Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Der Verband
Registrieren Hilfe Kalender

Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2015, 07:56
Uwe Loser Uwe Loser ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Uwe Loser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Strukturreform BTTV

Besten Dank für die Infos.

Frohe Ostern
Alt 05.04.2015, 08:10
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uwe Loser Beitrag anzeigen
Was für ein Rundschreiben? Und an wen ist es gegangen?
Wäre nett, wenn du das aufklären könntest.
wenn ein solches Rundschreiben nur an einen ausgesuchten Empfängerkreis ging, sollte man dies respektieren. Frage doch beim Präsidium an, die werden dir antworten, wenn auch nicht öffentlich
Alt 05.04.2015, 10:44
Harry Stiegler Harry Stiegler ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Wenn sich die finanzielle Situation verschlechtert wird es wohl wieder ein Thema. War ja jetzt wohl auch der Hauptgrund.
Inwiefern hätte sich die Strukturreform positiv auf die Finanzlage ausgewirkt? Wo wäre zusätzlich Geld eingenommen worden?

Es gab/gibt aus meiner Sicht eine Reihe guter Argumente pro Strukturreform, aber den Zusammenhang mit der Finanzlage verstehe ich nicht. Bitte um Aufklärung!
Alt 05.04.2015, 10:48
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Harry Stiegler Beitrag anzeigen
Inwiefern hätte sich die Strukturreform positiv auf die Finanzlage ausgewirkt? Wo wäre zusätzlich Geld eingenommen worden?

Es gab/gibt aus meiner Sicht eine Reihe guter Argumente pro Strukturreform, aber den Zusammenhang mit der Finanzlage verstehe ich nicht. Bitte um Aufklärung!
Es geht ja nicht immer um Einnahmen, Kostenersparnis ist oft das Zauberwort. Z.b. müssten zu Verbands- bzw Bezirkstagen u.a. weniger KV's eingeladen werden.
Alt 05.04.2015, 10:59
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mag sein, daß man sich hier ein paar Euro gespart hätte. Auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, daß bei einer Umsetzung der Reform eine ganze Reihe von Spielern den Schläger an den Nagel gehängt hätten, während ich mir nur schwer vorstellen kann, daß aufgrund der Strukturreform eine Vielzahl von Spielern neu mit dem Tischtennis begonnen hätten. Daraus hätte - so vermute ich - ein Defizit an Aktiven resultiert, und gerade diesen - ohnehin schon bestehenden - Trend will man ja von Seiten des BTTV stoppen, da er zwangsläufig unter anderem zu einem Verlust von Einnahmen führt.
Alt 05.04.2015, 12:01
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Harry Stiegler Beitrag anzeigen
Mag sein, daß man sich hier ein paar Euro gespart hätte. Auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, daß bei einer Umsetzung der Reform eine ganze Reihe von Spielern den Schläger an den Nagel gehängt hätten, während ich mir nur schwer vorstellen kann, daß aufgrund der Strukturreform eine Vielzahl von Spielern neu mit dem Tischtennis begonnen hätten. Daraus hätte - so vermute ich - ein Defizit an Aktiven resultiert, und gerade diesen - ohnehin schon bestehenden - Trend will man ja von Seiten des BTTV stoppen, da er zwangsläufig unter anderem zu einem Verlust von Einnahmen führt.
Bei den Einsparungen geht es schon in Tausenderbeträge. Glaube jetzt nicht, dass es zu einer enormen Austrittswelle geführt hätte.
Mit einer Strukturreform wird TT ja nicht neu erfunden. Im Prinzip hätte sich ja nichts geändert. Ein Beispiel. 3.Bezirksliga wäre abgeschafft worden. Eine 1.KL, die in etwa das Gebiet von einer 3.Bezirksliga eingenommen hätte. Die Spieler die in der 3.Bezirksliga spielt hätten, würden in der 1.KL neu in etwa die gleichen Entfernungen zurücklegen.
Es wäre auch die Chance gewesen, die Kreise in etwa mit gleicher Vereinsanzahl zu bilden. Denke, dass die Zahl der TT-Spieler, unabhägig Struktur ja o. nein, eh weiter zurückgeht (mangelnder Nachwuchs). Im Großraum München sind die Verhältnisse nicht vergleichbar mit Kreisen die ländlich struktuiert sind. Die haben erheblich größerer Probleme, von denen wir uns keine Vorstellungen machen können.
Möchte jetzt nicht, da die Sonne scheint (bisher Mangelware) einen größeren Roman pro/"contra" schreiben. Schöne Feiertage noch.
Alt 05.04.2015, 12:29
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daß sich in der Praxis für viele Spieler wenig geändert hätte, sehe ich auch so - hatte ja weiter oben schon gesagt, daß es durchaus gute Argumente für die Strukturreform gibt/gegeben hat. Ich persönlich habe das Thema grundsätzlich auch immer eher positiv gesehen, aber die Tatsache, daß es an der Basis große Widerstände gab, zeigt, daß viele Aktive offensichtlich anderer Meinung waren.

Mich haben an dieser Stelle daher nur die finanziellen Implikationen interessiert. Hätte nicht gedacht, daß die Einsparungen so groß sein würden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Was mich aber echt wundert, ist, daß bei Dir die Sonne scheint! Bin ja nur ca. 10km von Dir entfernt, und bei mir geht gerade ein leichter Schneeschauer runter!
Alt 05.04.2015, 19:08
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Der Punkt ist es haben sich Kreise mit völlig unterschiedlichen Ansichten was z. B. Relegation, 4er und 6er Mannschaften gebildet. Man kann durch eine Reform auch gesunde Kreise zerstören. Für die meisten Vereine bietet es ansich keinen Vorteil, deswegen war die Abstimmung im Kreis Fürth auch ziemlich deutlich.

Geändert von jimih1981 (05.04.2015 um 19:11 Uhr)
Alt 05.04.2015, 20:50
Defense4Ever Defense4Ever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Defense4Ever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Nürnberger Kreis ist schon groß genug, vielleicht sollte man nur die ländlichen Gebiete fusionieren.
Alt 07.04.2015, 08:15
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Für ländliche Kreise ist das größte Problem die Fahrstrecke, welche für ein Spiel/ Turnier zurückgelegt werden muss. Vor allem für die Kreismeisterschaft (Einzel und Mannschaft) würden sich vermutlich in Summe noch weniger Spieler interessieren, wenn die derzeit schon teilweise großen Fahrzeiten (bei uns im Kreis bis zu 1h) sich nahezu verdoppeln würden. Welcher Spieler fährt denn schon 2h hin und 2h zurück, um eventuell bereits nach 2 Vorrundeneinzeln und einem Doppel auszuscheiden?

Zudem vermute ich, dass auch der Pokalspielbetrieb auf Kreisebene leiden würde. Welche Mannschaft einer unteren Kreisliga will denn 100km oder mehr fahren, eventuell sogar am Abend eines Wochentags (zur Trainingszeit der Heimmannschaft), um ein Pokalspiel auszuspielen?

Auch ein wichtiger Kritikpunkt war, das die Strukturreform anfänglich unter der Prämisse begonnen wurde, den Mitgliederschwund zu stoppen bzw. sogar neue Spieler zu gewinnen. Entsprechende Inhalte/ Instrumente waren in der Strukturreform jedoch nicht enthalten. Vielmehr war absehbar, dass die Reform diesen Namen nicht verdient hätte sondern nur eine Umstrukturierung gewesen wäre. Sie wurde ja sogar mit den Worten verkauft, dass sich für die Spieler eigentlich nichts ändern würde!

Und zuletzt noch meine persönliche Einschätzung. Auch ich als Kreisjugendwart bin derzeit an der Grenze meiner Belastbarkeit als Ehrenamtlicher angelangt. Zu Hochzeiten habe ich kaum einen Abend ohne E-Mails beantworten zu müssen, Turniere auszuschreiben, auszuwerten oder vorzubereiten bzw. Anmeldelisten führen zu müssen. Eine Verdopplung der Vereine bedeutet zwar nicht die Verdopplung der Arbeit aber ein erheblicher Mehraufwand wäre meiner Meinung nach nicht vermeidbar gewesen!

Die Damen und Herren an der Spitze des BTTV sollten sich mal wieder in die Lage der Ehrenamtlichen versetzen, die für ihre Arbeit nicht bezahlt werden, oft finanziell drauflegen, wenig bis keinen Dank erhalten dafür aber immer mehr Ärger bekommen können, wenn sie Fehler begehen (siehe Verhaltenskodex). Man darf die hauptamtlichen Mitarbeiter, welche für ihren Job Geld erhalten, nicht mit den Ehrenamtlichen in einen Topf werfen. Wenn man Gleiches verlangt, müssten auch gleiche Voraussetzungen vorhanden sein! Die Ehrenamtlichen leisten ihre Arbeit für den Sport jedoch in ihrer Freizeit am Abend oder am Wochenende und zweigen diese Zeiten oft vom Familienleben ab.
Wir müssen mit einer Reform nicht nur eine neue Gebietsaufteilung festlegen, dass ist schlicht zu einfach und vor allem zu kurz gedacht. Vielmehr müssen neue Strukturen zur Verteilung der Arbeit und in der Personalpolitik gefunden werden und diese Erwartungen wurden schlicht nicht erfüllt!

Gruß Andre Schultz, KJW Ansbach.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »