|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DONIC Bluefire JP02
Hallo, wie ist der JP 02 im Vergleich zu einen Vega Japan? Suche einen Belag mit einen etwas höherem Ballabsprung und etwas weniger Katapult. Für das Carbon-Holz Tibhar-White-Sword ist mir der Japan etwas zu katapultung, feste TS nach vorn kommen damit flach und spinarm so dass ich etwas zurücktreten muss und mehr von untern nach oben ziehen muss. Wärs da der JP 02 ne Alterntive dass ich etwas tischnäher mehr nach vorne ziehen kann?
|
|
|||
|
|||
Ist etwas länger her, dass ich den Vega Japan mal auf dem Schläger hatte, aber weniger Katapult sollte passen.
Bei Konter und Block spielt sich der JP02 aber ziemlich direkt und flach, vielleicht auch durch den relativ geringen Katapult. Spin und Bogen beim Topspin sind (dennoch) gut da, wenn man den Ball gut trifft. Ist aber nicht gerade ein "Leichtspielbelag" und auch schupfen ist etwas gewöhnungsbedüftig (vielleicht durch das relativ harte Obergummi). Ob jetzt der Ballabsprung beim Topspin höher ist, als beim Vega Japan kann ich nicht mehr beurteilen (und hängt ja auch vom eigenen Schlag und Spin ab, den man mit dem jeweiligen Belag erzeugen kann), aber mir hilft der geringe Katapult, besser hart durchziehen zu können.
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK Geändert von Zod (21.11.2016 um 15:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Flach werden die Bälle durch weniger Kaatuplt eher nicht. T05 hat sehr wening Katapult und dennoch einen sehr hohen Ballabsprung. Ist eher umgekehrt: Beläge mit viel Katapult werden beim Kontern und Schiessen flach! Kein Leichtspielbelag? Der Vega Japan verzeiht sehr viel und unterfordert mich etwas. Etwas leichter zu spielen als Evolution FX-P wäre schon nicht falsch!
Geändert von Merkur (22.11.2016 um 01:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
..kommt immer auch darauf an, auf welchem Ball man den Rückschlag ausführen will. Harte Beläge mit obendrein noch griffigen OG(OG dann auch noch hart) und dabei wenig Katapult lassen sich verdammt schwer spielen, sobald US (u. mit wenig Tempo) drin ist. OS dann natürlich besser. Bei Belägen wie dem T05 ist Ein- und Austrittswinkel des Balles nahezu identisch. Bei US "ziehts" den Ball natürlich nach unten. Bei viel Katapult (weniger Grip im OG) geht der Ball gerader raus. Besonders bei Belägen der neuesten Gen. mit hartem Schwamm u. (extrem) weichem OG. Hinzu kommt noch das neuere Beläge z.T. sehr schwer sind, was einen schnellen Handgelenkseinsatz, besonders auf der RH, doch schwerer macht. Der JP02 ist schwer und kompakt und hat eben einen flachen Ballabsprung. Wenn der OG etwas härter ist, sollte der Schwamm, gerade auf der RH nicht härter als so ca. 42-43° haben.. Dann ist meist der Ballabsprung mittel bis höher...Mit schnellem Armzug und bei entsprechender Technik spingt der Ball natürlich beim T05 hoch raus...Also höherer Ballabsprung eher (bei Donic) beim JP03 o. beim S3/S2, Baracuda Bigslam o. Tibhar Aurus Soft...
Beim Donic Coppa X2 z.B. ist der Ballabsprung schon wieder flach, weil dort der OG schon wieder zu weich ist (weicher als der Schwamm => ca. 42°). |
|
|||
|
|||
Irgendwi komme ich hier bei den Ballabsprüngen nicht richtig mit. Coppa X2 einen flachen Ballabsprung weil weich? Ich spiele den X3 auf der RH und er hat einen recht hohen. Aurus Soft einen hohen? Den habe ich nicht gekauft da der Absprung mir zu flach war. Genius hat einen extrem hohen bei festen Bällen, fängt aber bei weichen Bällen eher mittelhoch an. Generell gilt dass katapultige Beläge beim leichten Anziehen etwas höhere Anspünge haben aber bei festen TS nach vorne nur nur schnell und flach und relativ spimarm werden. So wie der Vega Japan. Der Evulution FX-P dann umgekehrt. Mit wenig Druck flieht der Ball oft ins Netz und mit viel Druck neigt er leicht weit hinteb raus zu gehen. Ich suche da sone Art Mittelding. Donic bewirbt die Blufire M mit einen explizit hohen Ballabsprung, die JP sollen einen etwas flacheren haben. Der JP02 soll aber laut einen Test einen gröberen Schwamm haben als JP 01 und JP03. Der Ballabsprung soll höher sein als bein Gewo Nanoflex 45, der m.E. einen mittelhohen Ballabsprung hat.
|
|
|||
|
|||
Typische Verwechslung des Fachwortgebrauchs hier im Forum.
Hoher Ballabsprung meint einen hohen Absprungwinkel aus dem Obergummi raus z.B. beim Topspin auf Unterschnitt , du hast das mit den vertikalen Hüpfen des Balles, dem Katapultverhalten, verwechselt.
|
|||
|
|||
Wer hat hier was verwechselt?
Ich kenne den Unterschied zwischen Absprungwinkel beim TS und Katapult. Und ja der Absprungwinkel ist je nach Druck bei verschiedenen Belägen unterschiedlich. Genius und Genius Optimum neigen dazu bei immer festeren Bällen immer höher abzuspringen, was Tennergy 05 nicht so stark tut. Ältere Tensor-Beläge mit feinen Schwamm wie der Sinus alpha verhalten sich umgekehrt: Dessen Absprung wird bei festen TS flacher, neigen dann zu sogenanntem "Durchrutschen". Der Vega Japan verhält sich auch in die Richtung im Gegensatz zu allen anderen Vegas. Geändert von Merkur (26.11.2016 um 15:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
So habe mir das Teil mal in schwarz und 2.0 zugelegt. Mir fiel zu Hause auf, dass der Schläger jetzt deutlich leichter ist als mit dem Vega Japan. Der Händler hatte nur einen deshalb konnte ich nicht selektieren. Der Schwamm sieht auch leicht dünner aus als der ebenfalls erneuert Coppa X3 2.0 auf der RH, das Obergummi auch.
Heute habe ich damit trainiert und mir fiel die sehr gute Kontrolle auf, kam sofort damit zurecht, besonders hoch ist der Absprung zwar nicht aber ausreichend hoch auf dem White Sword. Feste TS nach vor gingen mit Leichtigkeit und die allermeisten trafen die Platte, nur bei sehr vollen Durchziehen gingen eingige ins aus wegen dem dann stärkeren Katapult, also da etwas aufpassen. Bei der Eröffnung muss ich mehr kurbeln. Bei einfachen leichte Anziehen gingen einige Bälle ins Netz wegen dem geringeren Katapult, wenn ich da einfach mehr aufmachen ist in der Tat wenig Spin drin. Wenn man aber sauber steht und richtig "kurbelt" kam auch bei der Eröffnung sehr viel spin, m.E. aber nicht ganz so viel wie beim Vega-Japan. Ansonsten ist in festen TS nach vor definitiv mehr spin drin, nicht ganz so viel wie in expliziten Extrem-Spin Belägen wie Vega-Pro oder der Genius/Hexer etc Generation aber immer noch sehr gut und dabei ist das Gummi im Vergleich zu eben genannten Belägen schön linerar. Schüsse gehen auch gut aber mangeld Carbo-Schwamm nicht ganz so hart wie mit einen Vega. Haber den gewählt da mir der Evolition EL-S etwas zu schnelle im Test im Laden war und da einige Bälle hinten raus gingen. Wegen dem geringern Anfangskatapult gehen auch Aufschläge deutlich besser. Auf jeden Fall deutlich langssamer als der Vega Japan, so dass ich auch dünn selektierten max. so 2.1 bis 2.2 hätte nehmen können. |
|
|||
|
|||
Eine Frage in die Runde,
Ich möchte von VH andro Rasant Grip 2,0 und RH andro Rasant Powersponge 2,0 auf VH/RH Donic Bluefire J2 2,0 wechseln. Ich suche mehr Kontrolle bei guten weichen als auch harten Top-Spins. Ist da der J2 die geeignete Wahl? Gerade für mich, da ich erst vor 1. Jahr wieder eingestiegen bin und inzwischen platzierter Spielen will. |
|
||||
|
||||
Also ich habe bisher den Rasant nur normal und als Powersponge gespielt.
Den JP01 habe ich und den JP02 auf einem Zweitholz. Für die Vorhand könnte das passen, wobei von der Gesamthärte der JP01 mir besser passt. Aber der JP02 ist in meinen Augen ein "Leichtspielbelag" in Relation zu manch anderem. Gefällt Dir auf der Rückhand der weiche Powersponge, dann wäre da der Me oder JP03 passender, wird sonst zu hart.
|