Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2013, 11:08
Fopspin Fopspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Abzug oder nicht?

So, nachdem "TTnews-Hofnarr" Igel mich gestern mit einen ziemlich doofen Spruch ziemlich aus der Bahn geworfen hat und nicht mal den Anstand hat sich dafür zu entschuldigen, sondern noch einen drauflegt, bin ich jetzt wieder "kampfbereit". (der Moderation soll doch bitte Igel's verletzende Spruch entfernen, wenn sie das schon zurecht mit mein Schimpfwörter macht. Ihr habt wohl nie einen Freund beim Ausüben seines Sports vor den Augen sterben sehen?)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Lieber fopspin, bist Du allen Ernstes der Ansicht, dass die Schachregeln besser sind als die Tischtennisregeln, ....
Nein.
Habe ich das behauptet?
Manche Regeln gefallen mir beim Schach besser, andere beim TT.
Soweit diese Regeln auf Ansichten basiert sind nehme ich sie hin. An Fakten rumdoktern finde ich(/ist) falsch, egal ob beim Schach oder TT.

Zitat:
obwohl im Schach, wo ja auch nach Spielstärke aufgestellt werden muss,
Nein, es muss beim Schach nicht nach Spielstärke(und auch nicht nach DWZ/Elo) aufgestellt werden.
Es muss nur nach Reihenfolge der vor der Saison eingereichte Mannschaftsaufstellungen aufgestellt werden. Und das auch nicht überall. Früher dürfte man in Hessen mit der neben Einem aufgestellte Spieler das Brett tauschen (z.B. 4 vor 3 statt umgekehrt. So konnte man z.B. immer mit Weiss oder Schwarz spielen, indem man tauschte)
In der Niederlande darf man sogar am jeden Spieltag die komplette Mannschaft durcheinander würfeln! (sehe ich sehr kritisch)

Man kann also viele Sachen völlig unterschiedlich regeln.
Halt wie man es abspricht. Unsere derzeitige Regelung in NRW(Schach) finde ich persönlich i.O. und das es anders als bei der Wertungsordnung (die bundesweit gleich ist) hier unterschiedliche Regelungen zwischen die verschiedene Landesverbände gibt finde ich schwach. (wie ich das auch beim TT finde. Überall gleiche Regeln schafft Klarheit!)

Zitat:
der Platz eines Spielers, der gar nicht daran denkt, an dem Mannschaftskampf teilzunehmen, fast ungestraft freibleiben kann, ohne dass die Mannschaft aufrücken muss? Findest Du eine solche Regelung, die einer Mannschaft durch Aufstellung einer "Karteileiche" einen sportlichen Vorteil verschaffen kann, wirklich besser als die 0:9-Wertung wegen Nichtaufrückens im Tischtennis?

Nein. Das habe ich auch nicht behauptet.
Sowas ist Ansichtssache. Da haben die Schachfunktionäre halt andere Ansichten als die TT-Funktionäre.
Beides kann man machen. Braucht nicht mal eine vernünftige Begründung.
Ich würde evt. eine noch andere Regelung treffen. Geht.
Ich finde hier beide Reglungen nicht optimal. Das Thema ist jedoch an dieser Stelle OT.

Aber solche Regelungen greifen nicht in die Erfassung tatsächlich stattgefundene Ereignisse ein. Das ist der springende Punkt in dieser Sache.
(weil mir das Verhalten von Jemandem nicht gefällt spreche ich ihm ein Teil seine Spielstärke ab und schenke es seinen zufällige Gegner)
Alt 02.05.2013, 11:19
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Nein - der SraT muss das Spiel unterbrechen. Es darf erst fortgesetzt werden, wenn alle Blutspuren in der Box beseitigt sind und die Blutung gestillt ist.
Interessant.
Habe mich auch über der SraT gewundert, weil ich sowas erwartet habe.
Ich dürfte jedoch weiter spielen. Wobei die Tropfen ziemlich klein waren und nur mich selber auffielen, da ich mich am nähesten befand. In mehrere Meter Abstand (SraT und Gegner) war erst nach meinem Hinweis etwas zu erkennen. (bewusst darauf achten)

Übrigens hätte das Spiel bei Einhaltung aller Regeln schon vor Anfang, nämlich beim Begrüßung, stillgelegt werden müssen und 9-0 für uns gewertet werden.
Glücklicherweise spielen an der "Basis" oft noch vernünftige Menschen, denen "sportsmanship" wichtiger ist als die 100%-ig genaue Handhabung der Regeln. Soweit alle Teilnehmer am Spiel damit einverstanden sind, sehe ich dort nichts Negatives.
Alt 02.05.2013, 11:33
ermsech ermsech ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ermsech ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fopspin, ich versuch's mal mit einem anderen Argument: Wie wohl fast jeder hab' auch ich einen Angstgegner - wir spielen seit über 20 Jahren fast immer in derselben Liga, meistens im selben Paarkreuz und treffen deswegen sehr oft aufeinander. Dummerweise hat dieser Gegner 100, manchmal sogar 150 TTR-Punkte weniger als ich. Trotzdem kann ich dieses Spiel einfach nicht gewinnen. Wenn ich jetzt dieses Spiel "straflos" schenken könnte, würd' ich es vielleicht sogar tun, und mir die sicheren 10-15 Punkte Abzug ersparen - mein Gegner wäre dann aber bestimmt (zurecht!) sauer, weil ihm ja eben diese sicheren 15 Punkte nicht gegeben werden.
Fändest du das gerecht?
Alt 02.05.2013, 12:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von ermsech Beitrag anzeigen
Fändest du das gerecht?

Antwort auf diese Frage ist nicht relevant.
Wenn das Spiel nicht stattfindet kann ich kein Spielergebnis messen.

Wenn ich diesen Sachverhalt ausschließen möchte, muss ich das anders regeln.

Mal was Anderes (mit etwas Ähnlichkeit):
z.B. wenn ich und die Mehrheit mit mir der Auffassung sind, es wäre ungerecht das mein Nachbar viel mehr Geld hat als ich. Wie könnte man diesen ungewünschten Sachverhalt am "ehrlichsten" gerade rücken?:
a) man erhöht die Steuern für Personen mit viel Geld(Nachbar) und subventioniert damit Personen mit wenig Geld(ich).
Diese Entscheidung wird demokratisch getroffen.
b) man erlaubt mir beim Nachbar einzubrechen und Geld von ihm zu entwenden ohne mich dafür zu bestrafen. Könnte man auch demokratisch beschließen.

Was wäre hier fair?

Müssen nicht Mittel und Ziel im vernünftigem Verhältnis zu einander stehen?

@Ermsech: wie würde dein Mannschaftsführer dazu stehen, wenn du immer gegen Angstgegner abschenkst, und somit deine Mannschaft benachteiligst?
(beim Schach kommt (ungespielt) Abschenken aus diesem Grund auch meines Wissens sehr selten vor. Wenn, dann in Turniere, wo die Spieler individuell unterwegs sind. Bei Punktspiele macht man sich damit zu wenige Freunde um noch lange in einen Mannschaft zu bleiben.)

Man kann Angstgegner übrigens einfach ohne TTR-verlust aus dem Wege gehen, in dem man sich nicht auf dem Spielbogen eintragen lässt, sondern der Verein einen Ersatzmann suchen/stellen lässt. Wie viele Freunde macht man sich damit?

Geändert von Fopspin (02.05.2013 um 12:24 Uhr)
Alt 02.05.2013, 12:22
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fopspin Beitrag anzeigen
So, nachdem "TTnews-Hofnarr" Igel mich gestern mit einen ziemlich doofen Spruch ziemlich aus der Bahn geworfen hat und nicht mal den Anstand hat sich dafür zu entschuldigen, sondern noch einen drauflegt, bin ich jetzt wieder "kampfbereit".
Kann es sein, dass Dein Beitrag bisher der einzige war, der die Regeln des Anstands in diesem Thread verletzt hat und deshalb zurecht vom Moderator zensiert wurde? An Peter Igels Beitrag habe ich beim besten Willen nichts Verwerfliches entdecken können.

Du hast schon 'ne komische Sichtweise, Fopspin, die hier offenbar die wenigsten teilen ...
Alt 02.05.2013, 12:37
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Interessant.
Habe mich auch über der SraT gewundert, weil ich sowas erwartet habe.
Vielleicht kannte der SraT die Regel einfach nicht.
Da du scheinbar in einer Liga (wie hier wohl 99% der Benutzer inkl mir ) ohne geprüften SraT spielst, kann halt nicht garantiert werden, dass jeder weiß, wie man in einer solchen - selten vorkommenden - Situation als SraT tun muss.

Kommt vor und ist oftmals gar nicht schlimm. Nur selten kommt es zu einer Situation, wo es aufgrund von Regelunkentnis des SraT zu ärger kommt.
Alt 02.05.2013, 12:47
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
An Peter Igels Beitrag habe ich beim besten Willen nichts Verwerfliches entdecken können.
Wenn ich über das Ableben eines Schachfreundes schreibe finde ich sein "Witz" (den hast du aber mattgesetzt ) ziemlich unpassend an dieser Stelle. Wenigstens empfinde ich das so. (ihr hattet vielleicht diese Erfahrung noch nie und sieht es deswegen anders. Wer mein Sichtweise diesbezüglich "komisch" findet hat imho ein psychisches Problem, nämlich fehlendes Verständnis für Emotionen der Trauer.)
Alt 02.05.2013, 12:51
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Vielleicht kannte der SraT die Regel einfach nicht.
Oder wollte sie nicht kennen. Der SraT ist sowieso nicht wirklich unabhängig. Er gehört ja eine beider Mannschaften an.
In unsere Gurkenliga kann man Jeansbekleidung auch problemlos als "Sportanzug" durchgehen lassen. Soviel zum Mannschaftsbegrüßung an dem Tag.
Alt 02.05.2013, 12:53
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn ich über das Ableben eines Schachfreundes schreibe finde ich sein "Witz" (den hast du aber mattgesetzt ) ziemlich unpassend an dieser Stelle. Wenigstens empfinde ich das so. (ihr hattet vielleicht diese Erfahrung noch nie und sieht es deswegen anders. Wer mein Sichtweise diesbezüglich "komisch" findet hat imho ein psychisches Problem, nämlich fehlendes Verständnis für Emotionen der Trauer.)
Okay, vielleicht habe ich Deinen Beitrag nicht so genau gelesen. Dein "Mir ist es beim Schachspielen mal passiert.", also den Satz, den Peter zitiert hat, habe ich nicht in Zusammenhang mit einem Todesfall interpretiert, sondern mit der Tatsache, dass Du ein Schachspiel kampflos gewonnen hast (aus welchem Grund auch immer). Für das Missverständnis entschuldige ich mich natürlich.
Alt 02.05.2013, 12:57
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Du hast schon 'ne komische Sichtweise, Fopspin, die hier offenbar die wenigsten teilen ...
Ich bin hier auch unterwegs mit ein handvol TT-Funktionäre die sowieso ihre Standpunkte nicht verlassen wollen.
Es ist wie Kämpfen gegen Windmühlen was ich hier mache.

Deswegen bin ich hier jetzt auch raus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »