|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis
Zitat:
So war das schon immer, dass die Kinder und Jugend anders war als davor die Generation. Die einfache Frage müssen sich die Leute daoben stellen, wie sie einfach mehr Mitglieder und Reputation gewinnen. Weil sonst keiner Geld verdient....... |
|
|||
|
|||
An die Administratoren
was soll die Teilzensierung meines Beitrags. Das ist ja wohl übelste Meinungseinschränkung. Ihr solltet doch wohl damit leben können, wenn ich veröffentliche was mich nervt. Ich habe damit wohl keinen beleidigt. Dein Beitrag steht zusammen mit dem darauf folgenden Offtopic dort wo er hingehört (hier). MfG, die Moderatoren von TT-NEWS Geändert von TT-NEWS Team (01.08.2014 um 10:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall müsste das Netz um 1 cm erhöht werden !
|
|
|||
|
|||
Das hatte die Arbeitsgruppe Primorac schon vor Jahren vorgeschlagen. Regionalligaspieler hatten getestet und in ihrem Spiel keinen Unterschied bemerkt.
---------------------- Nicht jeder will an Punktspielen teilnehmen. Tendenz steigend. Das sollte man akzeptieren. Wenn in deutschen Vereinen einer den Schläger halbwegs halten kann, wird er sofort verplant. Wir hatten früher eine große Hausfrauenabteilung. Deren Auflösung war der größte Fehler in der Vereinsgeschichte.
Die Menge schwankt im ungewissen Geist, dann strömt sie nach, wohin der Strom sie reißt“. Goethe in Faust II Geändert von Rudi Endres (01.08.2014 um 11:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dann eben 2-3cm.
Ich mach ab und zu zu Übungszwecken im Jugendtraining alte AA-Batterien in die Netzpfosten,das sind ca. 4,5cm.
|
|||
|
|||
Ich würde mich über ausführlichere Begründungen freuen. Was genau versprecht ihr euch davon? Bitte möglichst konkret
|
|
|||
|
|||
Meinst jetzt die Aktion im Training ? Damit sollen mal gefühlvolle Bogenlampentopspins eingeübt werden.
Allgemein würden dadurch die Ballwechsel etwas länger werden , das extrem Rumgeballere etwas eingebremst.
|
|||
|
|||
Wer genau kann an Tischtennis was verändern? - Lösungsvorschläge.
Ich meine nicht die ITTF, sondern vielleicht national bezogen bzw. europäisch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Im Training baue ich so etwas selbst ein. Prinzipiell habe ich auch den Eindruck, dass die Ballwechsel länger werden und Platzierung gegenüber Tempo wieder an Bedeutung gewinnen würde. Vielleicht ja sogar Spin und Kreativität. Die Frage ist nur: warum sollte die ITTF darüber nachdenken? Der größere Ball, keine verbotenen Aufschläge mehr, Verbot einiger Langnoppenbeläge, usw. All das hat bereits dazu geführt, dass die große Besonderheit des Tischtennissports - der Spin - gegenüber Tempo und Fitness an Bedeutung eingebüßt hat. Jetzt noch ein Plastikball, mit dem angeblich noch weniger Rotation erzeugt werden kann. Das höhere Netz würde doch wieder weniger Athletik erfordern, weil man mehr Zeit hat und das Tempo des Sport reduzieren. Geht das nicht genau in die konträre Richtung, als alle bisherigen Regeländerungen? Wieder weg vom Einheitsballwechsel und hin zum Sport für alte Opas? Oder würden gerade Topspinduelle aus der Halbdistanz mit höherem Bogen dann wieder mehr zu sehen sein und die längeren Ballwechsel mehr Fitness erfordern? Ich bin mir da selbst nicht sicher. Hat das schon einmal jemand ernsthaft ausgetestet? |
|
||||
|
||||
Die große Problematik ist:
Die genaue Höhe zu ermitteln. Es ist nämlich nicht egal ob es ein oder 2 oder 3 oder 10 cm sind. Logischerweise wird das Spiel je höher es ist immer langsamer...umgekehrt dazu ist natürlich die Chance mit einem festen Ball den Punkt zu machen immer geringer. Daraus folgt: Wählt man die Steigerung zu niedrig kann man fast genauso ballern wie bisher. Macht man die Steigerung aber zu groß kann man garkeinen Punkt mehr selber machen mit einem festen/schnellen Schlag sondern dann wird der Ball nur noch auf Sicherheit auf den Tisch gespielt weil Risiko nix bringt. Wenn man mit Angriffsbällen mehr Fehler als Punkte macht dann läßt man es wenn man gewinnen will... Sprich die Waage mit sicherem Spiel und mit riskantem zum Erfolg zu kommen muss gegeben sein. sonst gibt es zu lange Ballwechsel wo dann evtl einer nach dem 30. Sicherheitsball den fehler macht und das will dann auch keiner mehr sehen....geschweige denn so spielen. Ich hab das Beispiel schon X mal genannt aber man muss es immer wieder sagen, wenn solche Vorschläge kommen die Ballwechsel zu verlängern, Spiel durchschaubarer zu machen für den Zuschauer (Spinwirkung) usw. Alle die Dinge die sich die Verantwortlichen vorstellen als Ideal für TT mit der Folge dass dadurch mehr Zuschauer ,TV zeiten usw kommen gibt es schon!!! Im badminton. Lange Ballwechsel, trotzdem Athletisch und schnell, keine Spinbedingten fehler usw....nur hat Badminton weniger TV Zeiten, Zuschauer usw als TT (in Deutschland/Europa und das seit Jahrzehnten-was in China oder Indonesien ist interessiert mich eigentlich weniger) Daraus folgt: selbst wenn die Maßnahmen wie Netzerhöhung, Ballvergrößerung, Aufschläge nicht verdecken usw alle positiv wirken würden (was sie oft nicht tun) und man das "Ideal" was einem vorschwebt vom TT erreicht, bedeutet das trotzdem nicht zwangsläufig mehr Zuschauer TV Zeiten usw!!!!!
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verträgt sich Tischtennis mit Tennis? | talentfrei³ | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 28 | 01.05.2017 15:11 |
Wer kennt sich RICHTIG im Tischtennis aus? Wo sind DIE Spezialisten? | Matthias Landfried | allgemeines Tischtennis-Forum | 6 | 13.12.2005 14:23 |
Wie ändert sich das Tischtennis, wenn das FK verboten wird ??? | fird | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 49 | 30.06.2005 10:20 |
TSV Gräfelfing hat sich für die neue Tischtennis-Saison verstärkt | D.G. | Bayern allgemein | 22 | 25.04.2003 09:51 |
Tischtennis-Bundesliga reformiert sich: Ab 2003 als GmbH | D.G. | allgemeines Tischtennis-Forum | 1 | 08.03.2002 14:37 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.