|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Raritäten fürs Museum?
Jetzt habe ich auch mal ein altes Imperial-Holz in die Hände bekommen: ein H.W. Gäb. Optisch sieht es auf jeden Fall klasse aus. Es scheint sich um ein recht flottes (härteres) Holz zu handeln.
Wer kann mir sagen, aus welcher Zeit dieses Holz stammt und wie die genaue Furnier-Zusammensetzung aussieht? Die einzelnen Furniere haben übrigens alle die gleiche Stärke. Blattgröße: 16,4 x 15,1 cm. Geändert von Hansi Blocker (22.12.2013 um 12:21 Uhr) Grund: dead link entfernt |
|
||||
|
||||
Ein schönes Gäb - wirklich! Ich habe von dieser Gäb-Variante auch einige Exemplare, von Imperial, Joola und Cor Du Buy.
Dein Exemplar ist wie von Dir beschrieben von Imperial. Leider kann man auf Deinen Fotos nicht wirklich gut erkennen, dass der Aufbau aus fünf gleich dicken Furnieren besteht. Gibt es da noch Fotos zum Aufbau? Das Deckfurnier ist Limba. Bei den Imperial Gäb von mir mit fünf fast gleich dicken Furnieren ist es immer ein reiner Limba-Aufbau, was auch das relativ hohe Gewicht von ca. 90-110g erklärt. Ich würde es Mitte der 70er Jahre datieren. Dies hängt aber auch vom Furnieraufbau ab. Deswegen wären weitere Fotos (am besten von der Griffseite und vom Griffende) nicht schlecht. |
|
|||
|
|||
OK, daran habe ich vorhin nicht gedacht. Daher jetzt noch mal ein Foto von der Griffunterseite. Gewicht habe ich jetzt noch nicht gemessen, dürfte aber über 100g liegen.
Geändert von Hansi Blocker (22.12.2013 um 12:21 Uhr) Grund: dead link entfernt |
|
||||
|
||||
Ja, diesen Aufbau hatte ich nach Deinen Ausführungen vermutet. Es handelt sich um fünf Limba-Schichten. Daher kann Deine Gewichtseinschätzung sehr gut hinkommen.
Es wird sich wahrscheinlich auch um ein recht flottes Holz handeln mit einer guten Steifigkeit. Ich würde es nun aufgrund des Aufbaus auch eher Anfang der 70er datieren. |
|
|||
|
|||
hier ein Imperial Schöler Junior, das ich ebenfalls für deti016 gesäubert und versiegelt habe.
3-schichtiger Furnieraufbau, Blattgröße: 156x170 mm, Blattdicke: 6,8 mm, Gewicht: 128 Gramm. Das sehr hohe Gewicht kommt von dem schweren, harten, 4 mm starken Kernfurnier. Das Holz hat keine Brüche, Risse, Haarrisse oder Kantetreffer und ist in einem sehr guten Zustand. Das Schlägerblatt wurde mit Hartwachsöl versiegelt.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (03.03.2012 um 14:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Imperial E. Schöler
Hier habe ich mal wieder ein wirklich schönes, älteres Schöler aus den 70ern als reine Limbakonstruktion mit dreischichtigem Aufbau und gewohnt riesigem Blatt.
Durch die drei Schichten ist es langsamer als das fünfschichtige Schöler aber auch kontrollierter. Für einen Abwehrstrategen bestimmt genau das Richtige. Außerdem hat das Holz ein schönes dunkles Limbafurnier und das obligatorische Loch im Schlägerblatt von der Produktion. Auch der Griff aus schwarzem Wenge ist toll anzuschauen. Zwei kleine Kantentreffer habe ich ausgebessert. Das Blatt wurde mit Hartwachsöl versiegelt. Der dicke Lack vom Griff wurde entfernt. Anschließend wurde der Griff ebenfalls mit Hartwachsöl versiegelt. Gewicht: ca. 90,5g Blattmaße: ca. 15,3cm x 16,7cm Blattdicke: ca. 5,8mm |
|
||||
|
||||
Imperial E. Schöler
Hier mal ein Ur-Schöler "de Luxe" mit riesigem Schlägerblatt in Tropfenform (anders als die spätere Variante mit den braunen Griffschalen und dem kleineren, eckigeren Blatt) und mit den noch schwarzen Wenge-Griffschalen mit den Original Butterfly Soft-D13 Belägen in nahezu ungespieltem Zustand.
Das Holz hat einen traditionellen fünfschichtigen Limba-Aufbau mit fünf fast gleich dicken Furnieren. Auf den Fotos Nummer 6 und 7 sieht man zur Veranschaulichung ein Schöler desselben Modells aber ohne Beläge. Gewicht: ca. 170g (mit Belägen) Blattmaße: ca. 15,3cm x 17,0cm Blattdicke: ca. 6,0mm |
|
||||
|
||||
mit dem Ding kannste ja auf Großwildjagd gehen!
![]() |
|
|||
|
|||
warum haben die alten imperial schläger alle ein loch im blatt?
|
||||
|
||||
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stiga-Hölzer im Wandel der Zeit | Rieslingrübe | Wettkampfhölzer | 2258 | Gestern 17:23 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.