|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Donic World Champion 89
Hallo Donalddonic,
habe mir den Appelgren All+ WC89 mit Bluefire M3 1.8 mm gekauft und nun 11h mit meinem Vater gespielt. Ich bin mit diesem Schläger sehr zufrieden und habe mir Heute noch einen als Zweitschläger gekauft. Weil Sie kein Blufire M3 hatten habe ich mir - nach Verkäuferempfehlung - den "Rasant powersponge 1.9mm" stattdessen gekauft. Morgen werde ich damit spielen und sehen ob der Belag mir liegt. Glücklicherweise wiegen meine Hölzer 84g und 80g. Bzgl. Linse "Made in Germany": Die Linse hat sich bei meinem ersten Schläger gelöst und ich habe Sie mit Superkleber wieder angeklebt und DESHALB steht sie nicht mehr aus dem Holz hervor. Der Griff liegt sehr gut in der Hand. Hoffentlich kommen bald einige weitere Testergebnisse und Vergleiche ins Forum. Grüße
|
|||
|
|||
AW: HOLZTEST KOSTENLOS - DONIC World Champion 89 Hölzer (Waldner, Persson, Appelgren)
Zitat:
Wo bleiben die Testberichte? *ungeduldig-mit-den-Hufen-scharr* |
|
|||
|
|||
Donic Waldner World Champion 89 konkav, 86 gr., 260x152 mm, Blatt dünn versiegelt
Tempo 9+ Blattdicke: 7,00-7,02 mm Härte: Fast steif ++ Keinerlei unangenehmer oder unkontrollierter Eigenkatapult ++ Keinerlei stöhrende Schwingungen o Eine Stufe schneller als AWC89 - Relativ dünner Junior-Griff an der dünnsten Stelle, dünner als sonst von Donic üblich, aber gerade noch ok, Appelgren ist noch schlimmer. Butterfly-Hölzer der neuen extrem teuren Serie sollen auch so dünne Griffe haben. o Im Vergleich zu den anderen Test-Hölzer sehr leicht im Kopf. Hier kommt auch das mehr an Gefühl her. Auch sehr leicht im Griff -- Linsen laufen spitz zur Mitte und stehen dann 2mm über den Griff hinaus. Runde Linse besonders störend auf Fingerseite, ok auf Handflächenseite (<> RH auf Seite mit runder Linse legen, dann stört es fast nicht) -- Runde Linse löste sich am Tag 4. Vermutlich ist durch die warme Temperatur der Kleber weich geworden, außerdem steht die Linse unter Eigenspannung (wölbt sich). Der Hersteller weiß Bescheid und reagiert vielleicht ++ Blatt, Furniere und Griff top verarbeitet + Block kaum schneller oder katapultiger als AWC89 + Griff dicker und stimmiger als AWC89 o 1 Punkt (SM-Skala) weniger biegesteif als EPC und deshalb vielleicht einen Hauch weniger präzise ++ Aus der Andro Ligna Werbung: Ein Holz, wie es sein soll. Fichte, Zyloncarbonvlies holen das Maximum an Kontrolle, Biegesteifigkeit, geringes Gewicht, keinerlei Vibration und gutes Tempo aus dem Holz heraus ++ Exakte Blattdicke ohne Schwankungen (sehr gute Verarbeitungsqualität) ++ Spruce Deckfurnir hat quasi keinerlei Narben und ist noch ebener als Hinoki. Wirkt auch sehr robust. Keinerlei Fasermitrisse beim Belagwechsel wie z.B. TB ZLF + Sehr ausgewogen. Auch mit schweren Belägen nicht kopflastig o Im Training aus unbekannt Gründen kein Alles-Gelingt-Holz wie das AWC89 ++ Kleiner Übergang Blatt zu Griff. Auch unentgratet wenig aufgerissene Finger an den Kanten + Auch für die HD geeignet ++ Das Maximum was zur Zeit techn. möglich ist, aber nur geringe Steigerung zum EPC. Einen Hauch mehr Ballgefühl und Kontrolle. - Preis/Leistung schlechter als EPC o Vielleicht einen Punkt langsamer als EPC > Fazit: Top-Holz 2014 und Kaufempfehlung, wem der Preis nicht stört. Günstigere Hölzer fast genauso gut (z.B. OOSC, EPC). Linsen problematisch (werden evtl. überarbeitet?). Wer das Geld hat, bekommt mit das Beste, was zur Zeit möglich ist. Donic Appelgren World Champion 89 konkav, 80 gr., 260x152 mm, Blatt dünn versiegelt Tempo 9 Blattdicke: 6,10-6,13 mm Härte: Fast steif ++ Keinerlei unangenehmer oder unkontrollierter Eigenkatapult ++ Keinerlei stöhrende Schwingungen o Schwierig zu beurteilen + Einen Tick steifer als WSC, quasi fast so steif wie WWC89 o Nicht gefühlvoller als WSC, aber auch nicht schlechter o Einen Tick schneller als WSC + Im Vergleich zum WSC härter und leichter im Kopf -- Sehr dünner Griff an der dünnsten Stelle ++ Ein Alles-gelingt-Holz. Weiß auch nicht so recht warum. Kontolle, ausreichend Tempo, guter TS - alles da. ++ Aus der Andro Ligna Werbung: Ein Holz, wie es sein soll. Fichte, Zyloncarbonvlies holen das Maximum an Kontrolle, Biegesteifigkeit, geringes Gewicht, keinerlei Vibration und gutes Tempo aus dem Holz heraus o Spielt sich fast wie WWC89, nur insgesamt einen Tick langsamer ++ Exakte Blattdicke ohne Schwankungen (sehr gute Verarbeitungsqualität) ++ Spruce Deckfurnir hat quasi keinerlei Narben und ist noch ebener als Hinoki. Wirkt auch sehr robust. Keinerlei Fasermitrisse beim Belagwechsel wie z.B. TB ZLF ++ Kleiner Übergang Blatt zu Griff. Auch unentgratet wenig aufgerissene Finger an den Kanten o Quasi gleiche Leistungswerte wie WSC, nur steifer und Ballgefühl kommt vom rel. leichten Kopf + Sehr ausgewogen. Auch mit schweren Belägen nicht kopflastig (sehr leichte Hölzer werden aber eher kopflastig als schwere) o Spekulation: Holz könnte das WSC vollkommen ersetzen. Wüßte jetzt kein anderes Holz für das WSC > Fazit: Top-Holz 2014 und Kaufempfehlung, wem der Preis nicht stört. Günstigere Hölzer fast genauso gut (z.B. WSC). Linsen problematisch (werden evtl. überarbeitet?). Wer das Geld hat, bekommt mit das Beste (siehe ++-Punkte), was zur Zeit möglich ist.
Holz: Donic WSC konkav selektiert Beläge: 2x XIOM Vega Pro max. selektiert Geändert von Donicplayer (28.08.2014 um 09:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Lieber Donicplayer,
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich hätte zwei kleine Fragen dazu. Stimmt Tempo 9 beim Appelgren All+ WC89? Oder meintest du Tempo 8? Laut Donic sollte es tempo-elstisch und nicht steif sein? Mir gefällt das Appelgren All+ WC89 auch sehr gut und wenn es ähnlich wie das WSC ist habe ich eine gute Wahl getroffen. Freue mich auf die weiteren Berichte und Vergleiche. Grüsse
|
|||
|
|||
Mein Testholz mit 80 gr. war etwas schneller als ein 90 gr. WSC und auch steifer. Daher habe ich die Werte geschrieben, wie ich sie empfunden habe.
Ist kein Schreibfehler.
|
|||
|
|||
AW: HOLZTEST KOSTENLOS - DONIC World Champion 89 Hölzer (Waldner, Persson, Appelgren)
Gibt's schon neue Testergebnisse zu den Hölzern?
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Ja, gibt es. Ich wollte mir das Holz nicht neu zulegen, denn es war mir nur für das testen dann doch zu teuer. Habe also ein gebrauchtes Exemplar des Appelgren Modells in konkav bekommen. Das Gewicht beträgt bei meinem 82 gramm. Es handelt sich also NICHT um ein Testholz von ML.
Insgesamt ist die Verarbeitung des Holzes sehr gut, bis auf die Linsen. Ich meine gelesen zu haben, dass sich zumindest bei mindestens einem anderen Benutzer auch die hintere Linse (die kleine runde Deutschlandflagge) gelöst hatte. Bei mir war dasselbe Problem vorhanden. Das sollte und darf eigentlich bei einem €100 Holz überhaupt nicht passieren!!!! Davon abgesehen ist der Griff vielleicht etwas zu schmal geraten, aber noch im erträglichen Rahmen. Zu den Spieleigenschaften: Ich empfand das Appelgren Holz als recht kontrolliert und meins nicht ganz so schnell wie ein Waldner Senso Carbon Holz. Wenn ich mich festlegen sollte, dann hätte ich gesagt, dass das Appelgren ca. 10% oder so langsamer war. Um ehrlich zu sein ist dies aber schon sehr schwer zu vergleichen, denn ich hatte ja bisher nur eins der jeweiligen Hölzer (das WSC mit 91g recht schwer, das Appelgren mit 82g im normalen Bereich). Dazu muss ich sagen, dass mir das Appelgren wesentlich mehr Kontrolle vermittelt hat, als das WSC. Auch empfand ich das WSC als sehr stark kopflastig, das Appelgren nicht ganz so stark (nicht grifflastig, aber eben auch nur leicht kopflastig). Ich denke, es macht nur wenig Sinn hier die einzelnen Schlagarten abzufrühstücken, weil jeder nunmal die verschiedenen Schläge besser oder schlechter kann, ich hatte mit keinem der verschiedenen Schläge irgendwelche gröberen Abweichungen im Vergleich zum WSC. Aufgefallen ist mir da vielleicht am ehesten noch der Topspin, der mir mit dem Appelgren einfacher gefallen ist (sowohl Rückhand als auch Vorhand). Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir zumindest, bis auf die blöde Linse auf der Rückhand, das Holz doch sehr gut gefallen hat . Ich werde es bis auf weiteres in dieser Saison weiterspielen. Ob es €100 UVP wert ist, kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Übrigens, gespielt wurde auf der Vorhand ein Xiom Omega Europe und auf der Rückhand ein TSP Ventus Spin in jeweils 1,8mm Stärke. Geändert von ScYcS (12.09.2014 um 08:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wo ist denn das Persson Testholz gelandet. Da ist ein Bericht ja eigentlich schon überfällig oder nicht? Freue mich aus der Richtung etwas zu hören.
|
|
||||
|
||||
Es ist wahrscheinlich zuviel verlangt, aber es wäre schön, wenn die WC89-Schläger von jemanden mit Infinity und Emerald verglichen werden könnten.
Zum Einstieg bzw. zur Motivation: Laut einem Katalog soll ja gelten: Tempo: ACW89: 82, WWC89: 93, PWC89: 97, Infinity: 88 Kontr.: ACW89: 74, WWC89: 67, PWC89: 62, Infinity: 65 Tempo: Emerald: < Rosewood = 89 Laut einem andern Katalog soll gelten (andere Skala): T.: AWC89: 92, WWC89: 99, PWC89: 103, Infinity: 99, Emerald:102 K.: AWC89: 94, WWC89: 88, PWC89: 84, Infinity: 88, Emerald: 83 Ist natürlich alles nicht so genau. Z.B wissen wir ja schon, dass gilt: Tempo: ACW89: ca. 9 (oder 9-). Ich habe kurz ein WWC89 gespielt, für mich hatte es einen härteren Anschlag, war etwas steifer und etwas schneller als das AWC89. Der weichere Anschlag und das Gefühl vom AWC89 gefällt mir besser. Mein Training zeigt mir auch, dass ich für mich mit dem AWC89 eine sehr gute Wahl getroffen habe. Damit wird z.B das Emerald als "Luxuskauf" nicht so schnell in Frage kommen. Wie ein ehemaliger Kollege einmal sagte, nachdem er geheiratet hat:"Schauen darf man ja, aber nur nicht schwach werden". Grüsse und gute Nacht
|
|||
|
|||
Auch ich habe gestern mein Testholz bekommen, und zwar das Waldner. An einer Seite des Griffs gibt es leider schon die ersten "Kampfspuren" der vorherigen Tester. Die stören natürlich nicht, ich will sie zur Sicherheit aber kurz erwähnen.
Die Verarbeitung des Holzes ist top, der optische Eindruck sehr gut. Was sich Donic allerdings bei den Linsen gedacht hat, das bleibt wahrscheinlich auf ewig ihr Geheimnis. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob die Linsen extrem oder nur ein bisschen stören. Fakt ist aber doch, DASS sie stören (schaut euch am besten mal die Bilder 6 und 7 genauer an) oder zumindest keinerlei Vorteil bringen. Wenn sie aber nichts nützen, sondern statt dessen viele Spieler stören: warum macht man dann so einen Blödsinn? Liebe Donic-Marketing-Abteilung: Dieses Gimmick kostet euch RICHTIG Umsatz. Obwohl ich normalerweise gerade Griffe spiele und dieser konkave Griff sogar recht ausgeprägt ist, liegt das Holz ansonsten gut in der Hand. Ich bin gespannt auf den Test in der nächsten Woche. Geändert von TT-Azubi (14.09.2014 um 12:32 Uhr) Grund: Korrektur |
Lesezeichen |
Stichworte |
donic world champion 89, kiri, persson, spruce, waldner |
|
|