Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2014, 14:02
TTC Dahn TTC Dahn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TTC Dahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Rasant Grip

Wenn das Obergummi wesentlich weicher ist als beim normalen Rasant werde ich ihn wohl eher nicht testen, da ich gerade das harte OG beim Rasant mag..

Freu mich auf weitere Berichte
Alt 09.05.2014, 21:29
colander colander ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

colander ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe den Rasant heute zum ersten Mal getestet. Habe ihn auf meinem Boll t5000 auf der VH gespielt. Zuvor hatte ich einen Cornilleau Target Force auf der VH. Das Holz ist sehr hart und schnell also ist mein Testbericht mit Vorsicht zu genießen, wenn ihr ein eher weicheres Holz spielt.
Das Anschlaggefühl im gesamten Spiel ist relativ weich, aber doch um einiges härter als das von einem FXP beispielsweise.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Belag war. Er hat sehr viele Stärken und nur wenige Schwächen.
Zu Beginn hat jemand hier im Forum geschrieben, dass der Rasant eine Schwäche beim Block hat. Ich finde er ist sehr kontrolliert und gut beim Block... hatte 0 Probleme (vielleicht spielt er sich auf einem härteren Holz besser in dieser Hinsicht).
Am Besten fand ich den RG beim Gegenspin vorne am Tisch und aus der vorderen Halbdistanz... sehr kontrolliert und mit viel spin, man spürt richtig wie der Gummi den Ball greift und mitführt.
Auch fast genau so gut ist der Belag im gefühlvollen Spiel. Damit meine ich Schupfen, weich angeschnittene Aufschläge und weiche Topspins. Vor allem beim Schupfen kann man irrsinnig gut platzieren und denn Ball sehr flach führen. Man kann also super schupfen, ohne dass der Ball zu hoch oder zu lang wird.
Das Service hat super geklappt, ich hatte aber zu Beginn nicht das Gefühl sonderlich mehr Spin rein zu bekommen, als mit anderen Belägen. Dann hab ich aber versucht den Ball sehr weich anzuschneiden beim Aufschlag. Das kann ich nur empfehlen, weil der Ball dann teilweise nicht mehr richtig aufspringt an der gegnerischen Platte und man zusätzlich weit mehr Spin rein bekommt (wenn man gut trifft). Weiche Aufschläge sind also definitiv die beste Wahl beim RG!

Eine Paradedisziplin ist komischerweise der Schuss. Hab kaum so einen kontrollierten und gut platzierten Schuss spielen können wie mit dem RG.

Topspin war teilweise gut und teilweise merkwürdig. Ich glaube ich muss mich noch etwas umstellen. Teilweise sind mir die Bälle zu weit gegangen. Wenn man den Ball mit einer bestimmten Schlagbewegung trifft dann entwickelt der Belag einen enormen katapult (zumindest mehr als ich vom Cornilleau gewohnt war) und dann sind die Bälle drüber gegangen. Das ist vor allem beim TS auf Unterschnitt passiert und teilweise auch beim normalen TS. Aber alles in allem funktioniert der Topspin recht gut und ich denke es ist nur eine Gewöhnungssache bis der Topspin anstandslos funktioniert.

Ansonsten ist der Ballabsprung etwas flacher als bei meinem Cornilleau oder bei einem ELP/MXP, was mich ein bisschen gestört hat.
Ich denke der RG ist eine sehr intressante Wahl auf der RH für viele Personen. Wenn man ihn auf der VH spielen will braucht man entweder ein härteres Holz oder einem liegt das weiche Spielgefühl einfach.

Ich werde den RG auf jeden fall behalten und finde ihn sehr gelungen.

Geändert von colander (09.05.2014 um 22:15 Uhr)
Alt 12.05.2014, 08:17
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von colander Beitrag anzeigen
Meinst du mit Rückschlag die Aufschlagannahme?
Ja , genau diese. Danke erstmal für Deine Bericht. Zwischen den Zeilen lese ich schon, dass der Belag nicht all zu anfällig für gegnerische Rotation sein kann.

lG
Alt 12.05.2014, 10:12
colander colander ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

colander ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dRe Beitrag anzeigen
Ja , genau diese. Danke erstmal für Deine Bericht. Zwischen den Zeilen lese ich schon, dass der Belag nicht all zu anfällig für gegnerische Rotation sein kann.

lG
Nein also beim Schupf und bei der Aufschlag Annahme ist der Belag top... hatte keine Probleme und fühlte mich sehr sicher bei diesen Schlägen. Kurz hab ich ihn auch auf der RH getestet und versucht zu flippen ->funktionierte auch super.

Nur bei Topspin auf US Bälle in der Halbdistanz hatte ich Probleme, wobei ich denke dass ich es bald in den Griff bekommen werde =)
Alt 12.05.2014, 11:58
Flori_USV Flori_USV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flori_USV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Belagbeschreibungen bis jetzt klingen nach einem Rasant Turbo mit weicherem Schwamm, denke den werd ich in nächster Zeit mal antesten.
Alt 19.05.2014, 16:38
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Soo, habe den Belag jetzt in 2.1 seit 3 Trainings auffem Stiga Allround Classic Carbon. Etwas einprügeln muss man den schon. Erste Einheit ging gar nichts. Jetzt wird er langsam lebendiger.

Nach dem Studium des gesamten threads stimme ich folgenden Aussagen zu :

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
Hi,

Egal ob bei Aufschlag, Topspin, Unterschnitt oder Hackblock kann ich wirklich viel Spin generieren.

Der Belag ist für mich eine Mischung aus T05 (Spin) und einem guten ESN Tensor (Katapult).
Komisch, dass das möglich ist aber mich hat der Spin auch an den 05er erinnert. Nur das der Grip nicht so schwer zu spielen ist.

Zitat:
Zitat von colander Beitrag anzeigen
Nein also beim Schupf und bei der Aufschlag Annahme ist der Belag top... hatte keine Probleme und fühlte mich sehr sicher bei diesen Schlägen.
Auch das dürfte bei weicherem Obergummi eigentlich gar nicht der Fall sein.

Stimmt aber trotzdem.

Alles in Allem sehr interessanter Belag. Ich bin nicht der Tester und Vergleicher vor dem Herrn aber wer was neues ausprobieren möchte kann hier richtig liegen.

lG dRe
Alt 19.05.2014, 16:49
TTC Dahn TTC Dahn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TTC Dahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also kann man sagen, dass der Rasant Grip ein härteres Obergummi hat als der normale Rasant?
Alt 19.05.2014, 17:22
Benutzerbild von herman
herman herman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Nein, ich empfinde es als weicher.
Ich kann den Grip mit dem Rasant Powersponge, welcher ja das selbe Obergummi wir der normale haben soll, vergleichen.
Alt 20.05.2014, 16:14
kuchler mauer kuchler mauer ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kuchler mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann den Grip jemand mit den Joola Maxxx 500 vergleichen?
Alt 20.05.2014, 16:36
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Powergrip ist von der Härte her näher dran am 500er...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »