Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2014, 10:35
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: R3volution X-Treme Power Booster

Und gibts schon neue Erkenntnisse???????
Alt 13.05.2014, 16:44
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jap...bei China Belägen würde ich ohne Klebeschicht tunen. Ich finde den Spinzuwachs größer und vor allem wird der Belag zwar weicher, aber nicht langsamer sondern schneller.
Alt 13.05.2014, 19:21
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du hast jetzt wie beschrieben insgesamt 3 Schichten drauf?
Alt 13.05.2014, 20:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja genau, wie es auf dem Etikett Methode A steht, diese würde ich für China-Beläge verwenden, man kann diese auch ohne Bedenken nach 48 - 72 Stunden aufkleben. Für klassische Europäische Beläge würde ich den Tuner gar nicht verwenden, da zum Beispiel ein Sriver iwie gar nicht auf den Tuner anspringt. Mit Methode B würde ich FKE-Beläge wie Baracuda, Genius, Tenergy, Bluefire, ... usw. tunen. Soweit habe ich bisher die Erfahrung gemacht. Bei meinem neuen Baracuda wirkt sich der Tuning Effekt ungemein besser aus, als es bei meinem alten bereits 2 Monate gespielten der Fall war. Ich muss anmerken, dass ich dringend empfehle genau das zu beachten, was auf dem Etikett steht und meines Erachtens ist für FKE-Beläge die beste Methode 2 Schichten Kleber auf den neuen Belag aufzutragen und dann eine Schicht Tuner auf die Klebeschicht und nach 15 Minuten eine weitere Schicht Tuner. Nach 12 Stunden nochmal eine Schicht Tuner, dann den Belag komplett 48 Stunden ruhen lassen. Dann eine Schicht Kleber auf den Belag und eine Schicht Kleber aufs Holz, trocknen lassen oder föhnen (aber davor zumindest 15 Minuten normal trocknen lassen ohne Föhnen) und dann den Belag auf Holz kleben. Das war für mich bisher das beste Ergebnis!
Auch finde ich die Ergebnisse mit dem R3volution weit besser als mit Joola Lex oder Blue Contact.
Der R3volution reagiert einfach besser auf den X-Treme Power Booster.

Geändert von Malinjike (13.05.2014 um 20:04 Uhr)
Alt 20.05.2014, 15:45
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich glaube Du verstehst da was falsch. Also Methode A und B unterscheiden sich nur dadurch das einmal direkt auf den Schwamm aufgetragen wird und einmal wenn vorher schon Klebeschichten auf dem Belag sind.

Ansonsten wird empfohlen 3 Schichten zu tunen und 5 für Chinabeläge.
Ich habe den H3-50 getunt mit 5 Schichten, 37° hat der Schwamm. Ist deutlich schneller geworden, mehr Spin, weicher. Der Bauch war nie besonders ausgeprägt während des Tunings. Kann auch bestätigen das er nicht wirklich in die Breite geht. Der H3-50 hatte vorher 3 Schichten Kleber drauf.

So dann habe ich meine H3 Neo prov. Bluesponge mit 5 Schichten getunt direkt auf de Schwamm, auch nicht viel Bauch, 40° hat der . War auch keine Vebreiterung des Belages sichtbar. Er war etwas schneller, mit mehr Spin, nicht spürbar weicher, aber nach ein paar Tagen ist der Belag wieder so als wäre er ungetunt. Hmm komisch?!

Um eine Vergleich zu haben habe ich dann einen H3 Neo prov orange Sponge mit Dianchi Oil Booster getunt. Ok deutliche Volumenausdehnung, vor allem in die Breite, mehr Tempo, minimal weicher, mehr Spin. 39° hat der, ich habe durch 4 Schichten Kleber getunt und nur sehr dünn 4 Schichten Tuner aufgetragen. Aber generell habe ich alle Schichten nur dünn aufgetragen , wie empfohlen. Der Bauch war bei dem Dianchi auch nicht viel stärker, also nicht so stark wie man es bei diversen Videos so kennt, die nehmen wohl alle mehr in kürzerer Zeit.

Insgesamt muß ich sagen höre ich da bei den Chinabelägen vom Geräusch keine Unterschied zu vorher, die haben eh einen mehr klackenden, leicht metallischen Sound, FKE habe ich nicht getunt kann ich nicht beurteilen wie es dann ist. Insgesammt sind die Beläge wenn ich tune wie empfohlen vom Tempo her schon schneller als ich es haben muß, aber nicht unkontrolliert. Tune ich weniger finde ich keinen Unterschied zu 5 Schichten Rev. Nr.3 Kleber, weder vom Spin her noch vom Sound her.

Also ich brauche Tuning nach dem Experiment nicht, rev. Nr. 3 Kleber ist billiger, unkomplizierter in der Anwendung, gesünder und legal. Wollte einfach nur mal wissen wovon alle reden die es tun.
Alt 20.05.2014, 16:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ja was anderes hab ich doch auch nicht geschrieben
Also beim alten bereits 2 Monate gespielten Baracuda hab ich vom Sound nen Unterschied gehört, aber es war ned grad ohrenbetäubend...aber beim packfrischen jetzt, ja leckst du mich am Arsch Richtig geiler Sound!

Geändert von Malinjike (20.05.2014 um 16:42 Uhr)
Alt 20.05.2014, 17:18
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Doch Du hast was anderes geschrieben. Der Vorredner fragte Dich ob Du 3 Schichten getunt hast, und Du hast gesagt "Ja Genau, Du würdest diese für Chinabeläge empfehlen. Aber empfohlen sind 5 laut Aufschrift auf dem Booster.

Darum geht es mir, 3 sind für klassiche Chinabeläge zu wenig.

Es wird auch deutlich das Du Methode A für Chinabeläge empfiehlst und B für FKE Beläge, aber es besteht da ledeglich der Unterschied das einmal auf den Schwamm , einmal auf den Kleber aufgetragen wird. Die Empfehlung der Schichten je nachdem ob China oder FKE ist bei beiden Methoden die gleiche, 3 für FKE und 5 für China.

Geändert von Gallifax (20.05.2014 um 17:20 Uhr)
Alt 20.05.2014, 17:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Das bezieht sich ja nicht auf die Anzahl der Schichten, sondern nur auf die Anwendung. Außerdem reichen 3 Schichten bei manchen und bei anderen braucht man 4-5, einfach ausprobieren Ich hab Skyline III getunt, bei denen habe ich 3-5 Schichten drauf, keine Ahnung wie viele genau, ich habs mir nicht aufgeschrieben

Außerdem was juckts mich, was auf dem Etikett steht, wenn ich in der Praxis bessere Erfahrungen mache

Ich empfehle pauschal Methode B für FKE, weil sie viel besser funktioniert, als Methode A und für China nur Methode A, weil sich die Beläge dann schön rollen und ordentlich Spannung bekommen, was bei B nicht der Fall ist.

Bei dem einen Skyline hab ich beide Methoden gemischt und das beste Ergebnis erhalten. Erst Methode A mit 3 Schichten und dann 2 Schichten Kleber drauf und nochmal ne Schicht Tuner. Dann jeweils eine Schicht auf Belag und Holz und zampappen
Alt 21.05.2014, 00:39
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Also ich musste heute einen meiner MX-P neu aufkleben, da er an einer Ecke lose war. Ich konnte natürlich nicht umhin das Zeug erneut aus zu probieren und habe auf die ca 4 Schichten Rev3 grün mal 3 Schichten X-Treme drauf getan und 2 Stunden später aufgeklebt.
Verändert hat sich optisch in der Zeit nichts. Weder Bauch noch Grösse. Aber wie auch schon beim Bluefire, der Belag ist merklich spinniger und einen Ticken schneller geworden. Von Sound her ist er bei orthononal getroffenen Bällen lauter als der unbehandelte Belag auf der Rückseite. Bei tangential getroffenen ist kaum ein Unterschied zu hören. Viel weicher ist er nicht geworden - ich schätze mal keine 2 Grad.
Auch wenn mein Experiment mit den Hurricanes nicht so wirklich erfolgreich war ist mein bisheriges Fazit: Das Zeug ist gar nicht so übel
Es erzeugt keine brutale Veränderung - zumindest bei 3 Schichten auf den ESN aber der Zuwachs an Spin ist merklich, der Tempozuwachs hält sich in Grenzen was mir persönlich recht gut gefällt.
Alt 31.05.2014, 12:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ne du musst länger als 2 Stunden warten mit dem aufkleben, sonst kann der Belag ja nicht arbeiten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »