Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2014, 23:32
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TT Jugend EM 2014 in Riva del Garda (Italien) (11.07. - 20.07.)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Du hast nicht ganz unrecht. Aber Nachwuchstrainer nur mit erzielten Ergebnissen messen sollte nicht die Messlatte sein. Im Nachwuchsbereich sollte Medaillenzählen nicht zu sehr im Vordergrund stehen.
Sag das dem DTTB mal.

2013:

JEM: Sechs Medaillen sind ein gutes DTTB-Ergebnis

2012:
Insgesamt zehn Podiumsplätze wurden in Schwechat gefeiert. Viermal erklang die deutsche Nationalhymne. Ein Resultat, mit dem Sie leben können?
Jeler: Auf jeden Fall. Mit diesem Ergebnis konnten wir richtig stolz nach Hause fliegen.

2011:

JEM: Sportdirektor zieht nach neun Medaillen ein positives Gesamtfazit

2010:

JEM: Eine Silbermedaille mit goldenem Kern

Frankfurt. Mit neun Medaillen (2xGold, 1xSilber und 6xBronze) im Gepäck kehrte die deutsche Delegation am Montag von den 53. Jugend-Europameisterschaften aus Istanbul zurück.

2009:

JEM: DTTB-Mannschaften gehen ab Freitag in Prag auf Medaillenjagd

2008:

JEM: Mit neun Medaillen im Gepäck heimgekehrt

2007:

Jugend-EM: Sportdirektor bilanziert positives Ergebnis

Die insgesamt elf Medaillen bezeichnet Dirk Schimmelpfennig als ein „gutes Ergebnis“. Allerdings zeige auch die Vielzahl an Silber- und Bronzemedaillen, „dass die Aktiven Perspektiven besitzen. Das motiviert für die Zukunft.“
Alt 21.07.2014, 09:56
Benutzerbild von John Milton
John Milton John Milton ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

die frage ist doch:ist unsere nachwuchsarbeit schlechter geworden oder die der anderen besser? dass die franzosen seit einigen jahren einen super job dort machen weiß jetzt jeder. aber auch die schweden und einige andere haben wieder talente.

natürlich sind medaillen ein gradmesser, viel wichtiger finde ich allerdings den übergang in den herrenbereich. das bekommen die franzosen auch noch nicht so hin. eine em/ wm ist immer wie ein zwischenzeugnis, entscheidend ist aber die sportliche entwicklung insgesamt.
Alt 21.07.2014, 10:52
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von John Milton Beitrag anzeigen
die frage ist doch:ist unsere nachwuchsarbeit schlechter geworden oder die der anderen besser? dass die franzosen seit einigen jahren einen super job dort machen weiß jetzt jeder. aber auch die schweden und einige andere haben wieder talente.

natürlich sind medaillen ein gradmesser, viel wichtiger finde ich allerdings den übergang in den herrenbereich. das bekommen die franzosen auch noch nicht so hin. eine em/ wm ist immer wie ein zwischenzeugnis, entscheidend ist aber die sportliche entwicklung insgesamt.
Hätte ich besser nicht schreiben können.
Alt 21.07.2014, 12:13
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Die, die sich jetzt beklagen, sollten sich lieber mal an die eigene Nase fassen und fragen, was sie selbst zur Jugendarbeit beisteuern. Ich mache da auch nicht viel, ausser , dass ich öfters mal früher ins Training gehe und die Kleinen ans Materialspiel "gewöhne" .. ich beklage mich aber auch nicht.... Bayern hat ja Gold geholt

Geändert von Referre (21.07.2014 um 12:13 Uhr) Grund: .
Alt 21.07.2014, 12:55
Löterich Löterich ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Löterich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bitte? Was wir beisteuern? Wir bezahlen die (hauptamtlich tätigen) Trainer! Und wer wäre denn berechtigt, Kritik zu üben, wenn nicht aktive Tischtennisspieler, die über Vereinsbeiträge und Steuern die Trainer finanzieren? Man, man.
Alt 21.07.2014, 13:56
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Löterich Beitrag anzeigen
Bitte? Was wir beisteuern? Wir bezahlen die (hauptamtlich tätigen) Trainer! Und wer wäre denn berechtigt, Kritik zu üben, wenn nicht aktive Tischtennisspieler, die über Vereinsbeiträge und Steuern die Trainer finanzieren? Man, man.
Sicher werden von öffentlichen Geldern hauptamtliche Trainer der Verbände bezahlt, EM/WM Titel u.ä. sind aber nicht zu kaufen. TT-Deutschland wird aber auch nicht untergehen, wenn der ein oder andere Titel nicht geholt wird, wenn eine Jugend-WM verpasst wird. Auch im FB holen Nachwuchsteams n9icht die erhofften/erwünschten Titel. Internationale Titeln im Nachwuchsbereich sind noch lange kein Versprechen für die Zukunft im Erwachsenenbereich. Vllt haben die Franzosen einfach eine bessere Sichtung im Kindesalter, wo auch die Vereine ihren Teil dazu beitragen u. diese Sichtung finanziell besser abgesichert ist.
Nicht umsonst hat der DTTB die Spitzensportföderung in Deutaschland hinterfragt. Derzeit geht die Förderung hauptsächlich in die Verbände die viele Medaillen holen z.B. Rodeln. Rodeln ist z.B wohl von der Verbandsgröße u. der internationalen Konkurrenz nicht mit TT vergleichbar.
Alt 21.07.2014, 18:22
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Rodeln ist z.B wohl von der Verbandsgröße u. der internationalen Konkurrenz nicht mit TT vergleichbar.
Leider auch nicht von den TV Zeiten. Der Hackl Georg war zu seiner aktiven Zeit wohl wesentlich häufiger im öffentlich rechtlichen TV zu sehen als ein Timo Boll oder ein Jörg Roßkopf.
Alt 21.07.2014, 19:56
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zur Nachwuchsarbeit in Europa:
Mal von vornherein:
Das was ich schreibe ist nur meine Meinung, die besonders auf meinen Erfahrungen bei der Jugend-EM basiert. Ich war nämlich live dabei und habe mir deshalb ein ganz gutes Bild machen können.

Ich sehe den DTTB momentan leider nur an Nummer 4 oder evt. gleichauf mit Russland an 3.
Frankreich an 1. Gut in der Breite, siehe 3 mal Gold in den Mannschaftswettbewerben und auch gute Leute die in den Indivudalwettbewerben gezeigt haben was sie können.
Nur knapp dahinter kommt Rumänien. Sie sind im Schülerbereich in diesem Jahr die klare Nummer 1.
2 super Schüler des Jahrgangs 2000. Dazu noch Diaconu die den Schülerinnenbereich absolut dominiert hat und auch bei den Mädchen im nächsten Jahr schon ganze vorne mitspielen können wird.
Auch dahinter sind sie gut aufgestellt. Im Jungen- und Mädchenbereich zur Zeit keine Überflieger aber gute Leute.
Dahinter kommt meiner Meinung nach Russland.
Sie haben zwar keine sehr gute Medaillenausbeute, aber aus meiner Sicht sind sie in der Breite und Spitze trotzdem super aufgestellt und mindestens gleichauf mit Deutschland.
Deutschland nach den Eindrücken in diesem Jahr nur Nummer 4.
Nina und Chantal haben die Bilanz noch gerettet, sind allerdings auch im letzten Mädchenjahr.
Da muss die nächsten Jahren auch ohne die beiden wieder mehr kommen. Nächstes Jahr sind Alena und Yuan gefordert nochmal ordentlich abzuliefern, das heißt Medaillen zu gewinnen.
Bei den Jungen kann nur Kilian mal an einem guten Tag auch in Europa ganz vorne mitspielen, hat diesmal im Einzelwettbewerb leider keine gute Leistung gezeigt. Aber er ist genauso wie Dang, der mit Leistungsmäßig dieses Jahr sehr enttäuscht hat, sowieso im letzten Jugendjahr.
Dahinter kommt mit Dennis Klein auch kein Überflieger, aber einer der im nächsten Jahr wenn er sich gut entwickelt vielleicht doch schon die Chance auf eine Medaille haben könnte.
Nils Hohmeier, der ja lange Zeit auf einen sehr guten Weg war, hat schon im letzten Jahr bei den Schülern nicht überzeugen können und jetzt auch in seinem 1. Jungenjahr nichts gezeigt was hoffen lassen könnte. Aber vielleicht macht er ja nochmal einen Sprung.

Gerrit finde ich gut, ist etwas schade das es dieses Jahr im Einzelwettbewerb nicht gereicht hat. Im Mannschaftswettbewerb hat er aber klasse Leistungen gezeigt, war dann aber gegen die Franzosen auch etwas überfordert.
Nächstes Jahr muss er denn bei den Jungen ran, was auch erstmal Hammer hart für ihn wird.
Jannik Xu darf nächstes Jahr noch Schüler spielen, aber ist momentan von den besten Schülern in seinem Alter (die beiden Rumänen + Bertrand) noch weit entfernt. Eigentlich sehe ich da auch keine großen Chancen auf eine Medaille im nächsten Jahr.
Gespannt bin ich darauf wie sich Kay Stumper entwickeln wird, zu dem ich mich am Ende des Postes nochmal äußern werde.
Im Schülerinnenbereich haben die in Deutschland so dominanten Jennie Wolf und Luisa Säger, in der Spitze Europas leider auch nicht viel zu melden. An einem guten Tag können sie die Spitze gefährden und evt. auch schlagen, aber im Normalfall sind sie halt "nur" in der Gruppe hinter der Spitze und im nächsten Jahr dann auch schon Mädchen.
Allerdings sehe ich besonders bei Luisa Säger schon die Chance im letzten Mädchenjahr vielleicht nochmal ganz vorne mitzuspielen.
Hinter den beiden hat eine Lotta Rose mit guten Leistungen für ihre Verhältnisse überrascht die aber auch schon in ihrem letzten Schülerinnenjahr ist. Natalia Mozler, Jahrgang 2001, kann in 2 Jahren wenn sie so weiter macht um die Medaillen mitspielen und vielleicht auch ganz vorne landen.

Also meine Prognose ist, das es auch in den nächsten Jahren nicht viel besser wird. Da muss man hoffen das aus den Jahrgängen 2001 und jünger gute Talente nachkommen, die ordentlich gefördert werden.

Allgemein enttäuscht war ich vom Niveau bei den Jungen.
Also was ich da so aus Asien sehe ist (wie ja auch zu großen Teilen bei den Herren) eine ganze andere Welt.
Der Cassin würde bei den Asienmeisterschaften keinen Blumentopf gewinnen. (Meine Meinung)

Was die deutschen anders machen müssen und was die anderen besser machen weiß ich natürlich nicht, aber es würde mich schon interessieren was z.b. die Rumänen besser machen als wir.
Mit unseren Möglichkeiten in Deutschland sollten wir halt eigentlich schon mindestens Nummer 2 in Europa sein.

Hier mal der Medaillenspiegel der Individualkonkurenzen:
Rumänien: Gold 3,5 Silber 2 Bronze 0,5
Frankreich: Gold 2 Silber 1,0 Bronze 5,0
Deutschland: Gold 1, Silber 1, Bronze 1
Portugal: Gold 1,0 Silber 1,0 Bronze 0,5
Kroatien: Gold 1,0 Silber 0,5; Bronze 1
Ungarn: Gold 1,0 Silber 0,5
Belgien: Gold 0,5 Silber 1,5
Russland: Silber 1, Bronze 3
Schweden: Silber 1; Bronze 2
Polen: Silber 0,5
Serbien: Bronze 2
Italien: Bronze 1,5
Israel: Bronze 1
Türkei: Bronze 1
Tschechien: Bronze 1
Spanien: Bronze 0,5

Und hier der von den Mannschaftswettbewerben:
Frankreich: Gold 3
Rumänien: Gold 1 Silber 1 Bronze 1
Russland: Silber 1 Bronze 2
Deutschland: Silber 1 Bronze 2
Polen: Silber: 1
Ungarn: Bronze 1
Schweden: Bronze 1
Dänemark: Bronze 1

Geändert von TT-Hannes (21.07.2014 um 20:09 Uhr)
Alt 21.07.2014, 20:18
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Achso ich wollte ja noch was zu Kay Stumper schreiben über den ja viel diskutiert wird.
Ich hatte die Chance ihn bei einem Turnier persönlich kennen zu lernen und paar Sätze mit ihm zu sprechen.

Spielerisch finde ich ihn mega talentiert und sehr gut. Er hätte Leistungsmäßig auf jeden Fall schon dieses Jahr in den EM-Kader gehört. Ich traue ihm zu mal Timo Boll zu beerben, auch wenn es echt sehr hoch gegriffen ist. Aber ist ja alles nur meine persönliche Meinung.

Ich habe ihn mal direkt darauf angesprochen warum er denn dieses Jahr nicht bei den Euros dabei ist.
Und er ist sich bewusst das er nicht dabei ist weil er bei keinen Lehrgängen des DTTB teilnimmt. Und er meinte halt wirklich, wie ich es vorher auch schon von anderen gehört habe, das er meint das er zu Hause besser gefördert wird und die DTTB-Lehrgänge ihm nicht so viel bringen.
Es kann durchaus so sein, es kann aber auch nicht so sein. Fakt ist das der Junge das selbst ja gar nicht wissen kann wenn er daran bisher noch nie teilgenommen hat. Ich bin der Meinung dass ihm sowas auch von seinen Eltern eingeredet wird. Aber bitte meine Meinung nicht überbewerten.

Die große Frage für mich ist nur.
Was macht der DTTB mit dem Jungen. Ich denke das er nächstes Jahr ganz klare Nummer 1 im Deutschen Schülerbereich ist. Kann man denn noch auf ihn verzichten?
Wie lange bleibt Kay bzw. die Eltern Stur und arbeiten nicht mit dem DTTB zusammen?
Was ist wenn es so bleibt?
Fragen über Fragen...
Die Antworten kommen wohl nur mit der Zeit.

Aber ich denke das die Eltern früher oder später sich schon versuchen werden mit dem DTTB zu kooperieren, damit Kay auch internationale Turniere für Deutschland spielen kann. Vielleicht muss ja Kay denn nur jeden 2. Lehrgang oder so mitmachen, obwohl das natürlich auch schon inkonsequent vom DTTB wäre.
Alt 21.07.2014, 20:24
Löterich Löterich ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Löterich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dazu will ich doch nochmal was sagen. Nicht, dass ich egoistisch und "kohlefixiert" rüberkommen möchte. Aber was investieren denn die anderen erfolgreichen Verbände, d.h. Rumänien und Russland so in Tischtennis und die Infrastruktur der Nachwuchsförderung? Weiss das jemand?
Ok, Frankreich hat ja scheinbar auch Leistungszentren. Und wie man Frankreich so kennt, wahrscheinlich zentralisiert in Paris. Daher auch Erfolg. Keine Frage.
Und Deutschland? Aus Niedersachsen weiss ich, dass es seit einigen Jahren ein Internat gibt. Daneben natürlich Düsseldorf. Und sicher noch einige weitere Stützpunkte, die mehr oder weniger gut angenommen werden.
Aber - wer kennt sich hier aus? - ist das, was wir beim Nachwuchs "rausbekommen" denn ok für diese wohl in Europa einzigartige Infrastruktur? Oder könnte man mehr erwarten?
Das ist die Frage, die ich mir stelle und die man sicher diskutieren kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »