Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 28.11.2003, 17:16
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von Stoney
Hat Pinguin aber vermutlich wörtlich gemeint, denn für den Grenzwert rechnet man sich ja nicht zu Tode. Sobald man die Reihe hat, kann man ihn ja direkt ausrechnen.
Okay, aber du musst eben die Reihe aufstellen und den Grenzwert dann ausrechnen - ob das unbedingt im Kopf geht? Ich denke, es dauert auf jeden Fall länger als die Physiker-Lösung...
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 28.11.2003, 17:27
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2002
Alter: 46
Beiträge: 467
NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Gut. Da ich gleich ins Training gehe, gibts jetzt die Lösung:



Zitat:
Zitat von NicheHo
Du sitzt in einem Raum - es ist dunkel.
Vor dir liegen viele Münzen (nicht unbedingt eine gerade Anzahl). 10 Münzen davon liegen auf Zahl, die anderen natürlich dann auf Kopf. Sie können nicht sehen welche Münzen jetzt auf Zahl liegen und welche auf Kopf und ertasten können sie es auch nicht.

Aufgabe: Bilden sie zwei "Haufen" (nicht unbedingt gleich groß), in denen jeweils die gleiche Anzahl von Münzen ist, die auf Zahl liegen. Es dürfen keine Münzen übrig bleiben.




Du nimmst dir 10 beliebige Münzen, wendest sie und legst sie auf einen Stapel.
Die restlichen Münzen legst du auf den anderen Stapel.
Fertig.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 29.11.2003, 02:29
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

zwei dinge vorweg:
1. cooooler thread
2. falls eine meiner antworten vorher schon geklärt wurde, seid bitte nicht böse, ich habe einfach der reihe nach alles durchgeguckt und gelöst ... auch wenn mir die passende antwort dann später noch auffiel, wollte ich meine eigene (schon getextete) lösung nicht mehr löschen

...............................................................

Zitat:
Zitat von NicheHo
Drei Jungs gehen einen Ball kaufen.
Der Ball soll 30 ? kosten, also bezahlt jeder Junge 10 ?.
Als die Jungs weg sind, merkt der Verkäufer, daß der Ball im Angebot ist und nur 25 ? kostet.
Er schickt seinen Lehrling den Jungs hinterher. Der Lehrling soll den Jungs 5? zurückgeben.
Der Lehrling denkt sich: "5? können die drei Jungs eh nicht gut aufteilen." Deshalb behält er 2? und gibt jedem Jungen einen Euro zurück.

Jetzt hat jeder Junge 9? bezahlt. Das sind 27?. Zwei Euro hat der Lehrling. Das sind 29?. WO IST DER FEHLENDE EURO?
:confused: blöde frage! wo bitte soll da ein euro fehlen!

1. die jungs haben jeder 9? gezahlt ... einnahmen für verkäufer
2. der lehrling hat 2? eingesteckt ... ausgaben für verkäufer
ergo: einnahmen-ausgaben=27-2=25, und genau 25? hat der ball ja gekostet

-----------------------------

Zitat:
Zitat von Michi88
Somit sind in jeder Menge nur gleiche Elemente, oder etwa nicht?
...leider nicht ...der fehler ist der, daß du zwar mehrere einelementige mengen aus der n-elementigen menge rausziehen kannst, aber diese haben jeweils nur "in sich" gleiche element, nicht aber untereinander

-----------------------------

Zitat:
Zitat von NicheHo
Runde2:
Ein Mann fährt durch die Gegend und beschließt stehen zu bleiben und einen Spaziergang zu machen.
Natürlich hat er einen Kompaß dabei und läuft erstmal 2500m nach Norden, dann 3210m nach Westen und schließlich 2500m nach Süden.
Auf einmal sieht er, wie ein Bär sein Auto demoliert.

Welche Farbe hat der Bär?
weiß

-----------------------------

Zitat:
Zitat von DieterKuhn
-ein tümpel ist von algen befallen, deren bestand sich jeden tag verdoppelt. am 13.tag ist der teich halb voll mit algen, wann ist er ganz voll.
am 14.tag

-----------------------------

Zitat:
Zitat von DieterKuhn
-folgende aufgaben aus meinem proseminar logik:Ein übel gelaunter König machte sich einen Spaß daraus, drei Gefangenen eine Rätselaufgabe zu stellen. Aus einer Schachtel, die fünf Hüte enthielt,drei rote und zwei weiße, nahm er drei Hüte heraus und setzte jedem Gefangenen einen auf. Die anderen zwei blieben im Karton. Dann informierte er die Männer von der Anzahl und Farbe aller Hüte und verlangte: »Ich will, dass mir jeder die Farbe seines Hutes nennt. Wer die Frage richtig beantwortet, wird freigelassen. Eine richtige Antwort ohne Begründung jedoch und jede falsche Antwort werden mit dem Tod bestraft.« (D. h.: Raten verboten!)
Der erste Mann schaut die beiden anderen an, schüttelt seinen Kopf und sagt: »Ich weiß nicht.« Der zweite schaut sich die Hüte von Nummer Eins und Drei an, kratzt sich am Kinn, grübelt, und erklärt dann ebenfalls: »Ich weiß es nicht.«
Der dritte Mann ist etwas benachteiligt, da er blind ist. Aber er ist schlau. Er überlegt einige Sekunden, dann verkündet er die richtige Farbe seines Hutes. Welche Farbe hatte dieser Hut, und wie konnte er das wissen?
--- kandidat 1 sagt: "weis nicht" ... er wüsste nur bescheid, wenn er zwei weiße hüte sehen würde ... d.h. hut 2 und 3 nicht beide weiß
--- kandidat 2 sagt: "weis nicht" ...analog zu vorangegangenem ist klar: hut 1 und 3 nicht beide weiß
... er weis von kandidat 1, also entweder hut 2 und 3 beide rot ->A
... oder von hut 2 und 3 einer rot und einer weiß ->B
er sieht nun folgendes:
- möglichkeit 1: hut 1 und 3 beide rot
... falls A, dann hat er nen roten hut
... falls B, dann hat er nen weißen hut ... nicht eindeutig, er antwortet also "weis nicht"
- mglk. 2: hut 1 rot, hut 3 weiß
... falls A, dann hat er nen roten hut
... falls B, dann hat er nen roten hut ... eindeutig! kandidat 2 würde also sagen "ich rot"
- mglk. 3: hut 1 weiß, hut 3 rot
... falls A, dann hat er nen roten hut
... falls B, dann hat er nen weißen hut ... nicht eindeutig, er antwortet also "weis nicht"
--- kandidat 3 ist ja schlau und weis deshalb all das, was hier schon steht
d.h. mglk. 2 ist's schon mal nicht
d.h. kandidat 3 hat nen roten hut, da das in mglk. 1 und 3 jeweils so ist

... das war jetzt sicher alles ein wenig umständlich, aber hoffentlich richtig

-----------------------------

Zitat:
Zitat von Beckenrandschwimmer
1. Das Produkt der einzelnen Jahre ist 36
2. Die Addition der jeweilige Jahre ergibt die Hausnummer der Familie
Der Lehrer beginnt zu rechnen, geht vor die Haustür und nach einer Weile sagt er: "Ich kann es noch nicht lösen. Einen Hinweis brauche ich noch."
Daraufhin antwortet die Mutter: "Gut, meine älteste Tochter ist zur Zeit krank"
Diese Angabe reicht dem Lehrer aus, um dann das richtige Ergebnis zu nennen, Euch auch ???
...ja, das reicht voll und ganz:
1. mögliche ganzzahlige faktoren zum produkt 36:
A: 1*1*36
B: 1*2*18
C: 1*3*12
D: 1*4*9
E: 1*6*6
F: 2*2*9
G: 2*3*6
H: 3*3*4
2. jeweilige summen:
A 38
B 21
C 16
D 14
E 13
F 13
G 11
H 10
...d.h. E und F haben die gleiche summe, da der lehrer die hausnummer kennt, und die antwort trotzdem nicht weis, ist es E oder F
...mit der info, das ein "älteste tochte" existiert, weis er nun, daß es nicht E ist, da dort zwei gleichalte töchter sind
antwort: 2, 2 und 9 jahre

-----------------------------
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 29.11.2003, 02:30
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von NicheHo
Du nimmst dir 10 beliebige Münzen, wendest sie und legst sie auf einen Stapel.
Die restlichen Münzen legst du auf den anderen Stapel.
Fertig.
wie jetzt :confused: ??????????????????????????
... wenn ich grade die 10 münzen erwische, die auf zahl liegen, dann nützt auch drehen nix, dieser 10er-haufen besteht nach drehung aus 10mal kopf und vor drehung aus 10mal zahl????????
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 29.11.2003, 02:51
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2002
Alter: 46
Beiträge: 467
NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
wie jetzt :confused: ??????????????????????????
... wenn ich grade die 10 münzen erwische, die auf zahl liegen, dann nützt auch drehen nix, dieser 10er-haufen besteht nach drehung aus 10mal kopf und vor drehung aus 10mal zahl????????
Dein Beispiel ist OK.
Dann liegen in dem 10er Stapel nach der Drehung null Münzen auf Zahl.
Im anderen Stapel liegen dann aber auch null Münzen auf Zahl.
Womit die Aufgabe gelöst wäre.
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 29.11.2003, 03:13
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
-----------------------------



weiß

-----------------------------
Ganz klugscheißerisch muß ich darauf hinweisen, daß es am Südpol immer noch keine Eisbären gibt.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 29.11.2003, 09:18
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von Nacki
Ganz klugscheißerisch muß ich darauf hinweisen, daß es am Südpol immer noch keine Eisbären gibt.
Wieso? Das Auto war die Zugmaschine des Tiertransporters, mit dem ein wohlhabender Eisbär aus Grönland eine Weltreise gebucht hatte

aber: mit einem Kompass hätte das Ganze ohnehin nicht funktioniert, weil der magnetische und der geografische Süd/Nordpol jeweils ein ganzes Stück auseinander liegen. Mit einem magnetischen Kompass kann man in den Polarregionen ausserdem nicht viel anfangen
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 29.11.2003, 09:29
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.06.2000
Ort: Essen
Alter: 50
Beiträge: 841
Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von klugscheisser
aber: mit einem Kompass hätte das Ganze ohnehin nicht funktioniert, weil der magnetische und der geografische Süd/Nordpol jeweils ein ganzes Stück auseinander liegen. Mit einem magnetischen Kompass kann man in den Polarregionen ausserdem nicht viel anfangen
Klugscheißer!

Gruß
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 29.11.2003, 10:06
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 24.04.2001
Beiträge: 3.085
Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von Edwin
Hi,

hab auch noch eins für euch:

Ein Junge verliebt sich in eine Prinzessin und bittet ihren Vater um sie. Er stellt dem Verliebten folgende Aufgabe und verspricht ihm, falls er die Aufgabe richtig löst, seinem Wunsch nach zugehen.

Er zeigt 25 numerierte Platten von 1, 2, .., bis 25. Dazu zeichnet er 3 Kreise:

A , B und C

Er soll die 25 Platten, angefangen von Platte Nr. 1, auf einander in den Kreis A stapeln. Und zwar:

Keine Platte mit größerer Nummer darf auf einer Platte mit kleinerer Nummer liegen!

Es soll so vorgehen:

1. Schritt
Er legt die Platte Nr. 1 auf Kreis A!

2. Schritt
Er nimmt die Platte Nr. 1 aus dem Kreis A weg und legt sie auf den Kreis B
Dann legt er die Platte Nr. 2 auf den Kreis A. Dann nimmt er die Platte Nr. 1 wieder aus dem Kreis B weg und legt sie auf die Platte Nr. 2 im Kreis A.

3. Schritt
Er nimmt die Platte Nr. 1 aus dem Kreis A weg und legt sie auf den Kreis B. Dann nimmt er auch die Platte Nr. 2 aus dem Kreis A weg und legt sie auf den Kreis C. Dann legt er die Platte Nr. 3 auf den Kreis A. Dann nimmt er die Platte Nr. 2 aus dem Kreis C wieder weg und stellt sie auf die Platte Nr. 3 im Kreis A. Dann nimmt er die Platte Nr. 1 aus dem Kreis B wieder weg und stellt sie auf die Platte Nr. 2 im Kreis A.

Mit denselben Schritten macht er weiter!

Entweder meistert er die Aufgabe nicht oder er löst die Aufgabe aber trotzdem kann er nicht die Prinzessin heiraten!

Warum?

Gruß.


Erinnert mich an die Türme von Hanoi..!?
Na ja, ich bin zu faul jetzt auszurechnen, wie viele Schritte es wären bis er fertig ist, aber es sind zu viele......
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 29.11.2003, 10:14
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 24.04.2001
Beiträge: 3.085
Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von Stoney
Wir wissen, dass das nur für n=1 gilt, aber soweit noch kein Fehler.



Das gilt aber nur, falls die ein-elementige Menge nicht Teilmenge der n-elementigen Menge ist! Womit der Rest Deines Beweises zusammenbricht, denn ist die ein-elementige Menge (nennen wir sie E) nicht Teilmenge der n-elementigen (nennen wir sie M), so gilt für e aus E und alle m aus M, dass e ungleich m, woraus folgt, dass die Vereinigung mindestens zwei verschiedene Elemente enthält.

Die Aussage war nur, dass innerhalb einer Menge alle Elemente gleich sind. Es gibt keine feste ein-elementige Menge! Und dass es für die n-elementige Menge gilt setze ich ja vorraus, und versuche daraus zu folgen, dass es wenn es für die n-elementige Menge gilt auch für (n+1)-elementige Menge gelten muss.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein weiteres Rätsel:) Tyrant Stammtisch 17 19.09.2003 10:40
Ein kleines Rätsel :) Tyrant Stammtisch 31 12.09.2003 00:57
Rätsel MotU Stammtisch 1 21.12.2000 10:21
Rätsel TriggerTG Stammtisch 5 01.11.2000 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77