Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2019, 12:32
tizzy11 tizzy11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tizzy11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tibhar Aurus Soft 1,9mm Alternative VH+RH?

Suche für den bisher gespielten Tibhar Aurus Soft 1,9mm für VH + RH einen Alternativbelag.
Habe mal den Tibhar Evolution FX-S 2,0mm ausprobiert. Nach mehrern Trainingssessions fliegen mir aber die Bälle mit zuviel Katapult dieses Belages zu weit über den Tisch beim TS, obwohl er sich sonst eigentlich sehr kontrolliert spielen lässt.

Ich denke nun evtl. an den Butterfly Tenergy 05 FX 1,9mm, der einen Tick langsamer und auch kontrollierter sein soll. Was haltet Ihr davon?
Alt 01.09.2019, 15:23
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tibhar Aurus Soft 1,9mm Alternative VH+RH?

FX-S und 05fx sind sich recht ähnlich.

Vielleicht ist ein schwerer FX-S 1,7/1,8 eine Lösung, der ist dann eher bei 1,8 als 1,7.

Aber grundsätzlich muss natürlich auch die Frage kommen, was sich im Vergleich zum Aurus Soft ändern soll, denn den gibt es ja noch und günstig ist er auch.
Alt 01.09.2019, 15:58
tizzy11 tizzy11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tizzy11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Aurus Soft kam mir die TS-Kurve gefühlt viel höher vor als beim Tibhar FX-S, daher auch die Alternative zum Butterfly T05 FX, der auch eine sehr hohe Flugkurve hat.
Alt 03.09.2019, 22:48
carlos14 carlos14 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

carlos14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

T05fx ist deutlich schneller un der flugkurve am hochsten
Der aurus soft ist auch medium hoch aber der fx-s flach
Aurus soft ist der haltbare belag und ein gute preis

Grusse
Carlos
Alt 17.12.2020, 21:27
Klötzer Klötzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klötzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Leichtspieltensor"-Alternative für Aurus Soft

Hallo,
gibt es eine Leichtspieltensor-Alternative für meinen Aurus Soft?

Eigentlich bin ich schon recht zufrieden mit dem Aurus Soft in 1,7 auf der RH,
aber ab und zu hat dieser doch einen Tick zu viel Katapult, wie ich finde und Bälle gehen knapp hinten raus.
Auf der VH spiele ich einen Factive in 1,8mm, welcher mir da auch super gut gefällt, für die RH suche ich allerdings irgend etwas anderes, da der Factive
mir da irgendwie nicht so richtig zusagt (schwer zu beschreiben, aber da fühle ich mich selbst mit dem Aurus Soft wohler).

Letzendlich spiele ich fast alle Schlagtechniken mit der RH, harter & weicher Topspin (je nachdem wie ich den Ball mit meiner bescheidenen Technik treffe), Block, Konter, Schuss, aber genauso Unterschnittabwehr.

Ich würde mich als typischen Allrounder bezeichnen, Spielstärke ca ~1450.

Ich habe da schon an einen Xiom Vega Intro gedacht, bin mir nur nicht sicher ob der viel härter als der Aurus Soft ist.
Viel weicher als der Aurus Soft sollte es aber nicht werden.

Was gibt es denn alles so für Leichtspieltensoren auf dem Markt?
Eventuell hat ja der Eine oder Andere ein paar Vorschläge für mich...

Geändert von Klötzer (17.12.2020 um 21:38 Uhr)
Alt 17.12.2020, 22:05
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: "Leichtspieltensor"-Alternative für Aurus Soft

Eine Stufe mäßiger würde ich den Hexer Duro einschätzen.
Bei Donic sind noch die BigSlam-Varianten von F3 oder Barracuda zu nennen. Oder eventuell gar ein Donic Vario Soft?
Den Hexer Duro hätte ich in 1,9mm empfohlen aber da Du den Aurus Soft in 1,7mm spielst bin ich mir nicht 100% sicher. Kenne den Aurus Soft nur in 1.9mm, und da ist er ein dynamischeres Update zum Hexer Duro.
Alt 17.12.2020, 22:35
BerndausB BerndausB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Andro GTT45 oder 40? Recht günstig und in zwei Härten zu haben...
Mizuno GF-R? Wirklich ein Wohlfühlbelag...
Ich fand beide gut und leicht zu spielen, was aber schon etwas länger her ist.
Gruß
Alt 17.12.2020, 23:56
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Joola Zack vielleicht oder Victas VJ 07 regular, beide 42.5 Grad bei der Schwammhärte.
Alt 18.12.2020, 02:11
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Klötzer Beitrag anzeigen
aber ab und zu hat dieser doch einen Tick zu viel Katapult, wie ich finde und Bälle gehen knapp hinten raus.
Wenn du das jetzt am Katapult des Belags festmachst (und nicht am Schlägerwinkel, Balltreffpunkt, etc.) dann müsste rein logisch betrachtet bei einem Belag mit weniger Katapult der eine oder andere Ball im Netz hängen bleiben, der jetzt noch drüber geht.

Das soll nicht heißen, dass die Suche generell falsch ist.

Von den genannten Belägen kann ich ebenfalls den Hexer Duro empfehlen, der eigentlich "alles mitmacht" und außerdem sein Haltbarkeits-Versprechen normalerweise einlöst. Ich kenne allerdings auch nicht alle anderen, da passt wahrscheinlich auch was.

Über einen Klassiker würde ich an deiner Stelle nicht nachdenken, da fehlt es dann vermutlich gewaltig an Unterstützung.
Alt 18.12.2020, 07:13
Nordlicht64 Nordlicht64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nordlicht64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

im Gegensatz zu Dir spiele ich den Factive in 1,8 auf der Rückhand. Für MICH ist das der passenste Leichtspieltensor auf der Rückhand. Ich weiß aber was Du meinst, wenn Du Dich da nicht ganz so mit "wohl fühlst", wie auf Deiner Vorhand damit. So ähnlich ist es mir mit dem Intro und dem Duro gegangen. Der Intro war mir vom Spielgefühl zu hart, beim Duro fehlte mir irgendwie dieses komplette Sicherheitsgefühl. Beide aber sehr gute Beläge, einen Test wert und ich denke auch passend. Vor dem Factive habe ich den Andro GTT 45 auf der Rückhand gespielt. Mein Vorschlag als Alternative zum Factive für Dich, da kontrolliert, relativ schnittunempfindlich und recht katapultarm. Ich bin halt dann anschließend beim Factive geblieben.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aurus soft, Flaxonite, rückhandbelag

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »