Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.09.2014, 23:24
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Da läuft doch was aus dem Ruder, oder?

hmmm....

ich habe den Thread heute erst gefunden, die erste Seite angeklickt, gelesen und dann abonniert...

Nun bekomme ich dank des Abonnements die neuesten Beiträge geschickt...
Fazit: Auch hier in dem Thread scheint etwas aus dem Ruder gelaufen zu sein ;-)

[Edit:]
Will sagen / schreiben:
Wenn man erst einmal nur die Beiträge der ersten Seite liest und dann die
letzten Beiträge geschickt bekommt, dann hat sich das Eingangsthema in
der Zwischenzeit doch ein klein wenig verselbstständigt in eine Richtung,
die so wohl nicht gedacht und beabsichtigt war.

Ohne alles gelesen zu haben (was bestimmt noch nachgeholt wird) und
ohne Wertung "des aktuellen Stands" der Diskussion: Es wird sich wohl
dank EU- Recht nicht mehr rückgängig machen lassen, daß man wieder
so eine Art Nachwuchsquote zumindest in den unteren Ligen einführt.

Wenn ein Verein sich nun bezahlte Spieler leistet, die soviel höher spielen
als die eigenen Mannschaften und auch als der Nachwuchs, diese dann
auch nur zu den Spielen anreisen, dann verstehe ich ehrlich gesagt den
Sinn / Nutzen für den Club (der dann nicht dauerhaft in der 1. - 3. Liga
soielt) nicht wirklich... auch heute noch nicht. Bei Mannschaften, die mit
Spielern im oberen Paarkreuz die Klasse halten und ''die eigenen Leute''
dann mitspielen lassen, würde ich es sehr gut verstehen können - auch,
das das dann Geld kostet.

Ansonsten: Wenn ein Verein das Geld hat und es mit gekauften Spielern beim
Tischtennis (!!) verbrennen darf, dann ist das so. Das kann man sich angucken...
muß es aber nicht. Einmal Anschauen würde ich mir so ein Spiel vielleicht auch,
wenn so ein Spiel in der Nähe statt finden würde und es die Zeit erlaubt.
Regelmäßig zuschauen - auf keinen Fall.

Lokale Spieler / Nachwuchsspieler könnten das Interesse steigern.
[Bei der ersten Bundesliga hakt es aber nach wie vor schon am Spielmödus.]
[/Edit]

--

Geändert von w_W_ (05.09.2014 um 12:10 Uhr)
Alt 04.09.2014, 23:28
Benutzerbild von feherr
feherr feherr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

feherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und mit den ganzen Chinesinnen in der Nationalmannschaft ist es natürlich auch ein Skandal. Man stelle sich vor: es kommt so, wie im Fussball und sie holen mal einen Titel! Ja, dann bekommen Susi und Petra nie eine Chance da mal mitzuspielen. Ich finde das gemein! Mit wem soll ich mich dann blos identifizieren?
Alt 05.09.2014, 01:06
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von feherr Beitrag anzeigen
Und mit den ganzen Chinesinnen in der Nationalmannschaft ist es natürlich auch ein Skandal. Man stelle sich vor: es kommt so, wie im Fussball und sie holen mal einen Titel! Ja, dann bekommen Susi und Petra nie eine Chance da mal mitzuspielen. Ich finde das gemein! Mit wem soll ich mich dann blos identifizieren?
Ist es nicht sinnvoll, wenn ein TT-Spieler die Nation vertritt, in deren System er ausgebildet wurde? Wer in jungen Jahre von China nach Deutschland ausgewandert ist und hier das Spiel erlernt hat, der sollte auch Deutschland international vertreten. Was für einen Sinn macht es aber, wenn Spieler die in China nur zweite Wahl sind später für andere Nationen antreten?

Drehen wir mal den Fall um und betrachten das Rennrodeln der Damen bei dem man seit Jahrzehnten jeden Wettbewerb gewinnt. Wenn in Zukunft in Europa nur noch ausgewanderte in Deutschland ausgebildete Sportler gegeneinander antreten, was hat das dann wohl für Auswirkungen auf die Jugendförderung in den Nachbarländern?

Eine Nationalmannschaft ist etwas anders als ein Sportverein. Die getroffenen Wechselregelungen sind sinnvoll und auch notwendig.
Alt 05.09.2014, 06:35
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Eigentlich gibt es einen ähnlichen Thread "Tischtennis tötet sich selbst". Hier werden ähnliche Aspekte angesprochen, die der eigentliche Ursprung dieses Threads waren. Bitte nicht so hoch aufhängen ob Rassismua oder nicht. Falls es ein Poster hier darauf anlegen sollte, ist es am besten, ignorieren u. solche Personen nicht wichtiger machen als sie sind. Die kann man eh nicht von ihrer Gesinnung abbringen. Zumindest nicht im Forum.
Bitte wieder zurück zum Thema o. eine Vereinigung der beiden Threads.
Alt 05.09.2014, 08:00
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist ja nicht das erste mal, dass Butt Stallion negativ auffällt, mit User Beleidigung usw und er wurde deshalb ja auch schon gesperrt.
Von daher ist da durchaus mal etwas härteres Durchgreifen gerechtfertigt.
Die Aussage, dass ihm das egal sei, ist absolut lächerlich. Bei der letzten Sperre hat er dann halt andere User angeschrieben und die gebeten, Beiträge für ihn zu veröffentlichen.

So, zum eigentlichen Thema:
Sicherlich ist es erlaubt mir nahezu nur "Ausländern" zu spielen. Genauso wie im hier schon angeführten Beisspiel Fußball /Cottbus.
Die Frage ist einfach, ob man damit die dicke Fanleidenschaft entfacht.
Ich habe grade mal nach dem Anteil der Gastarbeiter in der Fussball Bundesliga gesucht, und einen Artikel des SZ aus 2010 gefunden: mit einem Vergleich der europäischen Ligen:

Deutschland: 60,6
England: 46,8
Spanien: 40,0
Frankreich: 96,6
Italien: 32,8

In der Herren TTBL beträgt die Quote 71%, in der zweiten Liga sind es 70% (wobei Köln 4 der 15 deutschen Spieler stellt).

Aus Nachwuchssicht kann man dann nur sagen, ziemlich katastrophal, oder nicht? Wobei ich das grade in der ersten Liga noch am ehesten verstehen kann.

Meine Meinung, zumindest für den Hobby Bereich(bis zur neuen RL): Der Kern einer Mannschaft sollte aus lokalen Spielern bestehen, um eine Identifikation der Zuschauer und des Vereins an sich mit der Mannschaft überhaupt zu ermöglichen.
Alt 05.09.2014, 09:39
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt noch On Topic:

Eine Spitzenmannschaft wie Düsseldorf hat 4 Spieler. Alle sind aktuell unter den Top 50 der Weltrangliste. Davon kommen 2 aus Deutschland. Insgesamt gibt es aktuell 7 Deutsche in den Top 100. Um in der Bundesliga mithalten zu können und erst recht um auch international mithalten zu können, benötigt jede Mannschaft 2-3 Spieler unter den Top 100. Wie soll das mit deutschen Spielern gefüllt werden? Die TTBL ist nunmal eine der stärksten Ligen. Wer da auf Deutschen Nachwuchs setzt, kann das nur, wenn er eben auch ein bis zwei Top- Spieler in den eigenen Reihen hat, die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus Deutschland kommen. Positives Beispiel dieses Jahr: Frickenhausen. Die haben tatsächlich den Mut, Liang Qiu aufzustellen. Federn das aber ab, indem sie Koki Niwa haben (WR 12) und Masataka Morizono (WR 61). Liang Qiu ist schon seit einiger Zeit in den deutschen Kadern und wurde in Deutschland ausgebildet.
Alt 05.09.2014, 13:11
JoshSt JoshSt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JoshSt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leute, ich wollte eigtl. auf ein Thema hinaus, das sich um Sport dreht. Mir ging es weder um Politik noch darum Leute zu beleidigen. Das habe ich auch schon versucht zu erklären. Ich bin berühmt dafür Worte ohne Bedacht zu benutzen, ich bin zu faul für political correctness, mir reichts wenn 80% der Leute den Punkt direkt greifen können. Lustigerweise sind meine politischen Ansichten weit weit entfernt von Rechtsradikalen, Neoliberalisten und sogar von den Lobbyfreunden von CDU und teils der SPD zu finden. Aber das geht euch nix an und hat im TT Forum nix zu suchen. Ich finds Schade das diese Themen-Abweichler und Zwangspolitisierer das Thema einfach kaputt machen und nix, aber auch gar nix in Bezug darauf schreiben. Bitte wieder zum Kern zurück:

-> Einer hat geschrieben, es gäbe ja keine Nachwuchsspieler. Wenn ich nach Leuten jünger als 16 suche, und einfach mal sage, das Leute > 1900 das Potential besitzen weit zu kommen, dann gibt es da schon mal locker 40 Leute. Unter den 14 jährigen gibt es nochmal so viele >1750. Da steckt doch Potential, die verdienen eine Chance!

-> Lassen wir Liga 1 aussen vor, das ist eien der Weltbesten Ligen, da besteht man nur mit dem Besten, da kann man sich auch wegen 3er Mannschaften sich nicht erlauben Nachwuchs heranzuführen. Hier würden evtl. Möglichkeiten frei, wenn man endlich einsieht, das 3er Mannschaften für die Sportentwicklung Mist sind.

->Aber gucken wir auf Liga 2: Es gibt 40 Plätze, und wenn ich nur die ersten 4 gemeldeten Spieler nehme sind 26 Plätze vergeben an "Nicht hier ausgebildete" Spieler. Bleiben für durchaus Tolle , aber eben hinter den absoluten Top-Spielern stehende "Hier-ausgebildete" wie Schlichter, Wehking, Schreyer usw. Und noch auszubildende Spieler weniger als die Hälfte der Einsatzplätze. Grade mal 14. Ziemlich wenig find ich.

-> In einem Land neben uns ist Nationalstolz sehr ausgeprägt und da wird dementsprechend viel gemacht. Da könnte man sich Beispiele nehmen. Zum Beispiel gibt es in Frankreich zwar keine Quote, aber jeder Spitzenverein im Sport ist verpflichtet eine Nachwuchsförderung aufzuziehen und am Leben zu halten. Eine Reservemannschaft darf einen Alterdurchschnitt nicht überschreiten und muss mindestens mit x Leuten der Nachwuchsarbeit besetzt sein. Sogar in anderen Bereichen ist man sehr extrem, siehe Radioprogrammvorschriften etc. Das wäre vielleicht ja ein Ansatz.

-> Für den ders immer noch nicht verstanden hat: Ich bin kein Seligenstädter. Wenn überhaupt müsste ich Grenzauer sein, aber da missfällt mir dieses Jahr extrem die Herangehensweise. Alvaro hat in Grenzau gespielt, genauso wie Mino und vor 3 Jahren mal ein kleiner unscheinbarer saugeiler Kurznoppen-Japaner, Dadechin auch. Und und und. Aber die Verteilung Nachwuchskräfte war immer mit 4 zu 2 o.ä. gegeben. Und die Jungs haben dort ihren Lebensmittelpunkt gehabt, in Grenzau trainiert und man konnte sie dauernd dort antreffen. Das sind für mich keine Söldner wie ich sie beschreiben wollte. Ich bin immmer noch oft in Grenzau in der Halle, aber von den aktuellen Leuten der 2. Mannschaft sieht man da fast nie einen. Im Ort sowieso nicht. Anreise zum Spiel, Abreise 1 Stunde danach. Das ist für mich eine Söldnertruppe. Zudem mit sehr hohem Durchschnittsalter. Für mein Niveau sind es tolle Spieler, aber das Gesamtniveau in Deutschland oder der Liga bereichern sie aus meiner Sicht Nicht. Sie sind halt günstiger und fertig ausgebildet mit einem stabil einschätzbaren Leistungsniveau. Unserem Sport nützen sie nix finde ich.

-> Im übrigen wenn man im Spitzensport überleben will als was auch immer, muss man "national" denken. Denn nur für die Erfolge der deutschen Spieler erhält man Unterstützungen von Bund und Ländern. Damit unsere Verbände und der Dachverband auf Dauer überleben kann muss man darauf achten, das dem dt. Nachwuchs eine Chance gegeben wird. Ansonsten leiden alle darunter. Und die Verbände haben dann auch kein Geld mehr dem Breitensport eine gute Basis zu bieten. Für den Einsatz oder Sieg eines zum Beispiel über 40jährigen Pawel Foltanowicz - im übrigen ein netter, umgänglicher Typ den es überhaupt nicht zu kritisieren gilt- erhält der Verband nämlich nix, Nada...

Geändert von JoshSt (05.09.2014 um 13:17 Uhr)
Alt 05.09.2014, 13:24
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat Josh:
"-> Einer hat geschrieben, es gäbe ja keine Nachwuchsspieler. Wenn ich nach Leuten jünger als 16 suche, und einfach mal sage, das Leute > 1900 das Potential besitzen weit zu kommen, dann gibt es da schon mal locker 40 Leute. Unter den 14 jährigen gibt es nochmal so viele >1750. Da steckt doch Potential, die verdienen eine Chance!"

Das ist aber genau der Lebensabschnitt, in dem die Weichen für die persönliche Zukunft gestellt werden.
Hoch talentierte Spieler mit schlechter Schul-Prognose können das Risiko Spitzensport vielleicht angehen; den besseren Schülern würde ich jedoch raten, zunächst an ihre Ausbildung zu denken. Dadurch fallen sie natürlich manchmal durch das Förder-Raster. Internat für Kinder, die zuhause familiär optimal "versorgt" sind, ist auch selten die erste Wahl
Alt 05.09.2014, 13:32
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JoshSt Beitrag anzeigen

->Aber gucken wir auf Liga 2: Es gibt 40 Plätze, und wenn ich nur die ersten 4 gemeldeten Spieler nehme sind 26 Plätze vergeben an "Nicht hier ausgebildete" Spieler. Bleiben für durchaus Tolle , aber eben hinter den absoluten Top-Spielern stehende "Hier-ausgebildete" wie Schlichter, Wehking, Schreyer usw. Und noch auszubildende Spieler weniger als die Hälfte der Einsatzplätze. Grade mal 14. Ziemlich wenig find ich.
Welchen Zugewinn würdest du erwarten, wenn die jungen, hier ausgebildeten Spieler (Die ja nach meiner Auffassung noch nicht zuende ausgebildet worden sind, sondern sich noch auf dem Weg befinden, der sie hoffentlich noch weiter nach oben bringt.) Statt jetzt in den beiden dritten Ligen und z.T. in den Regionalligen spielen müssen, wenn hier nicht ausgebildete Wochennendanreisespieler keine Spielberechtigung hätten?

Gut, sie könnten sich auf die Egofahne schreiben, das sie ein-zwei Ligen höher spielen könnten, aber würde sie das besser machen?

Profitieren sie nicht auch davon, dass sie sich relativ regelmäßig im Ligen und Pokalbetrieb mit internationalen, besseren Spielern messen können?

Oder einfach gefragt: Was würdest du für Auflagen stellen wollen (Wobei du dich bei derartigen Überlegungen nun mal doch mit Politik im weitesten Sinne auseinandersetzen musst.) und was meinst damit an Zugewinn für die hier (noch nicht fertig) ausgebildeten Spieler erlangen zu können?
Alt 05.09.2014, 17:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nach der seitenlangen Ausländerfeindlichkeitsdiskussion (darf man eigentlich gar nicht so nennen-Polemik trifft es besser)
möchte ich nochmal ein paar sachliche Punkte anführen

1. Eine Quotenregelung für nicht EU Ausländer gibt es also zb für Chinesen usw
2. Eine Quote für EU Ausländer wie Tschechen, Polen, Holländer, Dänen, Franzosen usw ist rechtlich nicht möglich. Die Vereine der TTBL könten sich natürlich freiwillig dazu verpflichten Quoten einzuhalten aber wenn einer dagegen verstößt kann man nix machen.
3. Evtl könnte man üüber eine Altersquote nachdeneken. Zb das jeder Verein einen U21 Spielerhaben muss. Ist dann aber auch schwierig das zu regeln wie oft der spielen muss usw und was man macht wenn der plötzlich langfristig verletzt ist usw...also sehr problematisch da die möglichen Fälle am Rand zu regeln.
4. Ausländische Spieler gleicher Spielstärke sind oft einfach günstiger als die deutschen und wenn man dann nur einen gewissen Etat hat und damit die beste Mannschaft zusammenstellen will dann hat man eben evtl keinen deutschen dabei.
5. Spieler die nur zu spielen anreisen bringen den Verein nicht weiter. Man sollte die Spieler immer vor Ort haben damit sie miteinander trainieren und in der Trainingsgruppe die Nachwuchsspieler des Vereins die evtl dann in der RL bis 2. L spielen gute Trainingspartner haben und sich entwickeln können. Da könnte man dann evtl auch überlegen ob die Mehrkosten für einen deutschen Spieler der da wohnt und trainiert gegenüber dem nur zu spielen angereisten Ausländer sich nicht doch lohnen.
6. Da sind natürlich auch die verkleinerten (4er) Mannschaften ein Problem. Wo man früher mal unten Nachwuchsspieler eingebaut hat (die meist auch wenig gekostet haben) sind jetzt keine Plätze mehr . Diese haben sich dann oft entwickelt und sind in die Mitte gerutsch und irgendwann dann sogar oben...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »