Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2015, 16:59
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
...das erste mal damit für ca. eine halbe Stunde gespielt...Somit wird man wohl vermehrt versuchen müssen, über ein Ballerspiel zu punkten.
Wenn du so schnell mit einer so düsteren Prognose aufwartest, war das wohl gar nicht dein Tag ;-)

Aber müsste man nicht in der Spitze solche Änderungen mittlerweile sehen? Ich finde, die Pro Tour Spiele sehen aus wie bisher, in der TTBL stehen zwei Abwehrer auf 5 und 6 der Saisonrangliste und es gibt auch keinen kometenhaften Aufstieg eines irgendwie angepassten Konzepts.

Also alles, was der P-Ball nach Meinung vieler Forenmitglieder auf den Kopf stellen würde, steht zumindest beim Topniveau noch auf den Füßen.
Alt 22.04.2015, 19:30
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Vielleicht kannst du ja auch etwas mehr Phantasie aufbringen, woran es liegen könnte. Das Trainingspensum der Profis ist höher, einen Mischbetrieb gibt es dort nicht und der direkte Vergleich verblasst, und möglicherweise wird durch höhere technische Fertigkeiten/bessere Anpassungsfähigkeiten an die aufgezwungenen "neuen beruflichen Anforderungen" auch das Spinpotential des neuen Balles besser ausgenutzt, die neuen Eigenschaften sind verinnerlicht bei Antizipation usw..

Also so etwas wie: "Der fleißige Profi kann den Spinabfall durch Training und Technikanpassung kompensieren und spielt in der gleichen Dimension weiter bzw. kann eine entsprechend nachlassende Gefährlichkeit der Gegner für sich ausnutzen. Der faule Amateur mit wenig Training, der bisher von eigenen und gegnerischen Spinvariationen lebt, steht mangels Technik und Training mit stark beschnittenen Optionen da."

Ich sehe da keinen Widerspruch. Und ähnlich wie JanMoves Statement fielen ja schon mehrere Testberichte aus (auch meiner btw, s. o.), gerade auch von Spielern, die bei Materialtests eine gewisse Erfahrung und deshalb ein gewisses Ansehen hier genießen. Das einfach abzukanzeln, finde ich ein bisschen einfach. Es bleibt doch festzuhalten, dass die Bandbreite sehr groß ist, was die Gefühle zum P-Ball betrifft, von "merke keinen Unterschied" bis zu "das ist nicht mehr das gleiche Spiel - macht mir keinen Spaß mehr" ist alles dabei und es sind jeweils keine Einzelfälle.

Das sollte man akzeptieren und berücksichtigen, indem man auch Verständnis für die gegnerische Ballauswahl zeigt, Mitspielern zubilligt, besser oder schlechter unter den neuen Bedingungen klarzukommen usw.

Alt 23.04.2015, 08:19
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben gestern auch zum ersten mal mit P-Bällen trainiert. Wir hatten nahtlose von Hanno und welche mit Naht von Joola. Die mit Naht kamen vom Spielverhalten und Klang deutlich näher an den Z-Ball wie die ohne Naht. Von der Stabilität waren die ohne Naht besser, es ging keiner zu Bruch, bei denen ohne 2 oder 3 also soviele wie normalerweise auch bei den Z-Bällen sonst bei uns zu Bruch gehen.

Wir hatten einige die kaum unterschiede gemerkt haben, andere haben deutliche Unterschiede gemerkt. Die meisten waren sich aber einig das die Bälle insgesamt deutlich langsamer geworden sind und weniger Spin annehmen. Es kam zu deutlich längeren Ballwechseln als vorher.

Meiner Meinung nach lässt sich der P-Ball mit Naht gut spielen und an die veränderten Eigenschaften wird man sich gewöhnen, der ohne Naht war nichts für mich und auch die anderen die Unterschiede bemerkt haben, haben sich für den mit Naht entschieden.
Alt 23.04.2015, 09:24
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Das einfach abzukanzeln, finde ich ein bisschen einfach.
Das war auch nicht meine Absicht.

Bei "besserer Spieler = bessere Anpassung" bin ich bei dir. Und klar, an der Basis gewöhnt sich der eine mehr, der andere weniger.

Vielleicht freue ich mich persönlich auf Plastik, weil auf unseren Tischen jeder Z Ball sehr gerne durchrutscht und alles aus Plastik etwas gleichmäßiger und höher springt, und bin dann auswärts völlig neben der Spur, selbst mit den gleichen Bällen, aber anderen Tischen. Das wird die Zeit zeigen.

Aber gerade wegen dieses Zeitfaktors bleibe ich dabei, dass ein halbstündiger Test mit unterschiedlichen Bällen nicht ausreichen dürfte, um eine generelle Änderung hin zu einem Ballerspiel (oder sonstwas) zu prognostizieren. Genauso suspekt wäre mir, wenn jemand nach 30 Minuten sagt, dass sich gar nichts ändert, weder für ihn noch für andere.

Jeder im Mikrobereich gegenüber dem Vorgänger optimierte Belag kriegt da mehr Testzeit, bis man "merkt", dass der Absprungwinkel 5 Grad größer ist oder was auch immer. Aber ein neues Ball-Material hat schon nach 30 Minuten das Potenzial, den ganzen Sport zu verändern oder zu zerstören?

Ich möchte mich wirklich über keine persönliche Meinung erheben, aber sollten nicht wenigstens ein paar separate Trainings nahtlos und mit Naht gespielt werden? Durcheinander muss man zwangsläufig die Krise kriegen, so unterschiedlich wie die Bälle sind.

Nach zwei Abenden mit Übungen und Spielen verliert der eine vielleicht viel von seiner Euphorie, der andere aber auch vielleicht viel von seiner Skepsis.

Geändert von Power-Seven (23.04.2015 um 09:34 Uhr)
Alt 23.04.2015, 09:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich habe den P Ball mit Naht (andro) im Dezember 2 am Stück Wochen 6 intensive Trainingseinheiten und 2 Turniere gespielt. Ich denke das sollte reichen um sich ein persönliches Bild zu machen.

Ich muss für mich klar sagen ich kann den Erfahrungen von Jan Move nur 100% zustimmen. Ich merke deutlich weniger Spin, anderen Absprung und schlechtere Haltbarkeit und Rundheit bei den Bällen.
Die ersten beiden Dinge wirken sich auf meine Spielart extrem negativ aus
Starke Aufschläge wurden entschärft
Topspinvarianten führen nicht mehr so oft zum Punkt
LN Block auf der RH ist ungefährlicher (wenn weniger Spin ankommt kann ich auch nur wenig umsetzen)
Die zweiten beiden Dinge werden die Geldbeutel der Vereine belasten,

Das jetzt zb in der Weltspitze und in den unteren Klassen noch keine große Veränderung des Spiels zu sehen sind ist klar. Es stellt ja keiner von NI auf KN um der schon ewig NI spielt ...aber mittelfristig ist damit zu rechnen dass die Aufschlag Schuss spieler ala Chinesen der 80er wieder kommen werden..Und wenn die Weltklasse es dann vor macht wird es an der Basis dann auch ankommen...
Alt 23.04.2015, 10:14
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

So, gestern der 2. Test mit P-Ball gegen einen Anti-Top Spieler, gegen den ich zuvor auch mit Z-Ball gespielt habe. Der Anti ist sehr langsam und den spielt er vorwiegend auf der Vorhandseite recht offensiv mit relativ grossem Störeffekt (bei Z-Bällen). Ich muss da immer die Bälle ordentlich anheben ansonsten fallen die tot ins Netz.
Bei der Umstellung auf den P-Ball war es ganz lustig, da ich ca. 2 min lang jeden Ball hinten raus gekontert habe. Ich musste den Schläger wieder viel mehr schliessen und konnte nahezu kontern wie gegen einen normalen griffigen Belag. Also Fakt ist schon mal, dass der Störeffekt des Antis drastisch entschärft wurde, was natürlich auch der Erfahrung zuvor gegen die LN entspricht.
Wie auch schon geschrieben funzt einfaches Durchrohren mehr oder weniger ohne Beachtung dessen was der Gegner macht am besten.

Geändert von JanMove (23.04.2015 um 10:42 Uhr)
Alt 23.04.2015, 10:17
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich habe den P Ball mit Naht (andro) im Dezember 2 am Stück Wochen 6 intensive Trainingseinheiten und 2 Turniere gespielt. Ich denke das sollte reichen um sich ein persönliches Bild zu machen.
Ja. Das ist sicher mehr als ausreichend. Die negativen Eindrücke überwiegen die positiven, oder gab es gar nichts Positives?

Und wenn Jan, den ich für fundierte Belagtests schätze, geschrieben hätte "Zwei Abende heftig trainiert, Ball ist scheiße..." wäre auch keinerlei Reaktion von mir gekommen - jedem seine Meinung.

Mir war das Urteil zu hart, zu früh - mehr nicht.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
...aber mittelfristig ist damit zu rechnen dass die Aufschlag Schuss spieler ala Chinesen der 80er wieder kommen werden...
Da müsste mich mal jemand aufklären, die hab ich nicht so mitgekriegt.
Was hat sie verdrängt? Wenn sie zur Zeit des 38er Balles erfolgreich waren, hätten sie ja mit dem weniger Rotation annehmenden 40er gleich richtig abgehen müssen, erst recht wenn sie jetzt wegen noch weniger Rotation schon am Horizont winken? Wieso ist das Konzept also aktuell eher tot?
Alt 23.04.2015, 10:28
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Power-Seven

Wenn irgendwelche Änderungen drastisch sind im Vergleich zu dem, was ich momentan spiele, dann reicht bei mir eine halbe Stunde aus, um das qualifizieren zu können. Da kann ich auch sofort sagen, dass ich diesen oder jenen Belag scheisse finde. Wenn die Änderungen aber nur Nuancen sind, dann bedarf es ausgiebiger Tests, um diese richtig einordnen zu können. Da bilde ich mir mein endgültiges Urteil erst nach vielmaligem Spielen.
Bei den P-Bällen ist es nun auch so, dass der Unterschied im Tempo- und Spinverlust so gross ist, dass man das locker schon nach ein paar gespielten Bällen merkt. (Ich habe übrigens auch schon vorher ein paar mal mit versteckten P-Bällen im Balleimer trainiert, wo mir die Unterschiede blind aufgefallen sind. Da dies aber P-Bälle älterer Generation waren, habe ich zu diesen nichts geschrieben, in der Hoffnung, dass Bälle neuerer Generation vielleicht doch deutlich besser sind.)
Dass das den TT-Sport kaputt macht, habe ich nirgends geschrieben, jedoch sind für mich die Konsequenzen, in welche Richtung sich das Spiel entwickeln wird klar. Ich werde mein Spiel dann deswegen auch entsprechend materialmässig und spieltaktisch anpassen müssen. Spinmässig sind wir mit dem P-Ball auf alle Fälle nun beim Badminton angekommen, was ich schade finde, denn eine der interessantesten und spektakulärsten Komponenten des TT-Sports, nämlich der Spin, wurde massiv entschärft.
Alt 23.04.2015, 10:31
registrierter Besucher

Ah ja, noch eine Bemerkung zu den P-Bällen:
Die nahtlosen Hanno sind optisch deutlich grösser als die Bälle mit Naht. Ich habe sie zwar nicht vermessen, denke aber, dass eine Messung dies bestätigen wird.
Alt 23.04.2015, 10:35
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Da müsste mich mal jemand aufklären, die hab ich nicht so mitgekriegt.
Was hat sie verdrängt? Wenn sie zur Zeit des 38er Balles erfolgreich waren, hätten sie ja mit dem weniger Rotation annehmenden 40er gleich richtig abgehen müssen, erst recht wenn sie jetzt wegen noch weniger Rotation schon am Horizont winken? Wieso ist das Konzept also aktuell eher tot?
Mit dem Frischkleben und der Weiterentwicklung des Materials bekam das Topspinspiel eine immer wichtigere Bedeutung. Der Penholder-Chinese mit KN-Schusspsiel (beispielsweise wie Ding Yi) konnte dem variablen Spinspiel nichts mehr entgegensetzen. Deswegen ist dieses Spielsystem international praktisch ausgestorben.
Der P-Ball bietet aber eine gute Chance für eine Renaissance dieses Spielstils.
Im Übrigen hat man deutlich merken können, dass mit der Einführung des 40-mm Balls das TT-Spiel insgesamt viel athletischer wurde, auf Kosten der Eleganz und Raffinesse. Das "Händchen" spielt eine wesentlich untergeordenetere Rolle. International wird eigentlich nur noch hart und feste gespielt.

Geändert von JanMove (23.04.2015 um 10:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »