zu finden.
Die Schwankung in Sachen Härte scheint wieder gegeben zu sein, wenn man sich die Testberichte durchliest.
Gespannt bin ich auch den Katapult, da erhoffe ich mir doch mehr als beim Vega Pro oder T05.
Alt 14.05.2013, 21:16
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
Hoffentlich spielt er sich nicht tenergylike, sonst ist er ganz schnell im Marktplatz zu finden.
Absolut nicht. Wenn dann schon vegalike...

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
Gespannt bin ich auch den Katapult, da erhoffe ich mir doch mehr als beim Vega Pro oder T05.

... aber eben mit deutlich mehr Katapult als der Vega Pro. Und dabei etwas weicher.
Alt 14.05.2013, 21:18
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke tougel, das klingt gut und lässt ein wenig Vorfreude aufkommen.
Alt 15.05.2013, 14:46
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Danke Tougel. Ich finde am Vega Pro ja gerade gut, dass er wenig Katapult hat. Auf steifem Holz ist er mir aber etwas hart. Und für die Rückhand etwas schnell. Der Europe hat dann aber wieder zu viel Katapult. Der Japan wird dann auch nicht passen.
Alt 15.05.2013, 17:04
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Danke Tougel. Ich finde am Vega Pro ja gerade gut, dass er wenig Katapult hat. Auf steifem Holz ist er mir aber etwas hart. Und für die Rückhand etwas schnell. Der Europe hat dann aber wieder zu viel Katapult. Der Japan wird dann auch nicht passen.
Für diese Fälle gibts ja eigentlich den Asia
Alt 16.05.2013, 00:12
tt-matic tt-matic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-matic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich wollte ich meinen Bericht schon viel früher posten, aber besser etwas zu spät, als gar nicht.
Ich hatte den Vega Japan mit dem andro Rasant Turbo und zusammen mit meinem aktuellen Belag (Tibhar Genius) verglichen. Gespielt habe ich alle auf einem BTY Maze Off.

------------------------------Rasant Turbo----------------
-----------------------------Vega Japan--------Genius----
<------flacher-------- Ballabsprung ------steiler-------->

----------------------------------Rasant Turbo------------
---------------------------------Vega Japan------Genius---
<------schwächer---- Spinentwicklung ----stärker------>

-----------------------------------------Rasant Turbo-----
--------------------Vega Japan-----------Genius----------
<------langsamer-------- Tempo ------schneller-------->

------Rasant Turbo-------------------Genius----Vega Japan
<------schlechter-------- Kontrolle ------besser-------->

-----Genius---------------------Rasant Turbo-----Vega Japan
<--frischklebeunähnlicher-- Sound --frischklebeähnlicher-->

Mein Bericht ist rein subjektiv und ehrlich gesagt hatte ich vermutet, dass der Rasant Turbo wesentlich schneller ist als der Genius, doch durch die bogenförmigere Flugkurve und die höhere Spinentwicklung des Genius, kommt mir der Genius in einigen Situationen schneller vor. Der Vega Japan ist zwar der langsamste der drei, bietet dafür aber andere Vorteile. Die Eröffnung auf Unterschnitt geht mit dem Rasant zwar gut, aber nicht so spielend leicht wie mit dem Genius oder dem Vega Japan. Durch den harten Schwamm des Rasant Turbo entwickelt er bei harten Schlägen allerdings ein ungeahntes Tempo-Potential. Das ist auch ein Problem, denn durch die sich je nach Schlaghärte stark ändernden Spieleigenschaften, ist er im offensiven Spiel schwer zu kontrollieren. Beim Blocken sind sich Rasant und Vega Japan äußerst ähnlich, wobei sich der Vega Japan noch kontrollierter spielt. Der Genius ist durch seinen hohen Ballabsprung in dieser Situation schwerer zu kontrollieren. Der Vega Japan ist wirklich leicht zu spielen. Wem der Tenergy bislang zu unkontrolliert war, dem rate ich zum Vega Japan. Der Sound des Vega Japan ist einfach der Hammer, allerdings ist es so als würde man bei einem BMW 1er den Schalldämpfer ausbauen (klingt nach mehr, leistet aber nicht mehr als die meisten anderen Produkte). In Sachen Spinentwicklung haben alle Beläge ihre Stärke, doch der Genius ist unter den Dreien unübertroffen, danach folgt der Vega Japan, dann der Rasant Turbo. Die Stärke des Vega Japan liegt bei den Top-/ und Gegentopspins aus der Halbdistanz. Allerdings konnten mich diese Argumente nicht zu einem Wechsel bewegen, da das Plus an Kontrolle zu große Abstriche für mich in anderen Bereichen bedeuten würde.

Fazit:
Wer einen Belag sucht, der sehr gut kontrollierbar ist, seine Ohren beim Spielen verwöhnen will und gerne aus der Halbdistanz gegenzieht, der sollte den Vega Japan unbedingt ausprobieren.

Geändert von tt-matic (16.05.2013 um 00:29 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur
Alt 20.05.2013, 20:58
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmmm...die einen sagen: "schneller als der Vega Pro", andere: "langsamer"

Woran liegts? Qualitätsschwankungen?`Holz-Abhängigkeit?
Alt 20.05.2013, 22:02
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Hmmm...die einen sagen: "schneller als der Vega Pro", andere: "langsamer"

Woran liegts? Qualitätsschwankungen?`Holz-Abhängigkeit?
Der Unterschied ist sehr gering was das tempo betrifft. Der Vega Japan hat ein frischklebe ähnlicheren Katapult und ein schönes klicken, wodurch manche diesen als schneller empfinden.
Denke nicht das es an der Qualität liegt. Das Holz könnte da schon eher eine Rolle spielen.

Bleibe übrigens endgültig beim Vega Japan auf der Vorhand. In Kombination mit dem Illusion Killer einfach wunderbar. Jetzt brauche ich nur noch einen neuen Rückhand belag
Alt 21.05.2013, 00:47
Benutzerbild von tingtongthanh
tingtongthanh tingtongthanh ist offline
Wang Xi-Fan
Forenmitglied

tingtongthanh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich auch so: VP und VJ sind in der Grundgeschwindigkeit ähnlich schnell.
Der Vega Japan ist katapultiger als der Vega Pro, was einen vermuten lässt, der VJ sei schneller.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »