Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Der Verband
Registrieren Hilfe Kalender

Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2014, 10:32
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: BTTV Antrag 2014/15 Damen, Mädchen

Ich verstehe diese Diskussionen nicht. Warum hatte man den Damenspielbetrieb gelockert? Richtig, weil beim ursprünglichen System, Damen/Mädchen nur in Damen/Mädchenteams, ja schon Rückgänge zu verzeichnen waren. Leider kamen von den Frauenwartinnen kaum Vorschläge bzw der Damensport sollte wohl etwas aufgeweicht werden. Denke nicht, dass mehr damen TT spielen wenn zur Urform zurückgekehrt wird. Bei den damen ist das Kind ja schon in den brunnen gefallen.
Es muss sich eigentlich ernsthaft Gedanken gemacht werden, wie bekommen wir die Mädchen wieder zum TT. Hatte in diesem Thread ja schon meine Gedanken darüber nieder geschrieben, u.a vom Ligensystem im Mädchenspielbetreib Abstand zu nehmen. Will jetzt nicht weiter darauf eingehen. Wenn ich etwas mehr Muse habe, suche ich den Beitrah nochmal raus. Vllt habe ich dazu noch weitere Gedanken. Bis demnächst.
Alt 02.05.2014, 11:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nichts gegen die Damen aber meine Erfahrungen sagen was anderes. Du bekommt eher 12 Herren zu einem Konsens als 4 Damen...(Eigentlich Zitat von Nem A-Trainerkollegen einer Damenmannschaft)
Außerdem sind die Damen ja nicht dumm und wissen wie "gefragt" sie sind. es gibt eben auch Egoisten.
Und dann kommt es eben dazu dass man 4 Damen hat die super ne Mannschaft bilden können und dann sagt eine: Ne ich will lieber Herren spielen...Dann gucken die anderen 3 blöd und müssen sehen wie sie klar kommen...Da reicht es also wenn nur eine ne Egoistin ist.
Da kann man auch nicht wie bei den Herren wenn einer wechselt irgend nen anderen nehmen da man genug hat.
Ichwürde auch dazu tendieren, den Damen die Wahl zu lassen weil man flexibler ist und wahrscheinlich die Geamtzahl der Damen höher hält. Es wird aber dann definitiv zu Lasten des reinen Damenspielbetriebs gehen, der dann immer geringer wird...
Alt 02.05.2014, 13:31
Kurze_Noppe Kurze_Noppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kurze_Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ist es für die Damen, die in einer Damenmannschaft spielen wollen, hauptsächlich wichtig, mit anderen Damen in einer Mannschaft zu spielen, oder gegen andere Damen?
Mir ist beides wichtig. Wenn allerdings ein Herr mit in der Mannschaft ist, wäre es auch ok. Hatten wir auch mal eine Saison lang, als es erlaubt war. Wenn der Herr dazu passt, ist das vollkommen i.O.

Die Ansicht von Schlogge teile ich vollkommen. Im Mädchensport muss angesetzt werden.

@Fastest115: Dass Damen schwieriger nen Konsens finden als Herren, kann ich nicht unterschreiben. Die Herren haben halt einfach den Luxus, dass sie mehr Auswahl haben und da fällt das dann nicht so auf, wenn einer nicht mitmachen will.

Und ich find des immer so witzig, wenn es heißt: "Da sind 4 Damen, da könnt ihr doch ne Mannschaft machen". Ich möchte mal die Mannschaft sehen, die als unterste Herren-Mannschaft in einem Verein mit nur 6 Spielern auf der Rangliste, tatsächlich gemeldet wird. Das kommt bei den Damen teilweise tatsächlich mal vor, bei Herren habe ich das zumindest noch nie gesehen.
Wir haben 3 Damenmannschaften, und nächste Saison schon absehbare Personalprobleme (Schwangerschaft, Auslandsaufenthalt)... wir haben eine schwierige Saison vor uns, aber gemeinschaftlich haben wir ausgemacht, schaffen wir das. Wir haben also einen Konsens unter ca. 15 Damen gefunden. Aber ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber nochmal das Wichtigste: Vereine/Verband und untere Ebenen müssen sich unbedingt mehr für den Mädchensport einsetzen. Sonst sterben wir Damen aus...
Alt 02.05.2014, 16:08
HebIhnAus HebIhnAus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HebIhnAus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der Tischtennissport bei den Herren funktioniert doch auch nur noch deshalb so gut weil viele bis ins hohe Alter hinein spielen.
Der Anteil der Jugendlichen aber geht laufend zurück und die der Jugendlichen die anschließend in die Erwachsenen Mannschaften wechseln noch stärker, wie man an den Mitgliedszahlen im Tischtennis gut ablesen kann. Es ist also ein gemeinschaftliches Problem !

Woran liegt das ?
es fehlt dem Tischtennis der Event Charakter!! Beim Fußball sind es, allein bei den Mädchen / Damen inzwischen über eine Million Vereinsmitglieder. Wieso fangen die alle mit Fußball an müsste man sich fragen. Es gibt schließlich beileibe nicht in jedem Dorf eine weibliche Mannschaft, Tischtennis wird aber trotz wesentlich geringerer Mitgliedszahlen, immer noch nahezu überall gespielt. Also warum fangen die Kids nicht mit Tischtennis an ?

So und meiner Meinung nach liegt das am fehlenden Willen des DTTB und der anderen Sparten bundesweit zusammenzuarbeiten und sich gegen die Omnipräsenz vom Fußball aufzulehnen. Es reicht nicht nur an einer fernsehgerechteren Darstellung der ersten Bundesligen zu feilen! es fehlt eine koordinierte Initiative die verbands- und sparten übergreifende Events für Kinder und Jugendliche und vielleicht auch junge Erwachsene ausrichtet.

zB. hatten wir früher in Norddeutschland, von April bis September die Kinder Turn und Sportfeste (kein Fußball) auf Kreisebene. Ein Wochenende lang konnten Aktive und Anfänger die unterschiedlichen Sportarten ausprobieren oder im Wettkampf spielen. Auch, solange es keine Überschneidungen gab, zB. bei Leichtathletik und Tischtennis, ein echtes Killerargument bei schlechtem Wetter für Tischtennis.
Es gab Festzelt und Musik, abends Disco, organisiertes gemeinschaftliches Mittagessen und zum Abschluss, am So. so gegen 15:30 Uhr die Siegerehrungen vor allen Teilnehmenden. Die besseren wurden für fortgeschrittene Wettbewerbe eingeladen und Vereine mit besonders viel teilnehmenden Kindern noch einmal extra geehrt.

Es waren zwar deutlich mehr Kinder insgesamt aktiv aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein so eklatant großer Unterschied zwischen Mädchen und Jungen - abgesehen vom Fußball - in überhaupt irgendeiner Sparte vorkam.
Alt 04.05.2014, 12:03
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das Problem liegt einerseits an der fehlenden Beretischaft überhaupt Jugendarbeit zu machen das ist wenn man es richtig machen will aufwendig und kostet Zeit und andererseits auch daran das man es vernachlässigt auch ständig präsent zu sein und z. B. auch mit Schulen zusammenzuarbeiten. Ein Eventcharakter beim Tischtennis den gibt es vielleicht bei einigen höherklassigen Vereinen wie Effeltrich wo Leute aus dem ganzen Landkreis Forchheim kommen und sich die Spiele anschaun. Tischtennis kann sicherlich noch mehr nutzen aber es ist kein klassicher Zuschauersport, dafür geht alles viel zu schnell und das kann und sollte man auch nicht ändern das ist so. Man kann das drumherum verbessern. Man kann aktiver sein und Werbung für den Sport machen aber zum Zuschauersport wird Tischtennis eben nicht. Wenn man sich ein bier holen geht kann schon der halbe Satz rum sein und man muss ständig hinschaun sonst verpasst man sehr viel, da ist nicht gerade sehr förderlich. Beim Fußball oder beim Tennis ist das halt anders.

Zum eigentlichen Thema, wie z. B. wie bekommt man die Damen und Mädchen zum TT. Schwierig man muss das Glück haben das die Tochter von nem Spieler der im Verein spielt noch ein paar Freundinnen hat die sie zum TT mitbringt so ist das momentan oft
Wie schafft man es das die Mädels von selbst kommen, das ist ne gute Frage. Vieleicht sollte man mal bewusst AKtionstage machen wo man sich auf die Mädels konzentriert und versucht sie für den Sport zu begeistern. Wie schon erwähnt u.a. in Zusammenarbeit mit den Schulen.

Geändert von jimih1981 (04.05.2014 um 12:09 Uhr)
Alt 10.05.2014, 10:49
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Damen/Mädchen im Männertischtennis, da haben sie meiner Meinung nach nichts verloren, sorry!! Als irgendwann mal diese Entscheidung/Möglichkeit für Damen von den Verantwortlichen des TT - Sports getroffen wurde hat man sich in meinen Augen ein Eigentor geschossen. Immer mehr Damenmannschaften verschwinden inzwischen von der Landkarte. Neues Opfer des Systems, mein Heimatverein der TV Ochsenfurt. Bis in die 2. Bundesliga hatte es man ehemals geschafft, 3 Damenmannschaften mit ausreichend Ersatz hatte man im Spielbetrieb. Seit gestern steht fest, der TVO wird 14/15 keine Damenmannschaft mehr in den Spielbetrieb schicken. Trotz noch vorhandener 7 Damen konnte man sich nicht mehr auf eine gemeinsame Mannschaft einigen. Grund, die verschiedenen Damen spielen inzwischen lieber in verschiedenen Männermannschaften mit. So ist es nun eben .......
Alt 10.05.2014, 11:19
Benutzerbild von Steffen
Steffen Steffen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Steffen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Damen/Mädchen im Männertischtennis, da haben sie meiner Meinung nach nichts verloren, sorry!! Als irgendwann mal diese Entscheidung/Möglichkeit für Damen von den Verantwortlichen des TT - Sports getroffen wurde hat man sich in meinen Augen ein Eigentor geschossen. Immer mehr Damenmannschaften verschwinden inzwischen von der Landkarte. Neues Opfer des Systems, mein Heimatverein der TV Ochsenfurt. Bis in die 2. Bundesliga hatte es man ehemals geschafft, 3 Damenmannschaften mit ausreichend Ersatz hatte man im Spielbetrieb. Seit gestern steht fest, der TVO wird 14/15 keine Damenmannschaft mehr in den Spielbetrieb schicken. Trotz noch vorhandener 7 Damen konnte man sich nicht mehr auf eine gemeinsame Mannschaft einigen. Grund, die verschiedenen Damen spielen inzwischen lieber in verschiedenen Männermannschaften mit. So ist es nun eben .......
Peter, wenn 7 Damen sich nicht mehr auf eine gemeinsame Mannschaft einigen können, dann ist aber nicht die Regelung daran schuld, das Damen in Herrenmannschaften spielen können. Vor allem, da es in Unterfranken jetzt ein generelles Doppelspielrecht für Damen gibt, was bedeutet, dass Damen die bei den Herren spielen ab sofort nicht mehr für den Damen-Mannschaftssport verloren gehen. Auch wenn es diese Möglichkeiten nicht gäbe, wäre eine Damenmannschaft in Ochsenfurt wohl nur noch ein Zweckgemeinschaft, die in absehbarer Zeit auseinanderbrechen würde. Mit der Folge, dass dann einige Damen die nicht wechseln möchten aufhören, da es für sie keine Möglichkeit mehr gäbe weiter am Spielbetrieb teilzunehmen.
Alt 10.05.2014, 12:11
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Kann man so sehen, muß man aber nicht! Wo es PRO gibt gibt es fast immer auch CONTRA. Von außen sollte man interne Abläufe eh nie bewerten, denke ich. Ich war schon immer der Meinung, dass diese Regelung der Tot des TT - Damen - Mannschaftssports ist, wer mich kennt weiß das und diese Meinung hat auch nichts mit der Situation des TVO zu tun.
Alt 10.05.2014, 12:28
Benutzerbild von Steffen
Steffen Steffen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Steffen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Kann man so sehen, muß man aber nicht! Wo es PRO gibt gibt es fast immer auch CONTRA.
Dem ist nichts hinzuzufügen

Echte Beweise gibt es weder für die Annahme, dass das Spielen von Damen in Herrenmannschaften der Grund für den Rückgang des Damensports ist, noch dass viele weibliche Spielerinnen ohne diese Möglichkeit den Tischtennissport beendet hätten. Das ist fast so wie bei der Frage was zu erst da war, die Henne oder das Ei

Eines ist aber auch klar, nach der langen Zeit in der es den Damen erlaubt ist, bei den Herren mitzuspielen, kann man das Rad der Zeit nicht mehr zurückdrehen und diese Regelung wieder abschaffen.
Alt 10.05.2014, 17:45
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, und was machen drei Damen in einem Verein, die keine Damenmannschaft bilden können? Verein wechseln - toll! Dafür hat man sie jahrelang in der Jugend großgezogen?
Mit dem Prinzip der Vereinstreue nicht vereinbar... Egal ob sie jetzt wegmüssten, um zu spielen, oder man Spielerinnen abwirbt (was ich für das absolut letzte halte).
Pff... in den 60er-Jahren waren sich alle sicher, dass Minderheiten Rechte brauchen. Inklusion statt Apartheid oder Segregation...

Zu solchen Wünschen aus puren egoistischen Motiven kann ich nur eins sagen: Ewig gestrig!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »